C Sportcoupe Kauf
Hallo,
tut mir echt leid, dass ich ein neues Thread aufmache, habe wirklich gesucht, aber über die Suchfunktion finde ich absolut nichts was mich interessiert.
Also, ich beabsichtige im späten Herbst ein Sportcoupe zu kaufen. Sollte ein Jahreswagen sein mit wenig km. Ich denke, dass ich zum 180k greifen werde. Ich wollte jetzt so langsam in den Anzeigen stöbern, um die Preise, Ausstattung etc. zu vergleichen.
Was gibt es denn bei dem Auto zu beachten, hat der irgendwelche schwächen, bezogen auf schlechte Verarbeitung, wie ist denn der Verbrauch, was tank er überhaupt (Super, Super Plus).
Danke im Vorraus für jeden Tipp.
Ähnliche Themen
50 Antworten
1) der 180k tankt Super.
2) Verbrauch müsste änhlich zum 200k sein, also überwiegend zufriedenstellend (für einen benziner wohlgemerkt). Außerorts ~ 8l/100 aber in der stadt 11-12l.
Und wenn man den wagen tretet, also mit hoher drehzahl fährt, dann sind 14 drin.
3) Schwächen sollte es keine geben, da das modell ausgereift ist. Einzig das panorama-dach macht bei einigen probleme.
4) du solltest unbedingt darauf achten dass dein augesuchter SC ein Sportpaket besitzt. Nur dieses Paket verleiht dem SC einen sportlichen Touch. Ich persönlich würde mir nie ein SC ohne Sportpaket kaufen.
Fazit: man kann mit dem SC nichts wirklich falsch machen.
Mit einem 180k als Jahreswagen machst du wirklich nicht viel falsch. Fahr den Wagen vorher ordentlich Probe. Check alle elektrischen Helfer, fühl, ob die Klima kalt wird und nicht dauerhaft zu stark rumpustet, prüf das Getriebe auf gute Schaltbarkeit usw.
Der 180K ist ein sehr ausgereiftes Auto (gilt mittlerweile auch für das nette Panoramadach). Der Motor ist erstaunlich kultiviert - der leiseste aus der K-Riege - und auch sparsam (wer mit diesem Motor in der Stadt 14 Liter verbraucht, sollte sich besser einen stärkeren kaufen ). Wie die Vorredner gesagt haben, kannst du damit nicht viel falsch machen.
Das Sportpaket ist so eine Sache … optisch stimme ich zu … beim SC machen die 17"-Reifen wirklich mehr her als die 16". Aber 245 mm Reifenbreite hinten ist für den 143 PS-Motor schon ein wenig eine Zumutung - schneller wird er dadurch sicher nicht.
Und, offen gesagt: Das Auto ist nicht wirklich "sportlich", sondern tatsächlich ein vollwertiger Mercedes.
Insofern passt auch die Automatic sehr gut dazu. Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe nach der Modellpflege soll aber auch absolut OK sein.
Da der 180K die Basismotorisierung ist, wirst du wahrscheinlich nicht so viele Extras finden. Automatic und Panoramadach sind aber recht verbreitet, evtl. noch Sitzheizung (bei Stoffsitzen kein Muss) und Regensensor. Ein Werksnavi kannst du bei Bedarf nachrüsten oder ein portables kaufen.
Viel Spaß beim Suchen!
Zitat:
Original geschrieben von paquito
schneller wird er dadurch sicher nicht
optisch aber schon, paquito! was meinst du warum in low budget tuningkreisen besonders große und breite räder so gefragt sind? so läßt sich aus einem 200-euro-kadett mit 60 ps optisch auch ein gsi zaubern, für den ganz großen (stehenden) auftritt vor dem lokalen mc donalds ist dies offensichtlich auch ausreichend...
ein mercedes, ganz egal mit welcher motorisierung, steht diesem phänomen meiner ansicht nach deutlich über, so halte auch ich 17" felgen hier für durchaus legitim und chic. und ob der wagen deshalb am ende 210 oder 207,3 auf der autobahn läuft ist doch nun wirklich wurscht...
Wenn man nicht ständig auf der Autobahn unterwegs ist, stören 17 Zöller wirklich nicht.
@Paquito:
Du hast recht, 14l sind mit dem 180k fast nicht zu erreichen. Da muss man schon beim Handschalter ständig im 2.Gang rumdüsen.
Als erstes mal herzlichen Dank für die zahreichen und sehr hilfreichen Beiträge.
Ich hatte schon mit einem Sportpaket, bzw. der Evolution Ausführung geliebäugelt. Macht optisch wirklich einiges her.
Jetzt werde ich mal die Zeitungen durchblättern und im Internet etwas stöbern. Melde mich aber bei Fragen gerne an Euch.
Danke und Gruß
P.S.: Was versteht man eigentlich unter "Vormopf".
"vormopf" sind die modelle VOR dem facelift in 2004. die fahrzeuge nach "mopf" (abk. modellpflege) wirken innen deutlich wertiger und haben auch auf technischer seite etwas zugelegt...
Zitat:
Original geschrieben von UB999
und ob der wagen deshalb am ende 210 oder 207,3 auf der autobahn läuft ist doch nun wirklich wurscht...
Mir sicher, da ich meinen permanent bei 180 abgeregelt habe und selbst das noch nie gefahren bin - ist mir viel zu stressig.
Aber ich denke, einen Neuankömmling sollte man wenigstens darauf hinweisen, dass sowas eigentlich kontraproduktiv ist (um wie wenig auch immer) - und auch auf die Tatsache, dass das SC trotz seines "dynamischen" Namens von den inneren Werten her immer noch ein "richtiger" Mercedes im klassischen Sinne ist.
Aber, wie gesagt, die Evo-Ausführung beim SC finde ich eine "total runde Sache" - bei uns in der Gasse steht ein schwarzer mit Chrompaket - und obwohl ich ein absoluter Anhänger von Understatement bin (mehr sein als scheinen) - der gefällt mir. (Er ist auch immer blitzsauber - der Mensch muss Unsummen in Waschstraßen investieren .)
Noch ein Tip am Rande : nimm im Zweifel lieber den etwas größeren Motor. Das SC wiegt nun auch knappe 1,5 Tonnen und ist nur unwesentlich kleiner als die Limo (15cm?). Automatik kommt schon gut, zumindest wenn Du häufiger in der Stadt unterwegs bist.
Ansonsten lohnen Xenon auf jeden Fall (ich = Nachtfahrer ...), wirst Du aber sicherlich nicht bei einem 180'er finden.
Viel Spass bei der Suche !!!
Zitat:
Da der 180K die Basismotorisierung ist, [....]
Die Basismotoriesierung ist der C160
Ich würde die Sport Edition Version bevorzugen, dort ist (bei nem Jahreswagen) Bi-Xenon serienmäßig enthalten, ebenso die 225/245 Reifen, schickes Interieur, usw usf...
Hi,
gab es beim SC überhaupt das Sportpaket? Dachte das gab es nur bei der Limo und beim Kombi?
Würde aber auf jeden fall auch zu Evolution Paket raten,dann vielleicht noch zum C200,der dürfte kaum mehr kosten und ist auch im Unterhalt kaum teurer.
Ich persönlich find auch die Parktronic sehr nett,weil das SC ist hinten doch recht unübersichtlich!
Sonst ein sehr schickes Auto und ich habe selbst mit meinem Vor-Mopf absolut keine Probleme!!
mfg Tobi
... ich kann den C 160 empfehlen, da ist nicht viel Unterschid zum C 180 - ausser im Preis :-)
Gruß Bernhard
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich hab jetzt etwas Zeit investiert und mal nach der Sonderausstattung geschaut. Also ein Sportpaket hab ich so nicht gefunden, lediglich das Evolution Paket. (kann sein, dass ich das nur falsch verstanden habe, war aber der Meinung es gäbe ein Sportpaket und das Evolution-Paketl)
Sieht echt klasse aus mit dem Evolution Paket, meinen Geschmack trifft das Tenoritgrau am besten und rundet das ganze so richtig ab.
Also ich fahre relativ viel auf der Landstraße und in der Stadt, Automatik ist aber Tabu, bin einmal Automatik gefahren, einen Audi A6, das war das erste und letzte mal, dass ich mir das freiwillig angetan habe. Fahrspaß gleich Null. Ist aber wie alles andere auch Geschmacksache, aber ich könnte damit nie glücklich werden.
Jedenfalls steht fest, ein 180 bzw. 200 mit Evo-Paket wird es sein.
Wie sieht es da mit den Preisen aus bei dem Sportcoupe, werden die Saison bedingt nach unten korrigiert gegen Herbst/Winter, oder macht dass da keinen Unterschied, wann ich das Auto kaufe?
Zitat:
Original geschrieben von Cafu
Wie sieht es da mit den Preisen aus bei dem Sportcoupe, werden die Saison bedingt nach unten korrigiert gegen Herbst/Winter, oder macht dass da keinen Unterschied, wann ich das Auto kaufe?
Nein, warum sollte es? Es ist ja weder Cabrio noch Roadster, die naturgemäß hauptsächlich während der sonnenbeschienenen Saison bewegt werden.
Wie Paquito schon sagte: es ist, trotz des Namens, ein "normaler" Mercedes, der halt eine andere Karosserieform hat.
Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist übrigens der große Laderaum, der bei umgeklappten Rücksitzen beinahe Kombi-Format bietet.
Einer meiner Vorredner war der Meinung, dass man kaum einen 180er finden wird, der ordentlich ausgestattet ist. Stimmt so nicht!
Meiner ist auch ein 180K, für den ich mich beim Kauf ganz bewusst entschieden habe. Die "eingesparten" Mehrkosten auf das nächsthöhere Modell, den 200K, habe ich in die Ausstattung gesteckt, weil mir diese Features letztlich höheren Wert bedeuten als 20 PS mehr.
Außer Leder und Navi habe ich alles hinzugenommen, was es damals an Extras gab, was teilweise bei den neueren Modellen jetzt Serie ist (wie z.B. Klima).
Auf Xenons habe ich auch verzichtet, aber auch das nur, weil mir persönlich die hohläugige Optik nicht gefällt.
Der Einsatz von PIAA-Lampen macht den sicht-technischen Nachteil der fehlenden Xenons (fast) wett.
Und ja, das Evolution-Paket (vergleichbar der Avantgarde-Ausstattung bei Limo bzw. T-Modell) sollte schon sein, auch wenn dies an sich nur ein "kosmetisches" Upgrade bedeutet.
Um die Verwirrung um das Sportpaket zu klären: damit sind tatsächlich die beiden Evolution-Ausstattungen gemeint.
Außerdem wurde (oder wird noch???) ein Sondermodell "Sport-Edition" angeboten.
Eins muss ich zum Schluss noch loswerden: mach bitte eine Probefahrt mit einem Automaten!
Ich hab' s schon oft gesagt, aber wiederhole mich gern: ein Mercedes ohne Automatik ist keiner!
Einfach selbst "erfahren" und bitte nicht mit der Automatik anderer Hersteller vergleichen! Du wirst den Unterschied selbst bemerken.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem geeigneten SC. Bereuen wirst du's kaum! Ich zumindest liebe meinen Rasenmäher nach wie vor.
Gruß, w.