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C-Verctra batterie runder weil nicht zugeschlossen ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:48

Mein C-Vectra bj. 05 wollte jetzt nicht mehr anspringen, also ab in die opel werkstatt. die batterie war runder, aber warum ?

die sagten mir, da ich meinen vectra nicht abschliesse (da er in einer garage steht) hat er über 3 amper stromverbrauch, wenn er abgeschlossen ist sind es viel weniger. kann das sein ?

 

klingt für mich nicht logisch.

 

danke

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15 Antworten

Re: C-Verctra batterie runder weil nicht zugeschlossen ?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hummel vectra a

die sagten mir, da ich meinen vectra nicht abschliesse (da er in einer garage steht) hat er über 3 amper stromverbrauch, wenn er abgeschlossen ist sind es viel weniger. kann das sein ?

ob es jetzt 3A sind, kann ich nicht sagen, habe aber heute mal längere Zeit im Auto gewartet, ohne dass die Zündung eingeschaltet war, zwischendurch hat sich immer wieder die Klimaautomatik gemeldet. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass im aufgeschlossenen Zustand mehr verbraucht wird. Müsste man halt mal messen.

Grüße

Caravan32

am 11. Juli 2007 um 20:21

Wenn du das jeweils über die Nacht machst und am nächsten Tag fährst sollte es kein Problem sein, das ist eigentlich ganz gut für die Batterie da sie arbeitet, gibt nix schlimmeres wie eine dauerhaft geladene Batterie oder eine tiefendladene Batterie.

Wenn eine Batterie immer schön arbeitet dann wird sie sehr sehr lange halten. Haben die dir eine neue Batterie eingebaut oder haben sie versucht die Batterie zu retten?

Gruß David

das ist genau falsch, dies trifft auf traktionsbatterien mit einem anderen aufbau zu, aber nicht auf starterbatterien mit dünnen platten (hochstromlieferant und nicht zyklenfest). bei Nicd zellen verhindert man durchs laden/entladen den memoryeffekt. Bitte nicht verwechseln ;)

am 11. Juli 2007 um 20:48

Bin mir meiner Sache recht sicher.

tja dann hab ich meinen Job wohl nicht recht gut gemacht ;)

und bei den Schulungen nicht aufgepaßt (6 Jahre Batteriewartung von stationären und mobilen Batterien unterschiedlichen typs in ner kleinen Pharmafabrik mit mittlerweile ~4000 mitarbeitern ;)

zur erklärung: durch Ladeentladezyklen wird immer ein kleiner Teil Material aus den Platten ausgelöst, dies ist für Hochstromfähige Batterien wie starterbatterien (viele dünne Platten dadurch große oberfläche = höhere Stromlieferfähigkeit) auf dauer tödlich.

Bei traktions(blei)akkus ist der aufbau der Platten unterschiedlich, hier gebe ich dir recht das durch nichtbenutzung der Leistung die Batterie einschläft. (Bsp. Ameise die in der Woche 30min arbeitszeit hat)

Zum eigentlichen Problem: das kann schon gut sein. Dein auto besteht aus etlichen Steuergeräten, die alle am Bus hängen.

Die Steuergeräte fahren in einen mehr oder weniger tiefen Schlaf, wenn das Auto nicht läuft. Der richtige Tiefschlaf wird erst aktiviert, wenn du das Auto abschließt und ein paar Minuten wartest.

Auch das Aufwecken ist bei manchen Autos auch schön zu beobachten. Da wird dann schonmal der Navirechner in Betrieb genommen, die Beleuchtung der Automatik oder des Warnblinkers leuchtet, Hintergrundbeleuchtung von Displays geht an, Diesel fangen schonmal mit dem Vorglühen an usw.

Ergo: schließ dein Auto ab (solltest du aus Versicherungsgründen eh machen). Damit teilst du der Elektronik auch mit, dass sie schlafen gehen kann :)

am 12. Juli 2007 um 5:28

mein auto stand letzte woche 4 tage offen bei mir im garten - und ich konnte starten wie immer.

eigentlich steht mein dicker fast immer offen weil ich gern aufs zusperren vergesse...

aber nach torjan´s aussage werde ich das jetzt vermeiden!

dank :)

am 12. Juli 2007 um 5:42

also ich kann das auch nicht bestätigen, mein wagen steht manchmal mehrere wochen in der garage und ist nicht abgeschlossen....

bis jetzt ist der immer angesprungen wie ein kätzchen!

am 12. Juli 2007 um 6:12

Ich weiß nicht, ob man das einprogrammieren kann, aber der FL Vectra meines Vaters verriegelt nach 30 Sekunden selbsttätig, wenn die Türen geschlossen und der Schlüssel nicht mehr im Innenraum ist. Ich finde das gut so...

Moin,

also ich hab genau den gegenteiligen Effekt feststellen können. Wenn mein Sigi zugeschlossen war, war ab und an die Batterie runter. Im aufgeschlossenen Zustand ist das noch nie passiert, hatte aber leider nicht die gleichen Umweltbedingungen. Werd im Winter mal ne Messreihe starten.

Aktuell stand er über 2 Wochen unverschlossen in der Garage und ist ganz artig angesprungen.

G

simmu

am 12. Juli 2007 um 7:00

Zitat:

C-Verctra batterie runder weil nicht zugeschlossen ?

Also meine Batterie ist eckig :D

Mein Signum ist letztes Jahr nach vier Wochen im verschlossenen Zustand nicht mehr angesprungen.

Starthilfe, 20 km Fahrt, seitdem keine Probleme mehr. Selbst die kurze Strecke hat gereicht, damit er dann am nächsten Tag wieder normal anspringt.

Ich habe aber auch noch die erste Batterie drin. Keine Ahnung, welche Leistung die hat.

sehe das auch wie "wardpa"

hier gabs doch auch noch einen User der in der Einzelgarage den schlüssel hat stecken lassen, bei dem die Batterie dann auch langsam platt war.

ist halt "leider" nicht mehr wie früher ohne steuergeräte.

Kerberos, Kerberos ...

Legastheniker zu sein ist nicht schön, Zyniker zu sein, aber auch nicht ;) Ach ja, schönen Urlaub!!!! :D

Kann es vielleicht sein, dass der TE den Wagen nicht nur nicht abgeschlossen hat, sondern auch den Schlüssel hat stecken lassen???

Dann lutscht es die Batterie binnen 48 h komplett leer (das durfte ich schon mal selbst erleben). Wenn der Wagen nur nicht abgeschlossen ist (weil er wie bei mir in abgeschl. Garage steht) dürfte eigentlich GAR NICHTS passieren oder der Strom geht seltsame, nicht zugelassene Wege (=Auto putt)....

Edith sagt: Torjan war schneller....

am 12. Juli 2007 um 7:29

Zitat:

Legastheniker zu sein ist nicht schön, Zyniker zu sein, aber auch nicht Ach ja, schönen Urlaub!!!!

Och lass mich doch ;)

Ich habe meinen Wagen auch oft über das gesamte Wochenende in der Garage (beides abgeschlossen). Manchmal sogar bereits von Donnerstag bis Montag.

Probleme hatte er da noch keine. Erst bei einer längeren Nichtbenutzung sprang er nicht mehr an.

Und ich schließe meinen Wagen in der Garage immer ab.

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