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C1 Katbefestigung überprüfen !
Freunde vom C1,Aygo,107 überprüft bitte die Befestigung des Katalysators am Getriebe!
Wenn man davorsteht liegt sie auf Höhe des Motorhaubenschlosses rechts neben dem Katalysator und verbindet das Katgehäuse mit einem Haltewinkel am Getriebe.Durch feine Vibrationen löst sich die M8 Mutter und der Kat kann frei schwingen.Dadurch kommt es zu Brüchen an der Schweißnaht Auspuffkrümmer-Kat, was sehr teuer werden kann.Fachbetriebe können dann auch schweissen, Werkstatten werden die Einheit komplett erneuern.
Häufig fehlt die Mutter,bei Ersatz auf selbstsichernde Ausführung ohne Nyloneinlage verwenden wie an heissen Auspuffteilen.
Beste Antwort im Thema
Freunde vom C1,Aygo,107 überprüft bitte die Befestigung des Katalysators am Getriebe!
Wenn man davorsteht liegt sie auf Höhe des Motorhaubenschlosses rechts neben dem Katalysator und verbindet das Katgehäuse mit einem Haltewinkel am Getriebe.Durch feine Vibrationen löst sich die M8 Mutter und der Kat kann frei schwingen.Dadurch kommt es zu Brüchen an der Schweißnaht Auspuffkrümmer-Kat, was sehr teuer werden kann.Fachbetriebe können dann auch schweissen, Werkstatten werden die Einheit komplett erneuern.
Häufig fehlt die Mutter,bei Ersatz auf selbstsichernde Ausführung ohne Nyloneinlage verwenden wie an heissen Auspuffteilen.
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32 Antworten
Ich habe auch gerade unseren Aygo überprüft. Alles in Ordnung. Gewinde guckt
geschätzte rechts 7-8 mm raus.
Danke aber für den Hinweis.
ciao Metallik
Schaut häufig nach der Mutter,bei dem C1 einer Bekannten(Bj 2009,40Tkm) fehlte die Mutter leider auch.
Mit etwas Glück kann man eine doppelte Mutter verwenden und kontern,dann ist die Verbindung wirklich sicher.
Ansonsten häufig kontrollieren, da Bruch des Kats sehr kostenintensiv ist.
Im Bild ein 2010 er Aygo mit Kontermutter.
Bin gerade hierauf gestoßen, auf der Suche nach einem Hinweis auf die Ursache für den Abgasgeruch in meinem
C1. Könnte das Fehlen der Mutter damit zusammen hängen? Ich werde heute nach der Arbeit gleich mal nachschauen! Danke schon mal für den Hinweis!
Ja,das ist möglich.
Wenn Gase in den Innenraum eindringen besteht Vergiftungsgefahr, Ohnmacht.
Wo muss ich da schauen??
Ok, gefunden... Sie fehlt!
So, jetzt schaut's besser aus!
Allerdings hatte ich ja schon Abgasgeruch im Innenraum. Kann sich der Spalt durch die neue Mutter erledigt haben? Sprich, habe ich das Problem jetzt behoben?
Ich glaub's aber nicht. Wahrscheinlich hat sich schon ein Riss gebildet. Ich werde wohl demnächst mal auf eine Hobby Hebebühne hier in Fürth müssen
Nein schliesen tut sich da nichts von allein, wenn die Mutter fehlt reißt der Kat oberhalb vom Kat an der Schweißnaht zum Auspuffkrümmer ein und später ab.
Wie gehts dem Kat ?
Wenn da ein Riß drin ist, wird die Lamdasonde falsche Werte liefern.
Das wiederum kann u,U, auch den Kat überhitzen und zerstören.
Optisch bildet sich meist ein schwarzer Rand von Ruß an der Rißstelle.
Ich habe so ein Ding schon einmal in einem speziellem Schweißbetrieb für Gußteile schweißen lassen.
Man hat den Riß mit einem Dremel keilförmig aufgeschliffen und dann vorgewärmt mit einer Nickelelektrode geschlossen.Kosten etwas über 50 Eu.
Hallo zusammen
Hab gerade nachgeschaut und bei mir fehlt tatsächlich auch die Mutter.
Ist eine 10er Mutter?
Nein ist M8.
Das Problem ging weiter: Nachdem ich auf der Hebebühne war und nichts gefunden habe, war ich beim Autohaus, weil der Abgasgeruch im Innenraum weiter gestört hat. Die haben jetzt einen Riss zwischen Katalysator und Krümmer festgestellt (unter der Blechabdeckung). Da ich den Wagen gebraucht vor 7 Monaten und 4000 km gekauft habe, brauche ich angeblich nur 200€ für einen Austausch inkl. Montage zahlen. Ich hab dem zugestimmt. Auf eBay gibt's Kats für 150€, aber so habe ich keinen Stress und Garantie.
Leute, prüft eure Muttern!
Gruß