1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. C118 Service A3 fragen

C118 Service A3 fragen

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:55

Hallo zusammen,

Meine Frau fährt ein CLA 118

Der Service B3 ist dort fällig .

Da ich auch einen Mercedes fahre (aber eine c klasse)

Kann ich sagen wir sind mit unserer Mercedes Werkstatt sehr zufrieden.

Dennoch kommt mir gerade etwas komisch vor.

Ich habe bei unserem Mercedes Händler nachgefragt wegen dem Preis des Service ohne plus Paket und Öl selbst anliefern .

Nun habe ich das Angebot erhalten ca 820€

Es muss das doppelkupplungsgetriebeöl mit gewechselt werden inklusive Filter etc

Das ist natürlich eine Hausnummer für einen Wagen bj 2020 mj 2021 und nichtmal 20.000km gelaufen

Heutzutage möchte man ja sparen und somit ist sie noch nach der Firma mit den 3 Buchstaben gefahren um einfach mal ein Vergleich zu kriegen.

Die konnten wie immer den Code nicht auslesen und haben dann bei Mercedes angefordert was gemacht werden muss.

Hier ist nicht das Getriebeöl drauf berechnet .

Da Frage ich mich warum?

Leider kann man bei meinem Freundlichen nicht mehr die Mitarbeiter direkt erreichen.

Das würde per email laufen hin und her deswegen frage ich einfach mal hier wie sowas sein kann?

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Dezember 2022 um 14:06

Hallo

MB kann denen bestimmt am Telefon nicht sagen was gemacht werden muss ohne den Service Code zu haben.

Gruß

Wieso eigentlich A3 ? Müsste das nach 2 Jahren nicht der Service B2 sein.

Das würde dann auch zusamenpassen, denn wenn ich es richtig im Kopf habe wird das Getriebeöl erst bei der 3. Inspektion fällig.

Mal abgesehen davon: das ATU das nicht aufschreibt ist schon deswegen klar weil die das am DSG mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht können oder sich nicht trauen diese Arbeit zu machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:17

Zitat:

@tomtom123 schrieb am 20. Dezember 2022 um 15:06:05 Uhr:

Hallo

MB kann denen bestimmt am Telefon nicht sagen was gemacht werden muss ohne den Service Code zu haben.

Gruß

Service Code wurde ja ausgelesen vor Ort nur die konnten das nicht übermitteln oder was auch immer. Fahrzeug war definitiv vor Ort und wurde ausgelesen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Dezember 2022 um 15:26:53 Uhr:

Wieso eigentlich A3 ? Müsste das nach 2 Jahren nicht der Service B2 sein.

Das würde dann auch zusamenpassen, denn wenn ich es richtig im Kopf habe wird das Getriebeöl erst bei der 3. Inspektion fällig.

Mal abgesehen davon: das ATU das nicht aufschreibt ist schon deswegen klar weil die das am DSG mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht können oder sich nicht trauen diese Arbeit zu machen.

Meine Frau sagt es Stehr a3 dort .

Vielleicht wurde eine Inspektion früher gemacht bei Verkauf .

Mich Wunder das mit ATU weil sie halt alles aufschreiben und nichts mit dem Getriebe machen .

Aber mich Wunder halt auch bei Mercedes das nach nichtmal 20.000km das Getriebeöl gewechselt werden muss ?

Also meint ihr knapp 800€ dafür ist okay? (Öl selbst mitgebracht)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:37

Kurzer Zusatz:

Wir haben jetzt bei atu und bei einer Niederlassung nachgefragt.

ATU beim anfragen bei Mercedes sagte wie oben schon erwähnt :

Mercedes hätte das denen nicht übermittelt.

Jetzt die Niederlassung :

Es müsse kein Getriebeöl Wechsel gemacht werden.

Was stimmt denn jetzt ?

In Bezug auf Zeit und km Deines Fahrzeuges ist eigentlich kein A3 fällig und daher auch kein Getriebölwechsel fällig. Von daher hat die Niederlassung natürlich Recht.

Ich gehe mal davon aus dass Du bei Deiner ersten Anfrage beim Händler diesem lediglich gesagt hast dass A3 fällig sei oder halt der Serviceberater seinen Job nicht richtig gemacht hat indem er nicht auf Bj/km schaute.

Bissl OT:

Man geht nicht zu ATU…

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:04

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 5. Januar 2023 um 06:51:31 Uhr:

In Bezug auf Zeit und km Deines Fahrzeuges ist eigentlich kein A3 fällig und daher auch kein Getriebölwechsel fällig. Von daher hat die Niederlassung natürlich Recht.

Ich gehe mal davon aus dass Du bei Deiner ersten Anfrage beim Händler diesem lediglich gesagt hast dass A3 fällig sei oder halt der Serviceberater seinen Job nicht richtig gemacht hat indem er nicht auf Bj/km schaute.

Danke für eine Antwort.

Der Mitarbeiter kennt unsere Autos eigentlich sehr gut.

Das von mir sowie das von meiner Frau daher verstehe ich das nicht.

Ich war gerade bei Lueg center in Essen die haben den ausgelesen und haben mir gesagt: Kein Getriebeöl Fällig!

Das ist fällig wenn da b6 oder a7 steht (Kann auch B7 oder A6 sein)

Also Die sagen : Kein Getriebeöl

Eine Niederlassung sagt : Kein GetriebeÖL

ATU sagt: Kein Getriebeöl

Mein service Mitarbeiter sagt beim ersten mal auch kein GetriebeÖL doch dann sagte er es müsse gemacht werden.

Ich habe aber morgen ein Termin mit ihm wo ich ihm das Angebot zeigen kann ohne ÖL...

Alles ein wenig komisch.

Werkstattcode ist 0000000035080

Servicecode: A3

Bild hänge ich an.

BJ 11/2019

KM ca 19.000

Zitat:

@kleinp schrieb am 5. Januar 2023 um 10:59:36 Uhr:

Bissl OT:

Man geht nicht zu ATU…

naja mal ganz ehrlich:

Durch ATU Habe ich erst erfahren das dort kein ÖL Wechsel nötig ist.

(mit ÖL Meine ich natürlich immer das Getriebeöl)

Werkstattcode

Ich bin mir sicher das ich irgendwo mal den Serviceplan vom 118 gesehen habe und dass da ein Getriebeölwechsel am 8-Gang DCT nach spätestens 3 Jahren vorgesehen war. Wenn Du das 7-Gang DCT hast kann wieder anderes gelten.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 21:37

So. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ich habe heute alles abgeklärt und er hat mir das System gezeigt.

Normalerweise bei A3 ist das Getriebe mit dran. Das 7-Gang Getriebe 700.42 ist verbaut.

Daher normalerweise alle 3 Jahre. Laut service plan und FIN muss also das Getriebe gemacht werden.

Das Fahrzeug selber zeigt aber den Werkstattcode an (Wonach es wohl auch ankommt) und da steht definitiv KEIN Getriebeölwechsel an.

Das haben wir jetzt auch nach Werkstattcode gemacht und machen es ohne Getriebeölwechsel.

Jeder von den anderen hat wohl nur den Werkstattcode ausgelesen (wonach es wohl auch in der Werkstatt nur geguckt wird und danach machen wir den service so wie er sein soll.

Somit kann hier zu gemacht werden :)

Vielen dank an alle Helfer

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 6. Januar 2023 um 22:37:13 Uhr:

Ich habe heute alles abgeklärt und er hat mir das System gezeigt.

Normalerweise bei A3 ist das Getriebe mit dran. Das 7-Gang Getriebe 700.42 ist verbaut.

Daher normalerweise alle 3 Jahre. Laut service plan und FIN muss also das Getriebe gemacht werden.

Das Fahrzeug selber zeigt aber den Werkstattcode an (Wonach es wohl auch ankommt) und da steht definitiv KEIN Getriebeölwechsel an.

Das haben wir jetzt auch nach Werkstattcode gemacht und machen es ohne Getriebeölwechsel.

So wie ich es schon am 20.12. geschrieben hatte... der Getriebeölwechsel ist nach 3 Jahren dran und A3 ist üblicherweise nach 3 Jahren. Da ASSYST aber ein halbwegs intelligentes System ist hat es den Werkstattcode bei Dir ohne Getriebeölwechsel ausgeworfen weil Dein Fahrzeug zwar schon 2 Service hinter sich hat aber nunmal erst 2 Jahre alt ist.

Deine Antwort