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C126 500 SEC Schwächen/was beachten?
Hallo liebe Community.
Wir werden uns diese Woche besagtes Modell angucken. Der Gute hat 200.000km runter und steht ansonsten ganz gut da.
Ich habe mich schon durch diverse Themen hier gelesen und anhand dessen die wichtigsten Dinge zusammengefasst, worauf ich bei der Besichtigung achten muss.
Code:
Schrauben von Kotflügel Farbe checken (ggf nicht in Wagenfarbe)
Rost: Heckscheibenrahmen, Radlauf, Wagenheberaufnahme, Unterboden, Türen
Motorklackern (Hydrostößel?!)
Schaltet er weich und gleichmäßig?
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Ich bin für jeden Rat dankbar
Viele Grüße,
OlDirty
Beste Antwort im Thema
Wenn Du an einem C126 Interesse hast, dann hol Dir die Kaufberatung des S-Klassen-Clubs. Kostet 15 Euro und da stehen einige wichtige Dinge drin.
Ansonsten:
- Heckscheibe checken, wird gerne in den Rändern unten milchig, Austausch ist nicht ganz billig
- Im Kofferraum von unten den Heckscheibenrahmen auf Rost prüfen, ebenso die Mulden links und rechts auf Rost prüfen (Teppich anheben)
- Rost prüfen an den gängigen Stellen (Kotflügel, Wagenheberaufnahme, etc.) ist klar. Ebenso mit dem Magnet testen (wurde ja schon geschrieben)
- elektrische Gimmicks checken (Gurtbringer, Schiebedach, Sitzheizung, Klimaanlage)
- Sollte die Klima nicht vernünftig kühlen, dann kann es teuer werden. Die Klima ist mit R12 befüllt und das gibt es nicht mehr, da muss dann eine Ersatzflüssigkeit rein (auf keinen Fall R134a). Abklären, nicht dass der Vorbesitzer R134a einfüllen hat lassen, sonst wird es ziemlich schnell ziemlich teuer für Dich. Frisch gefüllt sollte die Luft an der Luftaustrittsdüse unter 0 Grad liegen (bei mir waren es -5 Grad). Nicht abspeisen lassen mit der Aussage "die muss nur neu befüllt werden, kostet bei x.x.x. nur 59 Euro". Wenn das so günstig wäre, warum hat der Vorbesitzer das dann nicht gemacht? Mercedes und auch die gängigen Ketten befüllen übrigens nicht mit R12, auch nicht mit Ersatzflüssigkeit. Da muss dann ein Profi ran, der sich auskennt (aber keine Sorge, die gibt es)
- Getriebe sollte "weich" schalten und die Gänge nicht durchrutschen
- Sitzheizung unbedingt probieren, die ist gerne mal kaputt
- Farbe der Türfangbänder in Wagenfarbe? Dann vermutlich noch die Ersten, dann checken, ob die Tür gerade ist oder hinten runter hängt. Sind sie nicht in Wagenfarbe, dann wurden sie bereits getauscht.
- läuft die Maschine ruhig? "Klackert" der Motor, auch wenn er warm ist? Zur Beseitigung dann zwei Nockenwellen und Schlepphebel tauschen lassen (ca. 2.5k)
- Maschine und Getriebe sollte trocken sein, ein wenig "schwitzen" ist nicht so tragisch
- Ist der Lüfter vorne mittig in dem Plastikteil (vergesse immer, wie das Ding heißt, sorry)? Wenn nein, dann kann es an der Motoraufhängung liegen. Er darf auf alle Fälle nicht schleifen, sonst muss die Motoraufhängung getauscht werden.
- Holz an der Schaltkulisse hat gerne Risse, ist aber nur ein optischer Makel und nicht ganz so tragisch
Ansonsten kommt es immer darauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast. Kaufen und runterreißen, dann dürfte es mehr auf die Optik ankommen. Dauerhaft Spaß daran haben und das Auto für die Nachwelt erhalten? Dann, wie eigentlich bei jedem Autokauf, die gängigen Dinge wie Scheckheft (wobei das bei Fahrzeugen in dem Alter eher nicht mehr so relevant sein dürfte) und Rechnungshistorie achten. Auf alle Fälle solltest Du wissen, wann welche Wartungen durchgeführt wurden. Wenn das nicht klar ist (und den Aussagen des Besitzers nach dem Motto "Alles neu bei Mercedes gemacht, aber leider keine Rechnungen vorhanden" würde ich keinen Glauben schenken), dann rechne mal so 2k für Ölwechsel, neue Reifen, Bremsflüssigkeit, neue Luftfilter, Kraftstofffilter, Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen, etc. Ist allerdings Mercedes-Tarif, in einer freien Werkstätte wird es bestimmt billiger (allerdings würde ich meinen 126er nicht in eine freie Werkstatt bringen, muss aber jeder selber wissen).
Grundsätzlich musst Du Dir im klaren sein, dass jeder gesparte Euro beim Kauf immense Folgekosten nach sich ziehen kann. Sparst Du z.B. 100 Euro wegen einer kleinen Macke an der Chromleiste am Kofferraum, dann kostet Dich der Austausch weit über 300 Euro. Kommt halt immer darauf an, wo Dein Augenmerk liegt. Aber lieber beim Kauf ein paar Euro mehr ausgeben, dann spart man sich später Zeit und Geld. Aber das ist bei jedem Fahrzeug in der Klasse so.
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7 Antworten
Auf die schnelle würde ich sagen, hinterer Scheibenrahmen ( vom Kofferraum durch die grossen Löcher gucken ) und Leerlaufsteller (Standgas bei warmen Motor beachten, bleibt gerne bei 800-1200 hängen wenn LLS defekt). Usw,usw...
Olli
Alles soweit ok fahr hin Gesamteindruck checken und auf die wichtigen Dinge achten die du schon in Erfahrung gebracht hast.Falls zur Hand Magnet mitnehmen und Lackstellen prüfen.Du wirst merken ob der Magnet gut anzieht(wenig spachtel bzw.keiner)oder ob die Magnetische Kraft schwach ist.(viel spachtel.sollte das so sein FINGER WEG.Also viel spass beim besichtigen und lass uns wissen was du in Erfahrung gebracht hast
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Falls es noch weitere Tipps gibt, her damit =)
Leerlauf sollte eigentlich so bei 500 (ohne großartig zu variieren) liegen, richtig?
Ich lese immer wieder, dass man von einem Auto mit Spachteleien die Finger lassen soll. Solang es vernünftig gemacht wurde ist das doch ok oder warum ist das so ein akutes Warnzeichen?
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Auf die schnelle würde ich sagen, hinterer Scheibenrahmen ( vom Kofferraum durch die grossen Löcher gucken ) und Leerlaufsteller (Standgas bei warmen Motor beachten, bleibt gerne bei 800-1200 hängen wenn LLS defekt). Usw,usw...
Olli
Was wäre denn noch "usw usw"?
Wenn Du an einem C126 Interesse hast, dann hol Dir die Kaufberatung des S-Klassen-Clubs. Kostet 15 Euro und da stehen einige wichtige Dinge drin.
Ansonsten:
- Heckscheibe checken, wird gerne in den Rändern unten milchig, Austausch ist nicht ganz billig
- Im Kofferraum von unten den Heckscheibenrahmen auf Rost prüfen, ebenso die Mulden links und rechts auf Rost prüfen (Teppich anheben)
- Rost prüfen an den gängigen Stellen (Kotflügel, Wagenheberaufnahme, etc.) ist klar. Ebenso mit dem Magnet testen (wurde ja schon geschrieben)
- elektrische Gimmicks checken (Gurtbringer, Schiebedach, Sitzheizung, Klimaanlage)
- Sollte die Klima nicht vernünftig kühlen, dann kann es teuer werden. Die Klima ist mit R12 befüllt und das gibt es nicht mehr, da muss dann eine Ersatzflüssigkeit rein (auf keinen Fall R134a). Abklären, nicht dass der Vorbesitzer R134a einfüllen hat lassen, sonst wird es ziemlich schnell ziemlich teuer für Dich. Frisch gefüllt sollte die Luft an der Luftaustrittsdüse unter 0 Grad liegen (bei mir waren es -5 Grad). Nicht abspeisen lassen mit der Aussage "die muss nur neu befüllt werden, kostet bei x.x.x. nur 59 Euro". Wenn das so günstig wäre, warum hat der Vorbesitzer das dann nicht gemacht? Mercedes und auch die gängigen Ketten befüllen übrigens nicht mit R12, auch nicht mit Ersatzflüssigkeit. Da muss dann ein Profi ran, der sich auskennt (aber keine Sorge, die gibt es)
- Getriebe sollte "weich" schalten und die Gänge nicht durchrutschen
- Sitzheizung unbedingt probieren, die ist gerne mal kaputt
- Farbe der Türfangbänder in Wagenfarbe? Dann vermutlich noch die Ersten, dann checken, ob die Tür gerade ist oder hinten runter hängt. Sind sie nicht in Wagenfarbe, dann wurden sie bereits getauscht.
- läuft die Maschine ruhig? "Klackert" der Motor, auch wenn er warm ist? Zur Beseitigung dann zwei Nockenwellen und Schlepphebel tauschen lassen (ca. 2.5k)
- Maschine und Getriebe sollte trocken sein, ein wenig "schwitzen" ist nicht so tragisch
- Ist der Lüfter vorne mittig in dem Plastikteil (vergesse immer, wie das Ding heißt, sorry)? Wenn nein, dann kann es an der Motoraufhängung liegen. Er darf auf alle Fälle nicht schleifen, sonst muss die Motoraufhängung getauscht werden.
- Holz an der Schaltkulisse hat gerne Risse, ist aber nur ein optischer Makel und nicht ganz so tragisch
Ansonsten kommt es immer darauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast. Kaufen und runterreißen, dann dürfte es mehr auf die Optik ankommen. Dauerhaft Spaß daran haben und das Auto für die Nachwelt erhalten? Dann, wie eigentlich bei jedem Autokauf, die gängigen Dinge wie Scheckheft (wobei das bei Fahrzeugen in dem Alter eher nicht mehr so relevant sein dürfte) und Rechnungshistorie achten. Auf alle Fälle solltest Du wissen, wann welche Wartungen durchgeführt wurden. Wenn das nicht klar ist (und den Aussagen des Besitzers nach dem Motto "Alles neu bei Mercedes gemacht, aber leider keine Rechnungen vorhanden" würde ich keinen Glauben schenken), dann rechne mal so 2k für Ölwechsel, neue Reifen, Bremsflüssigkeit, neue Luftfilter, Kraftstofffilter, Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen, etc. Ist allerdings Mercedes-Tarif, in einer freien Werkstätte wird es bestimmt billiger (allerdings würde ich meinen 126er nicht in eine freie Werkstatt bringen, muss aber jeder selber wissen).
Grundsätzlich musst Du Dir im klaren sein, dass jeder gesparte Euro beim Kauf immense Folgekosten nach sich ziehen kann. Sparst Du z.B. 100 Euro wegen einer kleinen Macke an der Chromleiste am Kofferraum, dann kostet Dich der Austausch weit über 300 Euro. Kommt halt immer darauf an, wo Dein Augenmerk liegt. Aber lieber beim Kauf ein paar Euro mehr ausgeben, dann spart man sich später Zeit und Geld. Aber das ist bei jedem Fahrzeug in der Klasse so.
Klasse! Vielen Dank für den super Beitrag =)
Bin gespannt wie der Verkäufer reagiert wenn ich meine Liste abarbeite, aber wenn er da schon ein Problem mit hat, kann er mir eh gestohlen bleiben. Damit muss er dann klarkommen.
Schön wie einem hier geholfen wird.
Das war usw usw
Viel Glück
Olli
Im 126er-Forum kannst Du dir die 126er-Kaufberatung reinziehen ohne was zu blechen
Ganz wichtig finde ich die Traggelenke und die Bremsabstützung - da wird gerne gespart und dann quietscht und kanrrt das besonders wenn es draußen warm wird.
Viel Glück bei der Suche
Sternengruß