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C140 CL 420 Hydrostößel Werkstattsuche

Mercedes CL C140
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:03

Hallo zusammen,

bei meinem CL 420 müssen die Ölbrücken und Hydostößel (je nach tatsächlich Zustand) bei der ersten Zylinderbank getauscht werden.

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Raum Stuttgart, die sich mit dem m119 auskennt? Oder vielleicht sogar jemand der sich selbst auskennt und sich etwas dazuverdienen möchte?

Bin leider selber kein Profi und benötige daher Unterstützung.

Herzlichen Dank vorab und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Max

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 3:00

Hi,

hat nicht jemand einen Tipp oder eine Anleitung für den Wechsel? Im w140 Forum gab es das mal. Leider ist das Forum ja gerade nicht verfügbar.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Max

Wenn man schon die Nockenwellen ausbaut dann stellt sich nicht die Frage ob man die Hydrostössel je nach Zustand austauscht sondern man macht gleich alle.

Der Tausch der Hydrostössel ist nicht schwer auch wenn man es zuvor noch nie gemacht hat. Wichtig ist das beim Einbau der Nockenwellen die Grundeinstellung der Steuerzeiten stimmen. Beim M119 kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an die Anleitung im WIS hält.

Hydrostössel gibt es von INA.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:20

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hab mir jetzt das WIS für den w140 besorgt.

Liebe Grüße

Max

Hallo,

ich kann eine konkrete Anleitung im WIS leider nicht wirklich finden. Zwecks Hydrostößel, handelt es sich um die Anleitung

„05-2110 Hydraulische Ventilspiel-Ausgleichselemente (Tassenstößel)“?

Gibt es im WIS auch etwas zum Austausch der Ölbrücken?

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Du muß zunächst die Anleitung Ausbau der Nockenwellen betrachten. Wenn die draußen sind ist der Ausbau der Hydrostößel selbsterklärend. Ich soweit ich mich erinnern kann gibt es eine komplett Anleitung mit den vorherigen Arbeitsschritten (Grundeinstellungen 45 grad vor OT, Ausbau Ventildeckel, Kettenspanner, Nockenwellen usw.).

Um die Ölbrücken zu wechseln muss du nur die Nockenwellenlager leicht lösen und schon kannst du die entsprechende Ölbrücke wechseln. Nicht gleichzeitig sonst steht die Nockenwelle unter Spannung sondern immer einzeln vorgehen . Dichtringe gleich mit erneuern!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, dann suche ich das nochmal.

Macht es eigentlich Sinn davor einen Ölwechsel mit Ölspülung durchzuführen um ggf. vorhandene lose Teile der Ölbrücken rauszubekommen?

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Und macht es Sinn auch die Ventilstößel (ggf. vorsorglich) zu wechseln?

Viele Grüße

Max

Normalerweise sind die Hydrostößel beim M119 sehr haltbar und machen selten Probleme bzw. Geräusche. Wenn du ein Tickern aus einer der Zylinderbänken hast dann ist sehr wahrscheinlich das eine order mehrere Ölbrücken defekt sind.

In deinem Fall würde ich zunächst die Ölbrücken überprüfen und die defekten Ölbrücken erneuern. Wenn du Glück hast ist der Verschlussdeckel der defekten Ölbrücken zu sehen und entsprechend zu entfernen. Meistens jedoch fallen die Teile in die Ölwanne was nicht weiter schlimm ist.

Eine Ölspülung trägt nicht dazu bei lose Teile der Ölbrücken rauszubekommen.

Ich habe an meinem M119 die Hydrostößel vorsorglich gewechselt, aber konnte zwischen den neuen und den alten Hydrostößel im ausgebauten Zustand keinen Unterschied erkennen wenn man sie eingedrückt hat. Das Material das Mercedes damals verbaut hat ist wirklich Top. Das selbe gilt für den Kettenspanner, alter und neuer Kettenspanner absolut gleich hart und straff. Mein M119 hat jetzt 178TKM.

Nachtrag:

Falls das Tickern nach dem Austausch noch vorhanden sein sollte dann liegt die Vermutung nahe das vielleicht doch ein Hydrostößel defekt ist. Du kannst natürlich dann die Hydrostößel tauschen oder du kannst es mit einem Öladditiv versuchen der die Hydrostößel reinigen kann/soll. Das kann eventuell helfen.

Und noch was wen du die Ventildeckel offen hast lohnt es sich auch den Ölabscheider in der rechten Zylinderbank zu wechseln. Der ist aus Kunstoff und meist spröde und brüchig. Der kann beim rausziehen brechen ist aber nicht weiter schlimm weil die reste in der Ölwanne landen.

Bei meinem M113 den ich auch noch habe hatte ich leichtes Hydrostößel Tickern beim Kaltstart. Umölen auf 0w40 hat schließlich geholfen. Seitdem ist ruhe im M113.

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde es zunächst mit den Ölbrücken versuchen. Obwohl das Tackern schon recht laut ist. Aber vielleicht ist auch mit dem Austausch der Ölbrücken schon erledigt.

Liebe Grüße Max

Hallo,

ich hätte noch eine Frage wegen den oberen Gleitschienen. Die ich würde ich dem Zuge auch profilaktisch wechseln. Laut WIS gibt es dazu eine Gummidichtung. Kennt jmd. hierzu die Teilenummer? Gibts es hierzu auch Befestigungsklammern? Ich habe mal gelesen, dass diese beim Ausbau brechen können.

Laut WIS gibt es für den Ausbau der oberen Gleitschienen eine Sonderwerkzeug mit der Nr. 119589016300? Ist das Werkzeug für den Ausbau wirklich erforderlich oder geht das auch so?

Und weißt jemand die Teilenummer für die Dichtringe, die oben erwähnt sind?

Vielen lieben Dank.

Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Max

Hallo zusammen,

kann ich die Ölbrücken auch ohne Ausbau der Nockenwellen wechseln? Eigentlich muss man doch nur jeweils einzeln die Nockenwellenlager leicht lösen. Sollte dann die Nockenwellen entspannt werden durch drehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Max

Klar. Hatte ich weiter oben bereits angemerkt.

Hallo,

ich wollte einmal kurz berichten und mich nochmals bedanken für die hilfreichen Tipps, insbesondere von Dr. Jargus.

Tatsächlich war eine Ölbrücke „offen“. Das kleine Endstück der Ölbrücke habe ich im Ventildeckel gefunden. Ich habe alle Ölbrücken gewechselt. Die alten Ölbrücken saßen auch nicht mehr fest, auch wenn sie noch ganz waren. Sonst sah alles top aus, Nockenwelle, Gleitschienen (soweit die zu sehen waren) und Steuerkette (saß schön straff). Meiner hat einen (nachweislichen) Kilometerstand von ca. 166.000 km

Alles wieder zusammengebaut, neue Ventildeckeldichtung und Dichtringe verbaut. Dann habe ich den Motor gestartet und tatsächlich war das Tackern sofort weg. Auch nach einer Probefahrt war nichts mehr zu hören.

Vielleicht hilft es jemanden, der mal ein ähnliches Problem hat.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße Max

Nur bei dem Wechsel der ersten Ölbrücke muss man etwas aufpassen, weil hier das Nockenwellenlager mit der oberen Gleitschiene verbunden ist. Diese muss entfernt werden. Da die Gleitschiene aus Plastik ist und mit einer Art Klammer als Teil der Gleitschiene verbunden ist, muss aufgepasst werden, dass keine Teile herunterfallen. Die Klammer bricht regelmäßig beim Auseinanderbauen. Am Besten man stopft alle möglichen Löcher zu.

LG Max

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