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C140: Kaufberatung und erste Sichtungen

Mercedes, Mercedes CL C140
Themenstarteram 8. April 2013 um 17:11

Tach zusammen,

ich plane den Kauf eines C140 und bräuchte da etwas fachlichen Rat.

Meine ersten Überlegungen gehen so ca. in diese Richtung:

- Vorzugsweise CL 500

- Idealerweise VorMopf (soweit ich gehört habe, sind die qualitativ besser)...aber mangels Auswahl könnt's wohl auch Mopf werden

- Max. 170.000 km, gerne weniger

- Max. 16.000 Tacken

- Fahrzeug soll als Sommerfahrzeug möglichst lange an meiner Seite verweilen

- Fahrzeug soll weder silber noch grün sein ;-)

 

Folgende Fragen hätte ich dazu:

- Meint ihr, dass da Wunsch und Wirklichkeit ungefähr zusammenpassen (Anforderungen & Preis)?

- Liege ich mit VorMopf richtig?

- Welche Sonderausstattungen sind zu empfehlen, welche eher zu vermeiden?

- Was sind die besonders kritischen Schwachstellen?

 

Den hier hab ich entdeckt, kann aber den Haken nicht finden

http://suchen.mobile.de/.../175845889.html?...

Preislich ist der eigentlich fast zu günstig. Laut Händler aber einwandfreier Zustand mit lückenloser Historie, komplett durchgestempelt. Etwas sonderbar finde ich die Stoßfänger, die mit der Lackierung für mich eher nach Mopf aussehen, oder täusch ich mich da? 6-jähriges Dasein als Ausstellungsstück ohne Zulassung finde ich auch etwas seltsam, oder ist das normal? Zu dem Wagen würde mich aber generell mal Eure Einschätzung interessieren.

 

Naja, soviel erst mal dazu. Bin jedenfalls für jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar.

 

Salut

Josef K.

 

Beste Antwort im Thema

Also der Wagen ist wirklich ein VorMopf, s. Klimabedienteil. und da wären wir auch schon beim größten Nachteil der Vor-Mopf-Modelle, denn da werden immer die Klima-Verdampfer undicht. Was dann eine sehr aufwendige Reparatur nach sich zieht ... das gab bei den Verdampfern ab 1995 so nicht mehr.

Also wenn bei einem VorMopf-140er die Klima nicht geht, liegt es NICHT nur dadran, dass nur die Klima mal wieder neu befüllt werden müsse ... ;) :D

Vorteil der Vor-Mopf-Modelle ist aber wiederum, das diese etwas besser gegen Rost geschützt sind, was bei einem wirklich gepflegten C140 aber auch normal kein Problem ist. Zumal die Unterschiede VorMopf zu Mopf beim C140 eh relativ gering sind.

Die Schürzen bei dem grauen aus der Anzeige dürften aber tatsächlich mal lackiert wurden sein, und das der 6 Jahre als Vorführwagen gedient haben soll kommt mir auch komisch vor, weil 1997/98 konnte man einen C140 aus 1992 ja nicht mehr als Vorführwagen für möglichen Neuwagenkunden verwenden.?!

Ansonsten, wenn das alles so stimmt was in der Anzeige steht, könnte das schon ein gutes Fahrzeuge sein, für den KM-Stand ist er zwar relativ günstig, aber dadurch das es wiederum einer aus 1992 ist, würde der Preis schon passen.

Ansonsten sind 16.000 schon ein guter Tarif, da gibts wirklich einen ordentlichen C140 für ...

... der hier z.B. macht auch einen ganz ordentlichen Eindruck ...

http://suchen.mobile.de/.../160765334.html?...

... oder der hier ...

http://suchen.mobile.de/.../173619991.html?...

... oder der hier ...

http://suchen.mobile.de/.../177175084.html?...

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

PS:

Wiso eigentlich keinen grünen ? :D

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../PICT5982a.JPG

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Also für 16.000 solltest du auf jeden Fall etwas finden! ;) Da kriegst du bestimmt auch viele unter 100.000 ;)

Also der Wagen ist wirklich ein VorMopf, s. Klimabedienteil. und da wären wir auch schon beim größten Nachteil der Vor-Mopf-Modelle, denn da werden immer die Klima-Verdampfer undicht. Was dann eine sehr aufwendige Reparatur nach sich zieht ... das gab bei den Verdampfern ab 1995 so nicht mehr.

Also wenn bei einem VorMopf-140er die Klima nicht geht, liegt es NICHT nur dadran, dass nur die Klima mal wieder neu befüllt werden müsse ... ;) :D

Vorteil der Vor-Mopf-Modelle ist aber wiederum, das diese etwas besser gegen Rost geschützt sind, was bei einem wirklich gepflegten C140 aber auch normal kein Problem ist. Zumal die Unterschiede VorMopf zu Mopf beim C140 eh relativ gering sind.

Die Schürzen bei dem grauen aus der Anzeige dürften aber tatsächlich mal lackiert wurden sein, und das der 6 Jahre als Vorführwagen gedient haben soll kommt mir auch komisch vor, weil 1997/98 konnte man einen C140 aus 1992 ja nicht mehr als Vorführwagen für möglichen Neuwagenkunden verwenden.?!

Ansonsten, wenn das alles so stimmt was in der Anzeige steht, könnte das schon ein gutes Fahrzeuge sein, für den KM-Stand ist er zwar relativ günstig, aber dadurch das es wiederum einer aus 1992 ist, würde der Preis schon passen.

Ansonsten sind 16.000 schon ein guter Tarif, da gibts wirklich einen ordentlichen C140 für ...

... der hier z.B. macht auch einen ganz ordentlichen Eindruck ...

http://suchen.mobile.de/.../160765334.html?...

... oder der hier ...

http://suchen.mobile.de/.../173619991.html?...

... oder der hier ...

http://suchen.mobile.de/.../177175084.html?...

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

PS:

Wiso eigentlich keinen grünen ? :D

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../PICT5982a.JPG

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:52

Besten Dank für Eure Hinweise, da bin ich doch schon mal schlauer. Zumindest scheine ich mit 16k ja preislich halbwegs gut zu liegen, obwohl weniger natürlich auch zu akzeptieren wäre. ;-)

 

@Sebastian:

Das mit der Klimaproblematik ist auf jeden Fall gut zu wissen. Diesen Sonderbaren aus der Anzeige muss man sich wohl mal genauer anschauen (leider wohne ich am anderen Ende der Republik). Muss mal nachfragen, wie genau die Story anhand der Papiere zu belegen ist. Evtl. kann die nächste MB-Niederlassung ja helfen, oder?!

 

Zu Deinen Vorschlägen (nette Geste übrigens, dass Du Dir die Mühe machst):

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../160765334.html?...

Der klingt tatsächlich nicht schlecht. Die von "Classic Youngtimer" haben da einige ganz interessante Angebote im Netz. Kennt die zufällig jemand?

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../173619991.html?...

Da bin ich auch schon drauf hängen geblieben. Sieht super aus das Ding. Hat aber leider eine unerklärbare Servicelücke von 5 Jahren, wohl auch Rost an den Türen und ne mittelmäßige Nachlackierung. Immerhin gibt's reichlich Pluspunkte für den ehrlichen Händler...hilft aber auch nix. ;-)

 

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../177175084.html?...

Jawoll, ganz frisch im Angebot. Klingt in der Tat recht gut. Einzig die 4 Halter lassen etwas aufhorchen. Nur warum schreibt der "Violett"? Das ist doch blau oder hab ich was am Auge? ;-)

 

Salut

Josef K.

Zitat:

Original geschrieben von Josefkpunkt

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../177175084.html?...

Jawoll, ganz frisch im Angebot. Klingt in der Tat recht gut. Einzig die 4 Halter lassen etwas aufhorchen. Nur warum schreibt der "Violett"? Das ist doch blau oder hab ich was am Auge? ;-)

 

Salut

Josef K.

Jo doch, ist schon so eine Art violett, das ist violan 339, ein dunkelblau mit Violett-Stich, sieht man auf den Motorraumbild auf dem Schlossträger ganz gut, da kommt die Farbe ganz gut rüber. Ist schon aber eine nette Frabe ... :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo Coupé-Freundinnen und Coupé-Freunde!

Nicht 100%ig passend aber doch etwa: CL 500 W 140 vs. CL 500 W 216

http://ww2.autoscout24.de/.../?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-6-CW15-2013

Der Kernsatz!

Zitat:

...während aber die Dame auf dem rechten Platz sich in den 90ern wie die Kaiserin fühlte, ist sie heute eher nur noch Beifahrerin.

:D :D :D :D

W 140? EUR 16.000,- geht schon... und trotzdem noch viel Geld für Reparaturen einplanen:

Nur einige Coupé-Schwachstellen

Gurtbringer - Seitenscheibenfunktion i. O.

Sitzlehne der Vordersitze rastet einwandfrei?

Ansonsten meine Beiträge zum W 140 und den Schwachstellen/Reparaturen suchen, viel reparieren bzw. viel Geld zum reparieren haben oder eine rollende Baustelle fahren. Ein Coupé kann/ist tendenziell besser in Schuß (sein).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

 

Glückwunsch zur Entscheidung, einen C140 zu kaufen. Das ist für mich ein sehr faszinierendes Fahrzeug!

Zu Kaufberatung findet sich mit ein wenig Fleiß ja wirklich jede Menge allein in diesem Forum, also beschränke ich mich mal auf eine Meinung zum (aktuellen) Preisgefüge.

 

Ich denke, 16K ist deutlich zu viel. Um die 10k solltest Du ein ordentliches Fahrzeug finden, denn nach meiner Erfahrung sind auch die teureren in der Regel nicht fehlerfrei. "Gespartes" Geld beim Kauf wandert eh in die Instandsetzung, denn irgendwas ist immer zu reparieren. Bei mir war es die Sitzheizung, später kam der Klimakondensator (Gott lob nicht der Verdampfer :eek:).

 

Selbst wenn der Einkauf wirklich ohne Mangel ist (unwahrscheinlich :D), kann man Kohle für das ruhige Gewissen z.B. in das prophylaktische Austauschen der Kunststoffgleitschienen am M119 stecken.....

 

Lange Rede, kurzer Sinn, es macht unabhängig vom Kaufpreis Sinn, eine ordentliche Reserve vorzuhalten......

 

Viel Erfolg,

 

Th. 

am 13. April 2013 um 19:07

Hallo,

ich denke auch 16000 Euro ist schon ziemlich hoch angesetzt . Für knapp unter 10000 solltest du eigentlich welche in top Zustand finden.

Meiner steht übrigens auch zum Verkauf. Ist zwar weit mehr gelaufen (249000 km) , dafür ist er aber auch nur ein fünftel so teuer. Laut Brief gehörte der Wagen mal Eike Immel. Der Name macht den Wagen aber auch nicht wertvoller:).

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

Glückwunsch zur Entscheidung, einen C140 zu kaufen. Das ist für mich ein sehr faszinierendes Fahrzeug!

Zu Kaufberatung findet sich mit ein wenig Fleiß ja wirklich jede Menge allein in diesem Forum, also beschränke ich mich mal auf eine Meinung zum (aktuellen) Preisgefüge.

Ich denke, 16K ist deutlich zu viel. Um die 10k solltest Du ein ordentliches Fahrzeug finden, denn nach meiner Erfahrung sind auch die teureren in der Regel nicht fehlerfrei. "Gespartes" Geld beim Kauf wandert eh in die Instandsetzung, denn irgendwas ist immer zu reparieren. Bei mir war es die Sitzheizung, später kam der Klimakondensator (Gott lob nicht der Verdampfer :eek:).

Selbst wenn der Einkauf wirklich ohne Mangel ist (unwahrscheinlich :D), kann man Kohle für das ruhige Gewissen z.B. in das prophylaktische Austauschen der Kunststoffgleitschienen am M119 stecken.....

Lange Rede, kurzer Sinn, es macht unabhängig vom Kaufpreis Sinn, eine ordentliche Reserve vorzuhalten......

Viel Erfolg,

Th. 

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:31

Moin zusammen,

danke erstmal für Eure Anregungen. Bin zwar inzwischen noch nicht wirklich weiter gekommen, da es derzeit keinen im Angebot gibt, der mich 100%ig vom Stuhl fegt (also wo Farbe, Ausstattung, Preis und Zustand passen). Immerhin ziehe ich mittlerweile auch Silber in Betracht, was die Auswahl ein wenig erweitert.

Was haltet ihr z.B. von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../137659630.html?...

Kommt auf den Fotos zwar nicht so wirklich top rüber, aber die Eckdaten passen ganz gut (mal abgesehen von der Farbe ;-)).

 

@Sebastian:

"Violan"? Klingt ja wie ein Schmerzmittel. ;-)

Müsste man sich wohl mal angucken. Auf dem einen Bild wirkt's etwas tuntig.

@Blau Bär:

Geld für Reparaturen ist natürlich eingeplant. Da gehe ich von ca. 2-3 tsd. pro Jahr aus. Plus ggf. Sonderumlage für den Begrüßungsempfang. Naja, da ich zuvor schon nen Benz hatte (560 SEC), weiß ich aber, dass das alles nur bedingt planbar ist. Ein paar Scheinchen zusätzlich sollte man halt schon in petto haben...sonst lieber Golf fahren.

@th.gost & S300TD:

Habt schon Recht, die 16k sind relativ hoch angesetzt. Dafür würde ich dann allerdings auch schon einen bildhübschen Gleiter ohne große Zipperlein erwarten. Wenn er z.B. nur 10k kostet und ich zum Start noch 6k reinblase - soll mir das auch Recht sein. Wichtig ist mir vor allem ein Wagen, der Perspektive hat und sich als langfristiges Liebhaber-Projekt eignet. Ergo: nicht so viel Kilometer und einwandfreie Substanz. Ohne diese Perspektive macht es in meinen Augen einfach keinen Spaß (und keinen Sinn). Kaufst ja auch keiner Frau Blumen, die bereits faltig ist und schon beim ersten Treffen nervt. ;-)

 

Salut

JK

Zitat:

Original geschrieben von Josefkpunkt

.....

Was haltet ihr z.B. von dem hier?....

Der Zustand des Innenraums und die Laufleistung produzieren in meinem Kopf Fragezeichen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 9:02

Zitat:

Der Zustand des Innenraums und die Laufleistung produzieren in meinem Kopf Fragezeichen.

Mh, schon wahr. Verstehe auch nicht ganz, warum der nicht mal ordentlich gesäubert wurde. Vor allem die Mittelarmlehne wirkt etwas sehr abgeschubbert. Aber vielleicht hatte der Vorbesitzer einfach ne extrem rauhe Haut. ;-)

Immerhin: erster Hand. Da müssten sich die Kilometer doch normalerweise gut nachvollziehen lassen, oder?! Kann man sich eigentlich bei der MB-Niederlassung die Wartungshistorie ausgeben lassen oder welche Methoden bieten sich da an, um die Laufleistung zu prüfen?

 

Salut

JK

Zitat:

Original geschrieben von Josefkpunkt

.. Da müssten sich die Kilometer doch normalerweise gut nachvollziehen lassen, oder?! Kann man sich eigentlich bei der MB-Niederlassung die Wartungshistorie ausgeben lassen ....

Das ist immer eine Frage der Menge an krimineller Erergie die eventuell da hineingesteckt wurde. MB ist in der Regel recht zugeknöpft, wenn es um "Kundendaten" geht - auch wenn das gar keine persönlichen Daten nach dem Bundesdatenschutzgesetz sind. Ein seriöser Händler wird dir aber das Serviceheft kopieren. So hast du die Chance bei MB nachzufragen, ob die Arbeiten bei den abstempelnden Betrieben überhaupt durchgeführt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Josefkpunkt

 

Was haltet ihr z.B. von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../137659630.html?...

 

Kommt auf den Fotos zwar nicht so wirklich top rüber, aber die Eckdaten passen ganz gut (mal abgesehen von der Farbe ;-)).

Hallo,

tja genau, grausame Fotos, so hässlich ist der C140 nun auch wieder nicht :D, mein Gott, war da ein Amateur an der Kamera.

Papierform ist ganz nett, wenn wirklich guter Zustand noch ein wenig den Preis drücken......

Mir würde der gefallen.....

Gruß,

Th.

ciao a tutti e buna sera aus Italien!

hui-hui ... mein allererster Kommentar auf motor-talk ;)... habe mich gerade erst angemeldet (jedoch, weil ich persoenlich primaer in Sachen w140 oder w220 4-Tuerer mit GPL hier unterwegs bin).

Also Josef, der alte CL ist ein Wahnsinns Auto (kenne ihn aus dem Bekanntenkreis gut, auch durch oftmaliges eigenes chauffieren). Wuerde mich auch mehr als reizen, jedoch fuer mich z.Z. leider unzweckmaessig.

Um jedoch etwas konstruktiven Senf meinerseits hier dazuzugeben: Du hast ein wirklich gutes Budget am Start. Weshalb eigentlich immer mobile.de ? Schaut Euch auch bei autoscout24.eu um! Gerade in Spanien und Italien findet man solche Exoten zum echten Schnaeppchenpreis!!

In Spanien steht ein CL 500 Bj. 95 mit 28.000 km (!), erste Hand mit MB-Scheckheft fuer unter € 10K am Start. Haendler hat offensichtlich nur hoeherpreisige KFZ im Angebot - das macht schon mal einen glaubwuerdigen Eindruck.

Da lohnt sich der Flug uebers Wochenende mitsamt Mechaniker Deines Vertrauens! Kurzzeitkennzeichen gleich prophylaktisch mitnehmen - und Deinen eigenen Rueckflug laesst Du dann halt verfallen und hast eine herrliche Reise nach Hause ... ueber Toulouse, Lyon ... und die Sonne scheint!

Und wenn es nix wurde, dann hat es Dich € 500,- an Kurzurlaubsspesen gekostet ...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. April 2013 um 9:16

Glückwunsch zum ersten Kommentar. Klappt doch schon ganz gut.

Nee wirklich, keine schlechte Anregung. Hatte ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht in Betracht gezogen. Den Spanier hab ich zwar nicht gefunden, aber grundsätzlich eröffnen sich da natürlich ganz neue Möglichkeiten...z.B. die eines güldenen CL. ;-)

ABER: es stellen sich da auch haufenweise Fragen:

- Wie läuft überhaupt die Überführung ab (Papiere, Ummeldung etc.)?

- Welche Kosten entstehen bei der Einführ?

- Wie kann ich die Historie nachvollziehen, ohne die Papiere vorher zum Übersetzter zu bringen?

- Will ich ein Wochenende mit meinem Mechaniker verbringen?

 

Das alles muss ich mir tatsächlich mal durch den Kopf gehen lassen....Danke jedenfalls für den guten Hinweis.

 

Salut

JK

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