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C140 / W140 Batterie abklemmen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 23. November 2013 um 14:41

Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgende Anfrage bekommen und möchte diese und die Antwort gerne ins Forum stellen, da es villeicht auch noch andere interessiert:

Hi, mein dicker kommt in den Winterschlaf. Ist Dir bezüglich des ab- u. anklemmens der Batterie was bekannt dass die Elektronik im nächsten Frühling Probleme macht. Strom hab ich leider keinen in der Garage um ein Gerät anzuschließen. mfg AW

Zunächst einmal ja: das An- und Abklemmen der Batterie bei der Baureihe 140 kann Probleme verursachen.

Grund: beim Anklemmen und Abklemmen kann es zu Spannungsspitzen kommen, die die diversen Steuergeräte im 140er schädigen ("abschiessen") können.

Vermeidung:

1. Nicht abklemmen, sondern Lageerhaltungsgerät (CTEK) anklemmen. Vorteil: die Batterieladung wird nicht nur erhalten, sondern die Batterie auch "elektronisch gepflegt", so dass sie länger hält. Dazu kommt, dass hier nur mit sehr kleinen Strömen nachgeladen wird, was das Batterieleben gegenüber einer Schnell-Ladung mit hohen Strömen ebenfalls verlängert. Außerdem muss aufgrund der kleinen Ströme die Batterie dazu eben nicht abgeklemmt werden. Bei Schnell-Ladung muss die Batterie auch auf alle Fälle abgklemmt werden, da ansonsten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Steuergeräte leiden. Nachteil: Steckdose in Garage notwendig, Kabel muss durch die Kofferraumdichtung nach außen geführt werden.

2. Wenn 1. nicht möglich, dann einen sogenannten Trennschalter einbauen. Vorteil: durch ein sich drehendes Teil können beim Abklemmen keine Spannungsspitzen auftreten. Dazu kommt, dass das Abklemmen sehr komfortabel und ohne Werkzeug jederzeit schnell möglich ist. Nachteil: wenn die Batterie abgeklemmt ist, wird aufgrund der hohen Ruheströme der ganze Wagen sehr schnell stromlos und die Steuergeräte "vergessen" nach einer Weile ihre Settings. Nach dem Wiederanklemmen müssen diese dann oftmals neu "angelernt" werden, z.B. Endposition Fensterheber, Schiebedach usw..

Weiterer Nachteil und beim Abklemmen unbedingt beachten: die Batterie sitzt beim 140er im Kofferraum. Das bedeutet, wenn das Auto und der Kofferraum geschlossen wird und danach die Steuergeräte stromlos werden, kann es passieren, dass das Fahrzeug nicht mehr zu entriegeln ist (elektrische Zuziehhilfe!). Haube mechanisch öffnen und im Motorraum Überbrücken geht auch nicht, da die Batterie ja unter dem Heckdeckel sitzt und unter der Haube sich kein Pluspol befindet. Irgendwelche Aktionen über andere Pluspole (z.B. Zigarettenanzünder usw.) bitte ganz schnell vergessen, die dort angeschlossenen Käbelchen sind viel zu schwach für Laden oder Starthilfe, das ist die sicherste Methode, die Elektronik zu verbruzzeln. Wird dann mit Tricks mechanisch entriegelt (ja, ja ich weiß, wie das geht), geht beim Anklemmen der Spannungsversorgung der ganze Tanz mit Wegfahrsperre, Alarmanlage (wenn vorhanden) usw. los (Sabotagealarm), das kann dann ganz schön aufwndig werden und nerven, bis das Auto dann wieder anspringt.

Für Spezialisten (und nur für diese): für alle Fälle (Daimler weiß ja, dass das passieren kann) hat das 140er-Coupé auf der Beifahrerseite unter einer Klappe im Boden einen zweiten Pluspol. Wird hier Plus angklemmt und an der Karosse die Masse, dann kann auch geladen und gestartet und der Heckdeckel entriegelt werden (natürlich wieder mit dem Nachteil der möglichen Spannungsspitzen und dem möglichen Abschiessen der Steuergeräte).

Zu guter Letzt: Batterie einfach drinlassen, abschließen und nach 5 Monaten darauf hoffen, dass noch was geht, ist ein ziemliches Risiko. Der 140er hat aufgrund der vielen Helferlein hohe Ruheströme und da kann es sein, dass schon nach 2 Monaten die Batterie leergezuzzelt ist. Ich habe es noch nie soweit kommen lassen und mit dem C140 gleich ein Ladeerhaltungsgerät gekauft.

In der Anlage zwei Bilder vom Coupé im Pyjama, beim zweiten sieht man hinten unten rechts das Kabel vom Ladeerhaltungsgerät heraushängen.

Sternengruß von Ingolf

P1060893
P1060903
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2013 um 14:41

Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgende Anfrage bekommen und möchte diese und die Antwort gerne ins Forum stellen, da es villeicht auch noch andere interessiert:

Hi, mein dicker kommt in den Winterschlaf. Ist Dir bezüglich des ab- u. anklemmens der Batterie was bekannt dass die Elektronik im nächsten Frühling Probleme macht. Strom hab ich leider keinen in der Garage um ein Gerät anzuschließen. mfg AW

Zunächst einmal ja: das An- und Abklemmen der Batterie bei der Baureihe 140 kann Probleme verursachen.

Grund: beim Anklemmen und Abklemmen kann es zu Spannungsspitzen kommen, die die diversen Steuergeräte im 140er schädigen ("abschiessen") können.

Vermeidung:

1. Nicht abklemmen, sondern Lageerhaltungsgerät (CTEK) anklemmen. Vorteil: die Batterieladung wird nicht nur erhalten, sondern die Batterie auch "elektronisch gepflegt", so dass sie länger hält. Dazu kommt, dass hier nur mit sehr kleinen Strömen nachgeladen wird, was das Batterieleben gegenüber einer Schnell-Ladung mit hohen Strömen ebenfalls verlängert. Außerdem muss aufgrund der kleinen Ströme die Batterie dazu eben nicht abgeklemmt werden. Bei Schnell-Ladung muss die Batterie auch auf alle Fälle abgklemmt werden, da ansonsten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Steuergeräte leiden. Nachteil: Steckdose in Garage notwendig, Kabel muss durch die Kofferraumdichtung nach außen geführt werden.

2. Wenn 1. nicht möglich, dann einen sogenannten Trennschalter einbauen. Vorteil: durch ein sich drehendes Teil können beim Abklemmen keine Spannungsspitzen auftreten. Dazu kommt, dass das Abklemmen sehr komfortabel und ohne Werkzeug jederzeit schnell möglich ist. Nachteil: wenn die Batterie abgeklemmt ist, wird aufgrund der hohen Ruheströme der ganze Wagen sehr schnell stromlos und die Steuergeräte "vergessen" nach einer Weile ihre Settings. Nach dem Wiederanklemmen müssen diese dann oftmals neu "angelernt" werden, z.B. Endposition Fensterheber, Schiebedach usw..

Weiterer Nachteil und beim Abklemmen unbedingt beachten: die Batterie sitzt beim 140er im Kofferraum. Das bedeutet, wenn das Auto und der Kofferraum geschlossen wird und danach die Steuergeräte stromlos werden, kann es passieren, dass das Fahrzeug nicht mehr zu entriegeln ist (elektrische Zuziehhilfe!). Haube mechanisch öffnen und im Motorraum Überbrücken geht auch nicht, da die Batterie ja unter dem Heckdeckel sitzt und unter der Haube sich kein Pluspol befindet. Irgendwelche Aktionen über andere Pluspole (z.B. Zigarettenanzünder usw.) bitte ganz schnell vergessen, die dort angeschlossenen Käbelchen sind viel zu schwach für Laden oder Starthilfe, das ist die sicherste Methode, die Elektronik zu verbruzzeln. Wird dann mit Tricks mechanisch entriegelt (ja, ja ich weiß, wie das geht), geht beim Anklemmen der Spannungsversorgung der ganze Tanz mit Wegfahrsperre, Alarmanlage (wenn vorhanden) usw. los (Sabotagealarm), das kann dann ganz schön aufwndig werden und nerven, bis das Auto dann wieder anspringt.

Für Spezialisten (und nur für diese): für alle Fälle (Daimler weiß ja, dass das passieren kann) hat das 140er-Coupé auf der Beifahrerseite unter einer Klappe im Boden einen zweiten Pluspol. Wird hier Plus angklemmt und an der Karosse die Masse, dann kann auch geladen und gestartet und der Heckdeckel entriegelt werden (natürlich wieder mit dem Nachteil der möglichen Spannungsspitzen und dem möglichen Abschiessen der Steuergeräte).

Zu guter Letzt: Batterie einfach drinlassen, abschließen und nach 5 Monaten darauf hoffen, dass noch was geht, ist ein ziemliches Risiko. Der 140er hat aufgrund der vielen Helferlein hohe Ruheströme und da kann es sein, dass schon nach 2 Monaten die Batterie leergezuzzelt ist. Ich habe es noch nie soweit kommen lassen und mit dem C140 gleich ein Ladeerhaltungsgerät gekauft.

In der Anlage zwei Bilder vom Coupé im Pyjama, beim zweiten sieht man hinten unten rechts das Kabel vom Ladeerhaltungsgerät heraushängen.

Sternengruß von Ingolf

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Hallo,

 

Frage dazu, nach meiner Einschätzung hält die Batterie länger durch, wenn das Fahrzeug verriegelt wird. Kann es sein, dass einige Steuergeräte ständig "wach" bleiben, wenn das Fahrzeug nicht verschlossen wird?

Ich meine dieses bei meinem C140 und bei meinem R129 beobachtet zu haben......... 

 

Gruß,

 

Th.

Also ich hab ebenfalls einen c140.

Meiner geht am ersten November ebenfalls in den Winterschlaf.

Ich hänge meinen an ein Ladegerät und hatte noch nie diesbezüglich Probleme.

Mein Tip:Investier die 60 Euro und gut ist.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von crnomece

Also ich hab ebenfalls einen c140.

Meiner geht am ersten November ebenfalls in den Winterschlaf.

Ich hänge meinen an ein Ladegerät und hatte noch nie diesbezüglich Probleme.

Mein Tip:Investier die 60 Euro und gut ist.

Viele Grüße

Hi

der TE schrieb leider, das kein Stromanschluss in der Garage besteht. ( Steht die Garage etwa isoliert in der Pampa ?)

Mein Tipp: Erst Strom dahin legen( lassen), dann Erhaltungsladegerät anschließen-> keine (elektr.) Überwinterungsprobleme mehr zu erwarten.

mike

 

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.:-)

Aber das schweift eigentlich vom Thema ab.....:-)

Wenn alle Stricke reissen und die Garage in der Pampa steht kannste ja auf deinem Grundstück alle 2 Wochen ne Runde drehen.

;-P

Und wenn ich die Scheinwerfer beim an und abklemmen einfach anmache? Um Spannungsspitzen zu vermeiden? Mit der Verriegelung hatte ich übrigens keine Probleme, da ja ein mechanischer Schlüssel das Fahrzeug jeder Zeit entriegeln kann. Die Batterie war nach 5 Monaten des abgeklemmt seins übriegens top.

Klar dass die Batterie "top" ist, deine Steuergeräte sind es aber vielleicht nicht mehr, und die kosten wirklich viel Geld.....ausserdem geht dir das Neuanlernen der FH, etc. auf die Nerven.....das Anschliessen eines CTEK Ladeerhaltungsgerätes ist da die viel komfortablere Option...

ja ich habe aber keine Steckdose in der Tiefgarage

genau deswegen habe ich meine Garage gewechselt und mir einen Stellplatz mit Steckdose genommen...oder du bewegst den Dicken halt alle 4-5 Wochen in der kalten Jahreszeit (an einem sonnigen Tag, wo die Witterung passt)

also ich beweg den dicken nicht, da im Winter immer Salz auf der Straße ist. Wenn nicht flüssig, dann pulverartig. Und einfach nur im Stand starten und ???? lange laufen lassen bringt es eigentlich nicht da er ja auf Betriebstemp. kommen müsste. Also bleibt er einfach aus. Von November bis April. Und da mach ich die Batterie raus da eine sterbende Batterie wirklich für Diese und für die Elektronik schlecht ist. Ich mach in Zukunft einfach ein paar verbraucher beim an und abklemmen an. Kann jemand bestätigen dass das besser ist? Garage wechseln ist in Berlin nicht so einfach, da man froh sein kann überhaupt eine große zu haben

"Batterie elektronisch gepflegt" das hast Du sehr schön und trefflich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgende Anfrage bekommen und möchte diese und die Antwort gerne ins Forum stellen, da es villeicht auch noch andere interessiert:

Hi, mein dicker kommt in den Winterschlaf. Ist Dir bezüglich des ab- u. anklemmens der Batterie was bekannt dass die Elektronik im nächsten Frühling Probleme macht. Strom hab ich leider keinen in der Garage um ein Gerät anzuschließen. mfg AW

Zunächst einmal ja: das An- und Abklemmen der Batterie bei der Baureihe 140 kann Probleme verursachen.

Grund: beim Anklemmen und Abklemmen kann es zu Spannungsspitzen kommen, die die diversen Steuergeräte im 140er schädigen ("abschiessen") können.

Vermeidung:

1. Nicht abklemmen, sondern Lageerhaltungsgerät (CTEK) anklemmen. Vorteil: die Batterieladung wird nicht nur erhalten, sondern die Batterie auch "elektronisch gepflegt", so dass sie länger hält. Dazu kommt, dass hier nur mit sehr kleinen Strömen nachgeladen wird, was das Batterieleben gegenüber einer Schnell-Ladung mit hohen Strömen ebenfalls verlängert. Außerdem muss aufgrund der kleinen Ströme die Batterie dazu eben nicht abgeklemmt werden. Bei Schnell-Ladung muss die Batterie auch auf alle Fälle abgklemmt werden, da ansonsten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Steuergeräte leiden. Nachteil: Steckdose in Garage notwendig, Kabel muss durch die Kofferraumdichtung nach außen geführt werden.

2. Wenn 1. nicht möglich, dann einen sogenannten Trennschalter einbauen. Vorteil: durch ein sich drehendes Teil können beim Abklemmen keine Spannungsspitzen auftreten. Dazu kommt, dass das Abklemmen sehr komfortabel und ohne Werkzeug jederzeit schnell möglich ist. Nachteil: wenn die Batterie abgeklemmt ist, wird aufgrund der hohen Ruheströme der ganze Wagen sehr schnell stromlos und die Steuergeräte "vergessen" nach einer Weile ihre Settings. Nach dem Wiederanklemmen müssen diese dann oftmals neu "angelernt" werden, z.B. Endposition Fensterheber, Schiebedach usw..

Weiterer Nachteil und beim Abklemmen unbedingt beachten: die Batterie sitzt beim 140er im Kofferraum. Das bedeutet, wenn das Auto und der Kofferraum geschlossen wird und danach die Steuergeräte stromlos werden, kann es passieren, dass das Fahrzeug nicht mehr zu entriegeln ist (elektrische Zuziehhilfe!). Haube mechanisch öffnen und im Motorraum Überbrücken geht auch nicht, da die Batterie ja unter dem Heckdeckel sitzt und unter der Haube sich kein Pluspol befindet. Irgendwelche Aktionen über andere Pluspole (z.B. Zigarettenanzünder usw.) bitte ganz schnell vergessen, die dort angeschlossenen Käbelchen sind viel zu schwach für Laden oder Starthilfe, das ist die sicherste Methode, die Elektronik zu verbruzzeln. Wird dann mit Tricks mechanisch entriegelt (ja, ja ich weiß, wie das geht), geht beim Anklemmen der Spannungsversorgung der ganze Tanz mit Wegfahrsperre, Alarmanlage (wenn vorhanden) usw. los (Sabotagealarm), das kann dann ganz schön aufwndig werden und nerven, bis das Auto dann wieder anspringt.

Für Spezialisten (und nur für diese): für alle Fälle (Daimler weiß ja, dass das passieren kann) hat das 140er-Coupé auf der Beifahrerseite unter einer Klappe im Boden einen zweiten Pluspol. Wird hier Plus angklemmt und an der Karosse die Masse, dann kann auch geladen und gestartet und der Heckdeckel entriegelt werden (natürlich wieder mit dem Nachteil der möglichen Spannungsspitzen und dem möglichen Abschiessen der Steuergeräte).

Zu guter Letzt: Batterie einfach drinlassen, abschließen und nach 5 Monaten darauf hoffen, dass noch was geht, ist ein ziemliches Risiko. Der 140er hat aufgrund der vielen Helferlein hohe Ruheströme und da kann es sein, dass schon nach 2 Monaten die Batterie leergezuzzelt ist. Ich habe es noch nie soweit kommen lassen und mit dem C140 gleich ein Ladeerhaltungsgerät gekauft.

In der Anlage zwei Bilder vom Coupé im Pyjama, beim zweiten sieht man hinten unten rechts das Kabel vom Ladeerhaltungsgerät heraushängen.

Sternengruß von Ingolf

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