1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C14NZ - Hohe Drehzahl, ruckeln bis 3000u/min

C14NZ - Hohe Drehzahl, ruckeln bis 3000u/min

Opel
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:39

Hallo,

ich habe einen Opel Kadett E bj 91 c14nz. Zuerst viel mir auf das der Wagen untenraus stark ruckelte.. Ab 3000u/min war es weg. Bin in diesem Zustand auch nur circa 2km gefahren. Nun hat der Wagen im Stand ziemlich exakt 2000 u/min und die Motorkonntrolllampe leuchtet. Also habe ich ihn ausgelesen und es kam 12(Standard?!), 22(Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig), 34(AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch).

Woran kann ds liegen und in wie Fern hängen die sympthome zusammen ;)?

Nur zur Info, ich poste das gleiche auch im Kadett-Forum :)

M.f.g. fanavity

Ähnliche Themen
24 Antworten

hast dir mal alle unterdruckschläuche angesehen? alle ok?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:27

rein optisch sehen die alle i.o. aus.. wie kann ich die sonst noch überprüfen? Und wieso sollte ein defekter Unterdruckschlauch solch einen Fehler im speicher ablegen?! (22)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:57

niemand mehr ne idee???

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:56

Sonst noch jemand ne Idee? Sorry für den 3. Post in Folge, aber bin auf das Auto angewiesen. Mittlerweile geht er sogut wie garnicht mehr an.. muss die Zündung circa 10-20Sek gedrückt halten damit er mal ordentlich angeht.. Ein Kumpel meinte das läge an einer schmutzigen Verteilerkappe und/oder Kerzen.. Ist beides fast neu.. Kappe habe ich dann abgebaut und nochmal gründlich gereiningt.. Hat aber nichts gebracht..

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:54

Trotz der regen Teilnahme möchte ich euch mal den neusten Stand erzählen, vielleicht hilft euch das ja weiter..

War gerade nochmal am Auto, habe nochmal schläuche,Masseverbindungen,Ölstand etc kontrolliert und nochmal versucht ihn zu starten. Nun ist es so, dass er ohne Gas nicht mehr angeht und wenn man dann kein Gas mehr gibt geht er einfach aus, als ob man den Schlüssel drehen würde.. er hat also 0 Standdrehzahl.. Wenn mann dann Gas gibt, läuft er auch nur auf maximal 3 Zylindern und hat Zündaussetzer..

Nach wie vor sind die beiden Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (hatte zwischenzeitig die Batterie ab).

Hat jemand eine Idee wora es loegen könnte? Ich bin echt am verzweifeln.. :(

Moin

Den Leerlaufstellmotor ausbauen, reinigen oder mal einen andern probieren.

Wenn der Leerlauf nicht stimmt gibts Fehler.

Neue Stellmotoren nur von Opel, Bosch, Hella usw. niemals billige Nachbauten kaufen!

Gruss Willy

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:13

Wo befindet sich der leerlaufstellmotor? Und was würde so einer neu Kosten ?

http://www.avtosite1.narod.ru/inject/pic49.gif

nr 5 wäre das

würd den mal ausbauen sind nur 2 torxschrauben..

im ausgebauten zustand den stecker wieder raufstecken zündung anmachen und ihn beobachten..

bei zündung an sollte er von allein herausfahren..

im ausgebautem zustand einfach mal ordentlich reinigen mit benzin oder bremsenreiniger, hilft oft wunder...

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:09

So, da ich heute einen Tag urlaub hatte, habe ich den Leerlaufsteller ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Anschließend wieder angesteckt und die Zündung rumgedreht.. Der Leerlaufsteller zuckt nur einmal kurz und klickt.. Aber fährt weder ein noch aus.. Habe dann noch die Drosselklappe soweit möglich mit dem Bremsenreiniger sauber gemacht und alles zusammen gebaut.. Leider hat der Wagen immernoch keine Leerlaufdrehzahl.. Habe dann mal beim Verwerter angerufen und der hätte für 90€(!!) eine gebrauchte Drosselklappe samt leerlaufregler.. Das finde ich allerdings ein wenig Teuer..

Ausserdem hat mir ein Kumpel am Wochenende mit einer speziellen Lampe(mir fällt gerade der Name nicht ein) die Zündung eingestellt.. Die ist nun perfekt eingestellt, trotzdem läuft der Motor extrem unrund wenn man dann mal aufs Gas tritt! :/ bin langsam echt am verzweifeln.. Der Wagen steht nun seit anfang Januar :/

M.f.G.

furp ;)

Moin

90eur ist der Preis für einen ganzen Wagen wenn er noch Anmeldetüv hat:)

Ich hab Motor komplett einbaufertig inkl. MSTG und Getriebe für 25eur gekauft, mehr ist es nicht wert, Preise vom Verwerter und Internetseiten sind Wunschvorstellungen die kein sachverständiger Dritter zahlen würde.

Dennoch halte ich es für sinnvoll einen neuen Stellmotor zu kaufen, die halten nicht ewig und das saubermachen MUSS nicht zum Erfolg führen.

Gruss Willy

nimm den der reicht und is neu : http://www.ebay.de/.../370583653068?...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

nimm den der reicht und is neu : http://www.ebay.de/.../370583653068?...

Thx, aber laut ebay ist das ding nur fürn 1.6i (c16nz) und nicht für den 1.4i (c14nz). Oder sind die baugleich?!

jo is all dat selbe^^

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:53

Habe jetzt vorsichtshalber den hier genommen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380399593254

Ich hoffe der ist auch okay.. Aber da stand explizit der c14nz mit bei :) Hoffe der taugt genauso.. ;)?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen