ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14NZ nerviges "Leistungsloch"

C14NZ nerviges "Leistungsloch"

Opel
Themenstarteram 9. April 2015 um 22:11

Hallo Leute,

bei meinen Combo "Lastesel" habe ich seit Jahren schon ein nerviges "Loch", er "verschluckt" sich beim Beschleunigen wenn man "drauflatscht"... Im Alltagsfahrbetrieb stört es nicht groß, aber mich macht es mittlerweile wahnsinnig... :mad:

Umso mehr stört es mich da er es theroretisch nicht haben dürfte, er ist technisch immer auf dem besten Stand und sogar leicht "frisiert" mit Teilen aus dem Opelregal... Aber das hat alles keine wirkliche Besserung ergeben... er hat eine gute Leistung, aber es dauert bis die abgerufen wird...:(

Ich weiss das dieses Problem viele C14NZ haben und es als "normal" angesehen bzw. gar nicht bemerkt wird... I.d.R. liegt es dann an Wartungsrückständen oder Zündungsproblemen... aber ich habe auch schon welche gefahren die das nicht hatten, die sauber durchbeschleunigen ohne vorheriges "Verschlucken"...

Hat da jemand vielleicht noch einen entscheidenden Tipp?

Technische Veränderungen:

- Drosselklappe c18NZ

- Ansaugbrücke C16NZ

- Krümmer und Hosenrohr von C16SE

Ich habe mal Probehalber ein Kat Ersatzrohr eingebaut und auch schonmal die Einspritzdüse vom C16NZ ausprobiert... beides macht den Motor noch etwas "stärker/spritziger" aber das Problem ist nicht weg...

Die Zündung habe ich auch schon etwas früher gestellt, alles ohne wirklichen Erfolg...

Es verändert sich immer ein bißchen, aber wenn man wirklich mal Vollgas gibt ist es als will er aber kann nicht und es dauert 1-2 Sekunden bis er dann "kommt"...

Mich würde auch mal interessieren wodurch das ausgelöst werden könnte... es kommt mir so vor als wenn der Motor nicht schnell genug mit dem anfetten hinterher kommt... Aber dann hätte das C16NZ Einspritzventil das ja beheben müssen... Aber da hab ich sogar das Problem gehabt das er sporadisch den FC "Gemisch zu fett" schmeisst... :(

Kann der Verteiler oder das Steuergerät "verschlissen" sein?

Ihr merkt ich bin lateinisch am Ende...;)

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sieht es denn mit den Steuerzeiten am Zahnriemen aus?

Kann sein das der um einen Zahn versetzt ist.

Habe damals meinen Z16SE planen lassen, mit dem Ergebnis das unten rum mehr Drehmoment zur Verfügung stand als vorher, obenrum etwas schwächer.

Damals wenn ich den noch behalten hätte, wäre ein verstellbares NW-Rad rein gekommen um obenrum wieder mehr Leistung zu haben.

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:40

Hallo,

habe vorgestern die Kopfdichtung neu machen müssen und den Kopf auch geplant (aber normal, nicht viel runter) ... mechanisch ist alles in Ordnung, Nockenwelle, Stößel, Ventile auch die Steuerzeiten passen...

Da ich den Verteiler neu abgedichtet habe musste ich die Zündung neu einstellen und habe sie genau auf die Markierung "geblitzt", so wie es auch das Handbuch vorschreibt, vorher hatte ich sie immer einen "Tick" früher eingestellt, so nach Gefühl...

Der Effekt jetzt ist das er sich in den höheren Gängen nicht mehr so extrem verschluckt aber allgemein nicht mehr so spritzig/drehfreudig ist für mein Gefühl.... Im ersten Gang hingegen verschluckt er sich jetzt merkbar extremer, d.h. wenn man mal schnell anfahren muss und Vollgas gibt ist die Leistung kurz weg, was also sogar ein Sicherheitsproblem darstellt...:(

Dieses Problem tritt auch nur unter Last auf, im Stand dreht er sauber hoch und läuft perfekt...

Was mich jetzt aber wundert, im Corsa A Etzold und im Astra F Korp steht das der C14NZ eine 2te 5° Markierung auf der Riemenscheibe haben soll auf die die Zündung eingestellt werden soll... Meiner hat nur eine Markierung... Ist aber auch ein Combo MJ 96... Ist das dann die 5° Markierung? (Ich habe allerdings auch schon ne OBD2 Buchse)

Dann kann ich mir ja den Zündzeitpunkt mit dem OP-Com Adapter bei den Ist Werten anzeigen lassen.... Ist das der "echte" Istwert oder nur der Wert den das Steuergerät vorgibt bzw. folgert? Denn der Motor hat ja keinen Kurbelwellensensor, wie soll das SG wissen was der momentane Zündzeitpunkt ist?

Irgendwie habe ich immer mehr die Zündung in Verdacht...

Fast alles Andere ist auch schon mehrfach überprüft oder mal erneuert worden...

Gruß

Lücke

am 8. Mai 2015 um 8:45

ich hab auch ein c14nz im corsa, ich hab auch ein leistungsloch zwischen 1000 und 2000 u/min........... bei mir ist alles noch original bis auf der Kat der ist weg....... iich weis ja nicht wie es mit der beschleunigung und der höchstgeschwindigkeit bei dir aussieht.. das würde mich mal interessieren :D

jetzt ma zu deinen Problem, nach meiner Erfahrung mit dem motor musst du da die Guten Beru Zündkerzen, Kabel, und Verteiler einbauen denn ich hatte EBay mist gekauft da stotterte der motor beim anfahren bzw beim Vollgas geben, dann hab ich die die guten sachen von beru verbaut und der Motor läuft viel besser :D

wäre nett wenn ich von dir ein paar erfahrungsberichte von deiner Friesierung bekommen könnte,

mit freundlichen grüßen Benny

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:01

Hallo Benny,

was ich jetzt nochmal gemacht habe ist die Zündung penibelst eingestellt, dabei den Motor in den Diagnosemodus versetzt (durch die Brücke im OBD Stecker) und ihn so gut es geht (vor den wagen gekniet) auf die Markierung geblitzt. Jetzt ist es erstmal wieder erträglich, das Verschlucken beim ANfahren ist weg, das "Loch" ist aber immernoch da...

Wenn du im Netz etwas googlest mit dem Stichwort "Tuning NZ Motor" o.ä. findest du Einiges dazu... man kann ihn mit "Schrottplatzmitteln" etwas flotter machen, das ist aber nicht wirklich in der Endgeschwindigkeit eher beim Durchzug zu merken, beim Corsa wirds garantiert deutlicher als bei meinem schweren Combo. Da hat jemand laut Leistungsprüfstand aus seinem C12NZ über 20PS mehr rausgeholt...

Einfach gesagt die Teile die ich oben beschrieben habe, Krümmer, Kat (kann man auch selbst schweissen aus dem alten Teil, der Flansch passt an das neue Hosenrohr) und Hosenrohr vom C16SE, Ansaugbrücke vom C16NZ (da musst du nur die AGR Öffnung verschliessen) und Drosselklappe vom C18NZ (da musst du dann aber einige Teile von deiner alten Einspritzeinheit übernehmen. Dann nehmen einige noch die Düse vom C16NZ.

Das mit dem Verteiler habe ich auch schon überlegt, ich werde mal versuchen ein Marken Neuteil zu bekommen... die Kerzen die ich drin habe sind irgendwelche NGK superduper Teile, aber es war kein Unterschied zu den Standart NGK festzustellen. Werde auch mal Beru Kerzen testen... Mit Bosch habe ich keine so guten Erfahrungen, die sind empfindlich was zu fettes Gemisch angeht, saufen schnell ab...

Gruß

Lücke

am 8. Mai 2015 um 11:07

ok danke schön weil ich hab ne mittelschaldämpfer atrappe montiert, damit läuft er eindeutig besser ... aber er hat nicht genug durchzugskraft........ ich hab derzeit ein F13 4gang ausm Kadett E montiert aber das ist nicht schön nun suche ich ein F13wr getrieb da ich mehr Autobahn fahren muss ......... ist der spritverbrauch deutlich höher? ich meine ich fahre jetzt gute 8 Liter auf 100 auf landstrasse und kurz ma Stadtverkehr.

Wie alt ist der Benzinfilter ???

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 23:03

@Benny

Der Verbrauch ist nicht merkbar angestiegen, der Combo frisst eh viel wegen dem Aufbau und den fast 200kg mehr als der Corsa...

Wie gesagt, hatte auch eine Kat Attrappe drunter, damit war die Spritzigkeit noch besser, er war drehfreudiger, aber das Loch war trotzdem da... Und ich musste sie wieder rausnehmen weil die Türen beim Combo hinten definitv nicht gasdicht sind... :( .. öffnet man das Fenster vorne "ziehen" die Abgase in den Innenraum... es stank ohne Kat dann leider unerträglich...

@ NZ-Tuner

Da sagst du was... Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den mal getauscht habe... allerdings hatte ich das noch nie beim Benziner das der wirklich ursächlich für so ein Problem war... Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab hier eh noch Neue liegen, Versuch ist es wert... ;)

Gruß

Lücke

am 15. Mai 2015 um 16:38

Einzig und alleine verantwortlich für das Leistungsloch ist das blöde Saugrohr. Durch die über 90° Umlenkung von Zylinder 2 und 3 laufen die beiden im ersten Augenblick zu mager. Dadurch kommt es zum Leistungsloch.

Auch sind die 4 Einlasskanäle des Saugrohres Unterschiedlich lang. 1 + 4 sind lang und 2 + 3 sind kurz. Einzig die Herstellung einen selbstgebauten Saugrohr mit gleichlangen Saugarmen beseitigt das Leistungsloch.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:37

Hallo Reinhard,

das klingt leider total plausibel...:( ... das wird dann wohl nur mit ner Motronic und der entsprechenden Brücke zu beheben sein... den Aufwand betreibe ich aber nicht... Es sei denn ich stolper zufällig über ein geeignetes Spenderfahrzeug...:)

Ist da auch nichts mit dem Einspritzdruck oder -menge (andere Düse) zu machen? Ich habe jetzt die Originale C14NZ Düse drin, auch ohne Dichtring im Druckregler... Habe ne 1,6er Düse getestet da ging aber regelmäßig die MKL an "Gemisch zu fett" (kann aber auch an der billig Lambdasonde gelegen haben) ... und den grossen Unterschied konnte ich leider auch nicht feststellen... zumindest nicht beim "Loch"... Aber es gibt ja auch noch ne 1,8er Düse...:D:)

Gruß

Lücke

am 15. Mai 2015 um 18:05

Da ist mit einer anderen Düse oder Druck etc. nichts zu machen. Das hatte mein ehemaliger Arbeitskollege bei Opel auf dem Entwicklungs-Motorenprüfstand damals auch probiert. Einzig die Version die Umlenkung zu beseitigen und gleichlange Saugarme bringen den gewünschten Erfolg. Leider kam das Saugrohr damals nicht. Warum??????????? Ist mir unbekannt.

@ Reinhard

mal dumm gefragt bringt es was das Saugrohr vom 1.4 Si zuverbauen oder passt das von Grund auf schon nicht zu den Kopf vom NZ?

am 17. Mai 2015 um 8:16

Theoretisch müsste es passen. Aber.....ob die Befestigungslöcher passen kann ich nicht sagen. Auch denke ich, dass das Saugrohr von 1.4Si ein Multipoint-Saugrohr ist. Multipoint = Mehrfacheinspritzung.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 13:35

@Reinhard

Danke für die ANtworten, dann werd ich wohl damit leben müssen, habe nur das Gefühl das es immer unterschiedlich ausgeprägt ist bei den Motoren, kann aber auch gut am Wartungszustand liegen... Ich kann zur Not damit leben und ich habe festgestellt super plus macht auch keinen Unterschied... ;)

 

@Astrafanatik

Das SI Saugrohr ist völlig anders, Multipointeinspritzung (der NZ hat ne Singlepoint), die Wege wären sogar noch länger selbst wenn du die Einspritzanlage irgendwie damit verheiraten kannst... Der C14SE ist spritziger weil jeder Zylinder sein eigenes Einspritzventil hat und diese auch näher an den Einlassventilen sitzen (Das Gemisch entsteht erst im Saugrohr und beim NZ entsteht es an der Drosselklappe und muss dann noch durchs Saugrohr... Quasi wie beim Vergaser...

Was vielleicht besser funktionieren könnte wäre ein altes Vergasersaugrohr, wenn die von Design etwas anders wären, quasi mehr Gefälle und kürzere Kanäle

@all

Die beste Möglichkeit ist wohl dann doch nen C16SE zu verpflanzen um zuverlässig mehr Leistung zu bekommen... ;)

Gruß

Lücke

am 23. Mai 2015 um 10:54

Hallo Luecke3.0,

ja damit musste ich mit meinem Corsa C14NZ 1992 auch leben....leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14NZ nerviges "Leistungsloch"