- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- C14NZ springt nicht mehr an
C14NZ springt nicht mehr an
Moin Gemeinde,
also, bin heute in meinen Corsa eingestiegen, sprang ganz normal an, rückwarts aus der Parklücke, schwupp, Motor ausgegangen und dann wollte er auch nicht mehr anspringen.
Hat jemand eine Idee, was und wo ich mal selbst nachgucken kann ?
Also Benzin is drin ;-) Anlasser läuft, Kubelwelle dreht, aber er sagt kein Mucks. Verteiler ? Benzinpumpe ?
Grüsse,
Christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Üblichen verdächtigen prüfen:
-Kommt Sprit?
-Kommt ein Zündfunke
-ggf. Kompression prüfen (nicht dass der Zahnriemen gerissen ist und du jetzt open-air Kolben hast)
Zahnriemen wurde erst vor ein paar Monaten gewechselt, im Januar, da hatte die Wasserpumpe einen weg.
Den Rest werd ich heute noch kontrollieren.
Das der gewechselt wurde, heisst nicht, dass der net trotzdem reissen kann. Ist aber unwahrscheinlich, prüf erstmal die anderen Sachen.
evtl zündkabel locker ? wie sehn die Zündkerzen aus ? wenn du kofferraum aufmachst (zum innenraum hin die klappen) und zündung einschaltest (stufe 2) geht die Benzinpumpe kurz an, hört man sehr leise , is sonen brummen...
sind noch alle stecker fest ? vlt etwas im Fehlerspeicher ?
zündkabel von der spule zum verteiler nehmen, gegen masse und starten. wenn 1 funke kommt und net mehr = toter verteiler
edit: evtl. mal sicherungen checken
Zeigt dein Steuergerät einen Fehlercode an?
Wenn ja welchen?
Moin Jungs,
erstmal danke für die Tipps soweit.
Konnte schonmal ein paar Punkte abhaken.
Sicherungen gecheckt,
Zahnriehmen is noch ganz,
Benzinpumpe summt,
Fehlerspeicher ausgelesen, ausser der 12 kommt nix.
Dann mal versucht anzulassen, dann Zündkerze rausgedreht, trocken, dann mal den Deckel von der Einspritze abgemacht um nach der Klappe zu sehen, kommt mir so´n Dampf / Nebel entgegen. normal ?
Wie überprüfe ich am besten, ob´s funkt ? Kabel in der Mitte des Verteilers raus , oder eins von ´ner Kerze runternehmen ?
Christian
Jacke wie Hose.
Nimm irgendeins ^^
Jo, kannst an jeder einzelnen Kerze gucken (Kerze raus, Stecker wieder drauf, Gewinde der Kerze auf Masse, z.B. den Krümmer, Helfer startet, du guckst obs n Funken gibt) oder wie Satanos sagte an dem Kabel zum Verteiler, wenn da schon nix ankommt, dürfte die Zündspule Urlaub machen.
Wenn dort garnichts kommt, ist es Zündspule oder auch Zündmodul!
Wenn genau 1 Funke kommt ist es der Zündverteiler, der durch defekten Hallgeber keine Drehzahlsignale mehr gibt
mh
Hi,
also hatte das gleiche Problem auch schon einmal. Wenn du die Zündung anmachst, leutet da die Motorkontrollleuchte? Wenn nein, dann ist die Verbindung zwischen Zündspule und Steuergerät evtl gestört (so watr es bei mir).
Das Steuergerät befinden sich auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung im Fußraum. Bei mir hat sich im Laufe der Jahre (sicherlich auch wegen dem Fahrwerk) ein Stecker vom Steuergerät gelösst. Hab dann einfach alle Stecker wieder festgedrückt.... vola... er Sprang wieder an .
Vielleicht hilft es dir ja
mfg Dan
So Jungs,
das kabel vom Verteiler abgemacht und da war kein Funke.
meine Schrauberbude hat mir den jetzt gottseidank umsonst reingeschlepp. Mal sehen was es genau ist.
@Danhack: Motorkontrollleuchte hat brav geleuchtet.
Vielen Dank erstmal, ich werde weiter berichten.
Christian
mhm
hast du auf allen Kerzen probiert, ob ein Funke kommt? (wegen evtl Kabelbruch)?
An sonsten bleibt ja fast nur noch die Zündspuhle übrig ;(
mfg Dan
Ich hab nur das Kabel geprüft, was ZUM Verteiler geht, aber wenn da schon nix ankommt....