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C14NZ verteilerfinger tauschen
da die suche wieder nichts konkretes ausgespuckt hat, wollte ich mal fragen ob ihr mir mal
ne kurze anleitung geben könntet wie ich den tauschen muss...
muss ich die nullstellung beachten und dann gegebenfalls die zündung neu einstellen? wenn ja, wie?
danke schön :-)
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19 Antworten
Du mußt nur den alten Verteilerfinger abziehen, und dann den neuen aufstecken so wie der alte saß. Innen ist da ein kleiner Steg, der in die Aussparung der Verteilerwelle greift. Nichts einzustellen.
Aber hat der C14NZ von 1995 nicht schon die verteilerlose Zündung?
na wie bekomm ich den denn ab...der sitzt bombenfest...oder is da irgend ne nase die ich runter drücken muss? also im dunkeln hab ich grad nix dergleichen gesehn
Nein, bestimmt hat es am Sitz etwas Rost. Deswegen sitzt der so fest.
also einfach nach vorne abziehen ?
PS: ne der 95er sieht genauso aus wie der im kadett, erst dem X14NZ haben die eine verpasst...eigentlich unglaublcih...
Genau, mach' mal HAU RUCK !
gut werde ich, wenn ich was kaputt machen hol ich nen neuen verteiler, das wäre eh das nächste gewesen wenn das problem dann immer noch ni verschwindet:
kannste hier nachlesen: AAHHHH
danke dir!!!
Alles klar, jetzt weiß ich worum es geht.
Aber ich tippe auf eine andere Ursache.
die da wäre?!
Das Problem war ja, er läuft nur auf drei Zylindern die ersten hundert Meter.
Und stinkt nach Sprit?
Entweder der Motor läuft zu fett im Kaltlauf. Dann ruckelt der auch etwas, obwohl alle Zylinder zünden. Dann würde ich die Einspritzung mitsamt allen Anschlüssen und Fühlern checken. Kann auch eine kleine Undichtigkeit sein.
Oder ein machanisches Problem, z.B. Zylinderkopfdichtung?
Verteiler denke ich eher nicht. Beim C16NZ gibt es da öfter mal Probleme, wenn der Geber locker ist. Hab' ich beim C14NZ noch nichts von gehört.
und wie überprüfe ich das mit der einspritzanlage? die unterdruckschläuche hab ich auf falschluft geprüft, die sind dicht, drosselklappe is blitzblank
so dann hörte mein latein auf...
ne kaltlaufautomatik hat der doch garnicht oder?
ZKD schließe ich mal aus, weil sonst keine anderen symptome auftreten, außerdem wäre das der tod für die karre weil die kosten dann den wert übersteigen würden...
also das problem is ja schlimmer geworden nachdem ich den finger bissel abgeschliffen hab, hab halt gelesen das die kohle im finge gebrochen sein könnte, das würde zumindest die probleme bei kaltstarts erklären, das der funke einfach abundzu nicht ankommt...
...in dem anderen thread bekommste ja auch ni wirklich hilfe, da muss ich mir ja irgendwas zusammenreimen, hatte schon mal ähnlich probleme, da hatte ich ein riss in der verteilerkappe, aber is is top in schuss jetzt...
In dem Verteilerfinger ist vielleicht ein Entstörwiderstand, mit dem Ohmmeter kann man den auch messen. Sollte in etwa nicht größer als 5 kOhm sein. Und die Kohle ist doch in der Verteilerkappe oben mittig, solange die noch vorhanden ist wäre alles im grünen Bereich.
Wenn es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, dann liegt es möglicherweise auch am kalten Wetter. Wenn er zwar ein wenig ruckelig läuft die ersten Meter, aber gut Gas annimmt - dann ist es doch nur ein Schönheitsfehler.
Die anderen Sachen kann man ja auch alle messen, mit so einem Digital-Multimeter für ein paar Euro. Die Sollwerte stehen entweder irgendwo im Netz oder in den einschlägigen Büchern.
naja nen finger kostet 5 euro, die kann ich mal investieren...
und es geht mir ja darum das das unverbrannte benzin ni meinen KAT zerstört, ich muss auch irgendwann mal wieder zu AU..., deswegen bin ich ja so besessen diese aussetzer endlich zu beseitigen und kalt wars die letzten tage auch ni, immer so um die 5 grad auch nachts...
multimeter hab ich da, nur was soll ich damit messen, das is ja immer die frage...kabel sind i.O. die hab ich schon gemessen...
Du hast ja schon einiges neu gemacht und geprüft. Sogar ein anderes Steuergerät getestet nehme ich an. Mir fällt da noch die Einspritzdüse ein, ob die sauber abspritzt. Den Temperaturfühler messen, das Drosselklappenpotentiometer und den Unterdrucksensor. Wie ist es denn, wenn Du die Batterie mal abgeklemmt hast? Dann ist das Steuergerät praktisch zurückgesetzt. Schwieriger ist es, denn Benzindruck zu messen oder zu prüfen, ob die Lambdasonde träge geworden ist. Das gibt es jede Menge Sachen.
tja, so nen motor hat eindeutig zu viele teile die kaputt gehen können...ich sollte mir ein fahrrad zu legen, das kann ich im schlaf reparieren...
...ich fang morgen mal mit dem finger an und arbeite mich dann durch deine liste...ich werde dann hier berichten, was es gebracht hat...