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C14NZ Zylinderkopf planen - Wieviel darf runter?

Opel null null
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 23:45

Hallo Leute,

ich hab nen Combo mit gerissenem Zahnriemen gekauft und ich muss mind. ein Ventil vom 3. Zylinder neu machen lassen und ich lasse die alten OHC Köpfe sowieso grundsätzlich planen wenn ich die runternehme.

Wieviel kann ich "bedenkenlos" runternehmen um ein bißchen mehr Leistung rauszukitzeln?

Opel gibt einer Toleranz bei der Zylinderkopfhöhe von 0,25mm an, hab aber auch schon gehört das Manche 0,8 und mehr runtergenommen haben.

Oder gibt es irgenwo dünnere Kopfdichtungen, die hat ja immerhin 1,8-2mm beim C14NZ.

Weiß jemand zufällig ungefähr was man fürs Ventil erneuern + Schaftkappen wechseln + Planschleifen anlegen muss? Nur fürs Schleifen zahle ich sonst 30-50€, was die anderen Arbeiten kosten weiß ich leider nicht genau.

Ich habe ja nunmal auch die Überlegung angestellt einfach nen gebrauchten Kopf zu kaufen falls ich damit deutlich günstiger wegkomme.

Gruß

Lücke

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25 Antworten

Lass den Kopf nur ganz leicht abziehen um eine plane Fläche zu gewährleisten , was du da vor hast hat mit Leistungssteigerung nix zu tun , ist Sinnfrei bei der zu erwartenden "Mehrleistung" !

wenn plannen dan im Mü breich;)

die c14nz haben alle die selbe zkd von der Dicke her

wichtig ist nacher einen kompresions test zu machen;)

solte zwischen 16-13 bar betragen

zwischen den zylindern selbst, solte nur 1 bar unterschied sein;)

mfg

edit vergiss denn ventilschaft nicht ,den macht man mit;)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:49

@OHC-Tuner

Hast du denn Erfahrung damit? Wieviel (bzw. wenig) Leistung ist denn zu erwarten bei dem Motörchen?

Ich mußte mal aufgrund von Auswaschungen extrem viel von nem C16NZ runternehmen lassen ohne das es beabsichtigt war, der ging danach wie der Teufel, ohne weitere Umbauten...:confused:

@corsi001

Naja, laut Herstellerangaben schwanken die ZKD Dicken, bei den "Handelsüblichen", zwischen 1,8 und 2mm. Ich wollte halt wissen ob es "Tuningdichtungen" gibt.

Und selbstverständlich lass ich die Schaftkappen mitmachen...;)

Kompression ist z.Zt. übrigens auf allen, außer dem Dritten, 14bar bei kaltem Motor.

Gruß

Lücke

also spezielle ZKD gibt es nicht kan ich dier sagen;)

wenn alles gemacht ist hängt er spührbar besser am GAS was dem momentanen defekt geschuldet ist

verdichtungs mässig andert sich nix( nicht messbar)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:06

@corsi

Ich bin mir sicher das er besser laufen wird als momentan, denn er läuft gar nicht...:D;) (Zahnriemen gerissen, Ventil krumm)

Den vorherigen Motorzustand kann ich leider nicht bewerten da ich ihn schon defekt gekauft habe.

Wie gesagt, ich wollte bei der Gelegeheit einfach den Kopf etwas mehr planen (oder ne dünnere Dichtung nehmen) als normal um etwas mehr Leistung zu erzielen, "Oldschool-Tuning" halt, ohne Chips und "bunte" Bauteile...;)

Gruß

Lücke

Ich hatte noch keinen Motor der wegen Kopf planen danach wie Teufel ging , da gehen wohl die Erwartungen sehr stark auseinander !

Hatte auch schon Motoren da mußte man 1,5mm planen um die Verdichtung um 0,5 anzuheben , drüber kann man sich Gedanken machen wenn der Motor grob bei 9,0 Serie verdichtet ist und dann ist es auch nur eine zusätzliche Option beim tunen , mehr nicht !

Dazu sollte man aber vorher wissen ob die Verdichtung hauptsächlich über den Brennraum im Kopf , oder über die Kolben geregelt wird , macht einen großen Unterschied !

Bei Motoren mit obenliegender Nocke verstellen sich durch das planen die Steuerzeiten , bei paar Zehntel mm sicherlich noch zu vernachlässigen , aber bei zusätzlichen Tuningmaßnahmen ist das nicht Leistungsfördernd !

Richtig Leistung holt man durch die Zylinderfüllung aus einem Motor , deswegen wurde die Aufladung erfunden und da ist ja die Verdichtung trotz deutlich mehr Leistung sogar niedriger als beim Sauger !

Wo nix mehr rein kommt , kann man auch so gut wie nix durch planen mehr verdichten , das sind Spielereinen die kaum was bringen !

Wenn du einen Motor der Serie 12 bar Kompression schafft dazu bringst 15 bar zu schaffen , dann bekommst du spürbar mehr Leistung , aber dazu mußt du die Füllung verbessern und nicht nur die Verdichtung , bringt mehr Probleme und Nachteile als Nutzen ab einer bestimmten Höhe !

mehr leistung dadurch und die spührbar ist bekommst du bei einen c14nz nicht glaub es mir:D

denn der hub und die verdichtung bleiben gleich;)

daten

C14NZ

Bauform: R4

Steuerung: OHC

Anzahl der Ventile: 8

Bohrung (mm): 77,6

Hub (mm): 73,4

Volumen (cm�): 1389

Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)

Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800

Verdichtung: 9,4 : 1

Motormanagement: Multec

Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: geregelter Katalysator

Besonderheiten:

Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR), Corsa A (F10/4, F10/5, F13WR), Combo B (F10/5, F13WR), Corsa B (F10/5, F13WR, AF13), Kadett E (F10/4, F10/5, F13CR)

ist als info gedacht!

 

1.2-1.4i 8v nZ

- Nockenwelle 264 bis 312 Grad - ca. 7-14kw Mehrleistung - ca. 250,- Euro

- Chipanpassung etwa 3-6kw Mehrleistung (je nach Aufbau des Motors)- ca. 500,- Euro

- Fächerkrümmer etwa 4kw Mehrleistung - ca. 400,- Euro

- Kopfbearbeitung bei Tunern etwa 700,- Euro

Mit diesen Maßnahmen bringt man einen serien 1.2i (45PS) auf etwa 75PS, bein 1.4 auf ca. 90 es währe auch Möglich rund 90 PS / 105 ps aus ihm rauszuholen, das ist allerdings mehr als unwirtschaftlich da es noch einmal ca. 1500,- Euro Aufpreis bedeuten würde...

 

greets corsi 001

 

Die beste , einfachste und billigste Tuningmaßnahme für einen Anfänger ist immer noch ein Auto mit einem stärkeren Motor !

so ist es aber auch ein 60 ps ler kan spass machen;)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 12:30

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, ich will den Wagen eigentlich länger fahren, als "Arbeitstier" und Alltagsauto und im Frühjahr komme ich ziemlich wahrscheinlich an einen C16SE Motor der dann da rein soll, nur muss der Wagen bis dahin auch erstmal laufen.

Deswegen kommen größere Investitionen eh nicht in Frage, aber was ich noch liegen hätte wäre ne Drosselklappeneinheit vom 1,8er die ich auch gleich schon draufbauen könnte.

Ich werde heute erstmal erfragen was die Kopfreparatur überhaupt kostet.

Gruß

Lücke

Ding Dong

Das mit der 1.8er Klappe würde ich mir klemmen, kommt die komplette Gemischaufbereitung durcheinander. Ist ja auch gar kein Bedarf für da.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:14

Hallo,

besten Dank für den Link, sowas hat mir gefehlt...:D

Angefragt beim Motoreninstandsetzer hab ich auch schon, der sagte mir ab ca.200€ aufwärts, was schon Schmerzgrenze wäre.

Gruß

Lücke

dafür bekommste schon einen anderen kopf;)

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Hallo,

besten Dank für den Link, sowas hat mir gefehlt...:D

Angefragt beim Motoreninstandsetzer hab ich auch schon, der sagte mir ab ca.200€ aufwärts, was schon Schmerzgrenze wäre.

Gruß

Lücke

warum jetzt noch soviel investieren, wenn der motor eh komplett getauscht werden soll?

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