ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. C16NZ 7000 U/min ???

C16NZ 7000 U/min ???

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:10

Moin moin allerseits,

ich habe mir einen Kadett gekauft mit C16NZ Maschine der schon einen Tuningchip von DMS verbaut hat.

Jetzt ist folgendes: Durch den Tuningchip hat der Motor keinen Begrenzer mehr und dreht jetzt bis knapp 7000U/min hoch. Ist das schädlich für den Motor?

Oder ist das auch nicht schlimmer als wenn man ihn bis 6000 hochdreht?

Der Motor hat schon 140.000 km runter.

Da sich der Sound bei der Drehzahl super anhört!! :D

Was meint ihr dazu???

Soll nur mein Winterauto sein, hat auch nur noch 7 Monate TÜV.

Gruss Basti

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. November 2005 um 19:36

ein Serienmäßiger Drezahlbegrenzer hat Sinn - Ich gehe davon aus dass die Lebensdauer des Motors, bei häufiger Nutzung solch einer Drehzahl, drastisch dezimiert wird...naja, ein Winterauto sollte dich ja schon zuverlässig durch den Winter bringen, von daher halt ich die Aktion für Fragwürdig.

Zwischenfrage - was bringen dir die 7000RPM?

Kann mir nicht vorstellen dass der Motor ind dem Bereich noch große Leistungsreserven hast.

ein chip bei dem motor?

was soll der bringen?

drehzahbegrenzer rausnehmen ist sinnlos, v.a. wenn der restliche motor serie ist. bei 7000upm hast du nur noch leistung wie knapp über leerlaufdrehzahl. ab 5200upm sinkt die leistungskurve drastisch steil ab!

vom immensen verschleiß bei der drehzahl mal abgesehen...

Auch einen Kadett den ich nur über einen Winter fahren will, würde ich so einen Mist nicht antun.

Ich hatte hier damals auch mal auf niemanden gehört, da ich es einfach mal selber austesten wollte und hatte mir dann über eBay nen Chip geholt... der Chip war vielleicht max. 10 Minuten drin, dann hab ich den lieber ganz schnell wieder raus geworfen.

Ein Kadett-E im "normalen" Zustand ist im allgemeinen Zuverlässig, was ich bei der Chip-Variante nicht unbedingt behaupten möchte... vor allem nicht, wenn er solche oder ähnliche Sachen verursacht.

Bei mir hatte der schon viel höheres Standgas und die Motorkontroll-Leuchte ging nicht mehr aus.

Ich würd Dir wohl am ehesten empfehlen den Chip durch einen originalen zu ersetzen.

Gruß Music.

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:41

Das so ein Tuningchip nicht so gut ist hab ich nun begrifenn.:(

ABer der Motor Sound wenn so ein C16NZ bis 7000 hochdreht, das hört sich phantastisch an. Wie ein Sport wagen!

Music Boy, hast du mal den Motor so Hochdrehen gehört mit offenem Luftifilter?

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:53

Hat jemand einen Link zu einem Leistungs Diagramm des C16NZ Motors???

Gruss Basti!

motor

 

hi!

außer sound bringt es dir nix.wenn man ihn vernüftig abstimmen würde auf der rolle kann man den OHC motor bis 7800umdrehungen fahrn mit serienunterbau.aber wenn da einfach nur ein chip drin sitzt nein.lass es sein,sound hin oder her.vorallem da du bei 7000 umdrehungen nur noch um 50PS haben wirst..

Zitat:

Original geschrieben von basti908

[....]

Music Boy, hast du mal den Motor so Hochdrehen gehört mit offenem Luftifilter?

Nö, will ich auch garnicht hören... der Sound ist eh mit einem offenen Luftfilter am C16NZ am kernigsten bei ca. 2500 U/Min. bei Last. ...ist aber halt nur Ansauggeräusch... ECHTER Sound kommt von HINTEN.

Gruß Music.

sound

 

hi!

music boy du sagst echter sound kommt von hinten?dann haste noch keine rennwagen mit sowas gehört..

Re: sound

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

music boy du sagst echter sound kommt von hinten?dann haste noch keine rennwagen mit sowas gehört..

sieht irgendwie nach einzeldrossel mit offenem luftfilter aus ;)

hab das schon öfter gesehen ( und gehört *sabber* ) allerdings waren die in der regel mit nem Luftsammler.

KuN

 

hi!

hab keinen platz für ne vernüftige airbox und die bringt einem auch nur was bei rundstreckenrennen etc,also da wo auch noch genug luft von vorne bis hinten der box ankommt.für sprints aus dem stand etc kannste genauso gut offen fahrn.hab mich letzte woche noch mit Risse drüber unterhalten,die sagten kaltluftschläuche legen und gut,airbox für rundstrecke etc..also in meinem fall ist es schon gut gelöst und vorallem machen die dinger gut rabatz,lach..hier gibts videos,dazu.dann kannst dir das mal selber anhören music-boy..

http://www.malter-motorsport.de/videos.html

ich hab bei mir den schlauch einfach weggemacht der von der "airbox" zum luffi kasten. bei 4.000-4.500 is der sound am kräftigesten. aber ich denk mal man sollte keinen motor ohne begrenzer fahrn sonst würde die ja ab werk nich sowas einbaun^^

von daher bau dir den serien chip ein und nimm es so wie es ist kannst ja immer noch bis zum begrenzer drehn ;-)

Re: KuN

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

hab keinen platz für ne vernüftige airbox und die bringt einem auch nur was bei rundstreckenrennen etc,also da wo auch noch genug luft von vorne bis hinten der box ankommt.für sprints aus dem stand etc kannste genauso gut offen fahrn.hab mich letzte woche noch mit Risse drüber unterhalten,die sagten kaltluftschläuche legen und gut,airbox für rundstrecke etc..also in meinem fall ist es schon gut gelöst und vorallem machen die dinger gut rabatz,lach..hier gibts videos,dazu.dann kannst dir das mal selber anhören music-boy..

http://www.malter-motorsport.de/videos.html

der bekannte von mir der den luftsammler an seiner VGS Einzeldrossel an nem gemachten 2.5er CIH fährt, der fährt in der regel auch nur rundstrecke und ab und zu auch bergrennen. allerdings alles nur hobby.

 

EDIT: Sachma, fährst du da beim 1.6er von den videos?

Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass ich beim autofahren mitm knie an die untere Lenksäulenverkleidung donnern kann.

videos

 

hi!

juppa meiner einer fährt da,da mein 1.6 OHC.ja corsa ist halt nicht so groß und ich muss meine 1.91 da unter bringen,grins.weiter nach hinten geht nicht weil ich dann nicht mehr vernüftig ans lenkrad komme.aber past schon schon,dran komm ich da nirgens..

Re: videos

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

juppa meiner einer fährt da,da mein 1.6 OHC.ja corsa ist halt nicht so groß und ich muss meine 1.91 da unter bringen,grins.weiter nach hinten geht nicht weil ich dann nicht mehr vernüftig ans lenkrad komme.aber past schon schon,dran komm ich da nirgens..

:D

Am liebsten beobachte ich bei dem Video ja ohnehin den Drehzahlmesser ;) der steht gelegentlich so senkrecht nach unten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen