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C16NZ gegen C20NE Tauschen?!

Opel Kadett E
Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 9:03

Hi,

also ich möchte meinen alten c16nz gegen einen c20ne tauschen. nun ein paar ellgemeine fragen zu den kosten:

1. wie läuft das mit der ummeldung?

2. reicht ne tüv eintragung oder muss ich mehr besorgen?

3. was für einen zuwachs der unterhaltskosten werden ich haben?

4. Das Ding soll in den Kaddet (c16nz) verbrauchte bei mir so 6,5l auf 100km wieviel macht dann der c20ne

5. was wird sich ändern? beim durchzug und bei vmax?

6. kann ich dann mit einen golf 1 gti mit 115 ps mithalten?

7. wie lange kann ich für den umbau ca. einplanen?(will es selbst vornehmen mit bekannten also ca. 3 leutz insgesamt)

8. Wird die erleuchtung kommen? (Joke)

Jo ich danke euch im vorraus für eure Mühen.

Gruß

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11 Antworten

1. TÜV muss erst mal OK geben, dann zur Zulassungsstelle, die stellen neuen Schein aus und tragen den ganzen Kram auch in den Brief ein.

2. s.o.

3. Höhere Steuer (es sei denn, Du baust ein TwinTec ein), Versicherung bleibt gleich, da ja das Fahrzeug als ganzes immer noch als 1600er gilt!

4. Je nach Fahrweise! Streichle ihn und er ist genügsam, tritt ihn und er säuft!

5. Durchzug einiges, VMax nicht so viel, da hier vor allem der CW-Wert ne Rolle spielt... aber ein bisschen mehr sollte drin sein! :-)

6. NEIN! (weil, dem fährst Du davon!!) :D

7. Hab nen Umbau dieser Art (Ascona) mit meiner Freundin ("Reich mir mal den 17er Schlüssel... nein, den anderen!") in drei Tagen geschafft. Mit erfahrenen Schraubern gehts in einem Tag!

8 Ei sichä! :D

Hau rein!

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 22:20

Danke schonmal, das sind genau die Antworten die ich hören wollte.

Jetzt darf ich dich doch noch mit ein paar zusätzlichen fragen bombandieren, oder?

1. Also, wie heisst der Motor mit Twintec und was ist TwinTec?

2. macht die versicherung nicht mukken, wenn er als 1,6 gemeldet ist und ich z.b. mit einer 2,0 nen unfall baue.

3.welche teile muss ich mir genau zulegen? motor, elektronik,aufhängung,bremsen oder?

4. worauf muss ich bei dem motor achten? besondere verschraubung? oder hat der motor schwachstellen ab werk?

Gruß

am 22. Dezember 2003 um 23:32

Hallo.

Wenn du einen Umbau machen willst dann mußt du das schön sauber machen, wenn z.Beispiel. der TÜV sieht das ein Tropfen Öl fällt ist es schon gelaufen. Die sind leider etwas penibel.

1. Den Namen des TwinTec kenne ich nicht aber dieser Motor arbeitet so, dass ein Teil der warmen Abgase wieder zurück in den Zylinder gelangen. Das hat den Effekt das der Motor dadurch weniger Krafstoff verbraucht. Jedoch würde solch ein Motor eine Stange Geld kosten und sich für einen alten Wagen absolut nicht lohnen.

2. Mit der Versicherung ist das so eine Sache da alle unterschiedlich einstufen und handhaben. Zwar bleibt das Auto laut Verischerung das gleiche Modell man könnte aber dennoch was zuzahlen oder was ich noch gehört habe das einige Versicherungen die Schlüsselnr. nullen. Das kann dann sehr teuer werden.

3. Da brauchst du einiges. Motor, Kabelbaum, Steuergerät praktisch alle Dinge die der neue Motor braucht.

Es wäre empfehlenswert sich hinten Scheibenbremsen einzubauen, den bei der C20NE war das schon Standard.

Aber dies ist nur grob, so ein Motorumbau ist schon etwas aufwendiges.

4. Die C20NE ist eigentlich der Terminator von Opel. Wenn du ihn gut pflegst wird er dir er lange Freude bereiten. Zuverlässig und unter Umständen auch sparsam max 10-11 l.

Hoffe damit etwas aufgeklärt zu haben.

cya

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 23:44

ja danke konntest mir schon helfen, aber es war mir noch ein bisserl zu ungenau. genauere angaben wären für mich wichtig. denn ich plane das projekt nächsten monat und muss jetzt schon mal alle teile zusammen suchen. gibt es vielleicht eine site wo ich "viele" details des C20NE (mit allen seinen ausführungen) nachlesen kann? oder sogar eine site wo ich mehr zum umbau an sich erfahren kann?

Gruß

am 22. Dezember 2003 um 23:57

Da hab ich leider nichts für dich.

Doch wenn du einen Opel Mechaniker kennst würden so einige Probleme gelöst sein.

Du kannst aber auch hier die Suchfunktion nutzen, darüber wurden unzählige Themen erstellt und beantwortet.

Also im Netz konnte ich auch keine genaue Anleitung finden, die wird wohl auch kaum existieren.

Ich würde dir aber sehr wohl ein "Selber machen" Buch empfehlen. Da werden Details erklärt, in Ergänzung von Leuten die Ahnung vom Schrauben haben ist es ein Bonus.

Würdest du auch verraten welchen Wagen du fährst?? Kadett?

cya

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 8:01

Hi, heize mit nem Kadett E durch die landen.

 

habe da auch schon was ganz nützliches gefunden:

http://www.opel-kadett-gsi.de/1325.html?...

Eine ganz nette BEschreibung worauf ich achten muss beim Kauf und wie ich einige Teile nachbearbeiten muss damit ich mehr PS und mehr Nm bekomme.

Kenne zwar nen Opelschrauber, der leider durch Familie und sonstiges keine Zeit mehr hat für "solche Spielchen".

Gruß

Erstmal: Twin-Tec ist kein Motor, sondern ein Kaltlaufregler, der an den vorhandenen Motor bzw. dessen Einspritzanlage angebaut wird. Kuckst Du hier http://www.twintec.de

Da die Eintragung ja beim TÜV erfolgen muss (oder DEKRA), denke ich nicht, dass es Versicherungen gibt, die damit Probleme haben! Krassestes Beispiel wäre ein Freund von mir, der nen Kadett D 1.3 gekauft, zerlegt, entrostet, zusammengebaut, gelackt und dann mit nem 2.0 Turbo aufgeblasen hat; der hat nach dem Umbau und Eintragung durch TÜV bei seiner Versicherung keinen Pfennig mehr bezahlt!!!! Ging mir mit meinen Umbauten auch so! Früher war der Tarif PS-Abhängig, heute nur noch vom Fahrzeugtyp, bzw. dessen Werksmotorisierung. Und dass Versicherungen die Schlüsselnummer nullen... nie gehört! Ich frage mich auch, ob dass denn zulässig ist? Kannst ja mal vorher nachfragen, das kostet nix!

Zum Umbau: das Einfachste wäre es, wenn Du nen geschrotteten GSI an Land ziehen könntest! Da hast Du alle Teile, die Du brauchst (Motor, Getriebe, Bremsen, Kabel usw.) und siehst auch gleich, wie alles verbaut ist.

Ein Tip noch zum TÜV: nach Einbau Motorwäsche (besonders unten) und dann auf Regen warten! Erst wenns regnet zum TÜV fahren, zum Einen gehen die nicht gerne unter tropfende Autos, zum Anderen sind dann kleine Undichtigkeiten an der Ölwanne z.B. nicht so leicht zu sehen! Sollten aber wirklich nur kleine sein...

hallo!

hab bei meinem c ascona c16nz raus c20nz rein.

normalerweise brauchst du ein anderes getriebe(f16,f18).

ich hab bei mir das f13 drin gelassen. war nur das problem, das die kupplung vom 2liter nicht in die gertriebeglocke passt.

hab die kupplung vom 1,6er an den c20nz gebaut. dazu sind nur die löcher in der schwungscheibe an den motor anzupassen.

er ist jetzt sehr kurz übersetzt aber sehr schnel weg an der ampel. mit dem getriebe ist spitze 200, aber bis dahin geht es fix.

wenn du noch fragen hast.

mandyms1@aol.com

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:26

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde eure ratscvhläge wahrnehmen. Weiß nur noch nicht wann, leider. Die Motorumbau Aktion hat sich aus Geld gründen noch ein wenig verschoben. Könnt ihr mir eine Schöne Liste zusammenstellen? (Oder wäre das zuviel fürs Forum?) wo alles aufgelistet ist, mit "geschätzem" Preis?

So könnte ich mir einzelne Teile nach und nach besorgen und dann mal verbauen.

Achso, die genaue Steuerklasse und der Preis bei der Versicherung bei 100%. Wäre das möglich?

Danke euch schonmal jetzt für alles.

Gruß

Ich würde sagen du verkaufst deinen 1.6 Kadett legst noch nen 1000er drauf (oder was du eh für den Umbau ausgegeben hättest) und holst dir einen originalen GSI egal ob Kadett o. Astra , kommst auf jeden Fall billiger bei weg und hast auch nicht so ein ärger mit TÜV und Einbau !!!

Ist dein jetziger Kadett im originalzustand oder schon ein bischen tiefer und Alu und ...... ?

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 22:48

Eigendlich im Rohbau. Also habe bis jetzt nur kleinere Optische Details, die man aber gut umschrauben könnte.

Ja, ach scheiße. ich will nen gsi haben, aber die kohle fehlt mir. leider.

brauche deshalb unbedingt die konrekten einstufungen und preise der steuer und versicherung damit ich planen kann. ob sich dann sowas noch lohnt werde ich dann sehen ;-)

Gruß

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