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c16nz motor im corsa?

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:07

ma ne frage ich hab da so ne idee. ich möcht eventuel meinen 1,6er astra motor (c16nz) in meinem 94er corsa-b einbauen im moment ist da noch ein 1,2er drin (x12sz). krieg ich probleme beim umbau? also ich weis das mein astra motor ne servo hat, was der corsa wieder nicht hat. is es schwer eine nachzurüssten? 2. muss ich was an den bremsen machen. also ich weis die bremssättel müssen raus. aber was ist mit der bremmse hinten? der corsa hat so ein abgasrückführventil, is das entscheident?

der umbau is nur so ne idee. es sei denn ihr sagt das wär sinnlos, zu großer aufwand... ...usw.

ich weis das, das ein astra forum ist, aber hier antworten deutlich mehr .

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29 Antworten
Themenstarteram 14. März 2006 um 19:09

kann man den kabelbaum vom corsa nehmen?

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:58

:D

Themenstarteram 14. März 2006 um 19:59

ich meine :confused:

muss das net eigentlich ins Corsaforum?! ich meine, Basis is ja der Corsa...

prinzipiell darf sich die Abgasnorm des Fahrzeugs nach nem Motorumbau nicht verschlechtern, sonst trägts keiner ein...

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:16

ja in dem corsa forum hat grad schon mal jemand nen motorumbau thread offen. wenn ich da jetz mit noch einem komm, dann wirds langweilig und keiner guckt sich den thread an. und weil der motor den ich einbau von meinem astra ist (thread umbau) dachte ich das geht auch hier. wäre dankbar für tips.

besorg dir doch einfach den umrüstkatalog, da steht drin, was du ändern musst, beim umbau, damit du den motor auch eingetragen bekommst! den kabelbaum vom corsa wirst du ned, bzw, bedingt nehmen können, dazu brauchst du die stromlaufpläne von beiden motorvarianten! evtl kannst du dem kabelbaum umkonfektionieren, wenn du ein wenig ahnung davon hast! ansonsten wirds ned laufen!

ich selbst hab die erfahrung gemacht, als ich nen 1,4er astra auf 1,6 umgebaut hab!

der los cigaros baut sich gerade nen c20xe aus nem vectra in seinen kadett... das passt auch nicht so 100%ig obwohls den motor im kadett auch serienmäßig gab... is also nicht alles "Plug & Play"

gut, hab vergessen, daß die motorhlterung wahrscheinlich ned im corsa passt und ob die getriebehaterung gleich is, wage ich auch ma zu bezweifeln! musst halt mal probieren, obs passt! wenn ned, dann wirds eng, weil der c16nz ned im corsa verbaut war, soweit ich jetzt weiß, was nix zu bedeuten hat, weil ich mich nie wirklich mit corsas befasst hab!

am 14. März 2006 um 20:51

Kabelbaum haste doch sowieo vom Astra.Den kannste doch dann mit dem Innenraumkabelbaum vom Corsa verbinden.

Motorhalter ist das größte Problem.Vielleicht könnten ja die vom C14NZ passen.Den gabs doch im Corsa,oder?

Vielleicht wären ja die Halter vom C16XE bzw.X14XE ne Alternative.

Im Corsa-Bereich wissen die bestimmt besser bescheid.

Bimmelimm:

Mit passenden Motorhaltern würde der C20XE vom Vectra schon in den Kadett passen.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Bimmelimm:

Mit passenden Motorhaltern würde der C20XE vom Vectra schon in den Kadett passen.

is nicht mein umbau... keine ahnung...

@ Tigra2.0 16V

daß mit dem kannste verbinden hatte ich auch mal! problem war, daß die kabelbäume, bei mir astra innenkabelbaum und kadett e motorkabelbaum, ned zusammenpassen wollten, weil beim astra grad alles anders belegt war, als beim kadett! wies beim corsa innenbaum aussieht, weiß ich jetzt leider ned, beim astra haste, je nachdem, wo er gebaut wurde, die auswahl zwischen nem 9 poligen stecker, an dem 8 kabel anliegen, bzw 3 verschiedenfarbige stecker, die zusammen 8 pole aufweisen, aber nur mit 7 kabeln belegt sind, wenn ich mich recht erinner! das problem hatte ich nämlich, nachdem ich mir nen 16er kabelbaum organisiert hatte, bei meinem war der 9 polige stecker verbaut, bei dem kabelbaum für den c16nz waren die drei stecker verbaut!

am 14. März 2006 um 21:05

Klar geht das nicht plug und play.

Hab ich ja auch nicht behauptet.Für nen Laien ist ein Motorumbau sowieso nicht denkbar.

Vorraussetung sind immer Schaltpläne von beiden Fahrzeugen.Dann funktioniert das auch mit der Verbindung der Kabelbäume.Ohne ists klar nicht durchführbar.

Mit kannste verbinden meinte ich:

Er muß nicht auch noch extra den Innenraumkabelbaum wechseln.Wäre ja zuviel Aufwand.Er muß halt raussuchen welche Kabel zueinander gehören.

Das das Verbinden einfach mit Zusammenstecken von Steckern getan ist hab ich damit nicht gemeint.

MfG Tigra2.0 16V

@Tigra2.0 16V

is mir schon klar, daß du das ned so gemeint hast! problem is nur, beim kadett war da, wo bei mir der 9 ploige stecker war, grad mal n popliger 4 poler, an dem aber auch ned ein kabel zu meinem innenbaum gepasst hat! das selbe, oder ähnliches, kann beim corsa auch passieren, da sämtliche kabelbäume typenspezifisch konfektioniert sind, beim astra isses sogar so, daß n c16nz kabelbaum ned unbedingt in nen andern c16nz eingebaut werden kann, weil die kabelbäume, die in rüsselsheim eingebaut wurden, andere stecker haben als die, die aus bochum kommen... das war mein problem beim umbau! ich hab dann, mehr oder weniger, aus zwei bäumen einen gemacht, bzw letztendlich die stecker von meinem c14nz aun den c16nz gebaut, danach gings dann endlich!

@ oli ullrich

lass es einfach, mach erst den astra.

mit dem wirst du auch gut spaß kriegen;)

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