ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C16NZ ohne Umbau

C16NZ ohne Umbau

Opel Astra F
Themenstarteram 9. März 2011 um 15:19

Fahre den C16NZ mit 75 PS seit Monaten mit E85. Ohne Umrüstsatz, weil der Klopfsensor und der Klopfregler das managen. 0,5 Liter auf 100 Km weniger Spritverbrauch ;-) Klasse Startverhalten auch bei Frost. der Wagen steht draußen im Freien!

Also warum sich über halbe Sachen wie E10 den Kopf zerbrechen,wenn man mit E85 billiger und besser fahren kann?

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 15:25

der C16NZ hat keine klopfregelung

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2011 um 15:25

der C16NZ hat keine klopfregelung

Ich hab hier in Dortmund leider noch keine Tanke gesehen, die E85 ausschenkt, sonst würd ichs auch testen...

Das hier sollte sicherlich kein eigenständiger Thread werden...

 

@Daemonarch

gibt es aber!

http://www.e85.biz/?page=82

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

der C16NZ hat keine klopfregelung

Aber ne Verstellbare Zündung, bringt auch Punkte;)

Allerdings glaub ich die 0,5 L weniger unter E85 absolut garnicht! Der dürfte etwa 9L nehmen.

Mist, wären für mich 20km bis zur nächsten Tanke...

Gott, dann nimmst du halt noch 3 20L Kanister mit.

Jop, hatte hier auch immer 20-25km zur Tanke, die sind da mittlerweile auf "Mischer"eingestellt, kannst 2 Spritsorten an einer Zapfsäule tanken und dann zusammen bezahlen, ohne Zwischenzahlen zu müssen. Bin immer ran, hab den Tank halb voll gemacht, dann noch 4x10L Kanister voll, danach den Rest des Tanks mit Super vollgemacht und bezahlt. Zum nachtanken reichte dann ne normale Tanke in meiner nähe und 2 Kanister. Somit musste ich nur alle paar Wochen die "weite" Strecke fahren zum tanken.

am 10. März 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Mist, wären für mich 20km bis zur nächsten Tanke...

nächste tanke ist in hagen. Kannste aber nur mit Krte zahlen was mit 2 volksbankkarten nicht geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Mist, wären für mich 20km bis zur nächsten Tanke...

nächste tanke ist in hagen. Kannste aber nur mit Krte zahlen was mit 2 volksbankkarten nicht geklappt hat.

Sauber! Ich bin nämlich bei der Volxbank...

Als ob die das blockieren würden, das die Leute günstig tanken. :mad:

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:22

Bin wieder im Lande aus Norditalien. Spritverbrauch 6.2 Liter auf 100 km gemessen auf Gesamtstrecke von 3300km. Ich fahre auf langen Strecken E85 ohne weitere Beimischung, wenn ich weiß, der Motor rennt non-stop, ansonsten tanke ich 10 lLier Super Plus und fülle mit E85 auf bis nix mehr geht. Meine Kiste rennt lauft Tacho auf der Bahn 200km/h und hat mittlerweile 285.oookm runter, sehr viele davon mit E85. Jetzt hab ich mir grad meine Lichtmaschine 100A neu geholt, die wollte nicht mehr... Hinweis: Der Schrauber meines Vertrauens sagt, mein Astra F Caravan hat den X16SZR Motor. Den C16NZ hatte mein Vectra A mit 75PS, die alte Bezeichnung war bei mir irgendwie irrtümlich hängengeblieben, weil beide 75Ps haben. Mein Astra ist 1998er, also einer der Letzten.

Wenn ich den Tank bis auf 1/4 leer gefahren habe ruckelt der Motor beim Beschleunigen von unten heraus, manchmal verschluckt er sich fast...gebe ich behutsam Gas zieht er problemlos hoch...was kann das sein? Tanke ich wieder voll, ist die Leistung sofort wieder voll da, Luftfilter, Zündkerzen usw. ist alles fit. Auf langen Strecken fahre ich bis Reserve, weil ich dann behutsamer rollen lasse, fahre meist 120 bis 130 km/h auf der Bahn...meist nachts.

Der Motor hat eine Klopfregelung und Motronic, also keinen Verteiler am Zylinderkopf.

Leider hat er nur noch Tüv bis 06.2012 und der Rost schlägt jetzt seit letztem Winter gnadenlos zu, hatte zuviel des Streusalz auf den Autobahnen...werde mir dann wieder einen holen, der ohne Umbau E85 verbrennt

Hier einige Tankstellen...zu E85

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:26
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:45

letztens LIchtMAschine und Blinkerhebel erneuert. Teile über Ebay von ATP bestellt. Klasse Beratung und Spitzenpreis. Die LIMA sollte im Austausch 300 euro kosten, bei ATP neue für 55 Euro inkl Versand, Einbau 80 Euro und alles im Lot, Blinkerhebel kostete 13 Euro.

Ich hab mal gehört, das einige Astra F Probleme mit dem Schwallblech im Tank hatten, welches ein ähnliches Problem verursachen kann, wie bei dir. Kam auch schonmal bei den Autodoktoren vor.

am 4. Oktober 2011 um 17:47

ich tanke noch nicht mal E10 den gibts hier nicht und der normale super für ca 1,35€ ist auch nicht teurer wie dein E85 ca 1,15€, dann der mehr verbrauch.

ob sich das wirklich rechnet, 70km einfache strecke zur tanke für E85 naja glaube versetzt berge

Deine Antwort
Ähnliche Themen