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C16NZ Schubbetrieb

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:31

Hallo,

ich weiß dazu gibts einige Threads aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Das Problem ist eigentlich bekannt; nach längerer Fahrt mit konstant höherer Drehzahl (~3300min^-1) und plötzlicher Gaswegnahme ein ruckeln, bzw beim Kupplung treten fällt die Drehzahl auf 500min^-1 ab und er stirbt fast ab bis er sich dann wieder auf 900min^-1 einregelt.

Sonst ist der Leerlauf eigentlich kein Problem.

Neu sind:

Verteilerkappe und -finger

Zündkabel

Hallgeber sitzt fest

Zündmodul neu vor 2 Jahren

Drosselklappenpoti neu

Leerlaufregler neu

Steuergerät hab ich ein zweites

Multec und Ansaugkrümmerdichtungen hab ich nicht getauscht, aber bei Besrühung mit Bremsenreiniger macht der Motor keinen zucker->wahrscheinlich dicht.

Habt ihr vl tipps?

Das Problem gabs schon immer, aber nicht in diesem Ausmaß. Wurde in der letzten Zeit schlimmer.

Danke

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63 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:49

Es ist schlimmer gworden auch im Fahrbetrieb bei Drehzahlen <3000 ruckelt er und sinkt nun auch schon beim auskuppeln auf 500min-1 ab bevor er sich fängt.

Meine Frage;

eine defekte Multec-Fussdichtung würde eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zur Folge haben??

Hallo Wolfgang,

ja, das stimmt, wenn die Multec-Einspritzanlage Nebenluft an den Dichtungen zieht läuft die Drehzahl höher. Das Steuergerät kann dies anfangs korrigieren. Man merkt es wenn die Drehzahl erst über 1000 Umdrehungen ist und anschließend auf ca. 800 herunterfällt.

Ist evl. bei dem Kadett der Zündzeitpunkt verstellt?

Bitte kontrolliere an der Zahnriemenabdeckung die Markierungen oben am Nockenwellenrad und unten an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle.

Welche Zündkerzen sind eingeschraubt und welche Bezeichnung steht darauf?

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:58

Hallo,

ZZP wurde vor einem Jahr überprüft.

Das Problem wurde erst in den letzten Wochen akut, da ich seitdem 100km/Tag fahre. Es wurde nichts gemacht sodass sich der ZZP verstellt haben könnte.

Zündkerzen sind ein Jahr alt und die passen bestimmt, abgesehen davon ist das Problem ja nun erst schlimm geworden.

Meinst du dass die Drehzahl kurz nach dem Start über 1000U beträgt und danach runtergeregelt wird?

Zahnriemen überprüfe ich heute noch.

MAP-Sensor schließe ich mal aus, da das Problem nun auch beim hochdrehen auftritt.

Lambdasonde? Wie kann ich die überprüfen?

Oder hat das Zündmodul durch die viele Fahrerei nun den bekannten Hitzeschaden...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:02

Das Problem ist nun abgesehen vom ruckeln beim Fahren, dass die Leerlaufdrehzahl weit absinkt.

Daher ist die Multec Fußdichtung eher auszuschließen?

Hallo Wolfgang,

überprüfe bitte alle Schläuche, die an der Multec-Einspritzanlage sind auf festem Sitz und schaue ob diese rissig oder spröde sind. Auch den Schlauch der zum Druckfühler geht.

Wie sehen die Zündkerzen aus und welche sind eingesetzt?

Wann wurde der Bezinfilter gewechselt und sind die Benzinleitungen dicht.

Kontrolliere auch den Vor- und Rücklauf an der Einspritzanlage.

Tanke bitte den Tank randvoll und kontrolliere ob der Motor besser läuft.

Funktioniert die Tankentlüftung richtig?

Der Zündzeitpunkt wir mit dem Zahnriemen grob eingestellt.

Ist nach dem Wechsel des Zündmoduls der Zündzeitpunkt kontrolliert worden?

Es könnte auch der Zahnriemen einen Zahn übersprungen haben.

Bitte kontrolliere dies.

Kontrolliere auch alle Kabelanschlüsse auf festem Sitz.

Sprühe die Kontakte mit z.B. WD-40 ein. Achte auch ganz besonders auf die Massekabel, ob die Kontakte schön blank sind.

Wenn dies alles in Ordnung ist, solltet Du einen Blick in die Verteilerkappe werfen.

Sind die Kontakzungen blank, falls nicht mit Schmirgelpapier blank schleifen.

Schaue auch die Zündkerzen nach und überprüfe den Elektrodenabstand.

Sind bei den Zündkabeln, die Kontakte an beiden Seiten ebenfalls blank?

Nicht gleich Teile austauschen und verzweifeln. Erst schauen ob alles schön blank und einen guten Kontakt bekommt.

Die Zündanlage beim 16i ist einwenig empfindlich. Ganz besonders der Verteiler. Hier hast Du ja schon alles getauscht. Kontrolle trotzdem den Hallgeber, dieser muss festsitzen und darf kein Spiel haben.

Hast Du zum Testen eine Ersatz-Zündverteiler?

Bei meinem Kadett wird alle 4-6 Wochen die Verteilerkappe und der Verteikerfinger mit einem Dremel und einem Bürstenaufsatz blank geschliffen. Wenn er beim Gaswechsel leicht ruckelt, wird es wieder Zeit.

Viel Erfolg

Papasmobil

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:50

Danke für deine Antwort!

Schläuche/Zündkerzen/Zahnriemen/Steckerkontakte geh ich heute durch.

ZZP wurde nach dem neuen Zündmodul eingestellt.

Kraftstofffilter ist ein paar Jahre alt. Benzinleitungen sind dicht.

Füllmenge des Tanks ändert nichts am Problem.

Verteilerkappe/-finger/Zündkabel neu.

Hallgeber sitzt fest.

Hallo Wolfgang,

der Benzinfilter sollte trotzdem gewechselt werden, wenn er schon ein paar Jahre sitzt.

Im Laufen der letzten fast 30 Jahre hat sich bestimmt eine Menge Rost im Tank angesammelt.

Grobe Teilchen vom Vorfilter der Pumpe zurückgehalten, das Feine soll der Bezinfilter filtern.

Lamdasonde und der Temperaturfühler, der hinten an dem Ansaugkrümmer sitzt, könnten ebenfalls für eine Ursache für Dein Problem sein.

Falls diese nicht richtig arbeiten, sollten sie aber eine Meldung ans Steuergerät senden und die Motorkontrollleuchte würde angeben.

Darum denke ich, dass der Fehler im Bereich Zündanlage und Benzinzufuhr zu suchen ist.

Auch ein Zündmodul, dass 2 Jahre alt ist, kann defekt sein. Manche halten lange, andere nicht.

Kannst Du mir sagen welche Zündkerzen verbaut sind und wie der Elektrodenzustand und -abstand ist?

Wurden die Ersatzteile von Markenherstellern genommen?

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Zündsystem richtig arbeitet und die Benzinzufuhr ebenfalls in Ordnung ist, könntest Du die Lambdasonde und den Temperatursensor (nicht den Temperaturfühler für die Anzeige) austauschen.

Evtl. ein nichtmehr so toller Mapsensor oder ein Riss in dem Schlauch zum Sensor evtl.

Das schwarze Kästchen an der Spritzwand...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:44

Zahnriemen passt, kein Zahn übersprungen.

Altes Zündmodul probiert, keine Änderung.

Lichtmaschine abgeschlossen bzw Keilriemen entfernt, Anschluss Bremkraftverstärker am Ansaugkrümmer verschlossen, keine Änderung.

Sämtliche Steckerkontakte überprüft.

Multec-Ansaugkrümmer, dicht.

Schläuche dicht.

Zündkabel (NGK), Verteilerkappe (Bosch) und -finger (Facet) wie erwähnt neu.

Hallgeber sitzt fest, leider kein Multimeter gefunden um die 800Ohm zu überprüfen.

Zündkerzen: NKG BPR5E

Die des ersten Zylinders hat eine andere Farbe...

am 11. Juni 2015 um 0:25

Die Zündkerzen sehen einwandfrei aus, geringe farbliche Abweichungen sind normal.

Habe genau diese auch drinnen, jetzt nach 30 Tkm einmal kontrolliert - Elektrodenabstand von 0,9 auf 0,7 mm nachgestellt und für die nächsten 15 - 30 Tkm keine Bedenken.

Hallo Wolfgang,

würde trotzdem neue Zündkerzen einschrauben um auszuschließen, dass es an diese liegt.

Läuft er mit den neuen Zündkerzem genauso, mache doch bitte folgenden Test:

Markiere die Position des Verteilers .

Drehe leicht den Verteiler in Richtung früh (ca. 1-2 mm) und starte anschließend Motor, läuft er dann besser oder schlechter. Falls dies nichts gebracht hat einwenig nach spät drehen und nochmals starten.

Sollte dies ebenfalls nicht gebracht haben den Verteiler wieder in seine Anfangsstellung einstellen.

Zuendzeitpunkt-gt
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:18

Ok, werde es mit neuen Zündkerzen probieren und einer Verstellung des ZZP.

(alt sind die jetzigen auch nicht, 1-2 Jahre, 10tkm)

Wenn man ihn nun bei Drehzahlen über 2000 in den Leerlauf fallen lässt muss man ihn mit ein paar Gasstößen retten damit er nicht bei 500min^-1 abstirbt.

Generell hört man im Stand bei konstant halten der Drehzahl bis Bereiche um die 3500 das blubbern.

Sowie zeitweises ruckeln bei Gasgeben nach Schubbetrieb.

Danke für eure Ratschläge!!!

Hallo Wolfgang,

wie läuft der Motor im Leerlauf aus? Horche am Auspuffendstück, hörst Du einzelne Aussetzter (patschen).

Könnte mir echt vorstellen, dass der Zündzeitpunkt nicht richtig steht und dasss das leichte verdrehen des Verteilers hilft.

Viel Erfolg

Papasmobil

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:07

Wenn er sich eingeregelt hat klingt er im Leelauf nicht schlecht.

Danke übrigens für deine Hilfe!

Welcher Temp.senor ist für die Anzeige? Der am Ansaugkrümmer hintenliegende Zweipolige oder der weiter vorne Einpolige? Was macht der andere eigentlich?

edit: ok der Zweipolige is für die Multec...

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