ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C16NZ - Wie lange haltbar?

C16NZ - Wie lange haltbar?

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:52

Hi Leutz!

Ich habe mir jetzt einen Winterwagen klargemacht. Es ist ein Opel Astra F Caravan mit dem berühmt berüchtigten C16NZ-Motor. Der Motor hat jetzt 270tkm drauf und ich wollte wissen, wie lange in der Regel ein C16NZ hält. Wenn ich ihn bekomme, bekommt er erstmal neue Zündkerzen, neuen Zahnriemen, Ölwechsel inkl. Filter und einen Sportluftfilter von K&N direkt auf die Ansaugglocke montiert.

Wie lange halten die C16NZ in der Regel ?

Danke euch!

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

filter

 

hi!

du wollst ihn also lange fahrn richtig?dann lass solche spielerein wie KuN filter etc mal besser sofort wieder weg.neuen serienfilter rein fertig.dann halt alle 10tkm schön ölwechsel mit 15-40 und der motor macht seine 500tkm voll wenn voher die karosse nicht weg ist..

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:57

@ vauxhall corsa

Dann werd ich wohl nur den Resonanzbehälter und die Resonanzrohre aus dem Filterkasten holen. Er soll ja schon bisschen lauter sein. Aber dann mit Papierfilter.

Danke für deinen Tip. Ich wollte ihn ja, wie du bereits gesagt hast, länger fahren bzw. mehrere Winter auch fahren.

Danke dir schonmal!

motor

 

hi!

würd ich auch nicht unbedingt machen.er soll ja lange halten und nicht laut sein..das obere überm filter kannst raus nehmen,das untere würd ich drin lassen wegen spritzwasser etc,sicher ist sicher..

am 17. August 2006 um 15:11

Re: C16NZ - Wie lange haltbar?

 

Mahlzeit! Also mein 1.6er Caraven hat bei 403508km die Hufe gehoben. War nen 98er Baujahr und Unzerstörbar!

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:55

Warum, wenn ich fragen darf? :D

Die sind zwar schon recht langlebig, aber kein Vergleich zu den alten C16NE. über 400tkm und ging zum Schluss immer besser. brauchte aber dann 2 Liter Öl auf 1000km. die Fahrt zum Schrotthändler (21km) ohne Wasser und Öl hat er auch einwandfrei überstanden. Der war wirklich unzerstörbar ... *sentimentalesGeheul*

am 17. August 2006 um 16:59

Re: filter

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

du wollst ihn also lange fahrn richtig?dann lass solche spielerein wie KuN filter etc mal besser sofort wieder weg.neuen serienfilter rein fertig.dann halt alle 10tkm schön ölwechsel mit 15-40 und der motor macht seine 500tkm voll wenn voher die karosse nicht weg ist..

er will ihn im winter fahren, denke da ist ein 10W40 angebrachter ;)

motor

 

hi!

würd ich nicht sage.das interessante ist die OHC motorn die kenne,also serienmotorn mein ich nun,die wirklich viel gelaufen haben über 200tkm und das ohne probleme haben immer 15-40 bekommen.und was soll man sagen die motorn laufen mit der suppe ruhiger und leiser als mit 5-40 high tech vollsyntetic usw..

ich mein muss jeder selber wissen aber 15-40 ist für die OHC motorn die viel gelaufen echt top...

wenn ich den im winter fahr, würd ich sowieso den warmluftschlauch vom krümmer dranlassen. also nix mit sportluffi.........

am 17. August 2006 um 18:38

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

würd ich nicht sage.das interessante ist die OHC motorn die kenne,also serienmotorn mein ich nun,die wirklich viel gelaufen haben über 200tkm und das ohne probleme haben immer 15-40 bekommen.und was soll man sagen die motorn laufen mit der suppe ruhiger und leiser als mit 5-40 high tech vollsyntetic usw..

ich mein muss jeder selber wissen aber 15-40 ist für die OHC motorn die viel gelaufen echt top...

ja niedriger als ein 10W40 würde ich auch nicht gehen.

Re: Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

ja niedriger als ein 10W40 würde ich auch nicht gehen.

die ewige diskussion.

gibts da auch einen nachvollziehbaren, belegbaren grund?

mein c16nz bekommt nur bestes 0w-40 von mobil1 und das seit 50tkm. er schnurrt wie ein kätzchen, ist ruhig, sparsam und springt bei -20° genauso gut an wie bei +35°

und obendrein tu ich dem kleinen noch was gutes :)

dass ein gutes vollsynthetik den motor schneller schmiert, den verschleiß senkt, den verbrauch im kaltlauf senkt, mehr reserven bietet und nicht verschlackten kann ist ja wohl nicht von der hand zu weisen, oder?

Themenstarteram 18. August 2006 um 6:25

Ist denn ein Sportluftfilter so viel schädlicher im Winter? Ich hatte einen offenen den ganzen Winter bei meinem 3er Golf durchgefahren...und es trat nie was auf. Und am besten bin ich bei dem Auto mit 15W40 im Winter gefahren...^^

luffi

 

hi!

eigendlich spielt die jahreszeit keine rolle in sachen offnen sportluffi.das ding ist halt das sportluffis allgemein mehr dreck und partikel etc durchlassen als ein serienfilter.hinzu kommt das der spritverbrauch im winter mit offnem luffi meist steigt.und du sagtest ja es geht dir darum das der motor lange hält,also würde ich einen neuen serienfilter verbaun und gut..

Themenstarteram 18. August 2006 um 7:29

Aber er soll auch einen besseren Klang haben. Und einen Auspuff häng ich da bestimmt nicht drunter ;-) Das Geld spare ich mir lieber. Wären Löcher im Luftfilterkasten verkehrt? Also auf der Unterseite? Oder soll ich dieses hier machen: Luftfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C16NZ - Wie lange haltbar?