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c16se ich schlag ihn kaputt

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 22:07

so ich habe in meinen corsa ja den c16se eingebaut.

so

weil ich ja von anfang an nicht die original nocke hatte.

habe ich mir jetzt eine

von schrick besorgt

Öffnungslänge: 280°

Hub max.: 10.8 mm

Hub OT: 1.4 mm

Spreizung: 112° KW

fächer ist auch dran

gruppe a anlage

so nun mein problem

der will einfach ab 5000 u/min nicht mehr ziehen.

der dreht unten rum super hoch aber dann oben rum schlagartig ein loch

wenn ich im stand gas gebe dreht der bis zum begrenzer.

aber wenn ich z.B. im 2 gang voll durch trette dreht der schnell hoch aber dann bis etwa 5000 u/min dann passiert nix mehr macht nur noch krach und nix passiert der brauch dann noch etwa 5 - 7 sek um den begrenzer zu erreichen.

was kann das sein.

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68 Antworten
am 25. Mai 2006 um 22:25

Ich kenn mich mit den 8v nicht so aus, können die Steuerzeiten der Nocke evtl falsch sein ? Also dass die evtl falsch eingemessen ist ? Bzw Zahnriemen nen Zahn falsch drauf oder ähnliches ?

Ansonsten...

Fährste noch ne 45mm Corsa Auspuffanlage ? Vielleicht ist der Staudruck für nen gemachten 1,6er ja dann zu hoch.

Ist evtl der Kat zu ? Wobei, du bist ja der hollowman mit den 100w Birnen *g*

Hast du überhaupt nen Kat verbaut ?? ( sry falls du nen kat drin hast, was ich hoffe )

Ansonsten... wie siehts mit Benzin aus ?

Hast du ne passende 3bar Benzinpumpe vom Si Corsa oder vom 4 Ventil Corsa ?

Hast du den zum Motor gehörigen Benzindruckregler ?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 22:29

hehe also

gutes gedächnis.

also habe doch geschirben habe jtzt ne gruppe a

und ja der kat is wech.

steuer zeiten habe ich 100 mal kontroliert.

und wo soll der druck regler sitzen?

habe da keinen anderen eingebaut wenn..

pumpe ist vom c20se

am 26. Mai 2006 um 5:24

der druckminderer ist in der Ansaugbrücke, an dem Verteiler in dem auch die Ventile sitzen.

Hub im 2-stelligen mm Bereich wird beim C16SE kritisch, aber dann müsste er unten auch schon net gehen.

der c20se ?!?! k.A. was das ist.

Ist deine Benzinpumpe denn eine größere, zu der du nen andren Haltedeckel gebraucht hast um Sie im Tank zu befestigen?

(Ich mach heut meinen Tank wieder auf weil mein Schwimmer kacke anzeigt, werd mal n Bild machen.)

Hol dir eine vom Astra, Vectra, Omega oder was du findest wenn dein Vater eh Schrotti is scheißegal. Bosch Teilenummer von folgender Pumpe wär gut : 0 580 453 966 , die wurde häufigst verbaut!

Was fürn Block fährst du denn? Hast du Ventilfedern von deiner Nocke genommen? Kann echt sein dass der im oberen Drehzahlbereich da auf die Nüsse bekommt......

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 7:21

sollte c20xe seien vertippt.

wäre net schlecht wenn ich nen foto auch mal haben könnte von diesem druck regler.

und ich habe extra noch mit risse telefoniert die haben gesagt die nocke macht keine probleme.

nocke

 

hi!

die nocke macht auch keine probs,wenn es eine 280er schrick nocke ist und dir keiner eine andere angedreht hat.

benzindruckregler etc brauchst nix dran machen,die nocke muss so auch ohne probleme damit laufen.

ist das ein kompletter C16SE?oder nur der kopf auf nem NZ block?sprich past die verdichtung usw dann überhaupt?

nocke mit neuen schlepphebeln eingebaut?motor stand vor und nach einbau schön auf OT?wieviel hat die nocke gelaufen wenn es eine gebrauchte sein sollte?

am 26. Mai 2006 um 8:20

der Druckminderer is der Alt-Messing-farbene Kasten auf der Einspritzleitung, entlüftet auch in die Ansaugbrücke.

Aber wenn du den vom C16SE hast, passt das.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 17:01

also die nocke ist gebraucht.

habe aber original rechung etc müsste also die richtige sein.

ich habe meine alten schlepphebel genommen haben erst 50 tkm drauf.

ot ist auch eingestellt.

das komische ist ja das er ab 2000 zieht so bis etwa 5000 und dann net mehr.

sprich also wenn ich im 2 gang bei 3000 das gas noch mal voll durch trette also schlagartig, sprich fuss vom gas und dann direkt voll drauf drehen die räder durch.

ist ein kompletter c16se bis auf den block das ist ein x16sz

da sind aber laut opel teile programm die selben kolben etc drin.

wie arbeitet der druck regler denn?

am 26. Mai 2006 um 18:01

die Kolbenböden sehen leicht anders aus. Aber das dürfte nur minimalen Verdichtungsverlust ausmachen.

Bei mir drehn die Reifen auch durch ;D bzw. gut ziehen tut er erst ab 2400-4300 und dann von 4300-ca 6000 kommts nochmal richtig ;)

Das mit den gebrauchten Teilen, mit deinen Schleppis.. Welche Lagerschalen haste denn? Die der Nocke?.

Zum Druckminderer (es ist kein richtiger Regler). Dieser erhält ganz einfach Werte wie z.b. Leerlauf und gibt 2.0-2.5 bar druck durch. Dann Volllast bedeutet 2.5-2.x bar, weiß net genau. Gesteuert wirds über die Zuständigen Bauteile der Gemischbereitung bzw. von dem Kraftstoffverbrauch selbst.

Da dieses Teil ein fester Bestandteil der Einspritzbrücke ist, dürfte der eigentlich keinen Hauwech haben. Du kannst alternativ den Benzindruck aber auch testen, das Ventil is net umsonst da dran.

 

Is schwer zu sagen was jetzt streikt, die Elektronik müsste mit der neuen Nocke genausogut klarkommen wie mit deiner alten. Wie is es denn bezügl. Ventilfedern und aufsetzen der einzelnen Windungen?! Meine Info is, ab 11mm Ventilfedern ersetzen. Und mit 10.8 bist du schon sehr nahe dran.. Vielleicht zu nahe.

 

Wende dich doch mal an den Stock, auch wenn sein C16SE immer noch net läuft :D

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:58

stock??

Er meint wahrscheinlich Dirk Stock von www.dsop.net

verdichtung

 

hi!

also kein kompletter SE motor.was sagt denn die verdichtung past die überhaupt?aber das was du da mit deinem schlepps gemacht hast ist mehr als tödlich.da wird die nocke bald streiken,das glaub mal.selbst wenn die schlepps erst 20tkm weg hätten,wäre es zuviel.vorallem ist die nocke auf ganz andere schlepps eingelaufen und die schlepps auf ne andere welle.aso das wird nix.sowas erhöht den verschleiß um einiges.ich würde die schlepps gegen neue tauschen auf jeden fall.

was hat die welle denn an km gelaufen?

das mit dem ab 11mm hub andere federn brauchst kann man so nie sagen.bei manchen mit 10.6hub etc brauchst schon 95kp federn.aber man bedenke stärke federn gleich weniger leistung.aber da sollte ein guter nockenhersteller genau auskunft geben können was gefahrn werden muss.

ich zb fahr doppelte ventilfedern bei nem 11.8hub usw..

aber deiner 280er welle kannst ohne probs mit serienfedern fahrn,bin ich zich tausend km ohne probs.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 22:05

wie gesagt c16se kopf und x16sz block

wobei der kopf 8/10 geplant ist

also müsste die stimmen.

aber ich habe da vorhin was gelesen von wegen kodierstecker.

also ich den motorgekauft habe war kein kodiers. dabei

da habe ich einfach meinen alten vom c14nz genommen.

nicht das da der widerstandswert nicht stimmt und der auf 91 läuft?

kann das sein?

motor

 

hi!

hat der SE überhaupt nen stecker zum umstecken?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:49

ja er hat ja keinen klopf sensor

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