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C16SE Tunen - Was ist möglich?

Opel Astra F
Themenstarteram 24. April 2009 um 21:01

Nabend zusammen,

hätte nur mal Interesse halber gewusst welche Möglichkeiten es gibt meinen C16SE ein wenig mehr Leistung einzuhauchen.

Ich kann in Moment für 100€ an folgende Teile kommen:

Sport Nockenwelle (Einlass 284°, Auslass 282°)

Fächerkrümmer

andere Einspritzdüsen (170 cc/Min statt 151 cc/Min)

Alles von der Firma Irmscher. Was würde mir diese Teile mehr an Leitung bringen? Würden sich die 100€ lohnen?

Lohnt es den Kopf zu planen? Die Verdichtung sollte dann ja ein wenig größer werden und damit minimal mehr Leistung. Bei mir im Ort gibt es einen Anbieter der kann das für 30€ machen.

Welche Teile könnte man noch tauschen, um mehr Leistung zu bekommen (ohne anderen Motor :p)?

Freue mich auf eure Antworten....

Lg

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43 Antworten
am 24. April 2009 um 21:54

Lexmaul ram gibts soweit ich weiß beim se auch....

Themenstarteram 24. April 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Snaker03

Lexmaul ram gibts soweit ich weiß beim se auch....

Nee, glaube den gibts nur beim X16Xel (also dem Eco 16V meines Motors und dem C20NE).

am 25. April 2009 um 0:22

ne ram gibts für den SE nich

Fächer

Nocke (+ neue schlepphebel)

größere düsen mit höherem benzindruck

200 oder 100 Zeller rennkat

Gr. A

Software abstimmen aufem Prüfstand

Kopfbearbeitung komplett

Schmiedekolben

H Pleuel

KW feinwuchten lassen

Einzeldrossel

freiprogrammierbares Steuergerät

böse Nocke

abstimmen lassen

und dann haste mit den letzten komponenten ungefähr nen motor wie vauxhall_corsa mit um die 170 PS und da is ende, für das geld kannste dir dann aber auch nen XE machen lassen der über die 200PS schießt und noch nicht an der kotzgrenze läuft in sachen haltbarkeit ;)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

 

und dann haste mit den letzten komponenten ungefähr nen motor wie vauxhall_corsa mit um die 170 PS und da is ende

Fraglich ist nur, wie lange so ein 1,6er 8V diese 170 PS auch wirklich überlebt ...

 

Meine Gedanken gehen jetzt in die Richtung, dass es immerhin noch der normale 1,6er Block mit 8 Ventilen ist, und die Kolbenringe dürften laut der Aufzählung auch noch die alten sein.

 

Oder hat das keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Nabend zusammen,

 

hätte nur mal Interesse halber gewusst welche Möglichkeiten es gibt meinen C16SE ein wenig mehr Leistung einzuhauchen.

 

Ich kann in Moment für 100€ an folgende Teile kommen:

 

Sport Nockenwelle (Einlass 284°, Auslass 282°)

Fächerkrümmer

andere Einspritzdüsen (170 cc/Min statt 151 cc/Min)

 

Alles von der Firma Irmscher. Was würde mir diese Teile mehr an Leitung bringen? Würden sich die 100€ lohnen?

 

Lohnt es den Kopf zu planen? Die Verdichtung sollte dann ja ein wenig größer werden und damit minimal mehr Leistung. Bei mir im Ort gibt es einen Anbieter der kann das für 30€ machen.

 

Welche Teile könnte man noch tauschen, um mehr Leistung zu bekommen (ohne anderen Motor :p)?

 

Freue mich auf eure Antworten....

 

Lg

ALso ichhabe den kleinen SE C14SE

Habe ne Schrickwelle drin 280°, übermaßkolben, neue Lager natürlich kurbelwelle wuchten lassen Schwungmasse erleichtert und gewuchtet, Ventile poliert, ansaug und abgaskrümmer auf dichtmaß geweitet, Drosselklappe geweitet. Jetzt kommt irgendwann noch vor Oschersleben die Software dran aber bis jetzt rennt der kleine schon fast wie ein großen!!

 

Gruß Karsten

hi!

Erstmal vor ab,was der motor gelaufen?

wieviel öl frist er?

wo wollste mehr Leistung haben?

was an geld willst anlegen?

motor für die Straße?

wenn du nun sagst hat 100tkm gelaufen usw brauchen wir hier nicht weiter über tuning reden..:D

desweiteren sagt 284 nockenwelle nichts aus,da müssen schon mehr daten zum beurteilen her.

Dann was hat die nockenwelle schon gelaufen?

dann müssen neuen schlepphebel mit rein,wenn die nocke nicht eh schon fertig ist..

einspritzdüsen kannste dir schenken bringt nur nachteile.

 

lexmaul gibts nichts für den motor..

@ alex ich fahr keinen C16SE sondern basic war ein C16NZ das ein großer unterschied:D

und mit deinem aufgezählten setup ist er noch weitttttttttttt weg von meiner Leistung..:D

 

@Bass Suchti

Zur lebensdauer wenn der motor vom richtigen Tuner gemacht ist und man da 12-14 tausend euro drin versenkt hat,dann hält sowas auch 100tkm+.bei richtiger Pflege,wartung und handhabung..

Kolbenringe sind bei sowas garantiert nicht mehr alt,oder meinste mann verbaut 1200euro kolben mit alten kolbenringen:D

desweiteren holt man nicht so eben mal 170PS aus dem 1600ccm 8V Straßenmotor,du bekommst nicht mal ne handvoll gezählt an tuner die das können.und vorallem wo sowas nacher auf der straße noch fahrbar ist und hält etc..

achja desweiteren gibt es kein tüv für einzeldrossel mit C16SE im astra..;)

am 25. April 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ne ram gibts für den SE nich

Fächer

Nocke (+ neue schlepphebel)

größere düsen mit höherem benzindruck

200 oder 100 Zeller rennkat

Gr. A

Software abstimmen aufem Prüfstand

Kopfbearbeitung komplett

Schmiedekolben

H Pleuel

KW feinwuchten lassen

Einzeldrossel

freiprogrammierbares Steuergerät

böse Nocke

abstimmen lassen

und dann haste mit den letzten komponenten ungefähr nen motor wie vauxhall_corsa mit um die 170 PS und da is ende, für das geld kannste dir dann aber auch nen XE machen lassen der über die 200PS schießt und noch nicht an der kotzgrenze läuft in sachen haltbarkeit ;)

Gruß Alex

Kann man nicht ganz normal ne Frage beantwortet,, den Spruch nen XE einbauen gibts doch genügend.

 

Threadstarter, wenn die Teile für einen Huni bekommst, und die Welle ist in Ordnung, hast du ein Schnäppchen gemacht..

aber erwarte nicht zuviel, wenn sonst nichts gemacht ist, wird die Nocke nicht viel bringen, ausser das du den Motor noch mehr drehen musst.

die Nockenwelle von dem SE Motor ist schon in Serie nicht schlecht. und die Verdichtung noch mehr anheben ohne Eprom anpassung ist auch nicht das gelbe vom Ei. läuft zu mager.

wenn man den Kopf bearbeitet, die Nocke verbaut und das Eprom anpasst, wirds so um 120-125ps bringen. vorausgesetzt, der Auspuff wird angepasst, Fächer würd was bringen, bringt ein wenig Drehmoment.

Die 16ccmm haben halt mit dem Gewicht zu kämpfen von der Karosse, wenn das Leistungsband weiter nach oben verlegt wird hat er noch mehr zu kämpfen.

gr. armin

hi!

"wenn man den Kopf bearbeitet, die Nocke verbaut und das Eprom anpasst, wirds so um 120-125ps bringen. vorausgesetzt, der Auspuff wird angepasst, Fächer würd was bringen, bringt ein wenig Drehmoment. gr. armin"

JUpp so siehts aus muss ne ordentliche Nockenwelle rein mit schönen profil,der kopf muss gemacht werden komplett versteht sich und dann kommen da wie armin schon sagt auch 120-125PS raus...

 

aber grund Voraussetzung wie immer der motor darf nicht viel gelaufen haben und vorallem kein öl fressen..

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:47

also 120-125 PS für das bisschen Geld ist doch schon mal was ;)

Ich hatte leztens einen Motorschaden bei 189000km, seitdem ist ein anderer C16SE drin mit 98000km. Habe den praktisch geschenkt bekommen, deshalb kein größerer Motor. Habe jetzt 2000km gefahren und der Ölstand ist fast immer noch bei Max, also kaum Ölverlust.

Einen XE kann ich mir leider nicht einbauen, da ich D3 habe ;)

Ich denke ich hole mir die Teile und lasse den Kopf komplett planen lassen und alles zusammenbauen und mal schauen was sich verändert hat. Also der Motor hat doch eigentlich gute Vorausetzungen, mit der Laufleistung und Ölverlust.

lg

am 25. April 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

@ alex ich fahr keinen C16SE sondern basic war ein C16NZ das ein großer unterschied:D

und mit deinem aufgezählten setup ist er noch weitttttttttttt weg von meiner Leistung..:D

das erste weiß ich, das zweite konnt ich mir denken

hätte dich auch aus dem spiel lassen können, sollte nur mal ne grobe aufzählung sein ;)

@armin

es war nur en vergleich was wäre wenn, wie du selbst sagst haben die 1600ccm bei der tonne die der astra hat gut zu kämpfen, vor allem am berg, da fehlt einfach das drehmoment

nur wie immer tut sich da wieder die frage auf, wozu? ich denke mal nicht dass der TE rennen fährt und deshalb in ner bestimmten Hubraumklasse sein muss und nur weil man was einzigartiges haben will unnötig en Haufen Geld in nen Motor stecken, wenn ne andere alternative für das Geld mehr bietet und das Fahrberhalten trotzdem ned negativ beeinflusst (wie z.Bsp. der XE im Corsa), find ich persönlich keine ahnung, welchen begriff ich verwenden soll

 

"Einen XE kann ich mir leider nicht einbauen, da ich D3 habe"

sry, aber das is stuss, in jeden Astra bekommste nen XE eingetragen, es zählt nur die Abgasnorm, die zum Zeitpunkt der Zulassung mindestanforderung war, das war bis 31.12.1995 Euro1 und ab dem 1.1.1996 Euro2, somit kannste in jeden Astra nen XE legal enibauen

Gruß Alex

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:15

Zitat:

Zitat:

"Einen XE kann ich mir leider nicht einbauen, da ich D3 habe"

sry, aber das is stuss, in jeden Astra bekommste nen XE eingetragen, es zählt nur die Abgasnorm, die zum Zeitpunkt der Zulassung mindestanforderung war, das war bis 31.12.1995 Euro1 und ab dem 1.1.1996 Euro2, somit kannste in jeden Astra nen XE legal enibauen

Gruß Alex

mhm, der Tüv sagte zu mir das es nicht gehen würde da eine Rückschlüsselung vorliegt. Habe dann auch aufgegeben. Aber wenn du sagst das es doch geht. Ich werde einfach mal einen andere Tüv fragen, denn das wäre ja schon geil einen XE zu haben.

Dann bräuchte ich den Tuningkram für den C16SE nicht mehr :D

am 25. April 2009 um 9:20

und da sieht man wieder mal, FAQ guggen hilft glaub ich zumindest mal, da müsste der link zu wiki mit den verschiedenen daten wann welche abgasnorm pflicht wurde drinstehn

wenn nich wiki gehn und "abgasnorm" eingeben

1. wenn der C20XE nicht erlaubt wäre, würden ihn nicht so viele einbauen ;)

 

Da kannste also beruhigt auf den Alex hören

 

2. der C20XE streut ohne Modifikation schon gern mal bis 170 PS und mehr (wurde hier aber auch schon gesagt, dann du den Problemlos auf 200 PS bekommst)

 

3. Wenn du unbedingt bei 1,6 Liter bleiben must/möchtest, dann bau dir den 1,6er Turbo ausm D Corsa ein ... (Z16LET) 192 PS. Hast sogar ne noch bessere Abgasnorm als D3 ;)

am 25. April 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

 

2. der C20XE streut ohne Modifikation schon gern mal bis 170 PS und mehr (wurde hier aber auch schon gesagt, dann du den Problemlos auf 200 PS bekommst)

Zitat:

 

 

 

lüg ned so viel sascha:p , er streut, ja, aber maximal bis 160 165 PS, je nach genauigkeit vom prüfstand sind das 170 PS

und leicht auf 200 PS bekommen is auch ned wirklich richitg, also bis 190 gehts noch relativ leicht, aber ab dann sind auch knwo how gefordert

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