ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c180 (2004) Benziner mit 5 Gang Automatik, wirklich bei 120 tsd Kilometer Spülung?

c180 (2004) Benziner mit 5 Gang Automatik, wirklich bei 120 tsd Kilometer Spülung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 3:24

Moin

Soll man wirklich bei einen c180 mit Automatikgetriebe 5 Gang bei 120 tsd eine Automatikgetriebespülung durchführen lassen? laut Mercedes? oder Wartungshandbuch?

Er schaltet so noch gut, eine Zeit morgens, wenn kalt, dann schaltete er "spät" um, drehte die Gänge etwas hoch...

Bei meinen Golf mit Wandlerautomatik, ist dies nicht vorgesehen, weil angeblich "lebendslange" Füllung...schon klar Spülen ist immer besser aber...

Bei diesen Mercedes ist dies vorgesehen, von Mercedes selber?

Der hat hat nun so 145 tsd runter....

Meint Ihr ich soll es machen lassen? oder warten bis er richtig "macken" macht....

Machen ja manche auch...ers dann...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,wenn du keine Probleme damit hast, dann ist das auch nicht nötig aber n regelmäßiger Getriebeölwechsel ist schon wichtig.

Meiner schaltet,wenn kalt,auch was später aber mit jetzt 252000km Butterweich und sanft.

Ich hab bei mir bei 180000km Spülen lassen,mit Platinenwechsel(weil er nicht mehr schaltete)und bei 250000km war die Schaltkulisse kaputt(weil er nicht mehr schaltete).Da hab ich gefragt wegen Spülen und der "alte Fuchs"meinte:"Wenn du keine Probleme damit hast,ist das nicht nötig und reicht ein Ölwechsel."

Vielleicht hilft dir das,lg

Der meinung kann ich mich mur anschliessen. Warum eingreifen, wenn gar kein grund vorliegt. Habe mit meinem jetzt über 180t km ohne maßnahmen. Über einen ölwechsel denke ich jetzt langsam nach.

Das Spülen ist wichtig, weil beim normalen Ölwechsel nur 3,5 heraus laufen. Die restlichen 4 Liter bleiben drinne und der Wandler hat keine Ablassschraube.

Hallo , wandler hat ein geschlossen nicht mechanisches system, also keine in ein ander fallendes stahl oder küpfer teilen.

Der wandler kan also nicht verglichen werden mit ein automatic getriebe weil inerhalb das automatic getriebe ein mechanisches process stat findet.

Grüße Gerrit

Nach der Logik bräuchte man auch das Motoröl nicht wechseln, solange der Motor keinen Lagerschaden hat...

Öl unterliegt immer einem Verschleiß. Und das Leben des Getriebes ist vorbei, wenn es kaputt ist. Dann braucht auch kein Öl mehr gewechselt werden.

Von daher das Getriebeöl alle 60tkm wechseln. Sollte das ( wie so oft) unterblieben sein, kann man durchaus mal spülen. Dann auch die EHS rausnehmen und säubern.

Der Ölwechsel beugt Schäden vor. Gibt es Beanstandungen, liegt häufig schon ein Schaden vor, welcher durch einen Ölwechsel natürlich nicht behoben wird, sondern oft nur Symptome abschwächt

Zitat:

@Bonzo1976 schrieb am 18. Mai 2024 um 06:53:09 Uhr:

Moin,wenn du keine Probleme damit hast, dann ist das auch nicht nötig aber n regelmäßiger Getriebeölwechsel ist schon wichtig.

Meiner schaltet,wenn kalt,auch was später aber mit jetzt 252000km Butterweich und sanft.

Ich hab bei mir bei 180000km Spülen lassen,mit Platinenwechsel(weil er nicht mehr schaltete)und bei 250000km war die Schaltkulisse kaputt(weil er nicht mehr schaltete).Da hab ich gefragt wegen Spülen und der "alte Fuchs"meinte:"Wenn du keine Probleme damit hast,ist das nicht nötig und reicht ein Ölwechsel."

Vielleicht hilft dir das,lg

Moin, darf ich mal fragen was der Platinenwechsel gekostet hat?

JoeDreck was meinst du, soll ich mich angesprochen fülen oder. ich hab nur behauptet das der wandler geschieden ist von automatik getriebe , uber ölwechsel hab ich nicht gesprochen. Selber mach ich mit C240. 6cyl. jede 150.000 Km. neue automaten getriebe öl und sehr wichtig neue filter.

Grüße Gerrit

Moin zusammen

Ich habe eine Spülung machen lassen, bei 285.000.

Hatte vorher keine Probleme, nach 2000 Kilometern begannen die Probleme. Zum Teil Ruckartiges Schalten und der Bonanza Effekt bei kaltem Motor und Außentemperatur 5 Grad.

Nach 3 Kilometern war wieder alles normal.

Ich habe von einem Getriebe Instandsetzer ein Video gesehen, der meinte bei einer Spülung muss auch der Schaltschieberkasten auseinandergenommen werden und gründlich gereinigt werden, da dort sich noch der ganze Abrieb befindet.

Wenn man das nicht macht dann schaltet er nicht mehr vernünftig.

Also mein Fazit ist, nur Ölwechsel und keine Spülung bei hoher Laufleistung.

Beste Grüße Edmond

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:31

ok! Danke Euch!

Auch wenn man nicht alles rausbekommt, kann ich das Automatikgetriebeöl aus der Prüföffnung im Motorraum mit einer Pelapumpe absaugen, und dann bei gleicher Temperatur, genauso viel, wie ich absaugte, wieder rauffüllen!?

Oder bekommt man da fast nichts raus?

Müsste ich unten den Deckel abbauen, das Öl sammeln und dann Gleiche Menge oben wieder einfüllen?

Nenne das mal "smartfix";(.........nicht gut aber vielleicht erstmal ausreichend...

Würde sagen es ist besser als wenn ich garnichts mache...

weil ich habe das beim Ladeluftkompressor so gemacht! Mit kleiner Spritze und Schlauch dran, abgesogen und dann die gleiche Menge wieder rauf...

Kann ich das so machen?

Absaugen ist Pfusch hoch 10. Ablassen, auffangen, Messen. In der Ölwanne ist ein Filter! Den bekommt man von Mann mitsamt neuer Dichtung für wenig Geld. Ebenso macht man den Stecker neu, da dort die Dichtung gerne undicht wird und es dann das Öl in den Kabelbaum ziehen kann.

Dann wieder zusammen mit passendem Drehmoment an den Schrauben von Wanne und Stecker. Öl rein, warmfahren und unbedingt messen. Wenn es vorher schon zu wenig gewesen sein sollte... im Wandler bleibt bei der Methode immer Öl. Man kann auch nach ein paar 1000km nochmal wechseln und verdünnt damit das Altöl. Empfehlenswert wäre das Fuchs Titan ATF4134.

 

Bei Kaltstart und kalten Temperaturen ist spätes schalten normal. Das soll den Motor und vor allem den Kat schneller auf Temperatur bringen.

Vielleicht würde das hier schon geschrieben.

Dein Wagen schaltet wenn er kalt ist immer später egal ob er fabrikneu oder 20 Jahre alt ist. Wer einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft wird lesen dass deine Schaltet später schaltet und dein Motor höher dreht damit sein Motor schneller warm wird. Finde ich ziemlich nützlich fühlt sich aber falsch an.

Steht genau einen Beitrag vor deinem im letzten Absatz...

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:18

Super!

Danke Euch! Wieder was gelernt! Also so ist das normal...interessant! (Das späte schalten bei kalten Motor)

@wegi123

ok! das hört sich alles für mich machbar an! Dann muss ich mir am besten noch ein "peilstab" kaufen, weil meiner hat da keinen...also für das Automatiköl...auch keinen für das Motoröl .... Danke Ihr habt mir alle sehr geholfen! Schöne Woche Euch! Gruß G2S

Für beide Ölstände gibt es Nachbau Peilstäbe.

Achte auf die richtige Weise der Ölstandsmessung beim Getriebe.

Der Werkstattpeilstab für das Motoröl hat dann eine mm Skala. Da gibt es dann die Werte zu im WIS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c180 (2004) Benziner mit 5 Gang Automatik, wirklich bei 120 tsd Kilometer Spülung?