ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Anlasser funktioniert, Motor springt plötzlich nicht mehr an

C180 Anlasser funktioniert, Motor springt plötzlich nicht mehr an

Mercedes C-Klasse W202

Hey,

Da ich mir vor kurzem einen c180 w202 EZ 1996 für den Winter gekauft habe, gehöre ich nun auch zu den w202 Fahrern.

Das Auto lief gut, hat 240tsd km herunten und alles funktioniert, bis auf die ZV. Motor lief sehr ruhig und nichts machte den Anschein, irgendwie kaputt zu sein. Hab ihn ja vom Kauf Ort nach Hause noch über 200 km gefahren und auch die darauf folgenden 5 Tage täglich bewegt ohne Probleme.

Gestern noch zur Zulassung und mein aktuelles Auto auf saison Kennzeichen umgemeldet und den Mercedes auch angemeldet für 10-3.

dann hab ich mein Auto noch schön gewaschen und fertig gemacht für den Winter und wollte auch den c180 noch waschen. Fahre runter in den Hof, richte alles her und will mich nur noch kurz anders hinstellen und auf einmal springt er nicht mehr an.

Der Anlasser dreht ganz normal, er ist auch zwischendurch kurzzeitig angesprungen, aber dann sofort wieder aus gegangen.

Da ich ja jetzt ab Samstag auf dieses Auto angewiesen bin und die nächste Mercedes Benz Werkstatt über 50 km von meinem Wohnort entfernt ist, ist es natürlich umso ärgerlicher, dass das alles genau jetzt passiert.

Ein befreundeter Kfz Mechaniker von mir, der sich mit Audi und Renault auskennt, kommt heute Abend mal vorbei und liest den fehlerspeicher aus und wir sehen uns ihn mal gemeinsam an.

Hat jemand von euch eventuell selbst schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipps geben worauf wir schauen sollten und was wir überprüfen sollten?

Danke für eure Tipps! Und hier noch ein Bild von den beiden :)

Gruß flo

Image
Beste Antwort im Thema

Ok..

.. für Flo sind es die beiden Nummern, welche er sich gut für die Ersatzteilbestellungen im Internet einprägen sollte..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Flo..

Es wäre von Vorteil den Motortyp zu benennen..--))

..vielleicht ein Immobilizerproblem.. wenn er eins verbaut hat.. oder Kraftstoffzufuhr unterbrochen..oder..oder..oder

Motortyp?

Tut mir leid, hab den erst paar Tage :)

Wenn du mir sagst wo ich die finde, schau ich gerne nach..

Hab's grade nochmal versucht, mit dem anderen Schlüssel..springt an.

Kann das wirklich am Schlüssel liegen? Warum springt er aber dann mit dem anderen sporadisch doch an?

Also mit dem einen mit dem ich ihn los gebracht habe(Batterie drin), funktionierte es jetzt 15-20 mal in Folge ohne Probleme..immer im Wechsel mit dem, mit dem es nicht funktionierte.

Und mit dem, mit dem es nicht funktionierte(hat aber auch keine Batterie drin, vielleicht hier der Fehler?) Ist er von 15-20 mal aber auch 3 mal angesprungen

Weiter Fehler suche betreiben oder auf Schlüssel schieben?

Gib einfach die Schlüsselnummer unter 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein an..

.....

Der nichtfunktionierende Schüssel sollte auch ohne Batterie den Motor starten können.. die Batterie ist nur für die Fernbedienung..

https://www.autoschluessel-spezialist.de/wegfahrsperre

0708

46403D 4

 

Mit offenem Tank Verschluss selbiges wie vorher

Mit dem einen klappts, mit dem anderen nicht

Kann das damit zusammenhängen dass die ZV nicht geht? Egal bei welchem Schlüssel..

 

Gruß

Nun gut..jetzt kennst Du die Ursache..den Immobilizer im Schlüssel kann mal zum Immobilizer der Motorsteuerung anlernen...zweitens die Fernbedienung im Schlüssel zur ZV ebenso..

..hier die Motordaten deines Autos..

 

http://www.hsn-tsn.info/0708-464.html

.Google mal... ein weiterer Defekt am Zündschloss Immobilizer Schlüssel..Fernbedienung und ZV. sind nicht auszuschließen..

..so nun würde einer aus der KFZ Branche sagen..dass macht dann 100 Euro..was wollen sie das Auto fährt doch....,-)).

..genauso wie für meine neue EP... 2500 Euro.. #####verein-((.. aber ist ein anderes Thema ..-))

..oder man rät Dir sich fortzubilden..weil sie die Antwort selbst nicht kennen und angeblich deine Frage nicht verstanden haben..und dafür darf du dich dann noch bedanken..

VG

Andreas

also ZV funktioniert wieder, sogar mit beiden schlüsseln :) hab ihn jetzt auch mit beiden schlüsseln starten können! ach herrje, danke nochmal! :)

Das anlernen des Schlüssels hab ich schnell gegoogelt.

Einfach zwei mal hintereinander in Richtung spiegel den Knopf auf der FB betätigen und dann in zündschloss Stellung 2 und dann wieder raus ziehen. Fertig ist die Sache :)

Ich werde es beobachten und hoffentlich bleibt es so, falls nicht, werde ich mich nochmal melden.

Werde dennoch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Motor Öl bekommt er auch neues. Welches würdet ihr bei der Laufleistung empfehlen? Keine Ahnung was und wie lange das momentane öl schon drin ist. Seit der 100000 km Inspektion wurde das scheckheft nicht mehr geführt. Zu dem Zeitpunkt ungefähr ging es auch in die 2. Hand über.

Differential wurde erst vor kurzem gereinigt und mit neuem öl befüllt. (Rechnung liegt vor) Bremsflüssigkeit wurde auch neu aufgefüllt im Zuge der Erneuerung der Bremsleitungen (Rechnung liegt ebenso vor)

Meiner hat dieses:

http://www.ebay.de/itm/271960958326 ... besseres habe ich Preis/Leistung mäßig nicht gefunden..

Ein c180 im 202 is immer ein M111... Da braucht man nix mit Schlüsselnummer zu suchen.

Ok..

.. für Flo sind es die beiden Nummern, welche er sich gut für die Ersatzteilbestellungen im Internet einprägen sollte..

wenn er infrarottüröffnung hat versuch nochmal ab und aufzuschliessen dann starten oder versuche einen anderen schlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Anlasser funktioniert, Motor springt plötzlich nicht mehr an