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C180 Automatik: Einige Fragen und noch mehr Text...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. März 2012 um 23:07

Liebe Mercedes-Freunde,

schon seit einigen Jahren bin ich gewissermaßen passives (Lese-)Mitglied. Durch den Kauf eines gebrauchten W202 scheint es nur konsequent, eine etwas aktivere Rolle zu übernehmen. Zahlreiche Fragen konnten bereits durch die Forensuche beantwortet werden. Bei den anderen würde ich mich über eine Einschätzung und Euren Rat freuen.

Kurz zum Fahrzeug: C 180 Elegance (EZ 1995, kleine Modellpflege), 4-Gang-Automatik (Typ 722.4 mit E/S-Schalter), rund 100.000km aus erster Hand in altersgemäß gutem Zustand und ohne erkennbaren Rost (ich weiß, kaum zu glauben, aber es wurde gründlich gesucht).

1. Automatikgetriebe

a) Kaltstartanhebung

Irgendwann führte MB die Unsitte ein, daß die Automatik den ersten Schaltvorgang erst bei deutlich über 3000 U/Min vornimmt, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Mir ist bekannt, daß man die Anhebung dadurch umgehen kann, den Wählhebel kurz auf „3“ und dann wieder auf „D“ zu stellen, aber die eigentliche Ursache soll beseitigt werden. Bei den Kollegen vom W124-Archiv fand ich eine Textbeschreibung (http://archiv.mb124.de/.../...atik-Hochdrehen_nach_Kaltstart_abstellen) mit Fotoverlinkung.

Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/111/schaltpunkt01ds1.jpg/

Leider sieht mein Motorraum völlig anders aus (siehe Bildanhang):

Von vorn gesehen rechts - Bild 1

Vorne links - Bilder 2 und 3

Welches Kabel muß gezogen werden, damit die Box kein zusätzliches Unterdrucksignal erhält?

b) Anfahrverhalten

Mercedes-Automaten fuhren bei den Benzinern lange Zeit im 2. Gang an (so beim W201, W124). Bei späteren Fahrzeugen mit 5-Gang-Box (ab Herbst 1996) wenigstens noch im Winterprogramm. Mein C180 schaltet im Stand leider immer in den ersten zurück, unabhängig davon, wieviel Gas man gibt oder welches Fahrprogramm eingestellt ist. Das ist unharmonisch und geht mir zunehmend auf den Zeiger. Nicht nur im Winter, wenn glättebedingt wenig Leistung benötigt wird, auch im Stop&Go-Verkehr. Gibt es einen Kniff, daß der 1. Gang nur bei viel Gas eingelegt wird oder muß man damit einfach leben?

c) Wechsel ATF-Öl

Ich habe mehrere Stunden damit verbracht, daß richtige ATF-Öl mittels der MB Betriebsstoff-Vorschriften und des Internets herauszufinden und komme nicht weiter. Je mehr ich lese, desto weniger blicke ich durch. Nach den Kollegen vom MB-Forum sollen folgende Spezifikationen grundsätzlich zulässig sein:

AG 722.3/.4/.5 (4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung):

236.1

236.6

236.7

236.8 (nur für arktisches Klima)

236.81

236.9

236.10

236.12

Frage: Welche Klasse ist die beste? Sind Öle mit Freigabe nach z.B. 236.10 qualitativ besser als 236.1? Mir sind sanfte, am besten unmerkliche Schaltvorgänge sehr wichtig (ansonsten kann ich auch per Hand schalten und den Verbrauchsvorteil mitnehmen). Warm schaltet mein Fahrzeug gut, aber kalt eher ruppig (besonders vom 1. in den 2. Gang), wobei das Öl noch nie gewechselt wurde. Daher möchte ich aus dieser Liste von Fuchs-Ölen (http://www.fuchs-europe.de/automatikgetriebeoele.html) das Optimum beim Schaltkomfort herausholen. Das häufig in den Foren empfohlene Fuchs 4134 scheint für meine rein hydraulisch gesteuerte 4-Gang-Box ja gerade keine Zulassung zu besitzen.

2. Rhythmisches Klopfen aus dem Armaturenbrett

Beim Starten kann ich im Leerlauf ein regelmäßiges Klopfen aus dem vorderen Bereich hören. Dieses verschwindet, wenn ich die Temperaturwählhebel der Lüftung auf Maximalkälte oder –wärme drehe. Bei anderen Nutzern hier war es das Duoventil der Heizung. Ist das Klopfen nach dem Austausch vollständig weg oder ist es gar normal?

3. Übersetzung Hinterachsdifferential

Ein beliebtes Thema unter den Altmercedes-Freunden ist die Diskussion über die passende Übersetzung. Nach meinem Geschmack dreht mein C180 Automatik unnötig hoch, was Geräuschpegel und - noch schlimmer - Spritkonsum nach oben treibt. Das Differential ist mit 3,23 übersetzt. C200 und C220 besaßen das 3,07 (schon besser), der C280 das 2,87 (alle Werte ausschließlich für 4-Gang-Automat).

Hat jemand bei sich die Übersetzung vergrößert und kann seine Erfahrungen schildern? Daß sich hierbei die Fahrleistungen verschlechtern, ist mir bekannt, aber ob ich jetzt 13 Sekunden für den Standardsprint benötige oder 14 ist mir völlig schnuppe. Auf der AB liegt mein Wohlfühlbereich bei ca. 130 km/h (bei den W126 V8 liegen da aufgrund ellenlanger Abstimmung gerade gemütliche und materialschonende 2000 Touren an statt 3500).

4. Türschloss schwergängig

Alle Türen fallen sanft ins Schloss. Mit Ausnahme der wichtigsten, der Fahrertür. Diese muss fast zugeworfen werden. Womit schmieren?

5. Verbesserung der Geräuschdämmung

Goify hat letztens schon mal interessante Aspekte hierzu eingebracht (http://www.motor-talk.de/.../...esel-in-benziner-umbauen-t3575962.html). Eine Dämmatte eines Diesels unter der Motorhaube möchte ich auch zeitnah nachrüsten. Weiß jemand, warum bei diesem Angebot (http://www.ebay.de/.../380376119044?...) der C180 auf der Liste der passenden Fahrzeuge fehlt?

Danke Euch!

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21 Antworten

moin.... punkt eins..a... die türkisfarbende leitung ist dafür zuständig....b...das ist konstrutionbedingt im getriebe so festgelegt... und könnte nur mit zerlegen abgeändert werden.....atf.... da fährst du am besten 236.6... oder 236.10... vorrangig ersteres....2tens... dein klopfen kommt vom duoventil.... das hast du auf dem 2 ten foto mit fotografiert... das müsste neu....die übersetzung beim kleinen motor zu ändern würde nur den verbrauch hochtreiben....die tür müsste ich mir anschauen.... denn auch schlecht geschmiert fällt die leicht ins schloss.... ist also wohl verstellt.... zum letzten punkt weiß ich nix.....

Zu 2:

Das ist normal so.

Zu 3:

Das würde ihn zwar bei einem Haupteinsatzgebiet von BAB sparsamer machen, aber noch lahmer und somit in der Stadt noch spritsaufender. Also am Ende bleibt es wohl gleich.

Zu 5:

Ich bin besagter Goify und habe zwar die Motorhaube nicht gedämmt, da ich absolut bei keinem Schrottplatz die Dämmmatte bekommen konnte und die neu zu kaufen mir einfach für den minimalen Effekt zu teuer ist.

Aber mittlerweile habe ich einen 20 x 50 cm Streifen Bitumendämmplatte auf die untere Motorabdeckung geklebt, sodass diese nicht mehr Plong macht, sondern Blob. Effekt: Beim kräftigen Beschleunigen ist der Motor weniger dröhnig/brummig. Aber man sollte davon nicht zu viel erwarten.

Ich denke, das ebay-Angebot zählt nur die Fahrzeuge auf, die die große Matte serienmäßig hatten und nicht die, wo man sie einbauen könnte. Denk dran, dass du noch die zusätzlichen Halteklammern/Clipse benötigst.

Dann mal weiter viel Spaß mit deinem Wagen.

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:47

Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge.

Hinsichtlich des ATF-Öl habe ich noch weiter recherchiert und u.a. auch den sog. Ölwegweiser der Fa. Fuchs gefunden. Demnach wird empfohlen:

Titan ATF 3353

Titan ATF 4000

Titan ATF 5005

Das 3353 scheint die Werksbefüllung zu sein. Da es beträchtliche Preisdifferenzen gibt: Ist der Aufpreis für das 5005er rausgeschmissen? Derzeit tendiere ich zum gesunden Mittelmaß (d.h. zum 4000er), für das es bei den W124ern-Kollegen auch schon positive Erfahrungsberichte gibt. Dabei gehe ich davon aus, daß eine größere Produktziffer auch für eine höhere Qualität steht.

Was fahrt Ihr?

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:34

Die Deaktivierung der Automatik-Kaltstartanhebung hat hervorragend funktioniert. Das kann jedem nur empfohlen werden.

Leider gibt es ein neues Problem. Der rechte Außenspiegel ist elektrisch heranklappbar (warum eigentlich nicht beide? Kostete das noch mehr?). Beim gestrigen Besuch einer Waschanlage hat eine Reinigungsbürste den Spiegel hereingedrückt, daß er anklappte. Leider funktionierte danach das Ausklappen nicht mehr. Wenn man ihn manuell in die alte Stellung zu drücken versucht, arretiert er nicht, sondern baumelt ohne jeden Widerstand zwischen beiden Endpositionen. Ist die Reparatur aufwendig oder nur eine kleine Sache?

Weiterhin würde ich mich über Empfehlungen hinsichtlich des ATF-Öls freuen. :)

Entweder beide Speigel lassen sich elektrisch anklappen oder keiner. Also war der eine schon kaputt und nun ist wohl der zweite hinüber. Da hilft nur Ursachenforschung, wahrscheinlich nur ein durchgescheuertes Kabel im Türübergang oder dort, wo der Speigel sein Gelenk hat.

ich hätte mindestens ein so spiegel da.. el anklappbar....

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 10:29

Ist es eigentlich normal, daß die Kunststoff-Radhausschalen an der Hinterachse nur den halben Radkasten abdecken (auf einer gedanklichen Uhr auf dem Rad von 12 bis 4 Uhr)? Nach vorne hin scheint lediglich Blech mit einer Unterbodenkonservierung vorhanden zu sein.

Ja, ist normal, aber macht auch nix. Bei mir ist immer noch kein Rost an den Stellen.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:27

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Allerdings ist mir gestern ein weiteres Problem aufgefallen: An der Heckscheibe wölbt sich oben links die Dichtung zwischen Scheibe und Karosserie ein Stück nach außen. Ich habe versucht, daß mit der Digi-Cam festzuhalten (s. Anhang), aber deren Makrofähigkeiten sind leider begrenzt.

Wie kann man dem Problem eines etwaigen Feuchtigkeitseintritts am besten begegnen?

Habe ich auch so und mir ist bisher nichts Negatives dadurch aufgefallen. Das Wasser dringt so oder so ein wenig ein, auch mit intakter Dichtung, da diese ja nur anliegt.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:39

Eine intakte Dichtung (auch wenn sie nur lose aufliegt) müßte doch dazu führen, daß das Wasser darüber abläuft? Auch das Fehlen einer unteren Ablauföffnung spricht eher dagegen, daß sich dort Feuchtigkeit stauen soll.

Möglicherweise besteht bei dieser Sache ein Zusammenhang mit einem lästigen Störgeräusch, dessen Ursache ich noch nicht finden konnte: Nach dem Verlassen der Garage setzt nach ein paar Minuten (nicht vorher) auf Unebenheiten ein Quietschen aus dem Bereich der Heckscheibe ein, das erst nach 15 - 20 Minuten aufhört. Könnte mit einer temperaturbedingten Materialausdehnung zusammenhängen. Habe auf Rücksitzbank/Hutablage schon alles mehrfach abgesucht, leider ohne Erfolg. Frustrierend, weil man subjektiv auf diese Geräusch natürlich besonders achtet, wenn man es erwartet...

Das Geräusch kenne ich nur zu gut, bei meinem tritt es sporadisch an der Frontscheibe auf. Ein System hab ich noch nicht wirklich erkennen können, eher aber nach Temperaturabfall (kalte nacht) und bei stark unebener Straße. Manchmal aber auch drei Wochen lang gar nicht. Hab schon mit Silikonspray gearbeitet bzw. den Scheibenrahmen Zentimeterweise mit dem Gummihammer bearbeitet, aber dauerhaft wegzubringen ist es bisher leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Fan

Eine intakte Dichtung (auch wenn sie nur lose aufliegt) müßte doch dazu führen, daß das Wasser darüber abläuft? Auch das Fehlen einer unteren Ablauföffnung spricht eher dagegen, daß sich dort Feuchtigkeit stauen soll.

Möglicherweise besteht bei dieser Sache ein Zusammenhang mit einem lästigen Störgeräusch, dessen Ursache ich noch nicht finden konnte: Nach dem Verlassen der Garage setzt nach ein paar Minuten (nicht vorher) auf Unebenheiten ein Quietschen aus dem Bereich der Heckscheibe ein, das erst nach 15 - 20 Minuten aufhört. Könnte mit einer temperaturbedingten Materialausdehnung zusammenhängen. Habe auf Rücksitzbank/Hutablage schon alles mehrfach abgesucht, leider ohne Erfolg. Frustrierend, weil man subjektiv auf diese Geräusch natürlich besonders achtet, wenn man es erwartet...

Zitat:

a) Kaltstartanhebung

Mir ist bekannt, daß man die Anhebung dadurch umgehen kann, den Wählhebel kurz auf „3“ und dann wieder auf „D“ zu stellen, aber

Nabend zusammen,

könnt ihr mir den Trick bitte erklären? Wann auf "3" und wann zurück auf "D" schalten?

Grüße

Frank

Hören wills sicherlich keiner, aber wenn man das Kaltlaufverhalten so ändert wie hier beschrieben, ist es genau genommen Steuerhinterziehung, weil so die Einstufung des Fahrzeugs und somit dessen Betriebserlaubnis erlischt.

Ja ich weiss, ich bin der Buh-Mann und man kennt mich so ;)

Kurz in den 3. und wieder in den 4. - dann schaltet er auch gleich in den 4. hoch.

Hab ich an meinem in 11 Jahren nicht gemacht, wozu auch.

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