ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Bj 2000 - Kein Starten möglich, keine Kommunikation mit dem ESP

C180 Bj 2000 - Kein Starten möglich, keine Kommunikation mit dem ESP

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. August 2021 um 6:27

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem an der C-Klasse meiner Schwiegermutter. Da ich selbst recht viel Schraube und Zugriff auf die Star Diagnose habe, ist es um so schlimmer, dass ich ihn nicht zum Fliegen bekomme :-)

Der Wagen stand 5 Wochen und die Batterie war tot. Ich habe eine neue Batterie verbaut, 12,4V werden auch im DAS bei Zündung an angezeigt.

Ich kann den Zünschlüssel in jede Stellung bewegen, alles funktioniert, aber er versucht nicht zu starten und der Wählhebel lässt sich nicht aus P herausbringen. Im DAS kann ich beim Steuergerät EZS auch sehen, dass die Startposition des Schlüssels angezeigt wird, wenn ich den Schlüssel dorthin drehhe. Ich schliesse das EZS ersteinmal aus.

Auch das ABS Licht bleibt im Cockpit an. Mit der DAS bekomme ich keinen Zugriff auf das ESP Modul. Ich habe testweise ein anderes ESP Modul verbaut, aus einem identischen Wagen, aber es ist das gleiche Problem. Keine Kommunikation mit dem ESP Modul.

Alle Sicherungen in den 3 Sicherungsboxen sind ok. Die Relais im Motorsicherungskasten habe ich Stück für Stück durch die aus meinem alten ML getauscht. Fehler bleibt.

Die Bremslichter funktionieren, wenn ich das Pedal trete. Den Bremslichtschalter hatte ich auf dem Tisch und durchgemessen. Eine Seite öffnet beim Treten des Pedals, die andere Seite schliesst dann. Ich denke so ist es korrekt.

Nun stehe ich sprachlos hier und frage mich was ich noch testen kann.

Habt ihr Ideen?

MfG...Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie sieht das Ergebnis des Kurztests aus?

Themenstarteram 29. August 2021 um 7:43

Abs/Esp hat ein "!" Da keine Kommunikation. Getriebe, Motor, keine Fehler. (Klima nur einen gebrochenen Stellhebel einer Lüftungsklappe, der ist hier aber wohl unwichtig)

Was für eine C Klasse ? und Km Stand, BJ. macht doch mal vollständige Angaben.

Ev. Wahlhebelmodul defekt.

Themenstarteram 29. August 2021 um 8:48

C180, kein Kompressor, Bj 2000, 75Tkm (wird wenig bewegt)

Themenstarteram 9. September 2021 um 12:51

Hat hier keiner eine Idee?

Ich bin etwas weiter: zwischenzeitlich habe ich das ESP Steuergerät getauscht, und ich kann via Star Diagnose wieder damit kommunizieren. Auch der Gangwahlhebel lässt sich wieder bewegen. Dennoch kein Start. Ich habe das EZS ausgebaut und zur Prüfung eingeschickt. Dies ist komplett in Ordnung und soll Klenme 50 einwandfrei schalten.

 

Warum tut sich am Anlasser und dem Startrelais nichts?

Daniel

Mal dumm gefragt wenn man die Sicherung 52 bestromt läuft der Starter dann?

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:45

Guter Hinweis, dem gehe ich am Wochenende mal nach. Danke.

Wie ist der Kreislauf?

EZS->ME->Startrelais (N10/1ks?) -> Sicherung 52 -> Anlasser (M1)?

Ja die Freigabe Getriebe ist noch dazwischen (Außer du hast Schaltwagen)

Themenstarteram 18. September 2021 um 9:07

Ich habe mal das Startrelais mit einer fliegenden Sicherung überbrückt. Dann springt er sofort an auf Schlüsselstellung "Zündung" (2 Schaltstellung im Zündschloss)

 

Somit können wir das Zündschloss und den Anlasser ausschliessen.

 

Gibt es eine schematische Übersicht, was passiert wenn Klemme 50 am EZS freigegeben wird, wohin es dann geht und welche Leitungen dann was tun sollen?

 

Gruß...Daniel

Na ja dh. Fahrbereit? Fehlermeldungen?

"Alle Sicherungen in den 3 Sicherungsboxen sind ok. Die Relais im Motorsicherungskasten habe ich Stück für Stück durch die aus meinem alten ML"

Ist da was schief gegangen Re. mit falscher Nr eingebaut SI vergessen?

Themenstarteram 18. September 2021 um 12:23

Das getauschte Relais ist von der Nummer identisch. Was ist SI? Falls Sicherungen, diese sind ok. Keine Fehlermeldung abgelegt.

SD hat bisschen mehr Möglichkeiten, als nur einen kurzen Test. Du musst alle Werte für EWM, EGS und Motorsteuergerät finden und so findest du heraus, wer es blockiert.

Ja nächste Frage ist denn SD vorhanden?

Themenstarteram 18. September 2021 um 15:39

Ja Stardiagnose ist vorhanden, keine Fehler im EZS, ME, Getriebe, Gateway etc abgelegt. (Nur ein Fehler wegen einer gebrochenen Stellklappe bei der Klima). Startfreigabe in all diesen Systemen auf "Ja". Es muss also eine der Platinen sein, die ein Signal nicht weiter gibt. Deshalb würde ich gerne wissen, wie z.B. das Signal von welchem Kabel am ME zum Starterrelais geht.

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Bj 2000 - Kein Starten möglich, keine Kommunikation mit dem ESP