ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c180 BJ.94, lambdasonde, magerruckeln, lpg, bahnhof

c180 BJ.94, lambdasonde, magerruckeln, lpg, bahnhof

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. November 2010 um 16:21

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. habe vor 6 monaten einen c180 gekauft mit 150tkm und habe noch eine lpg prins anlage einbauen lassen.anfangs war alles ok dann gabs leichte leerlaufschwankungen und wenn er kalt war hat er kurzzeitig in einem bestimmten temperaturbereich kein gas angenommen, was aber immer nur für ein paar sekunden geschah. dann habe ich den abgleichstecker und kühlmitteltemperaturfühler getauscht. leerlaufschwankungen waren behoben nur die gasannahme noch nicht. dann folgte der lamdasondentausch. so lief er eine ganze weile ganz gut, selbst die gasanahme ging. dann kam es wieder zu leerlaufschwankungen und startproblemen wenn der motor warm war, d.h. wenn der motor innerhalb von 5 minuten wieder gestartet wurde war alles ok, bei längerer standzeit 3-5 sekunden anlasser drehen bis er kommt. dann zündkerzenwechsel auf platinkerzen und lamdasonde abgeklemmt, siehe da leerlaufschwankungen sind weg und eine spürbarer gleichmässiger gasdurchzug ist ebenfalls spürbar :confused::confused: nur die startprobleme sind nicht behoben. wie kann so eine karre besser ohne lamdasonde laufen als mit?

liegt es an den zündspulen?

obd sagt nicht viel im moment.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:07

So weiter gehts: gestern ausgelesen und da waren fehler ohne ende.

- drosselklappenpoti signal unplausibel zu hoch (fehler erklärt sich von selber bei den folgenden fehlern)

- Leerlaufdrehzahl im notprogramm (kein wunder)

- Lambdasonde 3xfehler (von heizung bis kurzschluss, kein signal blabla. wen wunderts? is ja keine da)

- ansuglufttemperaturfühler kurzschluss

- kühlmitteltemperatursensor signal unplausibel (den hatte ich doch getauscht?)

kurzer hand bei mercedes angerufen und abgastemperaturfühler bestellt und kühlmittelsensor(den zweiten, weils ja nicht das erste mal wäre das nen neuteil defekt ist). verkäufer sagt "welchen denn, der hat 2, einmal fürs steuergerät und einmal für die einspritzung"

ich: einen für die einspritzung? was bin ich denn für ein depp, weil die sitzen ja genau nebeneinander, nur das ding habe ich in meinem kopf total ausgeblendet. dann gestern spannung auf allen anschlüssen gemessen und alles i.o. gewesen (was schonmal den defekt des steuergerätes ausschliessen KÖNNTE)

heute teile abgeholt, eingebaut und siehe da 2 sekunden (im warmen zustand nach 30 minuten standzeit) und er springt sofort an.

naja jetzt hab ich wenigstens nen paar zündspulen liegen, weil wann die den geist aufgeben ist nur eine frage der zeit.

dann kriegt er jetzt noch ne neue lambdasonde und dann sollte alles wieder gut sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G.I.Joe

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. habe vor 6 monaten einen c180 gekauft mit 150tkm und habe noch eine lpg prins anlage einbauen lassen.anfangs war alles ok dann gabs leichte leerlaufschwankungen und wenn er kalt war hat er kurzzeitig in einem bestimmten temperaturbereich kein gas angenommen, was aber immer nur für ein paar sekunden geschah. dann habe ich den abgleichstecker und kühlmitteltemperaturfühler getauscht. leerlaufschwankungen waren behoben nur die gasannahme noch nicht. dann folgte der lamdasondentausch. so lief er eine ganze weile ganz gut, selbst die gasanahme ging. dann kam es wieder zu leerlaufschwankungen und startproblemen wenn der motor warm war, d.h. wenn der motor innerhalb von 5 minuten wieder gestartet wurde war alles ok, bei längerer standzeit 3-5 sekunden anlasser drehen bis er kommt. dann zündkerzenwechsel auf platinkerzen und lamdasonde abgeklemmt, siehe da leerlaufschwankungen sind weg und eine spürbarer gleichmässiger gasdurchzug ist ebenfalls spürbar :confused::confused: nur die startprobleme sind nicht behoben. wie kann so eine karre besser ohne lamdasonde laufen als mit?

liegt es an den zündspulen?

obd sagt nicht viel im moment.

passieren die fehler im gasbetrieb,oder im Benzinbetrieb??

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:21

in beiden

Zitat:

Original geschrieben von G.I.Joe

in beiden

[/quote

Beginnender Defekt des MSG,denke ich,das Auto muss mit Lamdasonde funktioniren.

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:10

beginnender msg defekt? das wäre ja wie "ein bißchen schwanger":confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von G.I.Joe

beginnender msg defekt? das wäre ja wie "ein bißchen schwanger":confused:;)

Meineserachtens wird die lamda vom MSG angesteuert,und wenn das Auto ohne Lamda besser geht als mit ist dort was faul,die lamda regelt nur wenn der Motor warm ist,kann auch sein das es dir schon die neue lamda zerschossen hat. Die Start schwirigkeiten können auch mit dem MSG zusammenhängen, ist halt Elektronik

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:22

was aber wiederum nicht erklären würde, das er die startschwierigkeiten nur hat wenn er "lauwarm" ist, wenn er kalt ist, springt er sofort an ob mit oder ohne lambada. da die zündspulen aber am ansaugtrakt sitzen, würde ich die halt nicht so ganz ausschliessen----> gas---->verbrennung heisser----->ansaugtrakt heiss--->zündspulen platt. wenn motor kalt--->zündspulen auch kalt

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:35

wobei ich ja auch den startvorgang mal auf gas ausprobieren könnte.........weil dann startet ja das gassteuergerät und nicht das org. msg

Sagen wir mal, an der Lambdasonde liegt es nicht, dann bliebe noch ein defekter Unterdruckschlauch irgendwo oder der Unterdrucksensor hat nen Hau weg. Wäre alles billiger als eine Reparatur des MSGs.

Wie willst du den Startvorgang auf Gas machen?! Der motor startet immer zuerst mit Benzin schaltet dann automatisch nach paar sec. auf Gas.

am 17. November 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von onur0804

Wie willst du den Startvorgang auf Gas machen?! Der motor startet immer zuerst mit Benzin schaltet dann automatisch nach paar sec. auf Gas.

Die Antwort steht bereits in deinem Text, wenn der Umkehrschluss angenommen wird, also manuell!

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:01

man kann nen notprogramm aktivieren wenn benzin mal leergefahren sein sollte.....sollte man halt nur nicht zu oft machen. aber da ich ja eh vorhabe das ich ihn mit gas starte wenn er lau warm ist, wird sich die temperaturschwankung in grenzen halten

Aber selbst wenn er manuell umschaltet, während des Startvorganges wird nur Benzin eingespritzt...belehrt mich einesbesseren falls es doch irgendwie doch geht. Kenne mich zwar relativ gut aus aber bin kein Experte...

Ahaaa..und wie aktiviert man das? Wusste ich garnicht...

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:05

es geht wohl, ind dem man vor dem anlassen nen paar sek. den knopf drückt und dann startet er im "notgasbetrieb"...hab ich zumindest mal irgendwo gelesen aber noch nie ausprobiert......wäre ja auch zuiemlicher unfug wenn man mal nicht aufpasst und das benzin leer ist und man nen vollen gastank hat und trotzdem mit nem kanister los muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c180 BJ.94, lambdasonde, magerruckeln, lpg, bahnhof