C180 Bj. 94 neues Soundsystem einbauen, bitte um Tips
Moin Moin liebe Leute, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage!
Es kann sein das es schon paar Themen zu Meine Thema gibt, aber habe nichts genaues bzw nur altes gefunden!
Ich möchte gerne ein Neues Soundsytem in meinen Mercedes Benz c180 bj94 einbauen! Momentan sind noch die Standard Boxen eingebaut!
Mit folgenen Daten:
Amaturbrett: Hochtöner vorne Links/Rechts 25W 5000-25000 Hz / 8 Ohm, 25 mm
Front: Mitteltöner vorne Links/Rechts 25W 60-10000 Hz / 4 Ohm 140/155 mm ( Mopf)
Hintere Türen: Hinten Links/Rechts 25W 120-15000 Hz / 4 Ohm 100 mm
Heckablage: Mitteltöner Links/Rechts 25W 40-150Hz / 4 Ohm 155 mm
Vormopf:
2x Amaturenbrett / Hochtöner
2x vordere Türen / 16 cm ( nur mit Adapterring)
2x hintere Türen / 13 cm ( nur mit Adapterring)
4x Heckablage / 16 cm ( nur mit Adapterring)
Jetzt ist die Große Frage was ist empfehlendswert einzubauen? 2 Neue Hochtöner für das Amaturenbrett! 4 Mitteltöner für die Türen und 2 Tieftöner für die Heckablage! Natürlich müsste dann auch eine endstufe rein am besten dann auch ein passendes Radio (aktuell habe ich ein Älteres Pioneer)! Habt ihr da empfehlungen von Hersteller z.b Audio system, Helix, Eton, Rockford forstgate und was es da noch so gibt ! Wo ich ein Komplett set her kriege oder Ihr paar links für mich habt was passend für mein Auto ist? preis soll sich für alles so bei max 1000 euro liegen! Zur anmerkung ich lege sehr viel wert auf einen sehr guten klang und guten bass! Ich hoffe mir kann hier einer Helfen??
Danke in Vorraus gruße blanic46
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Jetzt ist die Große Frage was ist empfehlendswert einzubauen?
Wenns gut werden soll, reicht es, ein Frontsystem einzubauen - sprich Hochtöner und Tiefmitteltöner 16cm - und für den Tiefton sich was anzupassen. 1994 gab es noch keine T-Modelle, aber ggf. Durchladeeinrichtungen - sprich umlegbare Rückbanklehne und Skisack und Armlehne hinten. Diese wären SEHR hilfreich, wenn es darum geht, Tieftöne eines Subwoofers in den Innenraum zu lassen. Sind die nicht vorhanden, geht die Bastelei los (man rät gern zum angepassten Bandpassgehäuse, oder Bassreflexrohren die zu den Lautsprecheröffnungen in der Hutablage zielen), und das frisst das Budget dann schon wieder ein wenig auf.
Auf hintere Lautsprecher würde ich generell verzichten. Du hast mit denen nur eine schlechtere Stereoabbildung, dazu Mehrkosten und -aufwand (man braucht ja pro Tür eine gewisse Menge Dämmung, und speziell die Hutablage ist dafür nicht sonderlich gut geeignet), das kann man lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Habt ihr da empfehlungen von Hersteller z.b Audio system, Helix, Eton, Rockford fo
rstgate und was es da noch so gibt !
Die Frage ist erfahrungsgemäß hier besser aufgehoben:
http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-produkte-b70.html
Die ersten 3 Hersteller werden gern empfohlen; da aber jeder (!) Hersteller u.a. günstige, gute, sehr gute und Spitzenklasse-Lautsprecher baut, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass eine Marke nur gute (und für den Zweck passende) Lautsprecher bietet.
Danke für deine Antwort erstmal! Aber da komm ich nun auch schon zur nächsten Frage ^^! Was für enge Endstufe brauche ich um das frontsystem und zwei Bässe zu betreiben? 4 Kanal Endstufe und soll ich dann auch noch einen Monoblock für den Bass ran hängen?
Meine sitztbank hinten kann ich umklappen, würde aber lieber die boxen an der Ablage befestigen und dann einen Körper Rum bauen (Tische Freund hab ich zum Glück auch) glaubst du damit kriege ich auch einen guten Bass hin oder muss ich zum Kofferraum eine Öffnung haben?
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Was für enge Endstufe brauche ich um das frontsystem und zwei Bässe zu betreiben? 4 Kanal Endstufe und soll ich dann auch noch einen Monoblock für den Bass ran hängen?
Fürs Frontsys brauchst du 2 Kanäle. Für einen Subwoofer einen Kanal. Jetzt verrat mir mal, wie du bei 2 Tieftönern (also insgesamt 2 + 2) auf 5 (Vierkanal plus Monoblock) kommen willst? Das' doch Blödsinn...
Wahlweise denkbar:
Vierkanal für FS und einen Tieftöner (gebrückt) - das ist ein gutes Standardsetup
Vierkanal für FS und 2 TT (das macht aber nicht jede Stufe mit)
Zweikanal für FS und ein Monoblock für TT (hat man auch öfter)
Zweikanal für FS und 2 Mono für TT (bisschen übertrieben)
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Meine sitztbank hinten kann ich umklappen, würde aber lieber die boxen an der Ablage befestigen und dann einen Körper Rum bauen
Okay, da wird's jetzt speziell. Dummerweise hast du unter der Ablage nicht so den Platz für einen TT, der auch ordentlich Bumms bringt, und die Befestigung dort ist auch keine einfache Geschichte (ich glaube die Ablage ist aus gepressten Kokosfasermatten hergestellt...). Dann sind die Kopfstützen* im Weg, die alten Lautsprecheröffnungen* sollte man verschließen, der Verbandkasten ist im Weg und wird mitklappern... da kann man dann auch über einen Tausch der bisherigen Ablage gegen was massiveres nachdenken; was nur das Problem der Blechverstrebung darunter und damit der maximal möglichen Magnettiefe immer noch nicht löst.
Wenn es nicht so viel werden muss, würde ich eher über einen gebrauchten Bose-Woofer für die Limousine nachdenken, die machen aus wenig Raum brauchbaren Bass, aber ich vermute dass dir das zu wenig sein wird...
Ansonsten ist ein zum Skisack spielender Subwoofer in Kiste die vom Aufwand und den Kosten überschaubarste Variante.
Tipp: Das Car Audio Forum hat auch einen "Einbau"-Bereich, da sind mehr Spezis unterwegs, die dir (vielleicht mit ein paar Bildern von der Schose, von vorn und vom Kofferraum aus) noch ein paar weitere Tipps haben. Mag ja sein, dass es was gibt, das ich nicht kenne
* = so vorhanden
Moin _RGTech! Zum habt klar auf den Punkt zu kommen! Ich bin total planlos was ich wie anschließen kann und wie nicht! Aber habe noch gestern mal über paar Videos schlau gemacht! So weit ich das habe verstanden habe, wäre die mich ein 2 Wege System ratsam hochtöner ins Amaturenbrett, in die Tür den tief/mitteltöner und das mit einer FW verbinden! Die FW wurde dann noch mit der Endstufe verbunden ! Beide Seiten jeweils ein Kanal ! Habe ich noch 2 offenen (weil mir eine 4 Kanal Endstufe holen) ! An der Endstufe kann ich dann auch den sub anschließe, als Brücke (so wird das wohl genannt, wie ich es verstanden habe)! Dann brauche ich einiges an Kabel und Sicherungen! Ist das soweit richtig? ?? Und noch Gleichzeitig die Frage kann man einen zweiten sub mit anschließen oder schaffen Sie Endstufen (im Preis Bereich von 200-400 €) das nicht? Warum ich einen teuren sub will, ist einfach beantwortet, weil ich alles so wie in orginal einbauen will! Kann ich da keinen Riesen sub mit 30 cm Aufwärts einbauen!
Und danke schon man für die ganzen bisherigen Antworten
Du willst also den Wert deines Autos verdoppeln.
Ne ne nur ich weil richtig guten Sound haben! Das ist mir sogar wichtiger Als die ps Zahl ^^!!
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Ist das soweit richtig?
Ja, stimmt alles.
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Und noch Gleichzeitig die Frage kann man einen zweiten sub mit anschließen oder schaffen Sie Endstufen (im Preis Bereich von 200-400 €) das nicht?
Da gibt es sicher welche, die auf Kanal 3 und 4 genügend Leistung entwickeln, aber für entsprechende Modelle musst du schon im Spezialbereich fragen.
Zitat:
Original geschrieben von Blanic46
Warum ich einen teuren sub will, ist einfach beantwortet, weil ich alles so wie in orginal einbauen will! Kann ich da keinen Riesen sub mit 30 cm Aufwärts einbauen
Original wäre Bose... aber ich gehe davon aus, dass du "unsichtbar" meinst.
Eine simple Basskiste würde ja abgesehen von der geöffneten Armlehne und dem, was da durchschaut, auch keiner sehen.
Die Original-Ablagenöffnungen zu verwenden, halte ich für eher nicht zielführend, da dort ja nichts Größeres als schon in den Türen eingebaut werden kann. Echter Tiefton sieht anders aus. Klar, man könnte einen Subwoofer unterhalb dem Versteifungsblech in ein Gehäuse einbauen und die alten Öffnungen als "Ausgang" nehmen, aber da wären wir dann wieder beim Eigenbau-Bandpass oder Bassreflexgehäuse. Und das ist im Einbauforum besser aufgehoben, da muss ich passen.
FabJo: Das schaffen andere ja schon mit einer Tankfüllung...
Das Nette an Audioequipment ist, dass es abgesehen von Dämmung, Kabeln und Spezialeinbauten relativ einfach weiterverwendet werden kann. Und vom Autoradio abgesehen verliert es nach Ablauf der Garantien auch kaum mehr an Wert.