ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 BJ 95 / Nach Einbau Querlenker vorne Auto zu hoch vorne?!

C180 BJ 95 / Nach Einbau Querlenker vorne Auto zu hoch vorne?!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 21:11

Hallo liebe W202 Liebhaber,

ich habe Aufgrund neuem TÜV die Querlenker vorne oben und unten neu wechseln lassen. Nun war ich leider nicht bei der Werkstatt bei der Abholung, sondern mein Vater. Das Auto ist vorne viel zu weit oben. Irgendwie wenn ich von unten nachschauen, ist das nicht so wirklich fertig verbaut. Die Stoßdämpfer sind nicht in der Feder. Kann das sein? Ich müsste noch die Achsenvermessung woanders durchführen hieß es von der Werkstatt, da sie diese nicht machen können. Hängt das damit zusammen?

Bin echt gespannt was ihr dazu sagt, da ich bisher in der Richtung keine Erfahrungswerte habe.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo, beim W202 sind die Stossdämpfer nicht in der Feder verbaut, die Feder stützt sich unten auf den unteren Querlenker und oben an diesen rostgefährdeten Blechen.

Wenn die Querlenker getauscht wurden ist auf jeden Fall eine Fahrwerksvermessung nötig, macht der ÖAMTC schnell und ordentlich, Kosten etwa 70.- Euro. Warum das Fahrzeug jetzt höher liegt als vorher? Dürfte auf jeden Fall nicht sein. Zurück in die Werkstatt und prüfen lassen.

Gruss Ortwin

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 21:27

Zitat:

@niwtrogal schrieb am 19. Juli 2018 um 23:21:04 Uhr:

Hallo, beim W202 sind die Stossdämpfer nicht in der Feder verbaut, die Feder stützt sich unten auf den unteren Querlenker und oben an diesen rostgefährdeten Blechen.

Wenn die Querlenker getauscht wurden ist auf jeden Fall eine Fahrwerksvermessung nötig, macht der ÖAMTC schnell und ordentlich, Kosten etwa 70.- Euro. Warum das Fahrzeug jetzt höher liegt als vorher? Dürfte auf jeden Fall nicht sein. Zurück in die Werkstatt und prüfen lassen.

Gruss Ortwin

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der Fahrwerksvermessung hat mir die Werkstatt auch am Telefon gesagt. Nur als ich das Auto gesehen habe dachte ich nur wieso die Kiste vorne so weit oben ist. An den Teilen dürfte es nicht liegen (die hatte ich denen für den Einbau gestellt). Vielleicht falsch verbaut?

Kann ich mir nicht vorstellen, da kann man nicht viel falsch machen, jedenfalls sollte ein Mechaniker da keine Fehler machen, sonst verdient er den Namen "Mechankiker" nicht! Vielleicht trotzdem nochmal hinfahren und einfach sagen, dass es dir scheint, der Wagen sei jetzt höher als vorher und nach dem Grund fragen! So viel Auskunft müssen sie dir nach einer Reparatur schon geben....Was hast du übrigens bezahlt für das alles? Gruss Ortwin

Hallo,

 

nur eine Vermutung, woran es liegen könnte:

Die Verschraubungen der Querlenkerlagerung werden erst in fahrfertigem Zustand, also wenn das Auto wieder auf den Rädern steht (bzw. die Achse entsprechend eingefedert ist), endgültig angezogen. Werden sie schon vorher (also in ausgefedertem Zustand) angezogen, dann stehen die Gummilager später dauerhaft unter Spannung. Das beeinträchtigt die Haltbarkeit der Lager und sorgt häufig auch dafür, dass das Fahrzeug an der betreffenden Achse höher steht.

 

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 5:41

Zitat:

@niwtrogal schrieb am 20. Juli 2018 um 00:19:10 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen, da kann man nicht viel falsch machen, jedenfalls sollte ein Mechaniker da keine Fehler machen, sonst verdient er den Namen "Mechankiker" nicht! Vielleicht trotzdem nochmal hinfahren und einfach sagen, dass es dir scheint, der Wagen sei jetzt höher als vorher und nach dem Grund fragen! So viel Auskunft müssen sie dir nach einer Reparatur schon geben....Was hast du übrigens bezahlt für das alles? Gruss Ortwin

Hallo guten Morgen,

aufjedenfall werd ich später anrufen und fragen. Es ist eben viel viel höher. Es waren ca. 250 Euro. Nur der Wechsel praktisch.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 5:44

Zitat:

@Innensechskant schrieb am 20. Juli 2018 um 00:49:16 Uhr:

Hallo,

nur eine Vermutung, woran es liegen könnte:

Die Verschraubungen der Querlenkerlagerung werden erst in fahrfertigem Zustand, also wenn das Auto wieder auf den Rädern steht (bzw. die Achse entsprechend eingefedert ist), endgültig angezogen. Werden sie schon vorher (also in ausgefedertem Zustand) angezogen, dann stehen die Gummilager später dauerhaft unter Spannung. Das beeinträchtigt die Haltbarkeit der Lager und sorgt häufig auch dafür, dass das Fahrzeug an der betreffenden Achse höher steht.

Gruß,

Innensechskant

Guten Morgen,

also wird erst bei der Achsenvermessung eingefedert? Weil das hat er gesagt macht er nicht (Achsenvermessung). Das wäre für mich ein Grund, warum er jetzt höher steht. Hab mir gedacht, dass bei der Vermessung noch was eingestellt wird und es dann auf die normale Höhe wieder kommt.

Nein, bei der Achsvermessung wird nicht eingefedert, sondern nur alles eingestellt, was aber nichts mit der Höhe zu tun hat.

Wenn man fehlerhaft die Fahrwerksschrauben noch auf der Hebebühne festschraubt, ist das gesamte Fahrwerk verspannt und steht daher so unnatürlich hoch.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:38

Zitat:

@Goify schrieb am 20. Juli 2018 um 07:59:42 Uhr:

Nein, bei der Achsvermessung wird nicht eingefedert, sondern nur alles eingestellt, was aber nichts mit der Höhe zu tun hat.

Wenn man fehlerhaft die Fahrwerksschrauben noch auf der Hebebühne festschraubt, ist das gesamte Fahrwerk verspannt und steht daher so unnatürlich hoch.

Dann wurde da wohl gemurkst anscheinend. Unglaublich, das man sowas falsch einbauen kann. Man man man.

ATU ??? :D

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:20

Ne eigentlich nicht. Eine freie Werkstatt. Hab mit dem Chef gesprochen und er meinte da kann man nicht viel falsch machen. Und ich meinte ja anscheinend ja doch. Wollte es nicht höher gelegt haben vorne. Wie kann man sowas machen und dann noch freigeben zum fahren auf die Straße? Mich ärgert auch, das mein Vater sich einfach reinsetzt und nach Hause fährt.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 12:05

Also die meinen es wäre alles ok. Auch nach nochmaligem Prüfen auf der Bühne mit Auf und Zuschrauben. Das kann es doch nicht sein Mensch. Werkstatt wechseln?

Nicht auf der normalen Hebebühne!

Das Fahrzeug muss auf den Rädern stehen!

Vielleicht hat die Werkstatt ja keine Bühne wo das Fahrzeug auf den Rädern steht.

 

Das Auto muss auf den Rädern stehen, dann erst die Schrauben festziehen.

Wenn die Querlenker runterhängen, ist das falsch!

Es kann aber auch von Zubehörquerlenkern kommen. Deren Prägungen für die Federaufnahme ist oft nicht so tief, wie beim Original ausgeformt, oder die Feder sind in den Ausformungen und den Gummiunterlagen nicht richtig positioniert.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:52

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 21. Juli 2018 um 09:50:04 Uhr:

Es kann aber auch von Zubehörquerlenkern kommen. Deren Prägungen für die Federaufnahme ist oft nicht so tief, wie beim Original ausgeformt, oder die Feder sind in den Ausformungen und den Gummiunterlagen nicht richtig positioniert.

Gruß

Jürgen

Okey. Vielen Dank für den Tipp. Was macht man da am besten? Zubehör zurücksenden und neues bestellen? Weil ist ja nun eigentlich gebraucht und wird sicherlich nicht so zurückgenommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 BJ 95 / Nach Einbau Querlenker vorne Auto zu hoch vorne?!