ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Bj.97, Leerlauf schwankt in der Kaltlaufphase, Motor geht manchmal aus

C180 Bj.97, Leerlauf schwankt in der Kaltlaufphase, Motor geht manchmal aus

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:34

Hi,

wie im Thread erwähnt besitze ich einen C180, W202, Automatik, Bj. 97 mit 240.000 KM.

Bis jetzt sehr zufrieden gewesen mit dem Fahrzeug, allerdings meckert er nun schon die letzten 3 Monate...

Morgens, wenn der Motor kalt ist und ich in anmache (springt super an) habe ich im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen. Sobald ich dann von P in D schalte geht er sogar manchmal aus, außer ich tue dies mit dem Gaspedal "verhindern", indem ich bißchen Gas gebe.

In diesem Zeitraum reagiert er aber sehr träge auf mein Gasstoß, dies muß dann meinerseits feinfühlig beherrscht werden. Ich gehe also leicht aufs Gas, und es tut sich kaum was. Dann ein bißchen mehr, und er dreht gleich zu hoch. Ist also schwer kontrollierbar. Dies geschieht aber wie bereits gesagt nur die ersten paar Sekunden während der Kaltlaufphase. Sobald der Motor ca. 2 Minuten läuft ist dies einwandfrei.

Auch höre ich nach dem anmachen (ein paar Sekunden danach) einen kurzen leisen "Knall" vom Motorraum her. Es klingt so, als ob irgendwo eine Blech-Klappe irgendwo kurz anschlägt. Klingt nicht nach Zündfehler, sondern anderst. Dieser kurze Knall ist manchmal ein par mal zu hören, im Abstand von einigen Sekunden, manchmal eben gar nicht.

Ich habe hier schon ordentlich rumgesucht, aber nirgends mein spezifisches Problem gefunden.

Zündkerzen wurden vor ca. 7 Monaten ausgetauscht, also kann man das schon ausgrenzen.

Könnte ein defekt an der Lambda-Sonde sein ?

Danke im voraus,

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du mal probiert die Drosselklappen neu "anzulernen"?

Hatte letztens bei mir auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach dem ich die Batterie ausgebaut hatte, einmal Drosselklappen neu "angelernt" und schon war er wieder stabil.

Probiers mal vll hilfts ja.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:25

Nein, hab ich nicht probiert.

Wie werden die Drosselklappen neu "angelernt"?

Einfach Batterie abklemmen, und dann werden sämtliche Adaptionswerte gelöscht ??

Obs wirklich beim Abklemmen der Batterie so ist kann ich dir nicht genau sagen, denk ich aber mal wenn die Lösung geholfen hat.

Zum neu "anlernen" machst du folgendes:

Zündung an, 1mal Gas voll langsam durchtreten und zurück.

Abschließend Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten und fertig

Vielleicht hast du ja Glück und es klappt.

Moinsen,

es kann auch sein, dass die Drosselklappe völlig verdreckt ist (Öl-Staub-Schmierfilm). Hatte ich bei meinem 180er BJ95 auch. hab die gesamte Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger Sauber gemacht, es gibt glaube 2 Bohrungen für Unterdruck, wenn die dicht sind, regelt die Elektrick nicht mehr richtig.

Bei etwas Schraubererfahrung sollte das in ner Stunde erledigt sein...

Gruß

BigBlue

am 15. Oktober 2009 um 19:40

Hi Freunde- genau eine Woche nach Tüv und AU geht mein alter Benz im Standgas immer aus. Hab ihn deshalb nochmal in die Werkstatt gebracht, die die AU gemacht hat. Der hat gesagt- dat kann nicht sein !

Dann war mein Baby nen halben Tag in der Werkstatt und er hat nix gefunden ( abgerutschter Schlauch oder so ) Im Fehlerspeicher stand sowas wie " Masseunterbrechung ". So - ich jetzt bei MB angerufen- ( ich brauch mein Baby als Zugesel für die Band ) und der sagte mir gleich am Telefon, das das wohl ne längere Untersuchung geben wird . Ich hab dann gesagt, das ich nicht soviel Zeit hab und so bla bla...

jedenfalls hab ich die Einstellschraube vom Gaszug bissel rausgedreht und schon hält er die Leerlauf drehzahl bei ca.700 U/min. Nun meine Frage- muss ich dennoch in die Werkstatt ????

also bei deinem problem kannste die lambdasonde eig auschließen, da du es nur beim kaltstrat hast und im kaltstart hast du keine lambdaregelung, die wird in der phase vom motorsteuergerät ignoriert. was ich mir noch vorstellen könnte da du ja n 97er hast und vermutlich dann einer nach der großen modellpflege....also hat dein 180er einen luftmassenmesser, sämltiche user im forum hatten schon änliche probleme, wie schlechte gasannahme und alles solche sachen und urheber is häufig der lmm....wäre mal noch so ne idee von mir, aber wenn du ganz großes glück hast hilft schon das drosselklappe sauber machen, will ich bei meinem jetzt auch mal machen

n feedback wie es weitergeht wäre cool

und @astra kessi, du hast nen 202 nehm ich an? also ne c-klasse und bei der c-klasse is es ja nich wie beim s50 moped oder so das du das standgas einfach mit der stellschraube am vergaser einstellst, mal ganz davon abgesehen das unsere traumautos keinen vergaser haben....deine einstellung hat ja eigentlich nur das bewirkt das du quasi dein gaspedal immer minimal getreten hast....das holft sicherlich jetzt aber ob da die lösung für die ewogkeit ist, wage ich zu bezweifeln, weil der 202 regelt dein standgas eigentlich selbstständig so weit ich weis, du könntest quasi deinen gasbowdenzug durchschneiden aber angehen und im standgas laufen müsste der trotzdem...ich würde da über ne überprüfung nachdenken, oder zumindest mal ne gepflegte diskussion im forum anzetteln, bzw erstmal suchen, vllt hatte ja schon jemand n ähnliches problem

lg

sorry wegen doppelpost, aber die bestandene AU hat gar nix zu sagen, meiner hat de AU geschafft und 100km später war der motor total im arsch, loch im 1.kolben....also darauf brauchste nix geben....meiner hatte damals extreme leerlaufschwankungen, von 500 bis ca 1000 touren

lg

Luftmassenmesser- guter Tipp.

Ich habe ähnliche Probleme gehabt und habe den LMM einfach mal ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen (Wattestäbchen wird eigentlich von abgeraten- wußte ich nicht) gereinigt.

Dann wieder zusammengebaut und lief über 120 Km ohne Störung. Leider kündigt sich der Verschleiß wohl nur langsam an...Reinigung ist wohl auch keine Dauerlösung. Auf Dauer muß -so die fachwelt- ein neuer her.

Daher hier mal die Frage: Wo bekomme ich einen guten, preiswerten Neuen LMMstecker her?

Sind da Quellen bekannt? Von Billigdingern wird wohl aufgrund schlechterer Erfahrungen abgeraten.

Gruß Jarod

Zitat:

Original geschrieben von Jarod31

Sind da Quellen bekannt? Von Billigdingern wird wohl aufgrund schlechterer Erfahrungen abgeraten.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2273129

Ich würde bedenkenlos einen der günstigen Bosch oder Pierburg (falls erhältlich) bei te-taxiteile.de erwerben.

Hallo,

Das Ausgehen (oder auch nur fast) kurz nach dem Anlassen und das klappern (Knall) im Leerlauf, war bei mir genau so, das lag am Luftmassenmesser. Der billigste von TE-Berlin hat das Problem auch behoben. Aber ---

Nach dem der LMM wieder gültige Signale lieferte, bemerkte das Steuergerät, dass auch der Nockenwellensensor und die Lambdasonde nicht richtig laufen (Fehlerspeicher).

Am Ende habe ich binnen kurzer Zeit alle drei Teile getauscht, und ich denke, dass auch wirklich alle kaputt waren. Übrigens kann man bei jedem dieser Teile einfach den Stecker abziehen, um das Notlaufprogramm zu aktvieren.

Es gibt viele hier, die auf DC geschimpft haben, dass der LMM getauscht wurde, und danach eben auch die anderen Steuerglieder noch kaputt waren, aber wahrscheinlich fallen diese Teile konstruktionsbedingt etwas nach gleicher Laufleistung ziemlich gleichzeitig aus.

Ich will nur sagen, nicht entmutigen lassen, am Ende wird alles gut.

 

MfG. s.a.

Themenstarteram 6. November 2009 um 10:36

Hi zusammen.

Ist schon einige Monate her, seit dem ich hier den Thread gestartet habe...

Das Problem ist immer noch vorhanden.

Was ich bisher getauscht habe:

- Zündkerzen

- Zündkerzenstecker und -kabel

- LMM

Es ist auch so, dass ich die Probleme auch während eines Warmbetriebs habe, also nicht nur in der Kaltlaufphase. Im Warmbetrieb ist der Fehler allerdings nicht so ausgeprägt.

Der Fehler trifft nicht jeden Tag zu. An manchen Tagen läuft der kleine gut, an manch anderen hab ich eben die Probleme mit schwankenden Leerlauf, schlechter Gasannahme, ruckeln usw... In den Situationen scheint der kleine auch weniger Leistung zu haben (als ob er nur auf 3 Zylindern läuft).

Am nächsten Tag kann es dann wieder sein, dass er wieder gut läuft... echt saukomisch...

Ich war heute bei MB und hab dort nochmal mit dem Meister gesprochen. Er hat sich den Wagen angeschaut/angehört, heute lief er z.B. gut. Der Meister tippt auf Feuchtigkeitsprobleme. Er schließt andere "Sensoren" wie z.B. NWS oder Lambda aus, da der Fehler sonst immer auftauchen müsste.

Sein Tipp war, ich solle mal mit einer Sprühflasche leicht Wasser bei abgebautem Deckel in Richtunge Zündkerzen sprühen und die Sache beobachten (natürlich wegen Zündfunkenschlag vorsichtig sein!! ). Seine Vermutung ging in Richtung Zündspule(n). Mein C180 hat 2 davon...

So long, ich werde weiter berichten.

Hi, habe auch einen C180 Bj.97 Autom. und auch Probleme in der Kaltlaufphase.

Bei ziemlich genau 45°C und noch einmal bei 55°C Betriebstemperatur will der Motor immer kurz ausgehn, fängt sich dann aber nach 2 bis 3 Sekunden wieder, ist ganz schön nervig, gerade im Stadtverkehr, weil man automatisch Gas gibt.

Bei wem trat es auch schon auf, und wie kann man das Problem beseitigen?

Wäre für Info's dankbar

mfg bickey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Bj.97, Leerlauf schwankt in der Kaltlaufphase, Motor geht manchmal aus