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C180, C200 EVO: Gefahr von Steuergeräteschäden

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. September 2009 um 21:29

Hallo Leute!

 

Grund: Eintritt von Öl in das Steuergerät durch Kabelbaum!

 

Abhilfe: Ein Adapterstecker, der bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet.

 

Ich bitte ALLE von euch, die einen M111 Motor haben: Fahrt bei Gelegenheit mal eure MB Werkstatt an und fragt wegen eines solchen Adapter. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos. Euer Steuergerät wird es euch mit treuen Diensten danken

 

Hier die betroffenen Motoren:

M111 E18: 1,8 Liter, 1799 cm³, Bohrung 85,3 mm, Hub 78,7 mm

90 kW (122 PS) bei 5500/min, 170 Nm bei 4200/min

C 180 (W202)

C 180 T (W202)

 

M111 E20: 2,0 Liter, 1998 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 78,7 mm

100 kW (136 PS) bei 5500/min, 190 Nm bei 4000/min (teils auf 95 kW gedrosselt)

C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)

C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)

C 200 (W202)

200 E / E 200 (W124)

E 200 (W210)

CLK 200 (W208)

SLK 200 (R170)

 

M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm

110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min

C 220 (W202)

220 E / E 220 (W124)

 

M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe

105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)

110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min

C 230 (W202)

E 230 (W210)

ML 230 (W163)

Vito, V-Klasse (W638)

Sprinter 214, 314 (W901-905)

 

M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor

120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)

C 200 T Kompressor (S202)

C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)

C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)

E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)

CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor

142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm

C 230 Kompressor (W202) (142 kW)

C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)

CLK 230 Kompressor (W208) (142 kW, ab 2000 145 kW)

SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2009 um 21:29

Bei den ab 2000 in den T-Modellen verwendeten M111 EVO-Motoren kann ein ungünstig designtes Kabel dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät in Öl ertrinkt. Hervorgerufen wird dies dadurch, dass Öl durch Kapillarwirkung in der Kabelummantelung zwischen den einzelnen Leitungen hochsteigt, sich dann ganz gemütlich in ein Gehäuse setzt, dort auf einen Stecker, und von da ist der Weg zum Motorsteuergerät nicht mehr weit...

Die Geschichte in 5 Schritten:

- Nockenwellenversteller hat leichten Ölnebel / Ölfilm

- Nockenwellenversteller hat leichten Ölnebel / Ölfilm und die Steckverbindung am Versteller ist Ölfeucht

- Nockenwellenversteller ist ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft schon vor Öl

- Nockenwellenversteller ist ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft und die Steckverbindung am Motorsteuergerät (MSG) ist Ölfeucht

- Nockenwellenversteller ist ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft und die Steckverbindung am MSG trieft inkl. dem MSG vor Öl

Ist letzteres eingetreten (der Motor kann hier vielfältige Störungsbilder zeigen), kann man davon ausgehen, dass der Spaß teuer wird.

Dann ist neben dem Tausch des Nockenwellenverstellers auch ein neuer Leitungssatz zum MSG, ein neues MSG und ggf. eine neue Lambdasonde fällig. Instandsetzungskosten bei Mercedes rund 2000 € mit Tendenz nach oben.

Abhilfe schafft ein Adapterkabel A271 150 27 33, das bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet!

Die Position des Steckers sieht man im Bild 1, ist gelb umrandet. Ihr müsst nur die Abdeckung ab machen. Dahinter verbirgt sich der Stecker (Bild 2). Macht ihn auseinander und guckt auf die Kontakte ob die verölt sind. Ist das der Fall, hat man ein Problem; wenn nicht, sollte man sich um die neue Variante des Kabels bemühen, um einem Schaden vorzubeugen.

Genauer nachlesen kann man das mit vielen Bildern nochmal unter:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

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Themenstarteram 29. September 2009 um 21:29

Bei den ab 2000 in den T-Modellen verwendeten M111 EVO-Motoren kann ein ungünstig designtes Kabel dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät in Öl ertrinkt. Hervorgerufen wird dies dadurch, dass Öl durch Kapillarwirkung in der Kabelummantelung zwischen den einzelnen Leitungen hochsteigt, sich dann ganz gemütlich in ein Gehäuse setzt, dort auf einen Stecker, und von da ist der Weg zum Motorsteuergerät nicht mehr weit...

Die Geschichte in 5 Schritten:

- Nockenwellenversteller hat leichten Ölnebel / Ölfilm

- Nockenwellenversteller hat leichten Ölnebel / Ölfilm und die Steckverbindung am Versteller ist Ölfeucht

- Nockenwellenversteller ist ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft schon vor Öl

- Nockenwellenversteller ist ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft und die Steckverbindung am Motorsteuergerät (MSG) ist Ölfeucht

- Nockenwellenversteller ist ölverschmiert, Steckverbindung am Versteller trieft und die Steckverbindung am MSG trieft inkl. dem MSG vor Öl

Ist letzteres eingetreten (der Motor kann hier vielfältige Störungsbilder zeigen), kann man davon ausgehen, dass der Spaß teuer wird.

Dann ist neben dem Tausch des Nockenwellenverstellers auch ein neuer Leitungssatz zum MSG, ein neues MSG und ggf. eine neue Lambdasonde fällig. Instandsetzungskosten bei Mercedes rund 2000 € mit Tendenz nach oben.

Abhilfe schafft ein Adapterkabel A271 150 27 33, das bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet!

Die Position des Steckers sieht man im Bild 1, ist gelb umrandet. Ihr müsst nur die Abdeckung ab machen. Dahinter verbirgt sich der Stecker (Bild 2). Macht ihn auseinander und guckt auf die Kontakte ob die verölt sind. Ist das der Fall, hat man ein Problem; wenn nicht, sollte man sich um die neue Variante des Kabels bemühen, um einem Schaden vorzubeugen.

Genauer nachlesen kann man das mit vielen Bildern nochmal unter:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

Ist dir das aktuell passiert? Woher weißt du davon? Und wieso soll das jedem passieren?

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Ist dir das aktuell passiert? Woher weißt du davon? Und wieso soll das jedem passieren?

Hab es öfter im Mercedes Forum gelesen.

Nein, ich konnte das vermeiden. Als ich beim MB Händler danach gefragt hab wusste er schon gleich worum es geht. Hatten den Adapter auch in Hülle und Fülle da gehabt. Ein wenig Öl war schon am Stecker dran. Aber alles noch rechtzeitig gesehen und behoben.

Der freundliche Meister sagte mir, dass es eine Schwachstelle bei dem M111 Motor ist. Es KANN definitiv bei JEDEN Motor so weit kommen.

Ich bitte wirklich jeden da mal nach zu fragen, damit er längere Zeit was von seinem Stern hat.....

^^gut dann werd ich das mal machen.

Mein SG war vor 2 Jahren kaputt. Welcher Stecker kann denn verölt sein, hast Du mal ein Bild ?

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von VW Polo G40

Mein SG war vor 2 Jahren kaputt. Welcher Stecker kann denn verölt sein, hast Du mal ein Bild ?

Bild habe ich angehängt (hab auf die Schnelle leider kein Besseres im i-net gefuden). Ist gelb umrandet. Ihr müsste nur die Abdeckung ab machen. dahinter verbirgt sich der Stecker. Macht ihn auseinander und guckt auf die Kontakte ob die verölt sind.

Früher war doch davon die Rede, daß nicht alle betroffen sind, nur die neuere, letzte Generation der M111 Triebwerke (die es im letzten C180 Kombi mit 2.0 Motor, im W203, W210 MOPF, SLK gab):):confused:

Jede Menge Infos/Abhilfe/Erfahrungen und Bilder zu dem Thema gibts hier (Danke an den dortigen TE):

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

Grüße Superlolle

Da wird aber auch geschrieben, daß die EVO Motoren betroffen sind:rolleyes:

Mein 2000-er C180 Limo ist z.B. noch pre-EVO (da gab es ja die neuen Motoren nicht), und verfügt über einen anderen (altmodischeren) Stecker, als die neueren (siehe Beilage).

Somit passt dieser Öl-Stop Kabel bei 99,999% der W202-er nicht, nur bei der 5 Stk. gebauten EVO-s:D

Oder gibt es das Teil auch für die alten?

P1000567
P1000570
P1000569

Mir ist nicht bekannt, dass auch die Vor-EVO-Motoren betroffen sind. Als ich mich vor knapp einem Jahr mit der Thematik ausführlich beschäftigt habe, habe ich immer die Aussage bekommen, dass nur die EVO-Motoren betroffen sind. Habe auch nur Betroffene mit EVO-Motor "gefunden". Will damit aber keinesfalls sagen, dass diese Aussage zu 100% stimmen muss.

In diesem Fall würde ich sagen: Lieber einmal zuviel nachgeschaut oder bei MB nachgefragt, dass kann eventuell teuren Ärger vermeiden.

Grüße Superlolle

@ sporitivo

Es wurden (laut 202-freunde Homepage) gut 2.000 EVO-Tees gebaut. Also gut 400 mal 5 ;)

In der Summe aller 202 ist es aber tatsächlich eine arg kleine Anzahl

Hallo,

Bei meinem 1997er C180 sind die Kabel alle kurz vor den Steckern ca. 2..3 mm ohne die schwarze Umhüllung frei.

Das Problem mit dem Öl ist doch eigentlich das Durchwandern des Öls unter dem schwarzen Mantel vom Nockenwellenversteller bis in das Steuergerät.

Soweit ich weiß, ist das wichtigte an dem "Ölstopkabel" die Unterbrechnung der Kabelbaumumhüllung.

s.a.

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