1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 eure Erfahrungswerte und Meinungen

C180 eure Erfahrungswerte und Meinungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:32

Hallo,

ich möchte gerne mal eure Erfahrungen mit dem Basismotor C180 in Verbindung

mit der 7G Tronic-Plus hören.

Dies ersetzt natürlich keine Probefahrt. Dabei interessieren mich eure Entscheidungsgründe/Argumente für den C180?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe.

Gruß

biker26

Beste Antwort im Thema

Altersbedingt bin ich schon einige Automarken mit Fahrzeugen der unteren Mittelklasse gefahren. In der Reihenfolge: Opel/Ford/Audi 80/BMW 3er/Audi A4/Audi A3/Audi A3/Mercedes C-Klasse/Mercedes E-Klasse 280er/Mercedes B-Klasse/ seit gut einem Jahr W 205 180er.

Letzterer ist bislang mein bestes Autos. Laufruhe, Straßenlage, Komfort (ILS genial, Automatik klasse), Zuverlässigkeit. Motorleistung absolut ausreichend - wer rast heute schon noch durch die Gegend, wenn er die Pubertät hinter sich gelassen hat. Und die Optik der heutigen C-Klasse stimmt innen wie außen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. Mai 2014 um 12:59

Meine Frau fährt einen B200 mit dem gleichen Motor.

Sie empfindet die Motorosierung als durchweg absolut gut.

Ich fahre einen etwas stärker motorisierten Benz.

Ich empfinde den 180er für den Stadtverkehr und das "Überlandcruisen" als ausreichend, auf der Autobahn als zu lahm.

Argument dafür: Der Preis.

Alles andere wirst Du selbst im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" müssen.

am 20. August 2014 um 6:38

Der C180 ist alles andere als Lahm. Gerade im S+ Modus macht der richtig Spaß.

Tachovideo 0-220km/h

Der Motor kann -auch dank serienmäßiger Segelfunktion- im "E"-Modus sehr sparsam bewegt werden. Hier wird die Gasannahme träge, der Motor versucht bei niedrigen Drehzahlen zu bleiben. Das senkt nicht nur den Verbrauch sondern auch das Geräuschniveau auf ein absolutes Top-Niveau. In der Stadt und auf der Landstraße ist das wirklich gut. Hier ist der Benziner -der seidig und vibrationsarm läuft- klar im Vorteil gegenüber Selbstzündern.

Im S+ Modus erkennt man hingegen den Wagen nicht wieder. Die Drehzahlen werden über 3.000 u/min gehalten, er hängt gierig am Gas und hämmert das 4-Zylinder-Lied. Gepaart mit den kurzen Schaltzeiten der 7g-Tronic macht mir das richtig Spaß.

Auch beim Verbrach empfand ich den 1.6er als überraschend angenehm. Selbst sehr hart gefahren blieb der Verbrauch mit max. 13 l/100km im Rahmen. Im Normalbetrieb sinkt der drastisch. Kaltstart, 12km durch eine Großstadt mit 23km/h Schnitt sind unter 8l/100km kein Problem. Die gleiche Strecke mit Warmstart und Abends (Schnitt über 30km/h) waren knapp über 5 l/100km. Wer es darauf anlegt wird den C180 zwischen 5 und 7 bewegen können.

Super, ein Tachovideo. *rolleyes*

am 20. August 2014 um 7:54

@A5-Fan: Der Mehrwert Deines Beitrags für diesen Thread ist einfach unvergleichlich. Vielen Dank, dass Du Dich hier eingebracht hast.

---

@All: Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Start-Stopp Automatik arbeitet noch unmerklicher als in den letzten S204 mit dem gleichen Motor. Es ist also eine konstante Weiterentwicklung zu spüren. Mir gefällt die Kombination M274 / NAG2FE+ / Agilitätsschalter.

Ist denn im 180er nicht ein Renault Motor drin ? Also irgendwie wöllt ich das nicht. Auch wenn es vermutlich keinen rationalen Grund dafür gibt. Irgendwie würd ich mir da verschaukelt vorkommen, viel Geld für einen Stern auf der Haube zu zahlen und dann einen Renault drunter dafür bekommen. Daher würd ich den schon aus Prinzip nicht kaufen.

Gruß,

Martaeng

Zitat:

Original geschrieben von martaeng

Ist denn im 180er nicht ein Renault Motor drin ? Also irgendwie wöllt ich das nicht. Auch wenn es vermutlich keinen rationalen Grund dafür gibt. Irgendwie würd ich mir da verschaukelt vorkommen, viel Geld für einen Stern auf der Haube zu zahlen und dann einen Renault drunter dafür bekommen. Daher würd ich den schon aus Prinzip nicht kaufen.

Gruß,

Martaeng

Nur der A/CLA/GLA 180 CDI Diesel waren bisher Renault Motoren . Die Benziner stammen allesamt von Mercedes.

Übrigens ist Renault für gute Motoren bekannt .

Der 180 CDI läuft fast ruhiger als die Mercedes 4 Zylinder Diesel. So viel dazu.;)

am 20. August 2014 um 10:09

Ja, das sehe ich auch so. Der Renault-Motor lief wirklich (im A180 CDI, und da auch nur als Handschalter) ruhiger als sein Pendant von Mercedes (A180 CDI mit DCT). Der hier beschriebene C180 ist ein Benziner der Reihe M274, der in 5/2012 vorgestellt wurde (C-Klasse W204, nur C180). Seit 2013 gibt es ihn auch in der E-Klasse in der 2 Liter Version und ich finde ihn durchaus ansprechend. Probefahrt wird klar empfohlen ;)

am 20. August 2014 um 14:23

Bin den 180er Benziner 1 Woche als Ersatzwagen gefahren. Mich hat der Motor nicht überzeugt, ich rate dir den 200er zu Probefahren.

Negativ beim 180:

- laut

- Verbrauch

- Durchzug

- zu klein der Motor

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ein C160 (Benzin) angeboten werden, dort soll ein Renault-Motor verbaut werden.

Diese Powertrain-Variante hat jedoch den einzigen Nutzen um den Flottenverbrauch (und CO2-Ausstoß) zu senken. Ob den Wagen auch nur eine Privatperson kaufen wird (hierzulande) ist mehr als fraglich.

Für mich beginnt der Spaß erst ab mind. Zweiliter Hubraum, gefertigt in Untertürkheim :)

N'Abend,

ich werde zwar insgesamt mit dem 205 bisher nicht warm, aber Motor/Getriebe sind beim 180 mit 7G m.E. nicht zu beanstanden. Der zieht gut und ist sparsam.

Gruß

FilderSLK

am 21. August 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von buzil

Negativ beim 180:

- laut

- Verbrauch

- Durchzug

- zu klein der Motor

Ich kann das nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Ich komme vom 500er V8 BiTurbo und bin begeistert, was die Lautstärke angeht. Kein Vergleich zum Rumpel-Diesel. Der Motor läuft vibrationsarm und fast unmerklich an, was besonders im Stadtverkehr und unter Start-Stopp eine Wucht ist. Den Durchzug kann ich nicht beurteilen, dank wirklich immer besser schaltender 7g-TronicPlus. Wenn ich schleichen will, bietet mir der ECO-Modus dazu wunderbar Gelegenheit. Setze ich auf Kraft, war ich im Sport+ Modus gut bedient.

Besonders das Verbrauchskapitel frappiert mich ein wenig. Ich schaue mir bei jedem Mietwagen den Langzeitschnitt an. Der ist oft nie zurückgesetzt worden ab Herstellung. Der C180 lag hier bei 8,2 l/100km. Zum Vergleich: Ein C220 CDI W204 lag bei 7,8 l/100km. Beide über >5.000km. Wir reden hier also über Unterschiede <5% bei einem deutlich geringeren Wartungsrisiko beim Benziner und dem deutlich schöner zu fahrenden Motor?

Jedem seine Meinung, keine Frage, aber gerade im Lichte der Wettbewerbsmotoren (C200 / C220 Diesel) finde ich den C180 eine lohnende Alternative, die sich jeder mit unter 40.000km pro Jahr mal anschauen sollte.

@J.M.G.: ganz meine Meinung, auch wenn ich noch nie den neuen C180 gefahren bin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen