C180-Gebrauchtpreise im freien Fall?
Ich überlege, mir in einigen Monaten einen C200 Exclusive Automatik als Jahreswagen zu kaufen. Bei mobile.de beginnen sie derzeit bei knapp 34.000 Euro.
Interessehalber schaute ich vorhin, wo entsprechende C180 liegen und fiel fast vom Stuhl: Sie beginnen bereits bei gut 27.000 Euro. Einer ist erst 9 Monate alt und liegt bereits 40% unter seinem Listenpreis - und das ist kein Ex-Mietfahrzeug!
40% gibt es beim C200 bei Weitem nicht - warum verliert der C180 so viel an Wert? Ist er irgendwie unbeliebt? Ich meine, ich persönlich könnte mich z.B. nicht mit seinem 1,6-Liter-Motor anfreunden. Aber irgendwie reizt der niedrige Preis dann doch - aber auch wiederum nicht, wenn man dann ein Auto hat, das weiter so enorm an Wert verliert.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
den hohen Verlust kann ich nachvollziehen. Eine Erklärung: die Märkte sind einfach zu voll und die Autos bis auf einige Ausnahmen sind zu teuer (Neupreis/Listenpreis).
Beispiel: Mein Vater kaufte 1970 einen Mercedes 200 (heutige E-Klasse) für 12.000 DM (fast ein Jahr Lieferzeit) - Er war "normaler" Angestellter und verdiente ca. 13.000 DM netto im Jahr, hatte noch Ersparnisse und zahlte wie üblich in bar.
Heute kostet die C-Klasse mit etwas Ausstattung rund 50.000 € - mein Firmenwagen C 220 (S 205) EZ 12.2014 kostete 51 T €
Das Durchschnittseinkommen liegt heute bei ca. 34.000 € brutto! Das ist auch ein Indiz für überteuerte Fahrzeugpreise (gilt natütlich auch für BMW, Audi etc.)
Ein Beispiel für einen fairen Neupreis damals/heute: 1983 kaufte ich einen Fiat Uno für 14.000 DM, heute kaufe ich einen Fiat Punto mit viel besserer Ausstattung für rund 9.000 € Neupreis!
Irgendwie sind die Preise für die Kategorie C-Klasse und co. davon galoppiert, Privat würde ich für meine C-Klasse in drei Jahren nicht mehr wie 16.000 € bezahlen. Die hohen Neupreise funktionieren auch nur, weil entweder geleast oder finanziert wird.
Fazit: Privat einen Neuen zu kaufen ist reine Geldverbrennung!
Einen schönen Abend noch
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52 Antworten
Ist offensichtlich ein Ladenhüter,es gab am Anfang viele Extras auch noch nicht. Gruss
Zitat:
@erikbln schrieb am 25. Januar 2015 um 21:00:59 Uhr:
Ich überlege, mir in einigen Monaten einen C200 Exclusive Automatik als Jahreswagen zu kaufen. Bei mobile.de beginnen sie derzeit bei knapp 34.000 Euro.
Interessehalber schaute ich vorhin, wo entsprechende C180 liegen und fiel fast vom Stuhl: Sie beginnen bereits bei gut 27.000 Euro. Einer ist erst 9 Monate alt und liegt bereits 40% unter seinem Listenpreis - und das ist kein Ex-Mietfahrzeug!
40% gibt es beim C200 bei Weitem nicht - warum verliert der C180 so viel an Wert? Ist er irgendwie unbeliebt? Ich meine, ich persönlich könnte mich z.B. nicht mit seinem 1,6-Liter-Motor anfreunden. Aber irgendwie reizt der niedrige Preis dann doch - aber auch wiederum nicht, wenn man dann ein Auto hat, das weiter so enorm an Wert verliert.
Der C180 ist das typische buchhalterisch knapp durch kalkulierte Fahrzeug bei Neukauf und so dramatisch verliert er auch an Wert.
Aber diese Extras hätte der C200 dann ja auch nicht, aber der ist trotzdem viel wertstabiler. Es gibt zahlreiche C180 mit 35-40%, beim C200 dagegen gibt es das nicht.
Und Extras hin oder her: In nur 9 Monaten von Listenpreis 45.000 Euro auf 27.000 Euro ist echt Wahnsinn. Wo sollen die denn erst liegen, wenn in einigen Monaten die JW-Schwemme beginnt? Wahrscheinlich schon fast bei 50%, und das wäre wirklich krass für einen 12 Monate alten Mercedes.
Zitat:
@erikbln schrieb am 25. Januar 2015 um 21:17:36 Uhr:
Aber diese Extras hätte der C200 dann ja auch nicht, aber der ist trotzdem viel wertstabiler. Es gibt zahlreiche C180 mit 35-40%, beim C200 dagegen gibt es das nicht.
Und Extras hin oder her: In nur 9 Monaten von Listenpreis 45.000 Euro auf 27.000 Euro ist echt Wahnsinn. Wo sollen die denn erst liegen, wenn in einigen Monaten die JW-Schwemme beginnt? Wahrscheinlich schon fast bei 50%, und das wäre wirklich krass für einen 12 Monate alten Mercedes.
Tja, dass ist der Fluch von Top Leasing Raten wo Mercedes jetzt schon seit Jahren gnadenlos gegen den Wettbewerb auch für den Leasingnehmer mit kleinem Budget zu stemmen abzieht.
War eigentlich klar das diese Masse von Rückläufer irgendwann den Marktpreis erheblich reduzieren.
Das wird bei dem W205 noch viel dramatischer werden.
Stammt nicht von mir sondern Insider Mercedes Verkauf.
Okay, verstehe. Ist es dann überhaupt schlau, einen Jahreswagen zu kaufen, oder fallen die weiter so heftig? Dafür wäre mir das Geld zu schade (ich kaufe tatsächlich, d.h. kein Leasing bzw. Finanzierung). Vielleicht wäre es ja besser, den W205 erst als 2-Jährigen zu kaufen - ab dann sollte sich der Wertverlust doch auf's normale Maß reduziert haben, oder wie seht ihr das?
Zitat:
@erikbln schrieb am 25. Januar 2015 um 21:40:22 Uhr:
Okay, verstehe. Ist es dann überhaupt schlau, einen Jahreswagen zu kaufen, oder fallen die weiter so heftig? Dafür wäre mir das Geld zu schade (ich kaufe tatsächlich, d.h. kein Leasing bzw. Finanzierung). Vielleicht wäre es ja besser, den W205 erst als 2-Jährigen zu kaufen - ab dann sollte sich der Wertverlust doch auf's normale Maß reduziert haben, oder wie seht ihr das?
Mercedes und Wertstabilität in Bezug Fahrzeugpreis das ist Schnee vom gestern.
Das sehe auch ich mit der Mercedes Brille langsam einaber der Depp kauft wieder einen NEUEN weil das schon immer so war.
3 Jahre alt ist am stabilsten im Preis> Leasing Rückläufer.
Der C180 wird in der Regel mit sehr wenigen Extras geordert und deshalb hat dieses Modell einen so deutlichen Wertverlust. Der Kamerad den Du da gesehen hast, wird auch nicht mehr als eine Avantgarde-Ausstattung und 4-5 Extras gehabt haben, da ist das dann gar nicht wirklich etwas so bemerkenswertes.
Ein Auto verliert am deutlichsten im ersten Jahr. Danach wieder bis zum vierten Jahr und dann wieder bis zum siebten Jahr... das ist meine persönliche Erfahrung und markiert die Jahreszeiten in denen man ein- oder aussteigen sollte.
Wenn Du einen Jahreswagen kaufst und denn 3-5 Jahre fahren willst, dann machst Du nichts verkehrt. Möchtest Du ihn allerdings nur zwei Jahre fahren wäre es mir persönlich zu "teuer".
Hallo,
den hohen Verlust kann ich nachvollziehen. Eine Erklärung: die Märkte sind einfach zu voll und die Autos bis auf einige Ausnahmen sind zu teuer (Neupreis/Listenpreis).
Beispiel: Mein Vater kaufte 1970 einen Mercedes 200 (heutige E-Klasse) für 12.000 DM (fast ein Jahr Lieferzeit) - Er war "normaler" Angestellter und verdiente ca. 13.000 DM netto im Jahr, hatte noch Ersparnisse und zahlte wie üblich in bar.
Heute kostet die C-Klasse mit etwas Ausstattung rund 50.000 € - mein Firmenwagen C 220 (S 205) EZ 12.2014 kostete 51 T €
Das Durchschnittseinkommen liegt heute bei ca. 34.000 € brutto! Das ist auch ein Indiz für überteuerte Fahrzeugpreise (gilt natütlich auch für BMW, Audi etc.)
Ein Beispiel für einen fairen Neupreis damals/heute: 1983 kaufte ich einen Fiat Uno für 14.000 DM, heute kaufe ich einen Fiat Punto mit viel besserer Ausstattung für rund 9.000 € Neupreis!
Irgendwie sind die Preise für die Kategorie C-Klasse und co. davon galoppiert, Privat würde ich für meine C-Klasse in drei Jahren nicht mehr wie 16.000 € bezahlen. Die hohen Neupreise funktionieren auch nur, weil entweder geleast oder finanziert wird.
Fazit: Privat einen Neuen zu kaufen ist reine Geldverbrennung!
Einen schönen Abend noch
Ach bitte nicht wieder dieses Thema.
Das darf bitte jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld anfängt.
Es ist eben ein besonderes Gefühl ein völlig neues Automobil zu fahren. Ich hatte diese Möglichkeit schon sehr oft. Mal als Firmenwagen und mal privat bezahlt. Trotzdem ist es immer wieder ein schönes Erlebnis.
Auch Andere geben Unsummen für Dinge aus, die ihnen Spaß bereiten.
Na und?
Wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will, freut sich dann später über meinen gut gepflegten Gebrauchten. Den hätte er ohne mich aber nicht.
Zitat:
Auch Andere geben Unsummen für Dinge aus, die ihnen Spaß bereiten.
Richtig. Teure Urlaube z.B. sind allgemein akzeptiert, das Erlebnis nach wenigen Tagen/Wochen weg. Ich bin für bleibenden Spass.
Ich hab bis jetzt immer neu gekauft und es war immer Geldvernichtung. Am Letzten habe ich innerhalb kurzer Zeit knapp 40.000 Euro verloren.
Bis auf das verlorene Vermögen bin ich aber immer gut gefahren. Keine erwähnenswerten Probleme und wenn, hätte ich als Neuwagenkäufer immer Hilfe erhalten.
Mercedes haben sehr attraktive Jahreswagen Preise, die sind wirklich sehr verlockend und man bekommt meist sogar mehr Ausstattung, als man ggf. selbst bestellen würde.
Aber leider habe ich besondere Ausstattungswünsche und ich denke, dass ich - wenn ich es tatsächlich tue - den C neu bestelle. Den allerletzten Ausschlag dafür gab Youtube (s.u.)
Keine 100% rationale Entscheidung, mehr Bauchgefühl und Erfahrung. Außerdem fühle ich mich dem Auto noch mehr verbunden, wenn ich ihn als erster Vorbesitzer abgeholt habe.
Meine Vernunft sagt, dass ich für Tausende weniger das Auto bekommen kann, das ich brauche. Sieht man das Auto und den Kauf emotionslos, MUSS man einen JS kaufen.
Was mein Herz sagt, sieht man am Allerbesten an der hier bekannten "Backbird" Geschichte.
Wenn man etwas Benzin im Blut hat, sagt dieses überaus tolle Youtube Video Alles aus, da muß man nichts mehr zu sagen.
Einer der besten Youtube Filme, die ich je gesehen habe. Eigentlich die beste Werbung für einen "neuen" W205.
Zitat:
@bitz schrieb am 26. Januar 2015 um 01:04:15 Uhr:
Zitat:
Auch Andere geben Unsummen für Dinge aus, die ihnen Spaß bereiten.
Richtig. Teure Urlaube z.B. sind allgemein akzeptiert, das Erlebnis nach wenigen Tagen/Wochen weg. Ich bin für bleibenden Spass.
Ganz meine Meinung!
Man lebt nur einmal und das Geld muss schließlich irgendwohin investiert werden - so ein Neuwagen kann auch wie "Urlaub" wirken, jeden Morgen und jeden Abend..
Abgesehen davon zum Kommentar von weiter oben: ein C220 BlueTEC der neu 51.000 EURO gekostet hat, der ist in drei Jahren nicht für 16.000 EURO zu haben! Utopie, aber man kann ja mal Wünsche haben
Und mein Vater hatte 1975 schon für einen Mercedes 240D 3.0 gute 23.000DEM ohne übermässige Ausstattung zahlen müssen... dein Beispiel hinkt und zeigt nur Extreme!
Außerdem soll und muss ein "Basisverdiener" sicherlich keine C-Klasse fahren, oder?
Ich fand im Internet eine alte Preisliste vom W201. Die Grundausstattung Anfang der 90er Jahre war mehr als nur dürftig und eine Klimaanlage kostete damals CHF 4'500.00 Aufpreis. Ich habe mir nun den Spass gemacht einen heutigen W205 - C250 mit dem damaligen E190 Evolution zu vergleichen. Die Motorenleistung ist so ziemlich gleich. Ich zähle hier nun nicht alle SA's auf, welche heute zur Grundausstattung gehören, aber müsste man heute beim W205 diese SA's ebenfalls noch zusätzlich bezahlen, so müsste man rund CHF 20'000.00 mehr für den Wagen hinblättern. Die Preise habe ich von DM in CHF zum damaligen Kurs umgerechnet und die Teuerung bis heute berücksichtigt. Ebenfalls zu berücksichtigen wäre, dass es damals noch eingie SA's gar nicht gab, welche heute zur Grundausstattung gehören.
Mein Fazit: Somit sind die Fahrzeuge von MB über die Jahre eher günstiger als extrem teurer geworden.
Sternengruss aus der Schweiz
Jörg
Ich kann Beide verstehen, diejenigen welche sich aus bereits genannten Gründen einen ganz neuen Wagen gönnen und diejenigen, die ebenfalls aus vielen nachvollziehbaren Gründen zum Jungen Stern greifen.
Herr Christiansen hat mit seinen genialen Blackbird Videos eindrucksvoll einige der wichtigsten Beweggründe für den Neukauf eines Wagens dargestellt. Allerdings kann ich es auch sehr gut nachvollziehen wenn man sich einen gebrauchten und damit eben schon "entjungferten" Wagen kauft, der dafür allerdings deutlich preiswerter sein kann.
Ich persönlich freue mich sehr mit den Neuwagenkäufern. Nicht ganz uneigennützig, denn nur durch sie ist es mögich fantastische Junge Sterne kaufen zu können. Wenn man dann noch einen erwischt, der eine entsprechnde Pflege und Zuneigung von einem Fanboy erhalten hat, ist doch alles bestens. Leider ist das einer der problematischsten Dinge an einem Gebrauchtwagen - man kann zwar den optischen Zustand bewerten, jedoch nicht den Fahrstil des Vorbesitzers. Da muss man vertrauen, auf das was man sieht und auf die Junge Sterne Garantie.
Wäre ich bekennender Single und Alleinefahrer dann könnte ich mir übrigens auch für mich einen Neuwagen vorstellen. Dann kann man so einen Wagen entsprechend Pflegen und lieb haben. Allerdings fährt ab und zu die Freundin damit und mein (gut erzogener) Bub sitzt natürlich ganz oft im Fond. Und obwohl Rückenlehnen und Ledersitze durch entsprechendes Zubehör geschützt sind, kommt natürlich immer mal was dran. Ich bin so schon viel zu penibel, ständig am putzen und auch mal am Ermahnen. Mit einem Neuwagen würde ich durchdrehen - es wäre dem Familienfrieden abträglich.
Zur Zeit passen also diesen Jungen Sterne herrlich in mein Leben. Später könnte ich mir jedoch durchaus mal vorstellen, einen neuen Mercedes zu kaufen. Einmal im Leben sollte das schon sein.
Ich wünsche uns allen jedenfalls immer viel Spaß und unfallfreie Fahrt. Egal ob zum Neuwagen oder zum Gebrauchten gegriffen wird, Spaß und Vorfreude bereitet der Autokauf immer.
Ebenso ist das Angebot von 180ern wesentlich größer als beim 200er. Das trägt auch zu einem günstigeren Gebrauchtwagenrpreis bei.