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C180 K Steuerkette übergesprugen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. März 2012 um 21:35

Hi,

wollte euch mal an meinem Leid teilhaben lassen ;)

Bei meinem C180 K BJ 2006 ist nach 200' KM die Steuerkette übergesprungen. Mercedes wollte für den Tausch der Steuerkette 4000 € haben... Also dachte ich: ich gucke mir das einfach mal an.... zur Not kommt ein AT Motor rein und ich habe die selben kosten aber neueren Motor.

Bisher habe ich 3 Stunden geschraubt und soweit die halbe Steuerkette frei. Morgen kommt die Ölwanne ab und der Aggregateträger sowie der vordere Deckel...

Der Schaden bisher: die oberen Zahnräder sind komplett abgenutzt. Wie auch immer sowas passieren kann.... die Metallsplitter liegen irgendwo im Motor... :S

 

Na mal schauen was das noch so wird.

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+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2012 um 12:50

So hier mal die Bilder.... einige hatten nur den Sinn zu zeigen wie es wieder zusammen geht :)

Was ist alles neu:

- Steuerkette

- Kette für die Ölpumpe

- Unteres Kettenrad

- beide Gleitschienen

- Kettenspanner

- Hydrostößel

- Nockenwellenzahnräder

- Zylinderkopfdichtung

- Krümmerdichtung

- Zündkerzen

- Öl und Ölfilter

- Luftfilter

- Servoöl

- Kühlmittel

 

Nicht billig der Spaß aber läuft alles wieder sehr sehr gut.

+7
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so sieht eine "abgenudeltes" Kettenrad beim Mopped auch aus. Nur, das ist lebensgefährlich und der TÜV meckert.

Bei 200.000 Km finde ich, kann das schon mal sein. Einige Betroffene haben das schon bedeutend früher. Beim Wagen meiner Tochter (CL180K von 2005) war es bei 113.000 Km der Fall.

Für mich ne klare Fehlkonstruktion, verglichen mit der Kette und Kettenrad des M111 (C180, C200K bis 2003) ist das ein Witz !

Hoffentlich kriegst Du es wieder hin !

Gruß

Fred

Hi,

allein an der bauteildimensionierung kann man es net fest machen. Mit entsprechenden Materialien kann auch ein sehr filigranes teil deutlich solider sein als ein anderes das deutlich massiver aussieht ;)

Wenn die Anforderungen ans material höher sind wirken sich Qualitätschwankungen aber schlimmer aus,ich denke das dürfe hier mit der Fall sein,evtl. hatte das Zahnrad nicht die härte die es eigenlich hätte haben müssen.

Gruß tobias

Moin,

ich denke die haben sich mit VW (siehe Autob..d 23.03.2012) abgesprochen im Einkauf - ungehärtete (oder falsch gehärtete) Zahnräder aus ganz-weit-weg-ostproduktion ohne Wareneingangskontrolle massenhaft verbaut.....

Gruß Sven.....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

ohne Wareneingangskontrolle massenhaft verbaut.....

Da wird schon eine Wareneingangskontrolle stattgefunden haben. Doch wenn da eine Charge von 10.000 Stk. geliefert wird, dann wird bei der Qualitätskontrolle max. ca. 5 bis 10 Stk. angeschaut (wahllos aus mehreren Verpackungen raus). Mehr Teile zu prüfen macht wirtschaftlich keinen Sinn, denn dadurch wird schon die Fehlerrate enorm reduziert, andererseits kann das im dümmsten Fall aber auch bedeuten, das 9.990 Teile doch defekt sind. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt zwar nahe Null, ist aber trotzdem vorhanden. (Ähnlich wie mit dem 6er im Lotto, die Chance ihn zu bekommen liegt bei 1:1,4 Millionen, aber es gibt immer wieder einen, der ihn bekommt).

hi, ich denke die ursache liegt an der ausgeleierten simplexkette. abgewetzten nockenwellenräder sind da die folge.

das problem hatte ich bei 230e/w123 und bei den ersten 190 w201 mit simplexkette, ab 1988 hatten sie dann duplexketten verbaut und war ruhe.

meine kette werde ich demnächst kontr. ggf. neue zahnräder einbauen und ne neue kette durchziehen.

hey,

Daimler hatte immer wieder Probleme mit den Kettenritzel (s.Bsp)

letztendlich gehört auch die Motorsteuerung zum Verschleiß - deshalb sollte man auffälliges oder ungewöhliches "Klappern" rechtzeitig ernst nehmen - da sonst immer kapitaler Motorschaden droht.

Grundsätzlich kann man davon auszugehen; um so mehr Leistung im Motor steckt (Lastwechsel) - um so stärker werden Kette\Ritzel strapaziert...

...dennoch in aller Regel sollte eine Dublex bzw. deren Ritzel +\- 500.000km halten '(s.TAXI)

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

ohne Wareneingangskontrolle massenhaft verbaut.....

Da wird schon eine Wareneingangskontrolle stattgefunden haben. Doch wenn da eine Charge von 10.000 Stk. geliefert wird, dann wird bei der Qualitätskontrolle max. ca. 5 bis 10 Stk. angeschaut (wahllos aus mehreren Verpackungen raus). Mehr Teile zu prüfen macht wirtschaftlich keinen Sinn, denn dadurch wird schon die Fehlerrate enorm reduziert, andererseits kann das im dümmsten Fall aber auch bedeuten, das 9.990 Teile doch defekt sind. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt zwar nahe Null, ist aber trotzdem vorhanden. (Ähnlich wie mit dem 6er im Lotto, die Chance ihn zu bekommen liegt bei 1:1,4 Millionen, aber es gibt immer wieder einen, der ihn bekommt).

Moin,

natürlich hast Du im Prinzip recht.....

Es kommt darauf an, wie die Wareneingangskontrolle stattgefunden hat ???

Nur draufgeschaut - sind Zahnräder = o.k.

Würde gerne sehen, wie die Qualitätssicherung dafür ausgesehen hat (Härtegrad wurde bestimmt nicht bestimmt) und wer ist der Hersteller....genauso bei der Kette.....

Letztendlich wird billig eingekauft und die Zeche für übermäßigen Verschleiß bezahlt der Kunde....

Gruß Sven...

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:05

So neues nach Tag 2...

nachdem jetzt alle Aggregate und der Zylinderkopf freigeschraubt ist, ist mir eine Schraube abgedreht.... und das an der letzten Schraube für den Zylinderkopf. Absolut alles andere ist bereits ab. Sobald die Schraube raus ist, kann ich den Zylinderkopf abnehmen und den Frontdeckel auch.

Das ist der Stehbolzen, der die rechte Führungsschiene hält für die Steuerkette. Beim Rausdrehen ist die Schraube im Bolzen abgebrochen.

Naja damit werde ich mich morgen direkt beschäftigen.

 

Soweit der Stand.... morgen weiß ich wie das untere Zahnrad aussieht.

Warum MB beim M271 wieder "Fahrradketten" statt Duplexketten verwendet, ist mir schleierhaft. Seit der Misere mit dem M102/102 ende der 80er sollten die das doch wissen...ach nee, die das damals behoben haben, sind bestimmt heute nicht mehr da...sowas stümperhaftes...

hallo,

die Steuerkette beim 270 CDI ist die besser oder hat die auch

probleme.?

thx

Die Steuerketten bei den CDI´s sind unauffällig.

Jedoch hat der neue OM651 wieder eine Simplexkette.

Mann muss es mal zur Relation sehen. Es wurden mehrere Millionen Motoren verbaut.

Nur mal so eine Überlegung.

Könnte man nicht im Motoröl oder Filter feststellen ob darin Metallabrieb ist.

Mit einem Magnet oder so, das wäre schon hilfreich.

Gruß Rupi

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Warum MB beim M271 wieder "Fahrradketten" statt Duplexketten verwendet, ist mir schleierhaft. Seit der Misere mit dem M102/102 ende der 80er sollten die das doch wissen...ach nee, die das damals behoben haben, sind bestimmt heute nicht mehr da...sowas stümperhaftes...

Hi,

die Techniker und Ingenieure könnten schon,dürfen aber nicht :D Wenn die Einkäufer sehen das ne Simplexkette 5€ weniger kostet und nach Herstellerangabe 300tkm hält dann wird natürlich die einfachere Kette gekauft.

Das dann halt auch mal eine deutlich früher kaput geht wird in kauf gemommen.

5€ bei mehreren Million Motoren über die komplette Bauserie das rechnet sich ;) Da geht es bei jedem Bauteil um Centbeträge.

Wenn man als Kunde entscheiden könnte 100€ mehr auszugeben und hätte einen Motor der doppelt sp lange hält würde das natürlich jeder machen,für MB sind das aber hunderte von Millionen € die sie sich natürlich sparen. Vor allem wenn die Ausfallquote trotz der einsparungen wahrscheinlich in einem sehr niedrigen Promillebereich bleibt.

gruß Tobias

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:39

So neues von Tag 3 und 4 :)

habe gestern die komplette Motorfront entfernt und das untere Kettenrad gewechselt. Das Rad sieht absolut aus wie neu und die Kette ist ca. 0,5 cm länger als die neue.

 

Habe heute Teile bekommen und alles neu gemacht was mit der Steuerkette zu tun hat. Von Kettenspanner, Zahnräder usw....

Der Zylinderkopf ist gerade in der Werkstatt weil mein abgebrochener Bolzen noch raus muss... und dann geht es wieder ans Zusammenschrauben. :)

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