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C180 - Klimabetrieb - Schwerfälliger Motor

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:39

Hi, 

 

mal eine kurze Frage in die Runde:

 

Bei den Temperaturen ist ja eine Klimaautomatik was Schönes. Einsteigen, Fenster kurz auf zum Durchlüften, wieder zu und kalte Luft genießen.

 

Blöd ist nur, dass mein C180 mit 7 GTronic+ mir die Klimatisierung anscheinend übel nimmt :(

 

Die ca. ersten 10-15 km ist er sehr schwerfällig, nimmt unwillig Gas an, man hört den Klimakompressor deutlich heraus (wie ein leichtes Triebwerkdröhnen). Insgesamt fährt er sich also nicht wie eine 156 PS Maschine, sondern eher wie eine 56 PS Maschine ... 

 

Schalte ich die Klima weg, ist der Spuk auch schon vorbei. Sinnig ist das aber nicht gerade als "Fehlerbeseitigung" ;)

 

Da ich nächste Woche meinen B1 Service habe, also die Frage an Euch, ob man das anmerken sollte und tatsächlich ein Fehler ist, oder einfach nur normal bei MB (ist ja mein erster *g*)

Beste Antwort im Thema

Also zumindest bei meinem C220 CDI spüre ich überhaupt keinen Unterschied im Fahrverhalten...

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18 Antworten
am 18. Juli 2013 um 18:54

Zitat:

 

 

Schalte ich die Klima weg, ist der Spuk auch schon vorbei. Sinnig ist das aber nicht gerade als "Fehlerbeseitigung" ;)

 

Da ich nächste Woche meinen B1 Service habe, also die Frage an Euch, ob man das anmerken sollte und tatsächlich ein Fehler ist, oder einfach nur normal bei MB (ist ja mein erster *g*)

Ich habe einen 180CDI und nur 120 PS, aber bei mir gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne kILIMA, also ist sicher nicht normal.

Fein wäre auch wenn du dein Profil (Fahrzeug) ausfüllem würdest.

Also zumindest bei meinem C220 CDI spüre ich überhaupt keinen Unterschied im Fahrverhalten...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:07

Zitat:

Ich habe einen 180CDI und nur 120 PS, aber bei mir gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne kILIMA, also ist sicher nicht normal.

Fein wäre auch wenn du dein Profil (Fahrzeug) ausfüllem würdest.

Hmmm, also nicht normal :-( Auch nicht auf den ersten Kilometern??

 

Ähm, Fahrzeugprofil ist doch komplett hinterlegt unter "MeinFahrzeug"?

Bei meinem 180er merke ich da nix, würde dem aber auch 170 PS abnehmen wenns im Schein steht und dass auch bei 35°C außen und eingestellten 22°C. Fahre aber immer mit Klima auch im Winter nur wenn ich das Fenster aufmache schalte ich die Klima ab.

am 18. Juli 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

Zitat:

Ich habe einen 180CDI und nur 120 PS, aber bei mir gibt es keinen Unterschied ob mit oder ohne kILIMA, also ist sicher nicht normal.

Fein wäre auch wenn du dein Profil (Fahrzeug) ausfüllem würdest.

Hmmm, also nicht normal :-( Auch nicht auf den ersten Kilometern??

Ähm, Fahrzeugprofil ist doch komplett hinterlegt unter "MeinFahrzeug"?

unter "Profil bearbeiten" -> "Privatsphäre" muss man die Anzeige freischalten

Bei meinem kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von MrMak

Zitat:

Original geschrieben von Wahwuschel

 

 

Hmmm, also nicht normal :-( Auch nicht auf den ersten Kilometern??

 

Ähm, Fahrzeugprofil ist doch komplett hinterlegt unter "MeinFahrzeug"?

unter "Profil bearbeiten" -> "Privatsphäre" muss man die Anzeige freischalten

 

Bei meinem kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

DANKE !! Sorry, hatte ich übersehen mit der Privatsphäre.

 

*Hmpf* Klimatisieren tut er ja sehr fein, alle Lüfter frei ... 

 

Hat jemand eine Einschätzung, auf was ich meinen :) loshetzen kann? Meist ist er Meister darin, Fehlerspeicher auszulesen, und was da nicht hinterlegt ist, gibt's nicht *g*

Hallo Wahwuschel,

 

Ich kann nur bestätigen was andere schon gesagt haben: ich bemerke bei meinem S 204 250 CDI 5-Stufen Automatik, keinen Unterschied ob's heiss oder normalwarm ist, beim Fahren. 

Da scheint bei Deinem etwas zu haken!

Der :) solls richten.

Übrigens fahre ich IMMER mit Klima an.

 

Ich wünsche Euch Allen ein wunderschönes, vor der Tür, stehendes Wochenende.

 

Sternanhaenger  ;)

Hats Du den 180er mit 1,8er Motor oder den 1,6er...?

Also bei meinem 1,6er merkt man es auch... früher bei meinem Mondeo TDCI hat man die Klima in der Leistung auch nicht gemerkt... aber bei dem 1,6er... der Motor fehlt einfach Kraft...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:22

Hi, nein, ist noch der 1,8l Mopf ... daher auch die Verwunderung.

 

Klar, daß man etwas Leistungseinbußen durch diue Klima in Kauf nehmen muß, aber ein derart krasser Unterschied, den habe ich nicht erwartet. Sonst habe ich Klima auch immer auf "Auto" stehen. Die letzten Tage, als es so laut Thermometer 37° im Auto hatte, wurde es aber unerträglich auf den ersten Kilometern und ich habe sie weggeschalten. 

 

Werde es beim :) nächste Woche einfach mal anmerken. Mal sehen, ob/was er findet.

Lt. deiner Beschreibung scheint da ja was defekt zu sein oder schwergängig beim zuschalten der Klimaanlage. Allein schon wg. des Geräusches, was du beschreibst. Was natürlich immer mitläuft, ist der Lüfter im Motorraum zur Kühlung des Kondensators (also praktisch das Außenteil eines Split-Klimagerätes). Aber Triebwerksgeräusch? Das ist schon krass :)

Ich fahre selbst einen 1,6er, da merke ich keinen Unterschied ob an oder aus.

Ich habe auch den 180er mit 1600ccm BE.

Man merkt bei eingeschalteter Klima und den derzeitigen Temperaturen einen minimalen Leistungsverlust. Besonders in den ersten Minuten, wenn der Innenraum heiß ist und der Klimakopressor Schwerstarbeit verrichten muss. Besonders auch beim Schalten mit dem manuellen Schaltgetriebe fällt die Drehzahl schnell in den Keller, was ab und zu zu leichtem Ruckeln führt.

Man gewöhnt sich aber dran und kann dementsprechend kuppeln.

Der Mehrverbrauch liegt dann laut BC etwa bei 0,6-0,8 Liter/100 Km.

Bei Dir scheint sich der Kompressor schwer zun tun. Lass das besser mal checken.

@lecaro:

Der Kompressor läuft aber eigentlich immer volle Pulle, nicht nur die ersten Minuten. Da gibts eigentlich nur an/aus über die Magnetkupplung. Eine richtige Regelung in dem Sinne haben die Klimaanlagen auch nicht, die Automatik mischt das dann mit "Fremdluft". Die neueren mit Expansionsventil am Verdampfer, was natürlich beim 204 der Fall sein kann oder wird, sind da schon ne andere Sache. Nur der Kompressor läuft in dem Sinne immer auf "voll". Kann aber sein, daß durch das Expansionsventil am Verdampfer auch eine indirekte Leistungsregelung am Kompressor aufgrund geringeren Rückflusses von angesaugtem Kältemittel stattfindet. Das könnte die Verhaltensbeschreibung zu deinem erklären. Nur bei meinem merke ich das irgendwie nicht.

Dein Verhalten mit Drehzahl in den Keller beim Schalten habe ich nicht. Ruckeln tut meiner auch, aber nur im Kaltzustand auf den ersten 100Metern, dann ist es weg. Egal ob Klima an oder aus. Scheint mehr so ne Art Magerruckeln zu sein.

Bin auch schon mit Klima an/aus, beschleunigen bergauf, bergab usw. Probe gefahren. Merke da irgendwie nichts bis marginal, wenn überhaupt, an Leistungsunterschied.

Da sieht man(n) mal, wie verschieden die Dinger doch ticken können :) Bei meinem 320d E46 habe ich auch überhaupt keinen Unterschied bemerkt, auch nicht beim Verbrauch.

Hatte mal einen Ford Probe 24V mit V6 2,5l (Mazda MX6). Da konntest du die Klima als Motorbremse bergab benutzen oder ausschalten beim überholen...so, wie es heutzutage z.T. noch bei den Reisebussen (bergauf) gemacht wird "Wir überholen jetzt, müssen mal eben die Klima ausschalten..." :D Das ist kein Sch... alles schon gehabt :) Der Probe hatte übrigens noch kein Expansionsventil, sondern eine feste Öffnung.

am 19. Juli 2013 um 8:05

Also die Klimaanlage, wenn sie voll pustet, dann merke ich sie bisher in allen Autos anhand eines veränderten "Gasgebeverhaltens". Egal ob im alten 180k, 220CDI oder jetzt im 250CDI. Bei Vollgas / Kick-Down hat m.E. die Steuerung auch in den höheren Gängen den Klimakompressor ausgeschaltet um die maximale Leistung für den Vortrieb zu haben. Hat man dann immer gemerkt, wenn die Aktion vorbei war, dass sehr kühle Luft aus den Düsen kam.

Den Kompressor hörte und höre ich bei keinem der Autos, doch der Lüfter kann schon wie ein startendes Flugzeug klingen auf den ersten km und das hört man drinnen auch sehr deutlich.

am 19. Juli 2013 um 8:13

So gestern mit meinem 180CDI 7Tronic auf der Autobahn bei +30°, 120 kmh, Tempomat on.

Klimaanlage war auf 20° und Automatik eingestellt, dann ausgeschaltet, nach 5 min wieder eingeschaltet, keinerlei veränderungen an der Geschwindigkeit oder Drehzahl.

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