1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor Ez/2004 (Mopf) läuft sehr unruhig

C180 Kompressor Ez/2004 (Mopf) läuft sehr unruhig

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:13

Hallo, (meine C180 ist bei 125.000km)

 

Ich stand bei laufendem Motor an einer Ampel und merkte eine kleine Unruhe im Motorlauf, was mich erstmal verwundern lies weil ich das vom M271 so eigentlich nicht kenne, es war ein kleines ruckeln alle paar Umdrehungen. ich hab mir weiter nicht viel dabei gedacht, allerdings am nächsten Morgen in der früh hat das Auto angefangen stärker zu ruckeln und hat sich auch angehört, als würde der Motor falsch Luft abkriegen.

Ich dachte als aller erstes an die Kurbelgehäuse Entlüftung und hab daraufhin alles zerlegt und die war wirklich gerissen. Alles ausgetauscht und nach dem Zusammenbau macht das Auto immer noch die selben Geräusche und wieder am nächsten Tag (aktueller Stand) macht das Auto die furchtbarsten Geräusche, läuft wie ein Traktor, ich habe kleine Leistung und man kann richtig riechen dass es falsch zündet.

Ich komme einfach nicht drauf was es sein kann und ich bin langsam echt am verzweifeln...

Kann es sein, dass die kette Übersprungen ist? und das bei knappen 125.000km?

Ich hatte vor 3 Monaten die Nockenwellenversteller ausgebaut und abgedichtet, aber das Auto lief super bis vor 1 Woche... kann es vielleicht damit zu tun haben??

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke und mit Freundlichen grüßen K.E

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

ich würde mit geeigneter Ausrüstung die Fehler auslesen (lassen).

Es gibt viel zu viele Möglichkeiten für unruhigen lauf und das Fahrzeug verfügt über eine Diagnose mit umfangreichen Möglichkeiten

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:59

Zitat:

Moin,

ich würde mit geeigneter Ausrüstung die Fehler auslesen (lassen).

Es gibt viel zu viele Möglichkeiten für unruhigen lauf und das Fahrzeug verfügt über eine Diagnose mit umfangreichen Möglichkeiten

Gruß

Pendlerrad

Ah gut dass du das erwähnst, habe ich vergessen beizufügen.

Fehler hab ich auslesen lassen,

Fehler 1

2054-001 Stufenlose Nockenwellenverstellung, Fehlstellung der Einlassnockenwelle[P0010]

Fehler 2

200B-002 B6/4 (Hall-Geber Einlass Nockenwelle, links),Signal unplausibel[P0341]

Und alle Zylinder zündaussetzer etc. aber das ist halt auch dem schlechten Lauf des Motors geschuldet.

den Motor würde ich nicht mehr starten, mit Steuerzeitenfehlern ist nicht zu spaßen.

Der 271.8 hat Zahnkette, der 271.9 eine Rollenkette, mit der FIN lässt sich der verbaute Motor genau bestimmen.

Die Arbeit zur Prüfung der Grundstellung Nockenwellen ist aber meines Wissens bei beiden gleich.

Die Zylinderkopfhaube muss abgebaut werden, für Wiedermontage benötigt man die Dichtung neu.

Wenn die OT-Markierung an der Riemenscheibe Kurbelwelle mit der Peilkante am Gehäuse übereinstimmt und beide Nocken des ersten Zylinders schräg nach oben stehen ist das der richtige Zünd-OT. Wenn nicht, eine Umdrehung weiter.

Die Nochkenwellenversteller sind bei stehendem Motor in Grundstellung und die Markierungen am Versteller müssen mit den Markierungen am Nockenwellenlagergehäuse fluchten.

Gruß

Pendlerrad

Signal Einlass-NW unplausibel plus Fehlstellung Einlass-NW ?

Das sehe ich genauso wie Pendlerrad, da läuten aber alle Alarmglocken.

Denn zu dem Fehlerbild passt der Klassiker, dass eine gelängte Kette auf dem ausgenudelten Kettenrad der eher betroffenen E-Seite schon einen Zahn übergesprungen ist. Ein Zahn geht beim M271 noch, aber bei 2 Zähnen schlagen die Ventile auf den Kolbenbogen auf und verbiegen. Wenn Du Pech hast, kann da der nächste Motorstart schon zum Exitus für den Motor und damit für das gesamte Auto werden.

Daher würde auch ich Dir wärmstens ans Herz legen, erst die Steuerzeiten zu prüfen und Dir Kette und Versteller anzusehen bevor der Motor nochmal gestartet wird.

Und ja, Kettentrieb bei 125 tkm runter kann je nach Fahrprofil durchaus sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen