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C180 Kompressor Leistungssteigerung möglich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:29

Hallo Community,

und zwar wollte ich mich mal schlau machen welche Möglichkeiten es gibt eine Leistungssteigerung beim C 180 Kompressor zu erreichen.

Habe auf der Homepage von bhp tuning ein Angebot gefunden das eine Steigerung von 143 PS auf 189 PS verspricht, allerdings ohne genau Beschreibung was gemacht wird.

Lediglich Software Änderung und Kompressor Umbau wird angegeben.

Meine Frage an euch ist, ist so eine Leistungssteigerung realistisch?

Schadet so eine Art von tuning dem Motor?

Kennt jemand alternativen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2013 um 8:37

Hier werden wieder Begriffe in den Raum geworfen ... :rolleyes:

Erstens mal, klopft da garnichts, wir haben ne Klopfregelung die sich automatisch einstellt. Schlimmstenfalls stellt der Tuner die Zündung auf relativ spät ... käme eben auf die Bearbeitung an.

 

Dann, warum ist eine Änderung der Übersetzung an Kompressorriemenscheibe eine Belastung für den Motor?

Am Besten reden wir noch darüber das ne größere Kurbelwellenriemenscheibe für den Kompressor die KW schädigt, ohje.

Belastend ist es, vom Material gesehen, für den Kompressor. Und das abhängig vom neuen Riemenscheiben Durchmesser - da der Kompressor entsprechend über seine Normale Kennlinie rotiert.

Es gibt Bauteile in bestimmten Kompressormodellen, welche bei extremen belastungen (und da rede ich von KW Übersetzung + Kompressor Übersetzung Änderung) zu heiss laufen.

Was aber bei ner änderung nur am Kompressor nicht passieren wird, weil dort schon garnicht soviel Spiel zum verkleinern ist.

Die Standard Größe dürfte entweder 69mm oder 65mm sein (bei 184/192 PS Modellen), je nach verbauten Kompressor.

Die 163 PS Modelle haben meist eine 72mm Scheibe.

Die KW Scheibe entspricht einer 175mm Größe. Jetzt kann jeder selbst, anhand seiner Max. Drehzahl ausrechnen was der Kompressor dreht. Bei angenommenen 175 / 65 = 2,69 x 5.800 z.b. = 15.600

Oder eben 175 x 69 = 2,53 x 5.800 = 14.700

Und so weiter ....

Wenn wir uns jetzt Tunings von renomierten Firmen angucken, wie Brabus oder Kleemann ... dann sei mal erwähnt das dort entweder größere KW Scheiben, oder KW + Kompressorscheiben genutzt werden.

Meistens dann entsprechend 195er KW und 65er Kompressor ... kann sich jeder selbst ausrechnen was da an Drehzahl kommt.

Das Problem an kleinen Kompressorscheiben ist, dass der Riemen irgendwann das rutschen anfängt bei hohen Drehzahlen und evtl. springt. Auf Leistungsdiagrammen sieht das dann wie nen oszilloskop aus :)

Kompressoren auf Standardtrimm laufen etwa auf 58-60% effektivität - bei geänderten übersetzungen geht diese auf rund 50-55% zurück.

Das passiert auf Grund der wärmeentwicklung und weil der Antrieb des Kompressors über die KW auch entsprechend Leistung kostet. Turbos haben ne effektivität von rund 65-75% bestenfalls.

Problem ist eben die Wärmeentwicklung der Luft, das verdichten und die hohen Drehzahlen fordern eben bessere Kühlleistung von entsprechend besser arbeitenden Ladeluftkühlern.

Messungen bei rund 30°C haben gezeigt, dass die Luft mit rund 70°C bei Volllast eingespeist wird. Das lässt sich mit besseren LLK's etc. auf Gute 40-45°C reduzieren.

Der Standarddruck beläuft sich auf rund 0,44-0,48 Bar den der Kompressor bringt.

Je nach Übersetzung kommt man auf 0,68 Bar oder maximal 0,96 Bar.

Tests haben gezeigt, das eine Steigerung von rund 10-15PS pro 0,068 Bar Druckerhöhung MÖGLICH sind. Heisst, dass bei geänderter KW Scheibe rund 0,68 Bar anliegen und wir damit 0,2 Bar über Standardwert liegen könnten, was ein PS Gewinn von gut 30-40 PS mit sich bringen könnte.

Ich schreibe hier bewusst von KÖNNTE, da es immer auf die Ausgangssituation ankommt.

Und für all diejenigen, die sich so ein Ebay Tuning eingebaut haben, ohne das Mapping angepasst zu haben, sei mal in deutlichkeit gesagt, dass die Verbesserung nur im Kopf zu arbeiten scheint.

Wenn die Mapping-Dateien nicht angepasst sind, dann wird jeglicher Überdruck, der über die programmierten Kennfelder hinaus geht, einfach über den elektronischen By-Pass wieder ausgespuckt.

Nur mal meine Gedanken dazu .... aber ich hab meist keine Ahnung was ich rede ;-)

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 3:14

Zitat:

Original geschrieben von C180KSportEdt.

 

Meine Frage an euch ist, ist so eine Leistungssteigerung realistisch?

Schadet so eine Art von tuning dem Motor?

Kennt jemand alternativen?

Moin Moin,

Fast jeden Motor kann man eine Leistungssteigerung verpassen. Das ist nur eine Frage der Kosten. Ob das Tuning schadet haengt auch von dir ab. Ich wuerde einfach mal behaupten das es Schadet. Hoehere belastung = Hoeherer Verschleiss. Die Alternative ist es ein Auto zu kaufen welches vom Werk aus die passende Leistung hat.

Und als kleiner Tip am Rande ;) Wenn du irgendwie, irgendwann, deinem Auto mehr Leistung verpasst haben soelltest, behalte es fuer dich und poste es nicht hier. Die meisten reagieren da allergisch drauf, obwohl ich vermute das die haelfte von denen selber mit nem Chip rumeiern ;)

Zitat:

Original geschrieben von C180KSportEdt.

...

Habe auf der Homepage von bhp tuning ein Angebot gefunden das eine Steigerung von 143 PS auf 189 PS verspricht, allerdings ohne genau Beschreibung was gemacht wird.

Lediglich Software Änderung und Kompressor Umbau wird angegeben.

Meine Frage an euch ist, ist so eine Leistungssteigerung realistisch?

...

Realistisch: M.E. nein, siehe hier

Alternative wurde bereits genannt...

Hi,

wenn das Übersetzungsverhältnis des Kompressorantriebs geändert wird dreht der höher und erzeugt daher mehr Ladedruck-> mehr Leistung.

Natürlich belastet das den Motor und den Kompressor recht stark. MB hat z.b. beim 230K (M271) gegenüber dem 180K stabilere Kolben eingebaut. Auch die spätere 184PS version den 200K hat diese stabileren Kolben (geschmiedet)

Man kann daher schon vermuten das die gegossenen Kolben des 180K mit 180PS überfordert sind. Natürlich wird es net sofort kaput gehen aber die Lebensdauer reduziert sich wahrscheinlich enorm.

Gruß Tobias

143 auf 193 PS halte ich für unehrlich... 50 PS mehr beim Diesel ja, vielleicht, aber beim Benziner???

Hi,

50PS liegen auch beim Diesel weit jenseits jeder Toleranz :D

Wie gesagt der Motor ist im Grundprinzip derselbe wie der 230K mit 192PS.

Allerdings wie gesagt es wurden in der Serie einige dinge geändert und optimiert um die Haltbarkeit der 190PS Version zu gewährleisten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

143 auf 193 PS halte ich für unehrlich... 50 PS mehr beim Diesel ja, vielleicht, aber beim Benziner???

Durch Ladedruckerhöhung, warum soll das beim Benziner nicht gehen? Beim 180K jedenfalls nicht, der hat für eine solche Ladedruckerhöhung eine viel zu hohe Grundverdichtung...! So um die 170-175PS sollte Ende der Fahnenstange sein, sonst klopft es...

Grüße

am 17. Oktober 2013 um 8:37

Hier werden wieder Begriffe in den Raum geworfen ... :rolleyes:

Erstens mal, klopft da garnichts, wir haben ne Klopfregelung die sich automatisch einstellt. Schlimmstenfalls stellt der Tuner die Zündung auf relativ spät ... käme eben auf die Bearbeitung an.

 

Dann, warum ist eine Änderung der Übersetzung an Kompressorriemenscheibe eine Belastung für den Motor?

Am Besten reden wir noch darüber das ne größere Kurbelwellenriemenscheibe für den Kompressor die KW schädigt, ohje.

Belastend ist es, vom Material gesehen, für den Kompressor. Und das abhängig vom neuen Riemenscheiben Durchmesser - da der Kompressor entsprechend über seine Normale Kennlinie rotiert.

Es gibt Bauteile in bestimmten Kompressormodellen, welche bei extremen belastungen (und da rede ich von KW Übersetzung + Kompressor Übersetzung Änderung) zu heiss laufen.

Was aber bei ner änderung nur am Kompressor nicht passieren wird, weil dort schon garnicht soviel Spiel zum verkleinern ist.

Die Standard Größe dürfte entweder 69mm oder 65mm sein (bei 184/192 PS Modellen), je nach verbauten Kompressor.

Die 163 PS Modelle haben meist eine 72mm Scheibe.

Die KW Scheibe entspricht einer 175mm Größe. Jetzt kann jeder selbst, anhand seiner Max. Drehzahl ausrechnen was der Kompressor dreht. Bei angenommenen 175 / 65 = 2,69 x 5.800 z.b. = 15.600

Oder eben 175 x 69 = 2,53 x 5.800 = 14.700

Und so weiter ....

Wenn wir uns jetzt Tunings von renomierten Firmen angucken, wie Brabus oder Kleemann ... dann sei mal erwähnt das dort entweder größere KW Scheiben, oder KW + Kompressorscheiben genutzt werden.

Meistens dann entsprechend 195er KW und 65er Kompressor ... kann sich jeder selbst ausrechnen was da an Drehzahl kommt.

Das Problem an kleinen Kompressorscheiben ist, dass der Riemen irgendwann das rutschen anfängt bei hohen Drehzahlen und evtl. springt. Auf Leistungsdiagrammen sieht das dann wie nen oszilloskop aus :)

Kompressoren auf Standardtrimm laufen etwa auf 58-60% effektivität - bei geänderten übersetzungen geht diese auf rund 50-55% zurück.

Das passiert auf Grund der wärmeentwicklung und weil der Antrieb des Kompressors über die KW auch entsprechend Leistung kostet. Turbos haben ne effektivität von rund 65-75% bestenfalls.

Problem ist eben die Wärmeentwicklung der Luft, das verdichten und die hohen Drehzahlen fordern eben bessere Kühlleistung von entsprechend besser arbeitenden Ladeluftkühlern.

Messungen bei rund 30°C haben gezeigt, dass die Luft mit rund 70°C bei Volllast eingespeist wird. Das lässt sich mit besseren LLK's etc. auf Gute 40-45°C reduzieren.

Der Standarddruck beläuft sich auf rund 0,44-0,48 Bar den der Kompressor bringt.

Je nach Übersetzung kommt man auf 0,68 Bar oder maximal 0,96 Bar.

Tests haben gezeigt, das eine Steigerung von rund 10-15PS pro 0,068 Bar Druckerhöhung MÖGLICH sind. Heisst, dass bei geänderter KW Scheibe rund 0,68 Bar anliegen und wir damit 0,2 Bar über Standardwert liegen könnten, was ein PS Gewinn von gut 30-40 PS mit sich bringen könnte.

Ich schreibe hier bewusst von KÖNNTE, da es immer auf die Ausgangssituation ankommt.

Und für all diejenigen, die sich so ein Ebay Tuning eingebaut haben, ohne das Mapping angepasst zu haben, sei mal in deutlichkeit gesagt, dass die Verbesserung nur im Kopf zu arbeiten scheint.

Wenn die Mapping-Dateien nicht angepasst sind, dann wird jeglicher Überdruck, der über die programmierten Kennfelder hinaus geht, einfach über den elektronischen By-Pass wieder ausgespuckt.

Nur mal meine Gedanken dazu .... aber ich hab meist keine Ahnung was ich rede ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Hier werden wieder Begriffe in den Raum geworfen ... :rolleyes:

Erstens mal, klopft da garnichts, wir haben ne Klopfregelung die sich automatisch einstellt. Schlimmstenfalls stellt der Tuner die Zündung auf relativ spät ... käme eben auf die Bearbeitung an.

 

Dann, warum ist eine Änderung der Übersetzung an Kompressorriemenscheibe eine Belastung für den Motor?

Hi,

kam vielleicht falsch rüber,die geänderte Übersetzung juckt den Motor natürlich nicht. Der höhere Ladedruck den der Kompressor dadurch erzeugt aber sehr wohl. Der der Druck im Brennraum steigt je nach Ladedruck natürlich enorm an was selbstverständlich eine belastung für Zylinderkopf,Dichtung, kolben,Pleul,Kurbelwelle und Lager darstellt-> also kurz gesagt den Motor ;)

Je nach Qualität des aufgespielten kennfelds kann es durchaus passieren das der Motor aufgrund des höheren Ladedrucks in den Klopfbereich kommt. Dank Klopfsensor versucht der Motor da dann natürlich gegenzusteuern was aber nur in geringen umfang möglich ist. Es hat schon seinen grund das die stärker aufgeladenen versionen des Motors geringer verdichtet sind.

Mit Super Plus (oder noch besser reinem Ethanol:D) kann man das Gemisch natürlich stärker verdichten, Super Plus 100 Octan sollte daher das mindeste sein was man bei so einem getunten Motor tankt.

Gruß Tobias

am 17. Oktober 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

kam vielleicht falsch rüber,die geänderte Übersetzung juckt den Motor natürlich nicht. Der höhere Ladedruck den der Kompressor dadurch erzeugt aber sehr wohl. Der der Druck im Brennraum steigt je nach Ladedruck natürlich enorm an was selbstverständlich eine belastung für Zylinderkopf,Dichtung, kolben,Pleul,Kurbelwelle und Lager darstellt-> also kurz gesagt den Motor ;)

Je nach Qualität des aufgespielten kennfelds kann es durchaus passieren das der Motor aufgrund des höheren Ladedrucks in den Klopfbereich kommt. Dank Klopfsensor versucht der Motor da dann natürlich gegenzusteuern was aber nur in geringen umfang möglich ist. Es hat schon seinen grund das die stärker aufgeladenen versionen des Motors geringer verdichtet sind.

Mit Super Plus (oder noch besser reinem Ethanol:D) kann man das Gemisch natürlich stärker verdichten, Super Plus 100 Octan sollte daher das mindeste sein was man bei so einem getunten Motor tankt.

Gruß Tobias

Klingt schon anders :)

Ja - Super Plus ist nach den ganzen Maßnahmen meist üblich ...

Der M111 ist allerdings sehr robust - habe bereits Diagramme gesehen die auf 260PS gingen (allerdings beim 203.045er als ausgangsbasis (P-NORM Leistungs .. nicht Radleistung, bevor jemand schreit))

Deswegen schrieb ich ja max. 170-175 Ps, weil durch die erhöhte Klopfneigung (--> Frühzündung) nicht mehr Leistung auszuholen ist. Der 180K ist 10,x:1 verdichtet!! Da kannste mappen bisset dunkel wird, dat wird nix...! :D

Und einen elektronischen Bypass, wo irgendwas wieder raus geht, gibt es nicht. Die Ebay-Riemenscheiben funktionieren tatsächlich. Allerdings sollte man nicht auf die versprochenen Leistungsangaben vertrauen.

Grüße

P.S.: Eine geänderte KW-Scheibe beim M271 ist Quark, der hat doch nur einen Riemen. Wer will schon seine Servopumpe und den Klimakompressor usw. gleich mittunen? Beim M111 wars nur die Lima, die mitmusste...

vor allem sollte man den Nockenwellenantrieb, sprich Kette und Kettenräder anpassen. Weiß man doch dass vor allem die Baujahre 2005/2006 des M271 da deutliche Schwachstellen besitzen können ...

Dann doch lieber gleich einen 200er oder 230er Kompressor kaufen ...

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

vor allem sollte man den Nockenwellenantrieb, sprich Kette und Kettenräder anpassen. Weiß man doch dass vor allem die Baujahre 2005/2006 des M271 da deutliche Schwachstellen besitzen können ...

Sind so ziemlich die einzigen Bauteile, die durch so ein Tuning nicht höher belastet werden... :D

am 17. Oktober 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

Und einen elektronischen Bypass, wo irgendwas wieder raus geht, gibt es nicht. Die Ebay-Riemenscheiben funktionieren tatsächlich. Allerdings sollte man nicht auf die versprochenen Leistungsangaben vertrauen.

Sorry, dass ich nochmal dazwischen "plappern" muss. Aber den Bullshit kann man hier nicht so stehen lassen.

Schonmal den Kompressor und dessen Verrohrung angeguckt?

Ich hab dir mal nen anschauliches Bild gebastelt - wo wohl unmissverständlich zu erkennen ist, wo der Bypass hier sitzt .... zur Not lad ich noch ein Video hoch, wo du den "Umluftsteller" sehen kannst wenn er öffnet.

Was glaubst du wie das sonst funktionieren soll - der M45 hängt permament am Gas, nicht wie der damalige M62 der noch per Magnetkupplung später dazu geschaltet wurde ... glaub kaum das jemand auf 1000 U/min vollen Ladedruck anliegen haben möchte .... du etwa?

 

PS:

Dir ist schon klar, dass eine Änderung der Scheiben natürlich eine verkleinerung / vergrößerung der anderen mit sich bringt? Zumindest beim M271 ...

Beim M111 ist darauf zu achten, dass man nicht mit dem KW Rad an dem Rad der Pumpe schleift.

Ich weiß was ein Umluftsteller ist und wie der funktioniert. Und das Ding geht unter Volllast zu. Punkt. Da wird nichts abgeblasen. Eine Ladedruckregelung unter Volllast findet nicht statt. Was übrigens beim M62 ganz genauso war. Der alte M62 wurde im Leerlauf nur aus Geräuschgründen ausgekuppelt.

Kennst Du einen Tuner, alle anderen Riemenscheiben beim M271 verkleinert? Ich nicht...

P.S.: Beim M111 schleift nicht die KW-Riemenscheibe am Pumpenrad, sondern der Keilrippenriemen - weswegen ja i.d.R. eine größere Umlenkrolle verbaut wird!

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