ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 laut? Wer hat Vergleiche andere Motoren?

C180 laut? Wer hat Vergleiche andere Motoren?

Themenstarteram 2. September 2003 um 23:58

War mit meinem 180er/96 heute mal wieder 4 Stunden auf Autobahn unterwegs. Ist nur meiner so laut oder andere auch? Beim Hochdrehen dröhnt es, bei 120 Km/h im 5 Gang auch. Bei 160 subjektiv leiser, aber da treten äußere Ereignisse (Wind, Abroll) in den Vordergrund. Nur bis 100 km im 5. Gang hingegen angenehm leise, da höre ich nur die Reifen rollen. Kurzum: Bin genervt. Klingt wie ein alter Fiesta oder anderer Kleinwagen.

Muss dazu sagen, dass ich viele Jahre 5-Zylinder gefahren bin und dehalb kaum Vergleiche zu 180er-ähnlichen 4-Zylindern im Ohr habe.

Fragen also:

1. Ist das normal? Spinn ich oder der Wagen? ODer ist das normal?

2. Welches ist eurer Erfahrung nach der leiseste C-Benziner / oder C-Diesel?

2. Gibt es deutliche UNterschiede auch im direkten Vergleich zwischen den 6-Zylindern?

Musik hören macht kein Spaß. ist entweder zu laut oder zu leise. Ständig muss ich am Lautstäreregler fummeln.

Auspuff mehrmals auf Hebebühne gecheckt - nix festgestellt.

Ist ja schön, dass ich momantan mit 7,5 l /100 KM fahre - aber ich möchte gerne Ruhe bei Fahren - auch bei 120.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

also ich finde meinen C180 (mit Pirelli P 6000) recht leise. Kurz nach dem Kauf dachte ich aber auch, der Auspuff wäre durch. Da noch andere Mängel auftraten bin ich also zu MB und der freundliche Meister meinte, das mit dem röhrendem Auspuff wäre normal. Alle C-Klassen wären recht laut (4 Zyl.).

Ich fahre zu 80 % Autobahn (A2 BS-Han) mit Tempolimit, also immer so 130 bis 150 km/h und finde die Geräusche sind ok!

Nur beim Hochdrehen wird er sehr laut, ein Polo ist da kultivierter, an meinen G40 darf ich garnicht erst denken!

Gruß

Steffen

Mein 94er C-180 war auch relativ laut um die 120 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten wurde er dann leiser. Ich denke das ist normal.

Allerdings ist das kein Vergleich zu den V6 C-Klasse Motoren. In Verbindung mit Automatik laufen die seidenweich und in allen Lagen auch angenehm leise.

Sie lassen sich hervorragend mit niedrigen Drehzahlen bewegen und drehen beim Beschleunigen auch willig an den roten Bereich.

Die immer wieder auftauchenden Bemerkungen vom schlappen V6 im 240er kann ich überhaupt nicht bestätigen (und die gehen mir mittlerweile auch auf den Sack) Verbrauch ist natürlich etwas höher, hängt aber ganz vom Fahrstil und -einsatz ab.

Ich kann die 6 Zylinder nur empfehlen

Auch mit einem C280 R6 kann man schön ruhig dahingleiten. Bei 240 km/h sind die Windgeräusche sogar lauter als der Motor.

Als ich von meinem Passat 4 Zyl.90 PS auf den C180 umstieg fand ich diesen sehr leise.

Im direkten Vergleich zu meinen Firmenwagen, einem Saab 9-3 Turbo und einem Renault Espace 2 liter Sauger (beide sehr elastisch und seidenweich mit hohem Drehoment) ist der Motor des C180 rauh und beim Hochdrehen laut.

Hatte auch schon auf einen defekten Auspuff getippt ist immerhin noch der erste Bj 97 !!!!)

Beim Hochdrehen gibt es zwei Drehzahlbereiche, bei denen er nicht weiterwill, das ist normal (es gibt einen thread dazu), Man muss das Gaspedal voll durchdrücken und warten.

Also, mein C180 ist im Autobahnbereich von 100 bis 140 angenehm leise, Anfahren an der Ampel, bergstrassen etc. sind unangenehm.

Beim Saab und beim Espace hingegen sind die Wind- bzw. Abrollgeräusche nervend laut und stören, weil der Motor leiser ist.

Es ist eben alles ein Kompromiss, auch bei SFR 50.000.

Für den Mercedes spricht die Langzeitqualität (bis auf die Batterie, die immerhin 5 Jahre hielt ist ALLES original) und die durchdachten Details. Beim Saab z.B. verdrecken bei Regen ständig die Rückspiegel, man sieht die Kontrolleuchten für die Nebelscheinwerfer nicht, die dachgalerie ist eine Opel-Vectra Frechheit etc., der Espace hat Teppiche, die bei Mercedes mit 700.000 km noch besser ausschauen .... Im Espace kann hinten kein Erwachsener sitzen etc etc.

Idela : ein C mit Saab Motor

Ja, also ich denke das der 240er wohl den kultiviertesten Motorton haben dürfte, drehfreudig, leise - summt wie ein Bienchen und kann auch ordentlich vorwärts schieben.

Bin allerdings noch nie mit einem (Mitgefahren) W202, nur W203...

am 3. September 2003 um 10:56

Hi,

Der 180er 4 Zyl. ist auch weniger gedämmt als z.b. der 200er 4 Zyl. Das macht schon einiges aus. Ich selber fahre den C 200 T, der schon allein durch die Ladefläche lauter sein müßte, weil die Radkästen ja im Fahrgastraum sind. Aber ich bin zufrieden, erstrecht nach der letzten Fahrt in einem Volvo V 40 Kombi, der Megalaut ist. Aber der Mehrpreis von einem 180er zu einem 200er muß sich ja auch irgendwo wiederspiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von SC308

Moin,

also ich finde meinen C180 (mit Pirelli P 6000) recht leise.

Gruß

Steffen

Also ich höre die P 6000 deutlich...

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Also ich höre die P 6000 deutlich...

Ja, und deshalb meine ich ja auch, dass der Wagen leise ist (würdest ja sonst nicht deine P6000 hören ;-))

also.............zu den Rirellis 6000 kann ich nur sagen, das sie Mist sind.......

sie sind einfach zu laut !!! es gibt bedeutend bessere....!!!!

vor meinem C240 hatte ich den C 220.....

er war eigentlich recht leise....

ab 140-150 km/h war er aber wieder zu hören....

ich denke aber, das hielt sich im Rahmen....

welcher Motor wird nicht bei steigender leistung lauter??? *ggg*

natürlich ist der 4 Zylinder kein Vergleich zu meinem jetzigen 6-Zylinder.........(C 240)

ich kann nur sagen....*Genuß pur*

bei 160 km/h hatte mein alter C220 genau eine Drehzahl von 4000/min....

und bis 4000/min dürften doch alle 4 Zylinder noch recht leise sein....egal ob C180 oder C200 oder C220...

kann mir nicht vorstellen, das es da große Unterschiede gibt...

evtl. liegt die Drehzahl bzw. das Drehzahlniveau beim 180-ziger etas höher...

aber Unterschiede in der Dämmung zwischen C180 und C220 wären evtl. denkbar...schließlich war er ca. 10.000DM teurer

und übrigens.......gebe Pit32 in allen Belangen Recht...!!!

der C240 ist ein *Schnuckelchen*...*kicher*

Themenstarteram 3. September 2003 um 23:07

Danke, interessante Antworten, die meinen Eindruck bestätigen. Werde ich wohl erstmal mit leben müssen.

Bau dir doch ne Dämmatte vom C280 R6 ein :-)

wo kommt die denn rein, unter die Motorhaube? wieviel kostet das ca.??

Themenstarteram 7. September 2003 um 23:30

Dann fang ich schon mal an, Geld fürn 240er zu sammeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mbopo

Dann fang ich schon mal an, Geld fürn 240er zu sammeln.

Weise Entscheidung! Die C240 sind derzeit absolute Schnäppchen (häufig selbst im Vergleich zur Konkurrenz), traumhaft zu fahren und ewig haltbar, da von den Vorbesitzern selten getreten oder verbastelt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 laut? Wer hat Vergleiche andere Motoren?