C180 Loch im Kolben
Heute morgen bin ich mit meinem Mercedes C180 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Nach ca. 50 Km hat der Motor leicht geruckelt und weißer Rauch kam aus dem Motor. Mit Mühe und Not habe ich es noch nach Hause geschafft. Den ADAC angerufen, damit der das Auto in die Werkstatt schleppt. Nun hat der Werkstattchef gesagt, das ein Loch im Kolben ist und sich eine Reparatur nicht lohnt. Höchstens ein neuer Motor würde noch helfen. Nun habe ich wenig Ahnung von Autos und wollte mal die Meinung einholen. Wie ensteht eigentlich so ein Loch im Kolben und was kann bzw. soll man jetzt noch machen?
Mercedes C180 Esprit
Baujahr 1993
209500 Km
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da bist Du leider nicht der einzige. Im W202-Freunde Forum hat es auch schon einige erwischt. Zu dieser Problematik ist der verlinkte Thread ggfs. ganz interessant, dort wird auch über mögliche Ursachen gesprochen:
-> Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!
Gruß,
Innensechskant
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schlechte oder alte Kerzen, oder das Gemisch zu mager.
Def. Einspritzdüse, oder bei Gasbetrieb falche Einstellung.
Nach ewiger Stadtfahrt plötzlich Vollgas auf der BAB
Vom Ventil oder Kerze was abgebrochen,
den Motor überdreht bergab usw.
Loch zeigen lassen (vllt. nur Kopfdichtung, denn sonst hätte er nicht weiss sondern blau gequalmt), ggf. Motor vom Schrotter besorgen. Reparatur/Tausch des Kolbens lohnt nicht, nicht sinnvoll.
Ich habe jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die könnten einen Austauschmotor bekommen für 680,- Euro, mit ca. 125.000 Km Laufleistung. Mit Einbau würde ich so um die 1200 bis 1500 Euro bezahlen.
Für den Wagen hatte ich 800,- Euro bezahlt. Mit dem neuen Motor hätte ich dann ca. 2000 Euro zusammen ausgegeben. Was meint Ihr lohnt sich sowas, oder doch lieber sich nach einem neuen Auto umschauen?
Morgen...!
Wenn du den Motor nicht selbst wechseln kannst, oder jemanden kennst welcher das guenstig macht, wuerde ich an deiner Stelle die Kiste verkaufen.
Mit Glueck erhaeltst du noch ein paar hundert Euro fuer den alten und kaufst dir fuer unter 1000 Euro wieder einen.
MfG Andre
P.S. Bei Ebay gibt es Motoren ab 250 Euro oder ab 1 Euro zum bieten!!!
Motor Benzin
C180
BM111920
Erstzulassung: 1994, 87513 km
Leistung Hersteller: 90 kW Leistung Prüfstand: 99 kW
Lenkungsart: LL
komplett mit Anbauteilen
Anlasser, Lichtmaschine, Lenkhelfpumpe, Krümmer
Inkl. Garantie bei Mercedes für 540 €.
MBGTC
Hallo zusammen,
da bist Du leider nicht der einzige. Im W202-Freunde Forum hat es auch schon einige erwischt. Zu dieser Problematik ist der verlinkte Thread ggfs. ganz interessant, dort wird auch über mögliche Ursachen gesprochen:
-> Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!
Gruß,
Innensechskant
Schonmal danke für die Antworten. Ich weiss das es schwierig ist zu beurteilen, aber was würde man so in etwa für den noch bekommen können?
Tja, gibt's außer Wärmedämmglas, Schiebedach, Metalliclack und dem verrosteten Koti irgendwelche weiteren Besonderheiten?
Baujahr und Kilometerleistung jedenfalls sind keine Renner mehr, aber z.B. je mehr Anbauteile kratzer- und rostfrei sind, desto interessanter werden sie für Schlachter, die einen rostigen/vermackten Vormopf wieder herrichten möchten.
Wobei aber ein Verkauf in Teilen weitaus interessanter werden dürfte.
Also, für einen '93-er Esprit mit Motorschaden und deutlich sichtbaren Rostschäden ...
Ich sehe das Fahrzeug bei 200-250€ ... vielleicht ist das was für den freundlichen Expoteur ...?
Würde es sich denn noch lohnen einen neuen Motor einbauen zu lassen. Das Ganze würde, laut Werkstatt, max. 1500,- Euro kosten. Der Vorteil wäre ja, dass ich ein Jahr Gewährleistung auf den Motor hätte...
Zitat:
Original geschrieben von fml_21
Würde es sich denn noch lohnen einen neuen Motor einbauen zu lassen. Das Ganze würde, laut Werkstatt, max. 1500,- Euro kosten. Der Vorteil wäre ja, dass ich ein Jahr Gewährleistung auf den Motor hätte...
Morgen...!
Feur das Geld bekommst du einen kompletten C180 gebraucht!!!
MfG Andre
Ist schon richtig. Aber den ich jetzt habe, hat noch viele Bauteile die teilweise noch Neuwertig sind. Und der ist noch sonst gut in Schuss...
Ob es sich lohnt? Kommt auf den Rest an. Rechne doch mal Reparaturwert gegen Wiederbeschaffungswert abzüglich aktuellem Restwert, wie es auch eine Versicherung bei Unfall tut.
Die schätzen den Zustand deines Wagens, mit Ausstattung und Eckdaten (und die sind bisher das einzig Bekannte - 93 und 210tkm!), und gucken was vergleichbare mit ähnlichen Gebrauchsspuren und Mängeln kosten würden. Und was für die jetzige Mühle noch zu erwarten wäre, beim Exporteur oder Schrotti. Dann wird der Reparaturpreis davon abgezogen.
Wenn du damit im Minus landest, lohnt es sich nicht mehr.
Wenn du dann noch "Wert" übrig hast, kannst du dir's überlegen.
Ersteres wird z.B. passieren, wenn es ein basisausgestatteter vermackter Classic ohne Klima und dafür viel Rost ist; sollte es ein klimatisierter Elegance mit Automatik, Schiebedach, Leder usw. sein landest du ohne Reparaturstau deutlich im Plus.
Sollte es knapp ausgehen, so bedenke auch, dass du für einen gewissen Aufpreis oftmals neuere und besser ausgestattete Fahrzeuge bekommen kannst. Ob du bereit bist, diesen Aufpreis zu zahlen, musst du mit dir selber ausmachen.
Übrigens: reparierte Teile kann man auch aus/umbauen.
Hallo
hatte das gleiche damals mit meinem W202 gehabt, Nachts auf der Autobahn hat sich der Motor verabschiedet, auch Loch im Kolben!
Es gibt einige Fälle davon beim W202, so richtig den Grund dafür hat niemand gefunden!!
Gruß
Eugen