C180 mit Sequentronic, Probleme beim Hochschalten
Gutes Wochenende zusammen
Ich habe spontan einen C180 Kombi mit Sequentronic gekauft. Dies ohne eigentlich genau zu wissen, was der Begriff "Sequentronic" genau bedeutet, ich war von einem herkömmlichen Automatik-Getriebe ausgegangen. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher....
Nun ja, das Auto ist nun auf meinen Namen eingelöst und ich möchte es auch weiter so behalten.
Die Sequentronic macht aber nun Probleme: Manuell lässt sie das Getriebe einwandfrei schalten. Sobald aber auf Automatik geschaltet wird, erkennt der Sensor oft nicht die richtige Zeit um Hochschalten. Gas geben, vom Gas gehen gibt ihm dann die nötige Zeit , die fehlerhafte Entscheidung nachzuholen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Getriebe / Problem? kann der fehlerhaft Sensor ohne grossen Aufwand ausgetauscht werden? Ölwechsel? Software-Update?
C180 Kompr. 103 Tkm, Kombi
Besten Dank für allfällige Antworten
Gruss Ueli
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10 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...ch-bei-abholung-beachten-t5331955.html
Warum 2,Thema aufmachen?
Dazu sage ich lieber mal nichts,wie war das nochmal mit dem blindem bieten im Internet?Ich wurde ziemlich angegriffen,aber das Resultat deckt sich mit dem was ich sagte.
Diese Sequentronic-mein Beileid-Sowas kauft man nicht,das war der grösste Fehler von MB.
Ich hatte dich gewarnt vor dem Getriebe.....Wie kommst du auf den Sensor?Hast du ihn auslesen lassen?
Sufu benutzen,da steht einiges über die "tolle" Sequentronic
Zitat:
@conny-r schrieb am 21. Juni 2015 um 11:20:20 Uhr:
oder so > http://www.motor-talk.de/suche.html?...
.
Ein Meilenstein ... der Geschichte
Weisst du noch conny wie ihn die Leute gewarnt haben?Auto einfach so kaufen ohne es gesehen zu haben und das zu glauben was im Text steht ist blauäugig.
hallo 230evo
Danke für die Antwort. Ich habe ein zweites Thema eröffnet aus folgendem Grund: ich wollte eigentlich ein rein technische Antwort auf meine Fragen. Daraus gab es dann leider eine rechtliche Diskussion über Kauf aus dem Internet nach deutschem Recht , hatte also sehr wenig mit meinen Fragen zu tun. Du hast recht, da wurde zum Teil mit grobem Geschütz geschossen, Mann gegen Mann, dies passte mir eigentlich nicht, du wolltest mir mit deiner Antwort ja nur helfen....
Das Auto ist in einem guten bis sehr guten Zustand und wurde mir vom Vorbesitzer in bestem Gewissen verkauft. Alle Rechnungen aus der ganzen Lebzeit des Autos wurden mir mitgegeben: Liegt wirklich in einem normalen Rahmen für ein Auto mit 100Tkm, gleich ob MB oder BMW, Lexus, Honda usw.
Die Schaltung ist und wird sicher die Achillesferse des Autos sein! Ich bin aber zuversichtlich das dieses Problem auch behoben werden kann. Vor 7 Jahren wurde der Sensor bereits einmal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. So auch die Hydraulik-Pumpe des Getriebes.
Ich werde nun morgen einmal bei MB-Partner vorbeischauen und hören, was sie dazu sagen. ich werde darüber berichten. Ich selber sehe folgende Schritte: Sensor ersetzen, Oel ersetzen, Software ersetzen.
Eines von diesen Dreien wird sicher helfen.
Gruss Ueli
Zitat:
@230EVO schrieb am 21. Juni 2015 um 07:43:30 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-bei-abholung-beachten-t5331955.html
Warum 2,Thema aufmachen?
Dazu sage ich lieber mal nichts,wie war das nochmal mit dem blindem bieten im Internet?Ich wurde ziemlich angegriffen,aber das Resultat deckt sich mit dem was ich sagte.
Diese Sequentronic-mein Beileid-Sowas kauft man nicht,das war der grösste Fehler von MB.
Zitat:
@cpucomp schrieb am 21. Juni 2015 um 13:24:33 Uhr:
hallo 230evo
Danke für die Antwort. Ich habe ein zweites Thema eröffnet aus folgendem Grund: ich wollte eigentlich ein rein technische Antwort auf meine Fragen. Daraus gab es dann leider eine rechtliche Diskussion über Kauf aus dem Internet nach deutschem Recht , hatte also sehr wenig mit meinen Fragen zu tun. Du hast recht, da wurde zum Teil mit grobem Geschütz geschossen, Mann gegen Mann, dies passte mir eigentlich nicht, du wolltest mir mit deiner Antwort ja nur helfen....
Das Auto ist in einem guten bis sehr guten Zustand und wurde mir vom Vorbesitzer in bestem Gewissen verkauft. Alle Rechnungen aus der ganzen Lebzeit des Autos wurden mir mitgegeben: Liegt wirklich in einem normalen Rahmen für ein Auto mit 100Tkm, gleich ob MB oder BMW, Lexus, Honda usw.
Die Schaltung ist und wird sicher die Achillesferse des Autos sein! Ich bin aber zuversichtlich das dieses Problem auch behoben werden kann. Vor 7 Jahren wurde der Sensor bereits einmal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. So auch die Hydraulik-Pumpe des Getriebes.
Ich werde nun morgen einmal bei MB-Partner vorbeischauen und hören, was sie dazu sagen. ich werde darüber berichten. Ich selber sehe folgende Schritte: Sensor ersetzen, Oel ersetzen, Software ersetzen.
Eines von diesen Dreien wird sicher helfen.
Gruss Ueli
Hallo Uli
Ich hoffe das es kostengünstig wird,ist mies wenn das neu gekaufte Auto schon mucken macht.Hatte das damals bei meinem Clk auch und ab da an lief er tadellos.Also 10 Daumen drücken
Zitat:
@cpucomp schrieb am 21. Juni 2015 um 13:24:33 Uhr:
Zitat:
@230EVO schrieb am 21. Juni 2015 um 07:43:30 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-bei-abholung-beachten-t5331955.html
Warum 2,Thema aufmachen?
Dazu sage ich lieber mal nichts,wie war das nochmal mit dem blindem bieten im Internet?Ich wurde ziemlich angegriffen,aber das Resultat deckt sich mit dem was ich sagte.
Diese Sequentronic-mein Beileid-Sowas kauft man nicht,das war der grösste Fehler von MB.
Hallo zusammen
Nun ist schon ein gutes Jahr vergangen seit meinem letzten Posting in diesem Forum. Der C180 ist immer noch in Betrieb!
Das beobachtete Problem war plötzlich verschwunden, nähmlich beim Eintreten der kälteren Jahreszeit! So ab Oktober hat das Getriebe plötzlich zu schalten begonnen, rauf und runter wie vorgesehen.
Nun sind wir im April 2016 angekommen , es wird etwas wärmer und das Problem ist wieder da! Hat das etwas mit der Viskosität des Oels zu tun? Oder ein Sensor ,der ausgetauscht werden kann?
Danke für Euer Mitdenken.
Gruss Ueli
Zitat:
@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 18:35:44 Uhr:
Hallo zusammen
Nun ist schon ein gutes Jahr vergangen seit meinem letzten Posting in diesem Forum. Der C180 ist immer noch in Betrieb!
Das beobachtete Problem war plötzlich verschwunden, nähmlich beim Eintreten der kälteren Jahreszeit! So ab Oktober hat das Getriebe plötzlich zu schalten begonnen, rauf und runter wie vorgesehen.
Nun sind wir im April 2016 angekommen , es wird etwas wärmer und das Problem ist wieder da! Hat das etwas mit der Viskosität des Oels zu tun? Oder ein Sensor ,der ausgetauscht werden kann?
Danke für Euer Mitdenken.
Gruss Ueli
Mosche,
bin über das Thema gestolpert, da ich momentan bei meinem CLK fast das gleiche Problem habe. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
psychodad
Zitat:
@psychodad23 schrieb am 19. Mai 2017 um 21:18:57 Uhr:
Zitat:
@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 18:35:44 Uhr:
Hallo zusammen
Nun ist schon ein gutes Jahr vergangen seit meinem letzten Posting in diesem Forum. Der C180 ist immer noch in Betrieb!
Das beobachtete Problem war plötzlich verschwunden, nähmlich beim Eintreten der kälteren Jahreszeit! So ab Oktober hat das Getriebe plötzlich zu schalten begonnen, rauf und runter wie vorgesehen.
Nun sind wir im April 2016 angekommen , es wird etwas wärmer und das Problem ist wieder da! Hat das etwas mit der Viskosität des Oels zu tun? Oder ein Sensor ,der ausgetauscht werden kann?
Danke für Euer Mitdenken.
Gruss Ueli
Mosche,
bin über das Thema gestolpert, da ich momentan bei meinem CLK fast das gleiche Problem habe. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
psychodad
Hallo Psychodad
Nein leider nicht, aber das Getriebe schaltet noch immer wie gehabt. Meine Frau (ihr gehört das Auto) hat sich nun daran gewöhnt sund schaltet prinzipiell von Hand rauf und runter (+/- ).
Gruss Ueli