ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 mopf AMG Paket Bremsen

C180 mopf AMG Paket Bremsen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:32

Hey Leute,

ich werde mir demnächst neue Bremsen besorgen müssen, da Scheiben und Beläge bei knapp 45TKM schon runter sind.

Ich hätte die Möglichkeit an eine Bremsanlage vom C 320 CDI ranzukommen.

Kann man größere Scheiben inkl. Sattel auf dem C180 verbauen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@hollywoodloco schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:32:28 Uhr:

Hey Leute,

ich werde mir demnächst neue Bremsen besorgen müssen, da Scheiben und Beläge bei knapp 45TKM schon runter sind.

Ich hätte die Möglichkeit an eine Bremsanlage vom C 320 CDI ranzukommen.

Kann man größere Scheiben inkl. Sattel auf dem C180 verbauen?

Hallo,

ich meine nicht, das die Befestigungen von der großen Bremsanlage identisch zur Kleinen sind.

Welchen Zweck soll die große Bremsanlage am 180er bewirken?

By the way, wie schafft ihr es nach 45tkm die Bremsen runter zu fahren? Ich bin aktuell bei 74tkm und noch immer die ersten drauf. Aktuell noch 30% vorhanden.

Gruß

Eugen

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:48

Weil ich dadurch einen neuen Satz quasi umsonst bekommen könnte. Daher meine Frage.

Und ja, das kann ich dir nicht sagen, warum die Bremsen schon runter sind?

Selbst bei meinem Alfa Romeo 156 haben die länger gehalten :) Gleiches Fahrverhalten, gleiche Strecken.

Die Scheiben bei meinem mussten auch schon bei 50.000 gewechselt werden. Ist halt normal, wenn man beim Stau nicht der 1. sein will.

Meine Bremsscheiben und Beläge haben ca. 165 tkm gehalten, nur die vorderen Beläge wurden laut Scheckheft bei 75 tkm mal gewechselt. Langstreckenfahrzeug eben.

@hollywoodloco

Ich habe in meinen C200 CDI bei den gesagten 165 tkm die komplette Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Zangen, Halter, usw.) von einem C350 mit 306 PS verbaut.

Nun habe ich 320 mm vorne und 300 mm hinten, überall innenbelüftet.

Die ganze Anlage hat Plug and Play gepasst, ich musste noch nicht mal die Bleche ändern, die sind groß genug bzw. passen jetzt genau.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch auf dein Auto zu trifft, ich nehme es einfach mal an, dass Mercedes nicht für jede Motorisierung und Bremse einen anderen Achsschenkel gebaut hat.

In einem anderen Thema wurde mir gesagt, dass gleiche Artikelnummern angeblich nicht auf gleiche Teile deuten, deswegen spare ich mir den Kommentar die Artikelnummern von Achsschenkeln und Radlagern deines Fahrzeugs und des Spenderfahrzeugs zu vergleichen.

Ich würde einfach mal die jetzige Bremse vermessen, also Lochabstand, Töpfung, usw. und vergleichen.

Was eine größere Bremse bringt, sollte eigentlich selbst erklärend sein. Mir fallen spontan Punkte wie, längere Lebensdauer, bessere Bremswirkung, höhere Belastbarkeit, bessere Optik, vor allem bei größeren Felgen und wenn sie schön lackiert ist, ein.

Ist der Unterschied denn so groß, wenn man von 295mm auf 322mm wechselt? Hinten sind ja schon 300mm (ohne Belüftung).

Hinten hatte ich keine 300 mm Scheibe und vorne hatte ich glaube ich nur 280 mm drauf. Wurde hier schon mal behandelt, dass es da ganz viele Varianten gibt. Kann mal raussuchen was ich original drauf hatte.

Aber ja, der Unterschied ist schon deutlich zu merken, vor allem in meinem Fall. Ich fahre oft mit großem Anhänger, nicht selten auch mit Plane und oft komme ich auch dicht an die 1,8 t ran, die ich ziehen darf. Vorher habe ich es Berg ab öfter gemerkt, dass die Bremse nachlässt, jetzt nicht mehr. Deswegen habe ich mein Auto auch chipen lassen, aber anderes Thema. Aber auch wenn ich mal Abends ohne Anhänger unterwegs bin und es frei ist und mal 230 oder 240 km/h Berg ab drauf habe macht die Bremse nicht den Eindruck, dass sie überfordert ist auch bei mehrmaligem wiederholen.

In der Stadt wird man es wahrscheinlich nicht so deutlich merken, aber ich denke mir ein paar Zentimeter können entscheidend sein.

Wie gesagt ich habe bisher nur den einen Umbau gemacht, hinten ist mir aufgefallen, dass man nur einen anderen Bremssattelhalter braucht, um die 300 er Scheibe einzubauen, die alte Zange kann bleiben. Wenn man schon eine 300 er Bremse drin hat könnte es, dass dann nur die anderen Scheiben und Beläge notwendig sind, um eine innenbelüftete zu haben (wie beim Golf 3 TDI vorne).

Ich musste vor zwei Monaten zum TÜV und vorne hatte ich jeweils 350 kN und hinten 330 kN. Ich kann mal nen alten TÜV Bericht raussuchen. Aber ich denke die Werte sprechen schon eine deutliche Sprache und jeder kann sie ja mit seinen vergleichen.

Ich kann übrigens auch nicht feststellen, dass das Heck bei Nässe und starkem Bremsen ausbricht oder so. Das ist alles perfekt. Mein kleiner 200 er bremst wie die großen, vielleicht sogar noch besser, da er etwas leichter ist. :)

Bin sehr zufrieden damit.

Was mich zum Umbau bewegt hat ist der gleiche Grund wie beim Themenstarter, Bremse runter und die neue größere günstig bekommen.

Für die, die es interessiert hier ein paar Bilder.

Hab die Bremse silber lackiert, silbernes Auto, silberne Felgen, keine AMG Optik, schön Ton in Ton.

Ich weiß ein bisschen Lack geht fliegen, lackiere ich am Wochenende nach, wenn die Winterreifen drauf kommen.

20151016-225754
20151016-225802
20151016-225838
+3

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:56:30 Uhr:

 

Ich musste vor zwei Monaten zum TÜV und vorne hatte ich jeweils 350 kN und hinten 330 kN. Ich kann mal nen alten TÜV Bericht raussuchen. Aber ich denke die Werte sprechen schon eine deutliche Sprache und jeder kann sie ja mit seinen vergleichen.

Jo, ich habe die Daten mit den Daten des C180K und normaler Bremsanlage verglichen.

1.Achse 350

2.Achse 330

Deutlich sieht anders aus

Also ich hatte vorher 300 kN vorne und 290 kN hinten, also ich habe einen deutlichen Unterschiede gemerkt.

Wie immer muss es jeder für sich selber wissen, ob es sich lohnt. Für mich hat es sich. Ich hab nen 200 CDI, der vielleicht ne andere Bremse drin hat, als der 180 er.

Ich hatte 288 mm vorne und 278 mm hinten.

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:58:08 Uhr:

Ich hab nen 200 CDI, der vielleicht ne andere Bremse drin hat, als der 180 er.

Nein, da gibt es zwischen 200 CDI und 180K keine Unterschiede (ohne AMG-Paket).

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:03

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:49:32 Uhr:

Meine Bremsscheiben und Beläge haben ca. 165 tkm gehalten, nur die vorderen Beläge wurden laut Scheckheft bei 75 tkm mal gewechselt. Langstreckenfahrzeug eben.

@hollywoodloco

Ich habe in meinen C200 CDI bei den gesagten 165 tkm die komplette Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Zangen, Halter, usw.) von einem C350 mit 306 PS verbaut.

Nun habe ich 320 mm vorne und 300 mm hinten, überall innenbelüftet.

Die ganze Anlage hat Plug and Play gepasst, ich musste noch nicht mal die Bleche ändern, die sind groß genug bzw. passen jetzt genau.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch auf dein Auto zu trifft, ich nehme es einfach mal an, dass Mercedes nicht für jede Motorisierung und Bremse einen anderen Achsschenkel gebaut hat.

In einem anderen Thema wurde mir gesagt, dass gleiche Artikelnummern angeblich nicht auf gleiche Teile deuten, deswegen spare ich mir den Kommentar die Artikelnummern von Achsschenkeln und Radlagern deines Fahrzeugs und des Spenderfahrzeugs zu vergleichen.

Ich würde einfach mal die jetzige Bremse vermessen, also Lochabstand, Töpfung, usw. und vergleichen.

Was eine größere Bremse bringt, sollte eigentlich selbst erklärend sein. Mir fallen spontan Punkte wie, längere Lebensdauer, bessere Bremswirkung, höhere Belastbarkeit, bessere Optik, vor allem bei größeren Felgen und wenn sie schön lackiert ist, ein.

Danke für deinen ausführlichen bericht. Mich würde noch interessieren, ob sich dadurch auch die ET der Felge geändert hat? Welche hast du jetzt?

Hallo,

an der ET hat sich nichts verändert.

Im Sommer habe ich die 18 Zoll AMG 5-Doppelspeichen-Räder drauf (vorne ET 50 und hinten ET 54), die auch auf den Bildern zu sehen sind und im Winter habe ich die 17 Zoll 5-Doppelspeichen-Räder (die Felgen aus dem Avantgarde Paket) (ET 47 überall).

Ich sage nicht, dass Original immer eine Fehlkonstruktion ist, aber hier und da kann man noch was verbessern. :)

Gruß

Fahrzeug hat zur Zeit über 205 tkm runter, bin also schon 40 tkm gefahren und bin immer noch weit von der Verschleißgrenze. Fahrprofil ist geblieben, viel Anhänger, Abends ohne Hänger auf geeigneter Autobahn öfters schnell und sonst gemütlich im Verkehrsfluss mit schwimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 mopf AMG Paket Bremsen