ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 MOPF Erfahrungsbericht

C180 MOPF Erfahrungsbericht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. April 2020 um 17:36

Hallo zusammen,

seit 26 Jahren fahre/ fuhr ich Volkswagen u.a. Golf III, IV; Golf Sportsvan, Polo V

Im Februar habe ich mich, als Nachfolger für den Polo V BiFuel, für einen C180 MOPF Automatik in der Ausstattungslinie Exclusive als jungen Stern entschieden.

Hierzu habe ich versucht mich gründlichst vorab zu informieren bzgl. Motor, Getriebe, Technik allg. und diverser bekannter Mängel. Unter anderem habe ich mich für einen MOPF entschieden da dieses Facelift weit über 6000 geänderte Bauteile verpasst bekam. Was natürlich nicht heißen soll das ein geändertes Bauteil zwangsweise besser ist im nachhinein.

Ich tat mir schwer div. Informationen hier aus dem Forum herauszulesen da die Threads häufig in teilweise unsachlichen und vom Thema abschweifenden Diskussionen ausarten.

Ich möchte gerne meine subjektiven Erfahrungen teilen zum einen im direkten Vergleich mit unserem Golf Sportsvan den meine Frau fährt. Hierzu vergleiche ich nicht Großbauteile wie Motor, Getriebe und dergleichen da diese auf Grund versch. Leistungswerte natürlich nicht vergleichbar sind. Zum anderen auf Mängel hinweisen die mir in den letzten Wochen negativ auffielen.

Wie gesagt, nach 26 Jahren Volkswagen, hatte/ habe ich eine gewisse Erwartungshaltung an einen Daimler zumal der Slogan "Das Beste oder Nichts" ein mehr an Qualität und Funktionalität suggeriert gegenüber der vermeintlich schwächeren Konkurrenz.

C180 im direkten Vergleich Golf Sportsvan:

- die hinteren Warntöne der Parctronic sind zu leise (zum Schutz der im Fond befindlichen Passagiere!) und können nicht separat eingestellt werden, auch nicht beim Freundlichen da die MOPF Software geändert wurde

- des Weiteren ertönen die akustischen Warnhinweise zu spät, quasi kurz vorm Rempler- beim Golf wesentlich eher. Habe jetzt keine Lust mit dem Zollstock das Nachzumessen (unter den findigen Handwerkern unter Euch "Gliedermaßstab")

- Audio regelt nicht weit genug runter beim Einlegen des Rückwärtsganges- wie weit runtergeregelt werden soll kann man auch nicht einstellen nur ob diese runter geregelt werden soll

- die Komfortöffnung-/ schließung der Fenster funktioniert nur wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel während der Tastenbetätigung "anvisiert"- selbst beim Polo konnte man einfach auf das Auto "zielen" und das aus ca. 20- 30 Meter Entfernung

- das Radio findet zu wenig Sender- unter gleichen örtlichen und klimatischen Voraussetzungen findet der Golf bei weitem mehr Sender und empfängt diese besser

- beim Betanken muss bei meinem Benz die Zapfpistole etwas herausgezogen werden sonst schaltet die Anlage zu früh ab und der Tank wird nicht voll befüllt- nach 26 Jahren ist mir das nicht ein einziges Mal bei VW passiert (ja, ich habe versch. Tankstellen genutzt zum ausprobieren- die Fahrzeugseitige Zapfpistolenaufnahme ist zu eng konstruiert, somit kann nicht genug Luft gezogen werden)

- die einzelnen Tasten (Navigation, Radio, Fahrzeug,... Start/ Stop) sind billigst ausgeführt. Da hat man eigentlich keine Lust diese zu drücken- erzeugen einen haptischen Eindruck als wären diese aus einem Videorecorder aus dem vergangenem Jahrtausend verbaut worden. Spätestens beim Betätigen dieser Tasten werdet ihr wissen was ich meine.- Beim Golf lassen sich die vergleichbare Tasten "soft" betätigen und sind nicht mit einer billig anmuteten und äußerst empfindlichen Klavierlackoptik versehen.

- die "Beifahrerairbagleuchte OFF" leuchtet permanent in der Mittelkonsole wenn sich kein "Gewicht" auf dem Beifahrersitz befindet- beim Golf erlischt diese nach wenigen Sekunden. Reicht mir um zu erkennen und gedanklich umzusetzen das der Beifahrerairbag nicht aufgehen wird bei einem Unfall da sich derzeit keiner auf dem Beifahrersitz befindet. Mercedes geht wohl davon aus den gemeinen Benzfahrer zu unterstellen er könne dies nur im Kopf umsetzen wenn er permanent darauf aufmerksam gemacht wird das der Beifahrerairbag bei Nichtnutzung des Beifahrersitzen nicht aufgehen wird.

allg. Erfahrungen mit meinem ersten Stern:

- Mittelkonsole der Ambientenbeleuchtung im direkten Vergleich mit den anderen vorderen Ambientenbeleuchtungen viel zu dunkel, bzw. wenn man diese heller einstellt werden z.B. die Innentürbeleuchtungen viel zu hell

- Automatikgetriebe 9G schaltet mir zu langsam- hätte erwartet das ein Getriebe der x-ten Generation schneller den entsprechend benötigten Gang erkennt und schaltet. Gerade nach Beendigung eines Überholmanövers dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Getriebe erkennt das man nicht weiter Beschleunigen möchte und in einen passenden Gang runterschaltet. Klar kann man die Paddels nutzen- dann wäre es nur eine Halbautomatik. Bei entsprechendem Lenkradeinschlag kann man die Paddels ohnehin nicht nutzen!

- Waste Gate Gestänge rasselt als ob der Daimler schon ein H- Kennzeichen hätte- gem. schriftlich, mir vorliegender, Mercedes Aussage wäre dies "Stand der Technik"

- bei jedem Neustart wird automatisch der "C- Comfort Mode" eingeschaltet. Hier wäre eine Art "Last Mode" sinnvoll gewesen. Ich würde gerne im "E- Eco Mode" fahren muss hierfür nach jedem Start diesen erst per "Daumenrad" eindrehen

- ebenfalls wird bei jedem Neustart im Display für 30 sec. der großflächige bildliche Warnhinweis für das Anlegen der Fondgurte eingeblendet- oder man verliert die Nerven und quittiert diesen Hinweis mit der "OK" Taste

 

Bitte unterlasst unnötige Bemerkungen wie "du hättest den Benz vorher probefahren können" oder dergleichen. Ob Wanderschuhe passen merkt man auch erst nach einigen Stunden/ Tagen des Tragens im entsprechendem Gelände und nicht beim Probetragen im Fachgeschäft. Dicke Socken hin oder her!

Erst bei Fahrten bei Schnee, Glätte, Regen, Hitze, Tag/ Nacht, Stadt, Autobahn,.... wird man diverse Fehler/ Mängel/ Ungereimtheiten feststellen die einem während diverser Probefahrten nicht aufgefallen sind!

 

Ich hoffe das die Unentschlossenen unter Euch sich entsprechende Infos herausfiltern können und diese evtl. zur Kaufentscheidung oder auch nicht beitragen.

Ich habe lange auf einen Daimler hingefiebert und gespart. Nach heutigem Kenntnisstand fällt die Beurteilung meiner Kaufentscheidung nüchtern aus.

Ich würde mir derzeit keinen Benz kaufen. Den Nimbus einer deutschen Qualitätsschmiede hat er in meinen Augen derzeit verloren- wohl wissentlich das er in Südafrika zusammengebaut wurde und dies keine Aussage über die Zusammenbauqualität macht.

Vllt. kann er ja nach hintenraus mit seiner Langlebigkeit Punkte gutmachen?!

 

Gruß:

Matze

P.S: Ich behalte es mir vor weitere Erfahrungen in die o.a. Liste einzutragen. Evtl. verkürze ich die einzelnen Strichaufzählungen zur besseren Übersichtlichkeit.

Beste Antwort im Thema

Das hier ist kein Erfahrungsbericht, sondern eher eine Art seinen Frust über eine eigene Fehlentscheidung loszuwerden.

Dazu Standardfehler Nummer 1 aus den Foren dieser Welt die wichtigen Informationen zu sammeln.

Dann als Krönung der Hinweis das dieser Frustbewältigungsbericht anderen bei der Kaufentscheidung helfen soll.

Leute, falls sich jemand einen Benz kaufen möchte, geht zum Händler und macht Euch persönlich ein Bild.

Regel Nummer 3:

Glaube nie was man Dir erzählt, überprüfe es !

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

- die hinteren Warntöne der Parctronic sind zu leise (zum Schutz der im Fond befindlichen Passagiere!) und können nicht separat eingestellt werden, auch nicht beim Freundlichen da die MOPF Software geändert wurde

Siehe Anhang

PtC
Themenstarteram 12. April 2020 um 17:53

@mb180

Das gleiche hat mir Mercedes auch geschrieben. Und damit habt ihr euch die Antwort selber gegeben! Beim MOPF kann man die hinteren Warntöne nicht seperat einstellen sondern nur zusammen mit den vorderen.

Die Differenz zw. den hinteren und den vorderen Tonlautstärken ist vorgegeben. Sprich verändere ich die vorderen Töne verändert es die hinteren automatisch um den selben Wert mit. Leider ist es dadurch vorne äußerst laut während es hinten (zum Schutz der Fondpassagiere) noch immer zu leise ist (mir zumindest)

Die hinteren Warntöne der Parctronic lassen sich nicht separat in der Lautstärke einstellen!!!

Dein Vergleich zeigt vor allem, dass sich Mercedes und VW unterscheiden. Du bist das eine 26 Jahre gewohnt und dir kommt 'anders' ='schlechter' vor. Menschen sind Gewohnheitstiere und das ist gut nachvollziehbar, aber eben trotzdem subjektiv (was du auch selbst klar hervorhebst

Kleine Anekdote. Ich bin kein 20 Jahre Mercedes Fahrer (meine bisherigen Autos hatten noch nie parkpiepser) und bei der Probefahrt im Golf bin ich zweimal ausgestiegen weil der alarm gemacht hat und da eigentlich nichts sein sollte. War auch nichts da, sondern noch ein Meter weg. Da finde ich den Mercedes besser: nur warnen wenn man warnen muss. Wenns immer piept bringt mir das ja nichts.

Was ich sagen will, Gewohnheit ist eine große individuelle Macht.

Was die Tasten angeht, die rasten doch überhaupt nicht ein?

Und die fahrmodi, ja das ist bescheiden und wird immer bescheidener. Das sollte im aktuellen VW aber ähnlich sein da beide Konzerne den gleichen Gesetzen genügen müssen.

Zum automatik haben die im anderen thread genügend Tipps und Erklärungen gegeben. Über manche Dinge will man sich einfach ärgern, kann ich auch verstehen und nachvollziehen. Ist aber auch eine individuelle Entscheidung.

Hallo

Also ich verstehe nicht warum die Warntöne unterschiedlich Laut sein sollen.

Du sitzt doch als Fahrer immer am gleichen Platz, und alles andere kann man einstellen.

Das Radio geht sogar bis auf Null.

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:03

@legan710

Was die Tasten angeht, die rasten doch überhaupt nicht ein?

Habe ich auch nicht geschrieben.

Spätestens beim Betätigen dieser Tasten werdet ihr wissen was ich meine.- Beim Golf rasten sämtliche Tasten "soft" ein und sind nicht mit einer billig anmuteten und äußerst empfindlichen Klavierlackoptik versehen.

Man könnte suggerieren das die Tasten ähnlich beim Golf ebenfalls einrasten, ok. Mißverständlich ausgedrückt!

Das hier ist kein Erfahrungsbericht, sondern eher eine Art seinen Frust über eine eigene Fehlentscheidung loszuwerden.

Dazu Standardfehler Nummer 1 aus den Foren dieser Welt die wichtigen Informationen zu sammeln.

Dann als Krönung der Hinweis das dieser Frustbewältigungsbericht anderen bei der Kaufentscheidung helfen soll.

Leute, falls sich jemand einen Benz kaufen möchte, geht zum Händler und macht Euch persönlich ein Bild.

Regel Nummer 3:

Glaube nie was man Dir erzählt, überprüfe es !

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:06

@BMW-X1-FAN

Ich möchte doch nur die vorderen Töne und die hinteren Töne so einstellen von der Lautstärke her wie es mir passt. Die Töne sind mit einer gewissen Differenz voreingestellt und diese Differenz ist unabänderbar.

Mein Audiosystem "fährt" etwas runter aber nur unwesentlich. Wenn man nicht höllisch aufpasst überhört man die hinteren Töne. Gerade wenn hinten geredet wird zum Beispiel.

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 12. April 2020 um 20:03:13 Uhr:

@legan710

Was die Tasten angeht, die rasten doch überhaupt nicht ein?

Habe ich auch nicht geschrieben.

Spätestens beim Betätigen dieser Tasten werdet ihr wissen was ich meine.- Beim Golf rasten sämtliche Tasten "soft" ein und sind nicht mit einer billig anmuteten und äußerst empfindlichen Klavierlackoptik versehen.

Man könnte suggerieren das die Tasten ähnlich beim Gold ebenfalls einrasten, ok. Mißverständlich ausgedrückt!

Korrigiere mich, aber die Tasten die bei MB das Comand oder Audio 20 steuern, Media, Radio etc. werden doch beim Golf über den genauso empfindlichen Touchscreen gesteuert? Da siehst du jeden Fingertatscher drauf. Einrasten soll ja nichts, sondern nur etwas Umschalten, also Tasterfunktion. Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, ging es dir nicht um´s Einrasten.

Automatik, wie im Anderen Fred geschrieben Wandler vs. DSG.

 

Aber wie bereits erwähnt ist subjektiv und ich kann verstehen, dass anders aus subjektiver Sicht „besser“ erscheint.

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 12. April 2020 um 20:06:55 Uhr:

@BMW-X1-FAN

Ich möchte doch nur die vorderen Töne und die hinteren Töne so einstellen von der Lautstärke her wie es mir passt. Die Töne sind mit einer gewissen Differenz voreingestellt und diese Differenz ist unabänderbar.

Mein Audiosystem "fährt" etwas runter aber nur unwesentlich. Wenn man nicht höllisch aufpasst überhört man die hinteren Töne. Gerade wenn hinten geredet wird zum Beispiel.

Kann ich nicht bestätigen. Regelt soweit runter, dass das Piepen Schlafende aufweckt.

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:22

Es soll hier nicht mein persönlicher Frust herauslesbar sein sondern eher eine gewisse Enttäuschung und Kopfschütteln über mittlerweile selbstverständliche "Gimmicks".

Warum muß ich mit dem Schlüssel "genau" auf die Fahrertüre zielen um die Komfortöffnung zu nutzen. Bei VW brauche ich einfach nur auf grob auf das Auto "zielen".

U.a. ist dieser Punkt doch sehr enttäuschend. Man kann/ darf davon ausgehen das ein Premiumhersteller mindestens gleichwertig eher höhere Qualität verbaut, oder nicht? Genauso betrifft es die Funktionalität einzelner Ausstattungen wie z.B. die Komfortöffnung.

Erst heute wieder. Nach unserer Osterwanderung wollte ich aus ca. 10 Meter schonmal die Fenster zum Lüften via Schlüssel öffnen. Ging nicht da wir uns auf die Beifahrerseite zubewegten.

Das ist kein Frust sondern eine Enttäuschung!

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:25

@Bisey

Hast du einen MOPF?

Das separat einstellbare Piepen beim Golf- das weckt schlafende Hunde. Die vom Daimler sind mir im Vergleich viel zu leise und leider nicht separat einstellbar. Zumal man immer mehr auf die kleinen Helferleine angewiesen ist durch diverse unübersichtlichen Karosserieformen.

Komme auch aus dem VW Konzern und ich bin voll und ganz mit dem Benz zufrieden. Die Qualitäten meiner bisherigen Fahrzeuge waren eher bescheiden...bin aktuell sehr mit dem Benz zufrieden. Aber meiner kommt ja auch aus Bremen;-)

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 12. April 2020 um 20:25:43 Uhr:

@Bisey

Hast du einen MOPF?

Das separat einstellbare Piepen beim Golf- das weckt schlafende Hunde. Die vom Daimler sind mir im Vergleich viel zu leise und leider nicht separat einstellbar. Zumal man immer mehr auf die kleinen Helferleine angewiesen ist durch diverse unübersichtlichen Karosserieformen.

Ja, nen Mopf (die Piepser sind echt ausreichend laut, zum Golf für mich keinen Unterschied) und nen Golf in der Familie. Deswegen kann ich diverse angesprochene Punkte nicht ganz nachvollziehen.

Bei der Übersichtlichkeit gehe ich mit deiner Meinung konform, ist aber auch das Problem anderer Hersteller. Wobei ich das auf den Vergleich A zu Golf beziehen würde. Den C finde ich da jetzt nicht wirklich tragisch.

die hinteren Warntöne der Parctronic sind zu leise (zum Schutz der im Fond befindlichen Passagiere!)

Parkst du mit 50 Sachen ein, dass die Fondpassagiere geschützt werden müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 MOPF Erfahrungsbericht