ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 MOPF LMM Luftmassenmesser defekt?

C180 MOPF LMM Luftmassenmesser defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:30

W202, C180 MOPF, M111.921 90kw, EZ 09/97, 95TKM

Wenn er kalt ist, zieht er sehr schlecht, wird besser, wenn er warm ist.

Hilfsweise gezogener Stecker am LMM ergibt leichte Besserung -> wenn ich das in alten Threads richtig gelesen habe, ist es der LMM? Richtig?

Verbaut ist lt. abgelesener Kennung am Teil

Bosch 0 280 217 114

Mercedes 000 094 09 48

Z. Zt. bei TE in Berlin 145,-- Euro brutto, lt. meinem Googlen das guenstigste - oder (Soll kein Inet-Billigkram sein, sondern was solides)?

http://www.te-taxiteile.com/.../...ser-W210-E-200-E-230-etc.-BOSCH?...

Sollte ich anders testen oder etwas zusaetzlich probieren (Fahrzeug hat keine OBD-Buchse)?

Andere Ideen, Meinungen, guenstigerer Preis?

Und Motor-Luftfilter auch neu?

 

Leicht genervt

Juergen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast denn schon mal Fehler auslesen lassen? Eine Lampe kommt nicht wenn der LMM defekt ist! Es setzt sich nur was im Fehlerspeicher ab wenn du Glück hast...

Den Luftfilter würde ich nur tauschen, wenn er nach Kilometern dran ist. Aber dein Problem klingt schon nach Luftmassenmesser. Gerade weil er ohne sogar besser läuft.

Der Preis ist absolut in Ordnung. Geh mal zu Bosch oder Mercedes, die nennen dir Preise für das identische Teil, wofür du woanders den ganzen Motor bekommen würdest.

Hallo ,du hast den Fehler schon gut lokalisiert.

Ich hatte die gleichen Probleme und auch den gleichen LMM ,

ausgetauscht fertig. Habe mir damals einen gebrauchten Orginal-Bosch LMM gekauft ,weil Test-Ergebnisse von anderen Herstellern schlecht waren. Danach habe ich mir daher noch einen Orginal LMM zugelegt. Da ich bisher sehr gut mit meinem LMM fahre ,kann ich dir den anderen gerne anbieten. Bei Interesse melde dich gerne unter simit00@hotmail.de

PS : den Luftfilter würde ich bei Fälligkeit wechseln ,ausser er ist verölt oder dergleichen ...

gruss

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Den Luftfilter würde ich nur tauschen, wenn er nach Kilometern dran ist. Aber dein Problem klingt schon nach Luftmassenmesser. Gerade weil er ohne sogar besser läuft.

Der Preis ist absolut in Ordnung. Geh mal zu Bosch oder Mercedes, die nennen dir Preise für das identische Teil, wofür du woanders den ganzen Motor bekommen würdest.

... kann ich mir lebhaft vorstellen ... ===:-((

(Im letzten Quartal neuer Schluessel (FBS 3) fuer 201,17 brutto ...)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 23:10

Danke an alle!

Also werde ich mir morgen einen neuen LMM von Bosch bestellen.

 

Ich habe bei meiner Suche eine Liste der Bezeichnungen von verschiedenen Herstellern/Anbietern zusammengetragen, vielleicht hilft die ja, wenn jemand dieses Posting im Archiv aufstoebert.

 

Datum 23.01.2012, alle Angaben ohne Gewaehr:

C-Klasse W202 C180 MOPF 90kw M111.921

BOSCH

0280 217 114

Gebrauchsnummer/Short Code

HFM-5-4.7

EAN Code

3165142415598

Alternativer Artikelnummer/Alternative article-no.

0280217114

000 094 09 48

0000940948

0 280 217 114

0280 217 114

KARMANN

525428

Ersetzt/Replaces:

Mercedes Benz 000 094 09 48

 

AURADIA

21732

BBT

AMS401

ERA

MF057

FACET

101442

FEBI BILSTEIN

28342

FISPA

38646

HERTH+BUSS ELPARTS

70640020

HOFFER

7516070

HUECO

138359

LUCAS ELECTRICAL

FDM609

MAGNETI MARELLI

213719689010

AMM19689

MAPCO

42854

MEAT & DORIA

86070

METZGER

0891034

MEYLE

014 036 0005

PEX

LM28

SIDAT

38.646

VDO

A2C59513372

VEMO

V30-72-0002-1

Pierburg (nur Sensor, ohne Gehaeuse)

7.22684.09.0

 

TE-Taxiteile Artikelnummer 14300131

(Stand 23.01.2012 - ALLE Angaben ohne Gewaehr!)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:50

Update:

LMM (original Bosch) heute eingebaut. Hat jetzt wieder gefuehlte 122,1 PS ... ;-)

 

Anmerkungen:

Auf dem alten LMM sass ein Dichtring luftfilterseitig, auf dem neuen nicht (zaehlt meiner Meinung nach auch nicht zum Lieferumfang), den habe ich dann umgesetzt.

Der mitbestellte Luftfilter war nicht der richtige - richtigen geordert, richtiger auf der Rechnung, aber falscher im Paket - muss ich am Montag bei TE reklamieren. :-(

Die Fahrzeug-Batterie hatte ich extra fuer gut 15 Minuten abgeklemmt (je nach Quelle mindestens 10 Minuten), das soll ja die Fehlerspeicher loeschen.

Drosselklappe angelernt.

Prozedur: Zuendung auf 2, Gaspedal langsam voll durchgetreten incl. Kickdown-Schalter (Automatikgetriebe), gut 1 Sekunde gehalten, langsam ganz zurueck, Zuendung aus, Neustart ohne Gas.

Ich weiss nicht, ob bei meinem C180 MOPF mit M11.921 90kw Modelljahr 1998 das Anlernen noetig war, aber da es praktisch keinen Aufwand macht, habe ich es einfach gemacht.

Je nach Quelle gibt es auch etwas abweichende Prozeduren.

Uhrzeit gestellt

Radio-Code eingegeben

Radio Anti-Diebstahl-LED deaktiviert (= vorherige Einstellung wiederhergestellt)

Innenlicht-Einschaltung bei Tueroeffnung deaktiviert (= vorherige Einstellung wiederhergestellt)

Schiebedach und alle 4 el. FH neu angelernt

Laeuft. Gut! :-)

Vollgetankt, um zu sehen, ob sich der Benzinverbrauch (jenseits der ueblichen Schwankungen) verringert.

(2x Edit, Zusaetze)

Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt.

ich hätte diesen luftmassenmesser in neu und gebraucht auch da...als originalteil...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Danke für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt.

Danke!

Ich habe jetzt an vier Tagen einige Kaltstarts gehabt - heute z. B. Garage minus 1 Grad, draussen minus 6 - und er faehrt wieder, wie er soll.

Auch die Automatik (5-Gang) schaltet nun wieder einwandfrei (war vorher etwas zu "spaet").

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich hätte diesen luftmassenmesser in neu und gebraucht auch da...als originalteil...

Ich persoenlich habe ja nun schon - original Bosch 145,-- brutto bei TE - aber eine Nebenfrage:

Gehoert der luftfilterseitige Dichtungsring zum Lieferumfang des (original Bosch-) Neuteils?

nein... der gehört da nicht zu....

am 6. Februar 2012 um 11:26

Hallo,

hatte auch ein Problem mit dem LMM, er lief nicht mehr rund und zog schlecht, bei hohen Geschwindigkeiten, ging er auf einmal in den Notbetrieb und fuhr bei ca 4000 Umdrehungen nur noch 140 km/h. Am Ende ging er nur noch mit sehr schwachen Anzug, Notbetrieb und weiter als bis zur nächsten Werrkstatt wollte man auch nicht mehr fahren.

Naja ich zur Werkstatt (nicht Mercedes Fachbetrieb) auslesen lassen.

Ergebnis Zündfehler auf Topf2, Lamda und LMM,

na gut fange ich beim LMM an und vergiss die beiden anderen Fehler erstmal, Schritt für Schritt Fehlerbehebung ist hier meine Devise:

war schwer am überlegen ob bosch oder china???

habe mich für china ca 34,-- € inkl. Versand entschieden und muss sagen, bin begeistert wie neu geht der wagen jetzt ab;-)))

also 120,--€ gespart und mal ehrlich, denke nicht das die von Bosch noch hier in BRD produzieren und Elektronik ist Elektronik, da beisst keine Maus den Faden ab;-)

Natürlich war die Lieferung nicht so auf zack, darum habe ich den Tip mit dem Bremsscheibenreiniger mal ausprobiert und ich muss sagen, Danke hier für, der Wagen fuhr wieder einigermaßen, sicher hier und da drosselte er runter und gesoffen hat er auch mehr, aber man kam an;-)

 

______> "Gehoert der luftfilterseitige Dichtungsring zum Lieferumfang des (original Bosch-) Neuteils?"

Wie der war bei Bosch nicht dabei und ich hatte mich schon im ersten Moment einwenig darüber geärgert, dass die nur den LMM ohne Dichtungsring verschicken, aber da fühl ich mich ja gerade bestätigt, dass Ding aus china gekauft zu haben.

Der Ring gehört auch zum Filtergehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 MOPF LMM Luftmassenmesser defekt?