ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 "normal" oder BE?

C180 "normal" oder BE?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:33

Hallo zusammen,

 

ich schaue gerade nach einem W204 und habe zwei vergleichbare Angebote gefunden, einmal als "normaler" 180er und einmal als BE. Preislich liegen beide 500€ auseinander, die wichtigen Ausstattungsmerkamle (für mich) sind in beiden vorhanden, ein paar nice-2-have Merkmale hätte der normale 180er mehr (z.B. Tempomat).

 

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen BE und normal gemacht? Wie sieht es mit Beschleunigung etc. im Vergleich aus?

 

 

Grüße :)

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 18:44

Mein Sprichtwort: Hubraum vor Wohnraum :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm, der BE hat nur 1600cc,der ande 1800cc

Es gibt ein Sprichwort:HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN.

Ist halt meine Meinung.

ja - ich merke das vom 2,3l v5 auf den c200 1,8l kompressor. argl

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:42

Das man von 2,3 auf 1,8l einen Unterschied merkt ist mir klar ;) Bisher habe ich im Netz gelesen das die Motoren im Fahrverhalten sehr ähnlich bzw. kein Unterschied feststellbar ist. Leider habe ich bisher keinen BE fahren können da mein Händler vor Ort keinen hat.

 

Ich denke auch dass der Unterschied beim 1,6 oder 1,8er nicht so gross ist. Ich hätte lieber die Automatik genommen, da diese wohl die Anfahrschwäche (auch beim Benziner) wohl besser kompensiert.

Hallo!!!! Der Hubraum ist in Wirklichkeit durch gar nichts zu ersetzen. Was macht man den in Wirklichkeit???Man pumpt den Motor auf um aus weniger Hubraum etwa die gleiche Leistung zu erhalten wie bei Hubraum größeren Autos. Aber auf der Dauer geht es auf der Haltbarkeit der Motoren. Natürlich kann man kleinere Motoren einfacher Sauber bekommen (Co2 Verbrauch)aber nur deshalb macht man es (was natürlich auch gut ist). Aber wenn das alles so einfach wäre könnte man ja auch den LKW den Hubraum klauen. Oder????

Grundsätzlich ist Hubraum nicht zu ersetzen. Stimmt.

@ Fazer 01

Bei den LKW's (und Baumaschinen) macht man es deshalb nicht, weil die im untersten Drehzahlbrereich die Drehmomentspitze gefordert sind. Ein vollbeladener LKW muß hat eben erst mal losfahren, da brauch ich in den untersten Drehzahl meine Kraft / Drehmoment. Ein downgesizter Motor bringt das nicht.

 

Die Tendenz geht halt zu den kleinen aufgeladenen Motoren, damit man den Flottenverbrauch absenken kann. Ich seh's ähnlich wie qualityguy, die Anfahrschwäche beim Handschalter wird der größte Unterschied sein. Im mittleren Drehzahlbereich und "obenherum" werden die sich nicht viel schenken.

Es wäre schön, wenn einer unter uns schon einmal beide zum Testen hatte und mal was posten würde.

Gruß Ritti 

am 31. Januar 2010 um 18:44

Mein Sprichtwort: Hubraum vor Wohnraum :D

Der Spruch war gut !!!! Aber in Wirklichkeit ist das so!!

Hi,

früher war ich derselben Meinung: je mehr Hubraum umso besser.

Inzischen bin ich aber bekehrt,es geht nix über einen schönen Aufgeladenen Motor. Der alte 200K in meinem Sportcoupe hat mich schon erstaunt. Wirklich erstaunlich wieviel druck ein kleiner Motor dank Aufladung erreichen kann. Richtiggehend begeistert war ich von 250CGI. Kaum zu glauben das da wirklich nur 1,8l anschieben.

Was die Lebensdauer angeht gibt es bisher bei den MB Vierzylindern nix zu meckern. Von Motor oder Kompressorschäden hört man hier nur ganz selten.

Momentan fahre ich im Alltag wieder einen Saugmotor mit 1,8l trotz Direkteinspritzung ein sehr müder geselle kein vergleich mit einem aufgeladenen Motor.

Glücklicherweise haben ich ja auch noch was anständiges,was Hubraum und Aufladung wunderbar kombiniert. So ein 3l Reihensechser mit Turbo ist halt schon was feines,aber für den Alltag wird es hoffenltlich bald wieder ein kleiner aufgeladener Vierzylinder.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Fazer 01

Hallo!!!! Der Hubraum ist in Wirklichkeit durch gar nichts zu ersetzen. Was macht man den in Wirklichkeit???Man pumpt den Motor auf um aus weniger Hubraum etwa die gleiche Leistung zu erhalten wie bei Hubraum größeren Autos. Aber auf der Dauer geht es auf der Haltbarkeit der Motoren. Natürlich kann man kleinere Motoren einfacher Sauber bekommen (Co2 Verbrauch)aber nur deshalb macht man es (was natürlich auch gut ist). Aber wenn das alles so einfach wäre könnte man ja auch den LKW den Hubraum klauen. Oder????

wird ja auch schon gemacht :rolleyes: da sind zum Teil 4-Zylinder mit 200 PS im Einsatz.....(ausser natürlich bei den Baumaschinen)

Die Materialien sind heute besser geworden, die mechanische Haltbarkeit kann niemand voraussagen, aber 300000 Km sollten auf jedem Fall zu erreichen sein.....

bestes Beispiel sind die vielen kleinen 102 PS- 1,6er Audi A3´s ab 1995, von denen etliche weit über 300000 Km abgespult haben....und noch weiterlaufen....

am 5. Februar 2010 um 0:36

Mal so am Rande : Hubraum ist ersetztbar!

Merke ich an meinem (noch) VW Golf 5.

Dieser hat einen 1,4 Liter Hubraum 4-Zylinder mit "Twincharge" (Kompressor + Turbolader). Komme damit auf 170 PS Leistung und einem max. Drehmoment von 250 NM. Wobei man ehrlich dazu sagen muss, die 250 NM werden bei 1500 upm erreicht, knapp über Leerlauf pushed der Kompressor ~ 20% weniger Drehmoment bis zum Turbo.

Zum vergleich hatte ich mal einen VW Jetta als Leihfahrzeug als meiner in der Werkstatt war. Dieser hatte 2,0 Liter Hubraum, 150 PS und 200 NM max. Drehmoment. Habe aus Intresse mir die technischen Daten mal angesehen. Der Jetta brauchte 9,4 Sekunden von 0-100 KM/H und brauchte ~ 8,0 Liter laut BC. Mein Golf schafft 0-100 KM/H in 8,8 Sekunden und braucht nur 6,8 Liter auf der gleichen Strecke.

 

Aber BTT :

Ich würde den normalen 180er nehmen, grade wegen der Automatik. Den BE gibt es nur als Handschalter. Wie gesasgt, man merkt eigentlich keinen spürbaren Unterschied - kann ich bestätigen die Aussage durch einen Kollegen, der erst den 180er normal hatte und nun den BE.

 

Gruß,

Fillmore

Wenns der Geldbeutel erlaubt C280 / C300 :-)

Ich bin mit meinem C200K zwar sehr zufrieden, aber man gewöhnt sich doch sehr schnell an die Leistung und hätte dann gern ein bissel mehr...

;-)

 

Gruß

Vectranator

Zudem fällt die Kraftstofferspranis des BE eher mau aus.

Und ein Tempomat ist ein schönes Extra!

Na das ist mein erster Benz - und der C180 BE zieht aber schon sehr brav und elastisch an - nach erst 2 Monaten sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen