C180 Notlauf und viele Fehlerspeichereinträge
Hallo zusammen,
ich fahre eine C Klasse S204.231 C180 (Motor M274), Baujahr 2014.
Vor paar Wochen ist mein Auto in Notlauf gefahren. Keine Leistung, maximum 120kmh aber keine Meldung und keine Motorleuchte. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
2 Wochen später direkt nach dem Start war die Motorleuchte an und das Auto hat geruckelt. Nach dem Neustart war wieder alles gut.
Fehlerspeicher hat viele inaktive Einträge:
P008A inaktiv Low pressure fuel system - pressure too low
P0179 inaktiv Fuel composition sensor - high input
P0463 inaktiv Fuel tank level sensor - high input
P2068 inaktiv Fuel gauge tank sensor B - circuit high
U0111 inaktiv Data bus, battery energy control module A - no communication
U0100 inaktiv Data bus, engine control module (ECM) A - no communication Mercedes-Benz: Lost Communication with ECM/PCM A
U0168 inaktiv Data bus, alarm system control module - no communication
U0155 inaktiv Data bus, instrumentation control module - no communication
P0627 inaktiv Fuel pump (FP) control - open circuit
P2539 inaktiv Fuel low pressure sensor - circuit malfunction
P0304 inaktiv Cylinder 4 - misfire detected
P0300 inaktiv Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
P0234 Turbocharger (TC), engine boost condition - limit exceeded
P0087 Fuel rail/system pressure too low
P06DA Engine oil pressure control - circuit open
Was kann das sein?
Danke für jeden Rat.
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5 Antworten
Hallo und herzlich willkommen auf MT
Das liest sich erst einmal alles nach abgelegten Fehlern im Motorsteuergerät (MSG). Konnten die anderen Steuergeräte mit der Diagnose Software nicht ausgelesen werden? Das würde dann noch mehr Aufschluß über die Fehlerquelle geben.
Habe hier bei dem M274 öfters schon gelesen, das der mittlerweile auch Probleme mit Motoröl im MSG hat.
Also mit abgeklemmten Minus Pol der Batterie zuerst einmal den motorseitigen Stecker am MSG lösen und kontrollieren ob deiner auch davon betroffen ist.
Hauptsächlich ist dafür dann eine defekte Motorentlüftung verantwortlich. Das Öl gelangt durch den Überdruck im Motor dann bei dem M274 meistens über einen Sensor unterhalb der Ansaugbrücke und dann durch die Kapillarwirkung über die Adern bis dahin.
Ein anderer User mt dem ich über WhatsApp in Kontakt stehe, hatte auch schon Wasser in dem fahrzeugseitigen MSG Stecker.
Eine leere oder schlappe Batterie schließe ich erst einmal aus, da der erste Fehlereintritt ja während einer Fahrt auftrat.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Michael
Ps. Wir erwarten deine Rückmeldung nur so kann anderen auch geholfen werden
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe heute ganze Verkabelung überprüft. Es ist alles ganz trocken. Kein Öl, kein Wasser.
Fehlerspeichereinträge habe ich mit einfachem ELM327 ausgelesen. Ich versuche in einem Werkstatt mehr Informationen zu bekommen.
Die Batterie ist noch von Werk (schon 8 Jahre alt). Die Spannung ist aber in Ordnung (12,7V wenn der Motor nicht läuft, 14,9V beim Laden). Trotzdem lasse ich es nächste Woche genauer prüfen.
Wegen viele Fehlern die mit Kraftstoff verbunden sind, wollte ich mich da konzentrieren. Kann es sein, dass zum Beispiel das Benzinfilter verstopft ist oder eine Pumpe hat zu wenig Druck geliefert? Sowas kann doch Fehlzündung verursachen, oder?
Ich bleibe auf jedem Fall dran und melde mich wieder.
Hallo
Der hat nur Kraftstofffilter im Tank in den Benzinpumpen und die müssen nicht erneuert werden.
Wenn du nicht gerade Schlamm getankt hast, also unproblematisch.
Die Filter (Siebe) gäbe es auch nur komplett mit Pumpe.
Würde ich also als Fehlerquelle ausschließen.
Gut die Batterie / n du wirst ja noch eine kleine im Kofferraum verbaut haben, sind natürlich schon in einem gesegneten Alter. Hatte ich aber ausgeschlossen da du sinngemäß "während der Fahrt" geschrieben hattest.
Oder ist der Fehler bei der Start / Stopp Funktion aufgetreten? Dann sind die Batterien ganz heiße Kandidaten für alle möglichen Fehlermeldungen.
Wir erwarten dann deine Diagnose Protokolle von einem besseren Diagnose Gerät. Zu empfehlen wäre ein Codierer mit Star-Diagnose. Wird sicher jemand in deiner Nähe wohnen. Der soll dann einen kompletten Kurztest mit PDF Speicherung durchführen. Das pdf File kannst du dann hier einstellen und dann schauen wir weiter.
Ich vermute das du irgendwelche CAN Bus Störungen hast. Ist das SAM Rear (der Sicherungskasten hinten rechts im Kofferraum) absolut trocken?
Viele Werte von deinen Fehlermeldungen werden ja von anderen Steuergeräten eingelesen und dann erst vom MSG ausgewertet.
Messe auch noch einmal die Batteriespannung im Kofferraum. Wenn die defekt ist, klemme sie einfach am Minuspol ab und isoliere die Ader. Dann wirst du vielleicht eine Fehlermeldung erhalten und S/S funktioniert nicht mehr. Aber damit kannst du trotzdem zu Testzwecken erst einmal herumfahren.
Gruß Michael
Hallo,
die Starterbatterie habe ich testen lassen: Batteriezustand 74%, Ladezustand 48% (was komisch ist, weil ich letzte Wochen sehr viel unterwegs war).
Start-Stop schalte ich immer aus. Die kleine Batterie in Kofferraum hat über 13V. Start-Stop Automatik funktioniert einwandfrei - ich bin extra damit gefahren um es zu testen.
Auch in Sicherungskasten in Kofferraum ist alles staubtrocken.
An richtige Diagnose bin noch nicht gekommen. Ich melde mich natürlich wenn ich ein Protokoll habe.
Vielen Dank für alle Tipps.
Wie lange du die letzten Wochen unterwegs warst, interessiert für den Ladezustand überhaupt nicht. Sofern die Start-Stop-Automatik funktioniert, dürften auch die Batterien in Ordnung sein. Ich würde mal über das, gar nicht so geheime, Geheimmenü die Spannungen betrachten. Wie lange lange hält sich die Spannung im Stop-Modus? Bei 11,8V erfolgt der Notstart des Motors. Die Spannung pendelt im Betrieb zwischen rund 12 und 14,9V im Schiebebetrieb. Beim Beschleunigen wird die Leistung der Lima praktisch abgestellt und alles geht aus der Batterie und im Schiebebetrieb wird die Batterie richtig voll geladen. Im normalen Fahrbetrieb pendelt das immer so um 0A Strom und die Spannung deutlich unter 13V. Das ganze nennt sich Generatormanagement und dient der Spriteinsparung. Auch wenn du Start-Stop abschaltest, wirst du das Energiemanagement nicht los. Generell kann man sagen, dass nach 10-15km die Batterie immer so geladen ist, dass jede weitere Strecke nichts mehr bringt am Ladezustand.
Die hintere Batterie versorgt beim Starten via Start-Stop das Bordnetz, damit der Anlasser höher drehen kann durch die höhere Batteriespannung.
Bitte schalte das Geheimmenü ein, vor dem Start des Fahrzeugs und dann beobachte die Spannung beim Anlassvorgang. Die sollte nicht unter 10V absacken, der anzeigte Strom ist 102A, aber das ist er immer, das ist der Maxwert der Anzeige. Wenn die 10V erreicht oder gar unterschreitet, ist die Hauptbatterie fertig, egal was gemessen wird.
Das Abschalten von Start-Stop bringt dir nichts, ich nutze das immer, seit ich das Auto habe und letztes Jahr war die Batterie nach 8 Jahren fertig. Bitte sieh vor dem Kauf nach (die Unterlagen der Verkäufer sind nicht immer vollständig), was da für eine drin ist, Kapazität und Größe. Das hat seinen Grund im Batteriehalter. Es gibt da zwei verschiedene.
Und eine Batterie muss nicht bei MB gekauft werden. Es reicht eine normale AGM vom Egalhersteller, Kostenpunkt um die 100-130€ ist genug. Bei vielen Läden kannst du vor Ort umbauen, die verleihen das Werkzeug und du kannst die alte als Pfand direkt zurückgeben oder eine andere.