ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 oder C32 AMG? Anschaffungskosten sind gleich.

C180 oder C32 AMG? Anschaffungskosten sind gleich.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:49

Hallo Allerseits

In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, mir eine C-Klasse als Kombi anzuschaffen. Dieser sollte so etwa im Bereich von 12 - 16'000€ sein. Nach intensivem Vergleichen der Modelle (EZ um 2002) bin ich zum Schluss gekommen, dass bei uns in der Schweiz die ganze Modellpalette querbeet (also vom C180 bis zum C32 AMG) in etwa gleich viel kostet wenn man mit einem zugedrückten Auge die Ausstattung und gelaufene Kilometer jeweils mitrechnet.

Jetzt bin ich da etwas unschlüssig und würde gerne von Euch wissen, welches die beste Wahl wäre? Ich bin mir bewusst, dass dies eine dumme Frage ist, welche nur ich mir selber beantworten kann :). Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie andere darüber denken.

Wieviel teurer kommt ein C32 gegenüber einem C180 rein vom Material (Verschleiss- und Ersatzeile, Wartungskosten) zu stehen? Die Kosten für Benzin, Steuern und Versicherungen lass ich mal aussen vor, die kann ich abschätzen.

Vielen Dank allen die sich beteiligen und Ihre Meinung äussern.

Grüsse

Marco

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Exhoschibur

 

Wieviel teurer kommt ein C32 gegenüber einem C180 rein vom Material (Verschleiss- und Ersatzeile, Wartungskosten) zu stehen? Die Kosten für Benzin, Steuern und Versicherungen lass ich mal aussen vor, die kann ich abschätzen.

Frage wieviel mehr an "was auch immer" erwartest du vom C32 und wie willst du das in der Schweiz nutzen :D

Hi !

Wie willst Du den die C-Klasse nutzen - ich meine z.B. für schnelle Autobahnfahrten

in der Schweiz ist die kostenfrage dann doch nicht ganz einzuschätzen ..... :D (ich habe

da schon Mal einschlägige Erfahrungen sammeln "dürfen"). Der Unterschied ist ja schon

recht gewaltig.

Ich kann mich hier im Grunde meinem Vorredner anschließen.

Grüße,

Bärchicar

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:45

Hallo Zusammen

Ich weiss genau was Ihr meint :). Das stimmt schon, hierzulande ist da Vorsicht geboten. Aber um ehrlich zu sein, da reicht auch die kleinste A-Klasse um auf JEDER öffentlichen Strasse wegen Tempoüberschreitung vor dem Richter zu landen und ein paar Tausender abdrücken zu dürfen (vom Führerschein ganz zu schweigen). Mit einem C32 geht das höchstens etwas schneller ;)

Nein, Spass beiseite. Bis jetzt hab ich mal nur ein Knöllchen kassiert weil ich die Autobahnvignette nicht drangepappt hatte. Und da ich jetzt seit 17 Jahren rumfahr und noch nichts wegen Geschwindigkeit, roter Ampeln und dergleichen hatte, habe ich auch nicht vor daran was zu ändern :).

Als Zweitwagen hab ich nen Mazda MX-5 mit zusätzlichem Kompressor und der macht auch schon Freude :). Jetzt such ich noch nach einem Ersatz für mein altes Alltagsauto.

Der C32 bietet aus meiner Sicht eine ganze Menge und gefällt mir sehr. Quasi die "Eierlegendewollmilchsau" :). Mich interessiert jetzt einfach primär, um wieviel teurer mich der "Spass" kommt gegenüber z.B. dem Einstiegsmodell. Man findet viele Kommentare, dass alles teurer ist etc. aber kaum konkrete Zahlen. Vieles ist ja vermutlich gleich wie beim C320. Somit dürften sich ja die Inspektionskosten in etwa im gleichen Rahmen befinden oder lieg ich da total falsch (Superduperzündkerzen, Ultrakrasswunderspezialöl, etc.)?

viele Grüsse

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Exhoschibur

 

Der C32 bietet aus meiner Sicht eine ganze Menge und gefällt mir sehr. Quasi die "Eierlegendewollmilchsau" :). Mich interessiert jetzt einfach primär, um wieviel teurer mich der "Spass" kommt gegenüber z.B. dem Einstiegsmodell. Man findet viele Kommentare, dass alles teurer ist etc. aber kaum konkrete Zahlen. Vieles ist ja vermutlich gleich wie beim C320. Somit dürften sich ja die Inspektionskosten in etwa im gleichen Rahmen befinden oder lieg ich da total falsch (Superduperzündkerzen, Ultrakrasswunderspezialöl, etc.)?

Zu einem dürfte dein Gleichnis etwas hinken, denn du bekommst keinen C32 zum Preis eines C180 wenn sich diese im Baujahr, Kilometerleistung und Ausstattung gleichen. Hinzu kommen steigende Instandhaltungskosten bei Preisgleichheit, da der C32 deutlich älter sein dürfte. Verschleißteile für den C32 liefert dazu nur AMG in der notwenidigen Qualität und das zu horrenden Preisen, da Wettbewerb nebst Stückzahl fehlen.

Dazu solltest du allerdings den für dich zuständigen Freundlichen befragen.

Ansonsten ist der finanzielle Unterschied im normalen Unterhalt nicht so gewaltig, zumindest für den zu erwartenden Funfaktor. :p

Bei 120Km/h verschleißen zudem Reifen und Bremsbeläge deutlich langsamer und auch der Verbrauch wird bei moderaten 13 Liter liegen :D

Also wenn Du bei gleicher Laufleistung und Ausstattung einen C32 preisgleich zum C180 bekommst dann würde ich die Finger weg lassen, da könnte was faul sein.

Ansonsten sind die Kosten was Ersatzteile, Reparaturen usw. betrifft auch noch um einiges höher als beim C320 (nur um den Vergleich Mal weiterzuführen).

Ansonsten (klar bei 120 km/h halten die Reifen etwas länger :D ) brauchst Du öfter Mal Reifen und öfter Mal Bremsbeläge und Scheiben und das mit den 13l/100km wage ich anzuweifeln. Auf jeden Fall den C32 beim Tanken ausmachen, sonst wird er nicht voll .... :p

Bis auf die üblichen Kinderkrankheiten (siehe an etlichen Threads im Forum) ist die Kiste sehr zu empfehlen - aber wie gesagt, Du zahlst immer den Expresszuschlag von AMG.

Wobei ich bei einer guten Werkstatt bin seit mein "Freundlicher" mir nen Luftmassenmesser für meine Kiste als Reparatur verkaufen wollte ....

Wenn Du noch was bestimmtes wissen willst, frag´ einfach.

Grüße,

Bärchicar

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:38

Als Kompromisslösung wäre auch ein 230K interessant. Wäre zwar am oberen Rand meines Preisrahmens (da neueres Modell ab 04) aber vermutlich würde sich dies trotzdem rechnen. Was mich da ein wenig zum Grübeln bringt, ist die Literleistung. Diese ist praktisch gleich hoch wie beim C32. Da fragt man sich doch ob das auch hält....

@ Polo I

Die Preise schwanken natürlich, deshalb gehe ich auch von einem gewissen Spielraum aus. Wenn ich jedoch für nur ca. 4000€ mehr einen C32 bekomme anstelle eines C180 (+/- gleiches Baujahr und Kilometerleistung) erscheinen mir die ~4000€ Aufpreis für nützliche Dinge wie Xenon, Einparkhilfe, Navi, Lederausstattung, etc. nicht zuviel (was ich mit dem zugedrückten Auge für die Ausstattung gemeint habe :) ).

Das von Dir bereits erwähnte "AMG-Preisschild" ist da eher etwas, das mir Sorgen macht. Deswegen frage ich mich, ob die anderen Komponenten wie Kompressor, Getriebe, Kleinigkeiten wie LMM etc. aus dem grossen Teileregal von Mercedes kommen? Dass die Bremsen etwas mehr kosten ist mir bewusst :).

Ja, ich vermute auch, dass bei uns in der Schweiz der Verbrauch in moderateren Regionen bleibt. Und an 2 oder 3 Litern mehr soll's ja nicht scheitern :)

@ Bärchicar

Den mit dem Ausmachen beim Tanken merk ich mir, nicht dass er noch Luft zieht. Danke für den Hinweis ;)

Meine Laufleistungen werden sich pro Jahr nur bei etwa 12'000km bewegen. Sonst kommt ja mein Zweitwagen gar nicht mehr aus der Garage :). Von dem her stört es mich nicht so extrem, wenn eine Inspektion etwas mehr kostet. Wichtiger wäre mir zu wissen, ob ich mit AMG-spezifischen "Hämmern" rechnen muss wenn mal eben z.B. ein Getriebe flöten geht oder ob der Aufpreis gegenüber einem Getriebe für einen C180 im Rahmen bleibt?

Danke und Grüsse

Marco

Na wenn die paar Euro mehr an Ersatzteile nicht schlimm sind, zwei oder drei Liter mehr Benzin egal ist, warum fragst du dann? Ich würd direkt den C32 kaufen und ab gehts.. Kannst ja den SpeedLimiter reinmachen, dann passiert auch nix:D:p

Zitat:

Original geschrieben von Exhoschibur

 

Deswegen frage ich mich, ob die anderen Komponenten wie Kompressor, Getriebe, Kleinigkeiten wie LMM etc. aus dem grossen Teileregal von Mercedes kommen? Dass die Bremsen etwas mehr kosten ist mir bewusst :).

Hier mal ein Testbericht:

http://www.autobild.de/.../...m3-und-mercedes-benz-c-32-amg_41123.html

und mit der Suchfunktion von google nach

amg c32 technische Daten

findest du noch mehr Hinweis, dann beraucht man das hier nicht zu bekaspern. :p

Aus dem großen MB Teileregal werden Bremsen, Getriebe und vor allem Motor nicht stammen, wobei zum Motor auch einige Nebenagregate gehören werden. Ist ja doch ein wenig mehr Leistung, die auf die Strasse gebracht, gekühlt, versorgt und abgbremst werden muss.

Selbst dem Glauben, das zwei in allen Punkten, bis auf den Unterschied C180 zu C32, gleiche Fahrzeuge sich lediglich in einer Preisdifferenz von 4000 € unterscheiden kann ich nicht folgen.

So erbrachte eine oberflächliche Suche das Ergebnis

02/2002 C180 ca.70.000Km 8.800€

02/2002 C32 ca.70.000Km 15.000€

Möge man durch etwas Feintuning die Differenz auch in Richtung 4000€ verringern können, so ginge es dann zu Lasten einer deutlich höheren Laufleistung.

So genug herumgesponnen, widmen wir uns lieber den elementaren Themen zur C Klasse: Warum sieht ein über 8 Jahre alter Mercedes nicht mehr neu aus und zeigt zudem Abnutzungserscheinungen, auch wenn man ihn seit langem nicht mehr bei MB warten läßt :D

Hallo Marco, kommt darauf an was du haben willst, wenn du ein Sportliches Auto haben willst dann führt kein weg am M3e46 vorbei. Wenn du aber einen Alltagstauglichen, was der M3 natürlich auch ist haben willst, der nicht so laut, hart, 4 Türen usw hat, mußt du den C32 kaufen. Ich habe den C32 schon probe fahren dürfen, den C63 auch schon, nur mit dem M3e46 bin ich noch nicht gefahren.

Da der C32 ja eine Automatik hat, dürfte der eher was für etwas ältere sein, so ab 35 Jahren. Leise ist der auch, wie eine Nähmaschine. Also Kauf dir den C32, aber nur von einem am besten GROßEN Händler, nur da bist du auch auf der sicheren Seite. Habe mal ein paar preise für dich was beim C32 gerne Defekt ist:

LLK mit Einbau 2500-3500 Euro

Sitzheizung 2x mit Einbau ca. 1200,- Euro

SAM defekt, bei BJ 2000-2002

Bremsscheiben vorne mit Beläge und Einbau ca. 600,- Euro

Neue Batterie ca. 230 Euro (100AH)

Service A und B kosten zwischen 800,- und 1500,- Euro

Auf Rost achten

Gibt noch ein paar Sachen, fallen mir gerade nicht ein. Natürlich geht das nicht nur beim AMG kaputt, sondern alle teile die auch im normalen W203 verbaut sind gehen da auch kaputt.

Wenn du noch fragen hast einfach schreiben.

PS: Auf der Seite vom AMG Owners Club findest du gaaanz viel über den C32

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 oder C32 AMG? Anschaffungskosten sind gleich.