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C180 Ölverbrauch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juli 2003 um 14:00

Hi!

Ich habe Autochen am Wochenende so richtig paar hundert km über Autobahnen gejagt (so um die 180-220km/h und insgesamt 300 km). Ist es normal, daß es gaanz leicht Öl verbrauchte? Bis jetzt war der Pegel ganz oben, jetzt 1 mm unter max

Es ist Bj. 2000 mit jetzt 30.000 km.

Was meint ihr, soll ich ein besseres Öl kaufen, wenn ich es so trete (jetzt 10W/40)? Wie schnell kann ich mit gutem gewissen mit einem C180 fahren, ohne es langfristik zu killen?

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15 Antworten

Ölverbrauch

 

Hallo Sportivo,

hatte früher einen C 180T Modell 1999. Der hat nie Öl verbraucht. Was heißt denn ganz voll? Öl bitte NIE über die Maximal-Marke auffüllen und sonst ggf. wieder reduzieren. Du solltest ansonsten den Ölverbrauch etwas genauer messen pro gefahrene 1.000 Kilometer. (0,1 bis 0,2 Liter wären auf jeden Fall noch ok.)

Wegen der Ölsorten gibt es halt zwei Lager, die einen meinen das normale 15W40 reicht voll aus. Andere (und natürlich die Werkstätten) schwören auf die teuren 0W30 oder 0W40. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Verbrauch bei den synthetischen Ölen etwas geringer, dafür sind die Einstandskosten höher.

Die Höchstgeschwindigkeit wird eigentlich nur durch die Motorleistung und den Windwiderstand begrent *smile* Aber bitte daran denken, ab wann die Reifen limitiert sind. Meiner hatte damals H-Reifen und dann ist bei 210 km/h Schluß. Sonst erst Peng (der Reifen) und dann Krach (die Leitplanke).

Mein C180 (Bj'96, 80.000Km) hat bislang noch nie Öl verbraucht. Ich kontrollier den Ölstand alle paar Wochen routinemäßig und zus. jedes Mal vor einer längeren Fahrt.

Ich hab bislang auch noch nie welches nachgefüllt. Bei meinem DC-Dealer wird der Ölwechsel gemacht und die Füllen bis kurz vor der MAX-Markierung auf.

Verwenden tue ich grundsätzlich 0W40 Systhetik, das aber auf meinem Wunsch, da DC sonst automatisch 10W40 einfüllen würde. Das tue aich aber nur wegen dem guten Kaltstartverhalten im Winter. Da ich nur 1x im Jahr einen Ölwechsel machen muß, ist das sinnvoll.

Gruß,

Khaki

Dein Motor ist nicht so anspruchsvoll, was die Ölqualität angeht. Empfindliche Bauteile (z.B. Turbo, Pumpe Düse Elemente) hat er nicht und die Ölmenge liegt mit über 5 Litern deutlich über dem Durchschnitt anderer Autos. Wenn Du ein Markenöl einsetzt, welches die vorgeschriebene MB Norm aufweist (steht in der Betriebsanleitung) wirst Du keine Probleme mit der Lebensdauer haben. Die hohe Ölmenge sorgt für eine bessere Wärmeabfuhr und kann grundsätzlich mehr Verunreinigungen aufnehmen, als die üblichen 3,5 Liter anderer Automotoren.

Wichtig ist allerdings der regelmäßige Öl- und Ölfilterwechsel.

Mercedesmotoren haben grundsätzlich größere Ölmengen, dafür sind aber die Ansprüche an den Schmierstoff noch nicht so hoch geschraubt wie z.B. bei VW/Audi.

Bei meinem C 240 gehen 8 Liter Öl rein. Da werde ich kein Öl nehmen, was € 20,-/Liter kostet

@ Pit 32

In einem Punkt gebe ich Dir recht. Wenn ein Motor überdurschnittlich viel Öl aufnehmen kann, dann ist der Anspruch an das Öl in Sachen Wärmeaufnahme nicht mehr ganz so relevant, wie bei einer geringeren zur Verfügung stehenden Ölmenge. Entscheidend ist aber leider nicht nur die Wärmeabfuhr, sondern auch die Konsitenz des Öls, was sich u.a. auch in der Viskosität in Extremsituationen niederschlägt. Eine dieser Extremsituationen hast Du beispielsweise beim Starten des Motors. Bei den ersten paar Umdrehungen des Motors ist praktisch fast kein Schmierstoff vorhanden, da sich dieser komplett in der Wanne befindet und erst zu den kritischen Stellen gelangen muß. Ein miderwertigeres Öl, welches nicht unbedingt ein schlechtes Öl sein muß, hat's da aber schwerer, als eines, welches hierfür besser geeignet ist. Unterschied zwischen 0W40 und 10W40.

Desweiteren verändert sich Öl in der molekularen Struktur, je heißer es wird und je mehr es unter Druck steht. Darunter kann die Schmiereigenschaft leiden. Auch hier gibt es Unterschiede, auch bei gleicher Viskositätangabe. Je hochwertiger das Öl, desto geringer die Gefahr, daß sich das Öl chemisch verändert. Es altert einfach langsamer.

Es ist aúch ein Unterschied, ob Du viel Stadtverkehr hast, oder eher Langstrecke fährst.

Die Angaben, die die Hersteller machen, stellen die Grenze dar (inkl. einer gewissen Sicherheit) zwischen dem Öl, was noch als gut befunden wird, und das, welches nicht geeignet ist. Das heißt aber nicht, daß es in jedem Fall gut geht, wenn Du dich mit deinem Öl gerade noch so innerhalb des Erlaubten befindest. Ein Restrisiko bleibt, das umso größer ist, je schlechter das zugelassene Öl ist.

8 Liter sind eine Menge aber 20 Euro kostet der Liter 0W40 auch nicht, eher weniger. Bei unserer DC Niederlassung kannst Du nur zwischen 10W40 und 0W40 entscheiden, beide von Aral. Letzteres bekommen auch die V12 im S und im SL. Und es kostet nicht mehr 13 Euro je Liter.

Es lohnt sich in jedem Fall. Wenn Du also nicht gerade jeden zweiten Tag einen Ölwechsel machen mußt, fällt die Euro-Differenz beider Öle im Gesamtpreis der Inspektion kaum auf.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 14:10

Danke für die Antworten:-)

Ich glaube bei der nächsten Inspektion (das wird wohl ein "A" sein), versuche ich 'mal Mobil1 0W-40.

Schaden wird es sicher nicht...

Mein 98er C180 T hat auch noch nie Öl gebraucht. Wird immer nur einmal im Jahr zur Inspektion in einer Renault-werkstatt gewechselt. 10W40 reicht vollkommen aus. Aber grundsätzlich eine andere Frage: Wie fährt man mit einem C180 220km/h ?

Bin noch nie lt. Tacho über 200 km/h gekommen. Ist allerdings auch ein Automatik. Sind die Schalter solche Renner oder Lügner ?

Gruß Axo

Bergab war meiner laut Tacho schon auf 215, die gleiche Strecke Bergauf 180 laut Tacho und mit Anlauf.

Angegeben isser mit 190 Km/h ( Automatik )

Aber echte 215 - das glaub ich ja selbst nicht ;)

am 1. August 2003 um 9:12

Hi,

meiner verbrauch auch fast kein Öl.

Bin jetzt schon knapp 10.000 Km gefahren und es steht gerade mal kurz unter max. echt nicht schlecht.

Und zur Geschwidigkeit eines C 180.

Meiner Fährt laut Tacho auch um die 220 km/h ( laut Tacho )

Ich habe auch einen Schalter mit Normal-Bereifung allerdings

sind die Reifen auf 240km/ zugelassen.

Ps. mein Benz hatt 130 PS auf der Hinterachse ( DEKRA gebrüft ) Sebring Auspuff 2 X 84 mm und einen K&N Luftfilter

Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn ...grins...

am 1. August 2003 um 9:18

Ach so fast vergessen,

mein Kolege hatt eine Limo C180 mit Atomaticschaltung.

Der kommt mir nicht mal anähert an mich rann ( Beschleunigung & Geschwindigkeit ) Hatt 122 PS, 225er Schlappen drauf, und auch den Sebring Auspuff mit 2 X 84 mm allerdings in schrägausführung. der Rozt um die 195 km/h.

Moin!

Mein C180 verbraucht kein Öl, zumindest erst messbar nach ca. 5000 km, eher nach 6000 km. Also sehr gering.

Bei VW steht in der Betriebsanleitung folgendes:

Es ist durchaus noch normal, wenn der Motor 1l pro 1000 km verbraucht.

Ich frag mich nur, wer es sich leisten kann, so viel Öl nach zu gießen???

Und das noch bei einem 6N im ernst war der Verbrauch auch nicht so hoch, aber doch höher als bei der C-Klasse.

MfG

EleganceC

am 3. August 2003 um 8:43

also ich hab nen 180er schalter,der hat jetzt seit 5000km keinen fatzen öl verbraucht, jedenfalls nicht sichtbar am peilstab.Die karre fährt auf gerader strecke lt. tacho ohne zu zucken 220.Dann ist der drehzahlmesser genau am roten bereich(6200 glaub ich) und der begrenzer schlägt an.Ölsorte ist übrigens 0-40 bei mir, wie es auch in der bediehnungsanleitung steht.

 

Gruss

Holger

am 3. August 2003 um 9:32

Die karre fährt auf gerader strecke lt. tacho ohne zu zucken 220.Dann ist der drehzahlmesser genau am roten bereich(6200 glaub ich) und der begrenzer schlägt an.Ölsorte ist übrigens 0-40 bei mir, wie es auch in der bediehnungsanleitung steht.

 

Gruss

Holger

Genau so wie bei mir ( Ich bin Also nich der Einzigste

... Lügner... ) wer's nicht Glaubt kann gerne mal nach Singen / Htwl. kommen.

Und mein Auto sieht noch normal aus, nicht so wie manch anderer 180er hier im Forum der assieht wie ein Tiefergelegtes TAXI.

Meiner ist nicht Tiefergelegt, keine Spoiler, und keine 17-oder 18 zoll Schlappen drauf ( Die aber noch kommen ).

Dann wird er natürlich auch wider langsamer.

Mein C180 läuft laut Tache auch gute 220. 215 immer, bei leichter Bergabfahrt sogar 225. Hier im Norden gibt es keine Berge, also auch keine großen Gefälle. Der Drehzahlmesser liegt dann knapp vor dem roten Bereich. Ich fahre eine 205er Bereifung auf 16 Zoll MB-Felgen.

Ich denke, daß die Automobilhersteller bei den PS-Angaben eher konservative Angaben machen, also eher Außreißer nach oben akzeptieren, als nach unten. Soll heißen, die meisten C180 dürften auf dem Prüfstand etwas mehr, als die angegebenen 122 PS haben. Fragt mal rum, die meisten, die das haben mal prüfen lassen, werden bestätigen, daß die tatsächliche Leistung eher im Bereich 126 bis 130 PS liegt. Bei Tacho 220 sollten daher echte 200 bis 205 wohl drin sein, auch wenn 193 eingetragen sind.

Ich hab mal meinen Tacho prüfen lassen, der hatte eine Abweichung von 2,8% bei Tempo 100. So gesehen sollte ich mit meiner Vermutung nicht allzu falsch liegen.

Gruß,

Khaki

Zitat:

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Ich habe Autochen am Wochenende so richtig paar hundert km über Autobahnen gejagt (so um die 180-220km/h und insgesamt 300 km). Ist es normal, daß es gaanz leicht Öl verbrauchte? Bis jetzt war der Pegel ganz oben, jetzt 1 mm unter max

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Hallo sportivo,

meinst Du dei 1mm Ölverbrauch kann man so gut feststellen.

Das Auto steht noch nicht immer an der gleichen Stelle.

Also wenn nach den 300km der Stab nur noch halb anzeigt, würde ich mir sorgen machen, aber den 1mm kann man doch garnicht messen.

Ich selbst, brauche zwischen den Ölwechselintervallen, kein Öl nachkippen ( C180, 10.96 ).

Aber mein Benz ist auch nicht so schnell !!!!!!!!!

Er läuft 200 an guten Tagen vielleicht gerademal 205 mit viel, viel Anlauf. Ich glaube, dass ist auch NORMAL für dieses Auto. Mit den alten 195/65 R15 und jetzt mit den Breiten 225/45 R17 hat sich eigentlich nichts verändert

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