ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Ölwechsel, wo und wie teuer?

C180 Ölwechsel, wo und wie teuer?

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:07

Hallo liebe W202 Gemeinde!

ich habe mir vor kurzem einen Benz C 180, Baujahr 1998 in sehr gutem Zustand gekauft. Jetzt muss ich nur noch einen Ölwechsel machen, und vielleicht noch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Da ich ein Fahranfänger bin, habe ich gar keine Erfahrungen mit Werkstätten usw.

wieviel kann denn Ölwechsel kosten?

da ich nach dem Kauf nicht viel Geld übrig habe, würde ich mir lieber die günstigste Möglichkeit auswählen, und das Öl vielelicht selber kaufen.

Letztes mal (08.2007) wurde Castrol 0W-30 verwendet, ist das ok?

könnt ihr mir vielleicht ein Paar gute Werkstätten im Raum Neuss/ Düsseldorf empfehlen?

 

vielleicht könnt ihr mir noch ein Paar Tipps geben was meinen C 180 betrifft, bin über alle nützlichen Informationen Dankbar !

Beste Antwort im Thema

Ich bin kein Fan oder Angestellter von ATU und Konsorten aber was hier so manchmal geschrieben wird, ist schon abenteuerlich.

Motoröl per Überdruck aus dem Motor drücken ??

Unsinn, aber vielleicht hast du ja jetzt auch mehr Hubraum, da ja wohl der Motor aufgepustet worden sein soll...

Gerade bei bei diesen Kaufhauswerkstätten ist es möglich, beim durchzuführenden Service dabeizusein. Sollten die Arbeiten durchführen, die nicht vereinbart sind, gibt´s Ärger und dafür kein Geld.

Ölwechsel durchzuführen traue ich denen ohne Weiteres zu und für den geforderten Preis (41,19 € mit Filter) lege ich mich nicht unter mein Auto und hole mir schmutzige Finger.

Crossman

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2009 um 19:46

Na dann willkommen im 202-Forum.

Du wirst nicht umhinkommen, dir eine Werkstatt des Vertrauens zu suchen, die dir im Falle eines Problems auch weiterhelfen kann. Das kann auch eine freie sein. Ein guter Einstieg wäre doch ein Ölwechsel usw. Wenn du da aber mit selbst gekauften Öl ankommst, wundere dich nicht, wenn man dich etwas schief anschaut.

Vereinbare eine Durchsicht des Fahrzeuges, wenn das beim Kauf schon nicht geschehen ist, und laß dir ein Preis für die Arbeit nennen. Falls zu teuer, kannst du dich anders orientieren.

Gruß, Carle57

Tipps?

Einfach das Forum durchlesen.

Kosten für Ölwechsel?

Hast du überhaupt das richtige Auto für dich gekauft? 

Auf jeden Fall solltest du um Betriebe wie ATU, usw. eine großen Bogen machen.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Wenn du da aber mit selbst gekauften Öl ankommst, wundere dich nicht, wenn man dich etwas schief anschaut.

Das sehe ich nun wieder anders - in meiner W freut man sich, wenn ich das passende mitbringe und man nicht erst nach passenden Freigaben suchen muss :)

Gute Öle sind z.B.:

- Mobil1 Supersyn - SAE 0W-40

- Mobil1 Protection Formula SAE 0W/40

- megol Super Leichtlauf - SAE 5W-40 / Liqui Moly "Synthoil High Tech"

(immer auf die genaue Sorte und Viskosität achten, es gibt z.B. auch 0W- von megol oder 5W-40 mit anderer Bezeichnung)

Castrol 0W30 müsste auch OK zu sein, allerdings gibt's da ebenfalls verschiedene Sorten. Außerdem ist ein xW-30 nicht ganz so temperaturbeständig wie ein xW-40... was aber nur bei sehr hoher (Dauer-)Belastung Probleme geben kann.

am 15. April 2009 um 19:54

so direkt mochte ich es nicht schreiben, aber FaJo hat Recht.

PS: und RGTech natürlich auch !

... um die Liste von RGTech zu ergänzen.

Wenn Du ein Öl mit einem guten Preis-Leitungsverhältnis suchst, da empfehle ich noch vom Praktiker das High Star 5 W 40 (5 l für 14,-€ (ohne 20 % auf alles außer Tiernahrung))

... weil ich es gerade sehe, möchtest Du auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Dies hat mich bei der MB-Werkstatt knapp unter 50,- € gekostet. Damit Du eine Preisvorstellung hast.

am 16. April 2009 um 6:21

Was haltet ihr eigentlich von Additiven fürs Öl, wie dieses Mathy zum Beispiel...

Da schwört ja mein Vermieter so drauf...Er meint, da brauch man länger keinen Ölwechslem machen (naja) und man merkt es angeblich dem Wagen an, soll sehr viel ruihger und geschmeidiger laufen...

am 16. April 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Quentin78

Was haltet ihr eigentlich von Additiven fürs Öl, wie dieses Mathy zum Beispiel...

Da schwört ja mein Vermieter so drauf...Er meint, da brauch man länger keinen Ölwechslem machen (naja) und man merkt es angeblich dem Wagen an, soll sehr viel ruihger und geschmeidiger laufen...

Der 1.April ist schon lange vorbei. :D

am 16. April 2009 um 8:48

*hehe*...

Also ich mach den Ölwechsel immer bei Mr. Wash in Essen. Da bekommst du alles für 54 Euro (das gute Shell Helix 0w- 40, einen neuen Ölfilter, die Arbeit ist da auch schon drin). Nebenbei würde ich da auch gleich den Pollenfilter (der befindet sich an einer recht unzugänglichen Stelle unter dem Handschuhfach) mitwechseln, was ca, 17 Euro kostet und die Lebensdauer Deiner Klima verlängert.

Mr. Wash gibt´s übrigens auch in Ddorf.

Guckst Du hier:

http://www.mrwash.de/index.php?id=135

Gruß

Christian

Der Stern muss sein.

 

Geld für einen vernünftigen Ölwechsel ist nicht vorhanden.

 

Vielleicht findet sich jemand, dem armen Kerl, den Ölwechsel zu zahlen.

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Der Stern muss sein.

 

Geld für einen vernünftigen Ölwechsel ist nicht vorhanden.

 

Vielleicht findet sich jemand, dem armen Kerl, den Ölwechsel zu zahlen.

 

ihr seid ja toll oO. bei BMW Leuten wär ich besser empfangen worden. naja....nächsten Monat ist alles wieder ok mitm Geld, Ölwechsel müsste aber jetzt durchgeführt werden. das war das Problemm.

aber Danke an alle die Sinnvolle Beträge geschrieben haben !

Hallo, also laß Dich mal nicht ärgern:

bei Mercedes kostet der Ölwechsel so ca 80 €, bei mir nehmen sie immer ein 10W-40 Öl, das ist billiger als 0W-.., und im Sommer genausogut geeignet falls Du kein extremer Dauerraser bist.

Mit a.t.u habe ich übrigens keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie sind schon etwas billiger als Mercedes, aber die sehen das beim nächsten Kundendienst nicht so gern.

Also, gute Fahrt

am 17. April 2009 um 12:02

.. mein Arbeitskollege fährt zu Mr Wash.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Ölwechsel, wo und wie teuer?