ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 S202 Automatik Kaufberatung

C180 S202 Automatik Kaufberatung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:13

Hallo liebe Benzfahrer,

ich bin heute zufällig auf einen C180 S202 gestoßen. Der Wagen hatte irgendwas um die 140Tkm gelaufen hat die Elegeanceausstattung und Automatik. Er stand leider in einer dunkel Halle und ich konnte ihn nicht genau von aussen begutachten. An den Türen jedenfalls war kein Rost und die Radläufe sahen erstmal auch gut aus. Nun meine Frage an euch. Worauf muss man bei diesem Wagen achten was hat er für Macken oder was geht gerne mal kaputt? Dass ich weiss, worauf ich achten muss.

Einen Preis kann ich leider noch nicht nennen.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

 

Die Bremsen zu machen beim S202 wird wohl wesentlich teurer sein asl beim Mk1 Focus. Schon vom Materialpreis her.

Das kann man ja prüfen:

Eine Kurzübersicht bei ebay ergab das Originalbremsscheiben vorn für Fokus derzeit mit Belägen für 119,- angeboten werden.

Eine Rechnung für meinen W202 (allerdings aus 2007) ergab:

Bremsscheiben vorn 68,80 + Beläge 45,00 + Warnkontakt 2,95 ergibt: 116,75.

Nun kann jeder überlegen, ob das ein wesentlicher Unterschied ist. Bei meinen Fahrzeugen (die ich jahrelang gefahren habe) waren die Teile für die Mercedes eigentlich immer günstiger.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 14:59

moin

guckst du HIER

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 22:41

Danke dir. Ich glaube ich lasse es lieber.

am 14. Dezember 2013 um 5:06

Hallo jonny,

willst du wiklich meine Meinung höhren? also ich würde mir keinen Mercedes mehr Kaufen,

ich hatte schon viele Autos in meinem Leben,meistens VW,aber den meisten Ärger hatte ich mit Mercedes.

Ich glaube da steckt einfach zuviel Technik drin,von den Rep.Preisen will ich garnicht Sprechen.

 

Aber wie gesagt,das ist meine meinung.

 

Schönes Wochenende

wünscht euch

Anette aus Hamburg.

Die Meinung kann ich nun wieder nicht nachvollziehen. Bei mir sind die höheren Kosten eindeutig dem Audi zuzurechnen.

Hat aber sicher auch was mit dem Zustand beim Kauf zu tun.

Mich würde aber nun noch interessieren, was denn nun zur Gegenentscheidung geführt hat? Ein 180 Automatik Elegance ist doch per se schon mal nicht so verkehrt.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:34

Ich habe mir die FAQ´s angesehen

am 15. Dezember 2013 um 6:59

Ist doch gut, wenn die FAQ so abschreckt :D

Dann bleiben die guten Exemplare für echte Fans über ;)

Ja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Ich bin mit meiner C-Klasse top zufrieden, auch wenn die Reparatur- und Werkstattpreise hoch sind. Es geht ja selten was kaputt.

Mit Audi hatte ich auch tolle Erfahrungen. Fast keine Reparaturen, nur Verschleiß. War mein günstigstes Auto.

Am teuersten ist mir bis jetzt ein Volvo V70 gekommen. Viele Reparaturen, hohe Ersatzteilpreise und Werkstattkosten.

Da ist Mercedes deutlich besser. Der nächste wird wohl auch wieder ein Sternchen.

Kann die Aussagen meiner Vorredner teilweise nicht nachvollziehen.

Nach (1984) Polo I, Golf I, Golf II, Passat B3 und Passat B5 kam vor 13 Jahren der erste Mercedes, ein 124er als 230E. Danach ein W202 als C180, aktuell ein W210 als 200er.

Alle Autos waren gebraucht, die letzten 3 VW waren Jahreswagen. Der 230er war eine alte Karre (über 140.000 KM beim Kauf), der W202 5 Jahre, der W210 war 10 Jahre hatte aber nur 70.000 und war erste Hand.

Seit dem ersten Passat bin ich Kunde in der selben KFZ-Meisterwerkstatt! Der Passat B5 war das teuerste Auto, extrem hoher Verschleiß und zusätzlich gingen gern Dinge kaputt, die nicht zu den Verschleißteilen gehören. Der Golf II und der Passat B3 waren verschleißfester, hatten aber auch einige "Sonderreparaturen", wo dann die Teile richtig ins Geld gingen. Die Teilekosten waren bei VW deutlich höher, ich war von den Preisen z.B. für Mercedes Bremsbeläge sehr positiv überrascht.

Leider bekommt man bei Mercedes INZWISCHEN aber auch oft nur noch komplette Teile, z.B. gab es bis vor 5 Jahren oder so noch ScheibenwischerGUMMIS zum Einziehen. Das war natürlich deutlich günstiger, bei VW waren aber schon vor 15 Jahren z.B. Leuchteneinheiten vorn nur komplett mit Halter zu bekommen...

Mercedes hat eben nur in den Baujahren 1995 bis ca. 2005 das leidige Rostproblem :mad:, allerdings kann man wohl heute bei den Baujahren sagen, wenn er bis jetzt gut dasteht, wird er wohl auch in Zukunft nicht dramatisch rosten.

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

allerdings kann man wohl heute bei den Baujahren sagen, wenn er bis jetzt gut dasteht, wird er wohl auch in Zukunft nicht dramatisch rosten.

Das wäre schön. Liegt aber oft auch an der bisherigen Behandlung. Und dazu zähle ich Fahrprofil, Stellplätze (auch den tagsüber), Wäscheverhalten, Region (Streumittel Art und Menge), Fahrverhalten im Winter... das macht eine ganze Menge aus.

Ich habe mit meinem C180 (EZ 4/1999, jetzt 148.000 km) bisher auch nur die besten Erfahrungen gemacht und würde mir jederzeit wieder ein gut erhaltenes Exemplar kaufen, wenn ich ein Ersatzfahrzeug benötigen würde.

Servus,

also ich kann unseren Kleinen (220d, fährt meine Frau seit 4 Jahren und 60.000 Km) nur loben!

Einzige außerplanmäßige Reparaturen waren 1 Differential und 1 Satz Leckölleitungen.

Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsen kompl., 1x Batterie, 1x Glühkerzen, 1 Satz Reifen) und normale Inspektionskosten...

Der Nächste wird auf alle Fälle wieder ein W202, sagt sie! Günstiger und zuverlässiger kann man gar nicht Auto fahren ;)

LG, Mani

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:08

Schon ein Differential durchgehauen? :eek: Das finde ich alles andere als günstig. Und das bei der Laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

Schon ein Differential durchgehauen? :eek: Das finde ich alles andere als günstig. Und das bei der Laufleistung

Naja, es war ja in dem Sinne nicht kaputt - es hat halt nur zu Jaulen begonnen, da hab ich es vorsorglich mal gewechselt ;)

Das Neue Gebrauchte um 180€ tut's nun wieder, bestimmt so lange das Auto noch lebt... bevor es der Rost komplett zerfressen hat (wir haben aufgegeben, dagegen anzukämpfen). Bis Mitte 2014 muß er noch halten, und das wird er auch ;)

LG, Mani

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:17

Der Rost das Problem mit dem Steuergerät und der ZKD schreckt mich am meisten ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 S202 Automatik Kaufberatung