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C180 S203 rappelt im Leerlauf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:10

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen 2002er C180 Kombi zugelegt den ich für paar Monate fahren möchte.

95 KW Benziner.

Nach Start läuft er mit der Drehzahl schwankend bis ich 2-3 Gas Stöße gebe.

Dann läuft er sauber von der Drehzahl.

Allerdings: im Leerlauf rappelt der Motor, nicht leise, schon deutlich hörbar.

Geräusch am lautesten im Bereich Ölfilter.

Gebe ich Gas ist das rappeln weg.

Vom Klang her als würde dort eine Abdeckung etc. Klappern.

Er zeigt mir keine Fehler im KI, keine MKL oder sonstiges.

LMM ist neu gekommen beim Vorbesitzer.

Ich habe auch ein Video gemacht, das ich versuche anzuhängen oder zusenden kann.

 

Hier der link zum Video bei YouTube:

 

https://youtube.com/shorts/64JtHlnnXAI?si=F_cNkc_Oe-Z8pLSE

Habt ihr Ideen anhand meiner Beschreibung wo ich ansetzen sollte ?

Liebe Grüße, David

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22 Antworten

https://www.german-spob.de/start.php?...

Hi

Such mal nach dem Dämpfer von der Spannrolle.

Wenn das Auge ausgeschlagen ist klappert es auch schon mal.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:49

Kann ich das im eingebauten Zustand erkennen oder prüfen?

Das ist der schwarze Dämpfer der am Thermostat Gehäuse angeschraubt ist nehme ich an ?

Ja der Dämpfer, Kann man fühlen oder im Motorlauf mal was draufdrücken.

Holzstiel oder so. Wenn der richtig ausgeschlagen ist sieht man das auch.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:22

Werde ich auf jeden Fall prüfen, Dankeschön.

 

Ich hoffe es kommt nicht von der Kette etc.

Die Reparatur wäre bei einem Auto das mir schnell zum Übergang dienen soll zu aufwendig und bei einem 1500 Euro Benz mit 303000 km auch zu teuer :(

Der Motor hat eigenlich keine Probleme mit der Kette.

Probleme eigentlich nur mit ÖL im Kabelbaum der bis

ins Stg oder Lambdasonden zieht.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:32

Hatte natürlich auch schon gestern den ganzen Abend im Netz gelesen.

Ich werde heute Nachmittag alles Stecker etc. auf Öl prüfen.

Schläuche auf Risse etc prüfen und mir mal die Kerzen anschauen.

Nach dem Start schwankt er ja auch erstmal hoch und runter bis ich mal Gas gegeben habe. Was für mich klingt wie falschluft.

Daher hat der Vorbesitzer wohl den LMM erneuert :)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:18

Vielen Dank @rentner wagen

 

Ich habe soeben mit einem Gummi griff eines Hammers von oben auf den Dämpfer gedrückt bei laufendem Motor… siehe da, das laute Rappeln wird ganz leise.

 

Stecker an die ich komme ohne größeren Aufwand habe ich mit Bremsenreiniger geflutet und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.

 

Nach dem starten läuft er aktuell leider immernoch sehr unrund und gibt fast von selbst Gas, geht mit der Drehzahl stark auf und ab bis ich etwas Gas gebe, danach ist die Drehzahl konstant.

 

Kerzen sehen alt aus, diese bestelle ich einfach mal neu.

 

Ich werde dann mal weiter nach Falschluft suchen…

 

Vielleicht hat noch jemand gute Tipps für den unrunden Leerlauf ?

 

Was benötige ich zum Tausch des Dämpfers / Riemenspanner noch ?

Wie groß ist der Aufwand ?

 

Vielleicht kann jemand einem Benz Neuling der bislang nur Erfahrung mit BMW hatte eine kurze TO DO Beschreibung geben :)

Säubere die Drosselklappe

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:03

Hast du auch ein Tipp wie am besten? Die sind empfindlich schätze ich.

Sollte ich sie dafür ganz ausbauen oder nur der Schlauch mit Kunststoff Stutzen runter nehmen?

Baue die Drosselklappe aus.Reinige zB. mit WD40.

Der Ausbau gestaltet sich sehr einfach und ist selbsterklärend.Zerlege nicht ! !! die elektrische Steuerung..siehe Foto.Wenn du dort die Abgreifzungen zerstörst , dann ist die Drossel entgüldig kaputt.

C180 Drossel
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:50

Habe jetzt die Klappe an sich gereinigt, dein Bild ist die Drossel unter der schwarzen Kappe ?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:51

Hier die Drosselklappe

Image-1.jpg
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:59

Sieht ganz ordentlich aus

Asset.HEIC.jpg

Wichtig ist alles innen wo die Luft durchgeht. Oberhalb und unterhalb der Scheibe.

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