C180 S205 Pedalstellung in % bei 70km/h in C-Modus und S-Modus?
Ist es richtig, das die Pedalstellung in C bei 70km/h bei 26% liegt? Ist das bei euch auch so? Und im S-Modus bei 17%?
Da die Gasannahme sehr schlecht ist in C bei mir, bat ich Mercedes, die Gaskennlinie die des Sport Modus anzupassen. Die sagten natürlich, die hätten das gemacht, aber wenn ich mir den Unterschied von 9% ansehe, glaube ich das nicht. Haben die mich "verarscht"?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sachen/Fragen gibts….
Ich kann dir keine Lösung anbieten, aber dein Problem… das bewundere ich.
Zitat:
@x3black schrieb am 10. Juli 2021 um 14:12:01 Uhr:
Sachen/Fragen gibts….
Ich kann dir keine Lösung anbieten, aber dein Problem… das bewundere ich.
Mein problem ist die schlechte Gasannahme in C.
Die Werkstatt meinte, sie würden die Gaskennlinie anpassen, somit sollte die Gasannahme wie beim Sport Modus sein, und damit die Gedenksekunde verhindert werden (genau das, was auch eine Pedalbox eigentlich macht).
Maybe liegt es ja an einem anderes Problem ... keine Ahnung was für ein Motor. Glaskugel ist im Urlaub. Gruß
Ich habe nicht nach einer Lösung gefragt, sondern ob bei euch auch die Prozentwerte so sind wie bei mir, damit ich einen Vergleich habe.
Es ist ein 2019 C180 S205 mit 157ps, 9G-Tronic.
Kann ja sein, das zufällig jemand auch die Motordaten in der HU anzeigt und solche Werte im Kopf hat.
Zitat:
@softtouch schrieb am 10. Juli 2021 um 14:15:57 Uhr:
Mein problem ist die schlechte Gasannahme in C.
Die Werkstatt meinte, sie würden die Gaskennlinie anpassen, somit sollte die Gasannahme wie beim Sport Modus sein, und damit die Gedenksekunde verhindert werden (genau das, was auch eine Pedalbox eigentlich macht).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Mercedes-Vertragswerkstatt/Niederlassung eine solche Anpassung überhaupt durchführen kann. So tief können die mit Xentry (ohne Developer-Mode) gar nicht in die Einstellungen gehen. Das wird vom Hersteller auch bewusst verhindert, weil die Gaspedalkennlinie im C-Modus relevant für die Homologisierung und den Normverbrauch ist. Aus gleichem Grund kann dir eine Vertragswerkstatt/Niederlassung auch den standardmäßigen Start im C-Modus mit aktivierter Start-Stop-Funktion nicht ändern bzw. ausprogrammieren.
Deine Wunschkonfiguration (C-Modus mit Gaspedalkennlinie vom S-Modus) bekommst du nur mit einer Pedalbox oder individuellen Programmierung vom Tuner.
Abgesehen davon geht es mir wie x3black: Ich „bewundere“ dein Problem ebenfalls.
Ich kam gestern von der Ostsee zurück, genau 550km Autobahn. Und ja, C = Comfort soll ja zum Gleiten animieren. So ist das auch bei meinem C200, man muss, will man etwas mehr Speed schon ordentlich bzw. wesentlich mehr Gas geben als im Sport Programm. Ich bin bis hinter Hannover in C gefahren, immer was erlaubt war und bei aufgehobenem Limit mit 150 - 160. 2 Personen und Kofferraum voll im S205. Verbrauch 7,4 Ltr/100km. Dann bis Fulda das selbe Spiel im Sport Modus, ab Göttingen Berg,- u. Talbahn, Starkregen, Baustelle und stellenweise bis 170 km/h. Verbrauch 7,8 Ltr/100km. Man sieht, der Unterschied ist marginal, die Leistung aber wesentlich früher abrufbar.
Wenn dir C nicht passt, fahr einfach dauerhaft mit dem Sport Programm.
Freue dich, das dies überhaupt möglich ist und auch traumhaft funktioniert. Somit verstehe ich nicht warum dein Fahrzeug im C Programm früher aktiv werden soll!
Gruß Frank
@BlackDream01, danke für den Bericht.
Bei meinem ist es so, das er viel zu wenig Gas annimmt. Ich hatte 2 Leihwagen von Mercedes, beide C180 W205, beide hatten das Gas viel besser angenommen.
Ich will versuchen, zu erklären worum es bei mir geht.
Bei mir ist es so, das wenn ich 50 km/h fahre (im 5. Gang in C), und langsam auf 70 beschleunigen will, geht das bei mir nicht ohne in den 4. Gang runterzuschalten. Wenn ich also das Pedal langsam weiter durchdrücke, kommt einfach nichts, bis irgendwann ein Pedalpunkt erreicht ist, wo der dann in den 4. Gang schaltet und dann stark beschleunigt.
Bei den beiden Leihwagen war das nicht so, dort konnte ich von 50 auf 70 beschleunigen, ohne das die runter geschaltet hatten.
Bist du noch in der Garantie? Dann würde ich mit einem Werkstattmeister eine Vergleichsfahrt machen. Mein C200 geht ausgesprochen gut und ich bin mit der Motorisierung absolut zufrieden. Dennoch ist er im Comfort Programm etwas zäh, das ist in meinem Fall aber genau das was ich will, gleiten. Habe ich es eilig, geht's in S und egal, ob C oder S, man merkt keinen Schaltvorgang. Ok, man hört den Unterschied, aber spüren = 0.
Gruß Frank
Ja, bin noch in der Garantie. Habe auch schon einen Termin für nächste Woche Montag bekommen. Der Meister sagte mir am Telefon, dass das Problem eigentlich behoben sein sollte und er nicht versteht, warum es immer noch ist. Mal sehen was die machen... werde hier ein Update posten sobald ich was weiss.
Hallo
Was bei den vorherigen MB geklappt hat, funktioniert auch beim W205; man kann die Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox (Pedalbox) wie es der Titel schon sagt.
Dafür muss folgendes gemacht werden:
1. Zündung an
2. Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.
Falls da Zweifel vorhanden sind, könnt ihr es gerne unter dem COMAND Menüpunkt Fahrzeugdaten selbst prüfen, dort sieht ihr die Gasannahme in %.
Viel Spass & Grüsse
Das ist keine „Änderung der Gaspedalkennlinie“, sondern einfach nur ein Reset der Lernwerte.
Trotzdem ist es ein sehr guter Tipp und genau das hätte ich dem TE auch vorgeschlagen. Wenn er das Fahrzeug als Gebrauchtwagen gekauft hat, wird wohl der Vorbesitzer einen etwas „ruhigeren“ Fahrstil gehabt haben. Wenn man die Lernwerte zurücksetzt, dann fühlt sich der Wagen gleich wieder „spritziger“ an und passt sich mit der Zeit der persönlichen Fahrweise an.
Das hört sich ja gut an!
Also einfach Zündung an, dann 3 mal trocken wischen, und danach? Zündung erst wieder aus bevor der Wagen gestartet werden kann?
Dabei unbedingt drauf achten, dass die hintere rechte Türe offen ist. Und den linken Mittelfinger dabei in den (eigenen!) Popo stecken, sonst funktioniert das nicht!
Zitat:
@DeFisser schrieb am 14. Juli 2021 um 14:06:57 Uhr:
Dabei unbedingt drauf achten, dass die hintere rechte Türe offen ist. Und den linken Mittelfinger dabei in den (eigenen!) Popo stecken, sonst funktioniert das nicht!
Das kannst du selbst gerne so machen. Ganz wichtig: Den Finger dabei noch im Uhrzeigersinn drehen, sonst funktioniert es nicht.